Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MCEE
Hauptthema:
Hi Leute,

hab ein riesen Problem und zwar hab ich seit knapp 3 Wochen ne neue Endstufe (Lanzar Opti 2x500) und seit einigen Tagen geht diese ständig auf Störung egal wie laut/lang ich Musik hör.

Meine vorherige Endstufe (Hifonics Brutus) hat das auch gemacht bis sie dann endügltig mal den Geist aufgegeben hat. :-/

Jetzt meine Frage: Habe ich evtl. was falsch angeschlossen??? Hab mal ne kleine Skizze gemacht damit ihr seht wie ich alles angeschlossen hab. Vielleicht is ja wirklich was falsch. Will mir die neue Endstufe nich gleich wieder schrotten :(



Mir ist auch aufgefallen, dass der Powercap nur ab und zu leuchtet. Ist der evtl. defekt? Muss ein Powercap immer leuchten???

Komponenten der Anlage sind:

Endstufe:
Lanzar Opti 2x500
2 Kanal Endstufe
2 x 750 Watt an 2 Ohm
2 x 500 Watt an 4 Ohm

Subwoofer (als Free-Air verbaut):
Ground Zero GZUW 15
38cm Subwoofer
1500 W RMS
2 mal 3,6 Ohm
75mm Schwingspule
Xmax 25mm
doppelte Zentrierung

Powercap:
Dietz 10 Farad

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im Voraus.

MfG
Markus

Danyo
Hallo MCEE

also nach der Skizze ist dein Sub rchtig angeschlossen. Ich hatte ein ähnliches Problem und da lag es am Massepunkt dort hatte das Kabel zu wenig Kontakt zur Karosse.

mfg Danyo
eicon
hi mcee dieses problem habe ich schon seit monaten das mit dem protection bei der endstufe meine geht auch immer aus sobald starke bässe kommen bis jetzt konnte mir auch noch keiner helfen naja
kriesel
Hi,

welchen mm² hat dein Strom und Massekabel, wo ist dein Massepunkt?

Wichtig, gleicher Querschnitt, bei dir min ein 20mm². Und einen perfekten Massepunkt, Sprich, auf Karosserie, abschleifen bis das blanke Blech durchschaut. Min so gross wie die Auflagefläche des Kabelschuhe ist abschleifen.

mfg
MCEE
Kabel is 50mm² sowhl bei Masse als am Strom.

Masse hab ich hinten (da Batterie ja im Kofferraum) direkt ans Blech neben der Battiere gelegt...
jens-1985
hy. Hab Hifonic Brutus und ne Hifonics ZL-12BP drin. Hab 25mm² din. Hatte auch mal den Fehler weil meine Masse keinen Kontakt hatte.Powercap muss net immer leuchten. Manche leuchten auch nur wenn sie sich gerade wieder aufladen. andere wiederrum immer
Planet-CarAudio-Denis
Also so wirklich richtig ist der Woofer nicht angeschlossen.

Jede Spule hängt an einem Kanal.
Dadurch dass nie wirklich gleich viel Leistung auf den Kanälen anliegt, könnte deine Stufe in Protect gehen. Es kann auch passieren ,dass dir demnächst der Woofer um die Ohren fliegt.
Besser wäre die Spulen parallel oder in Reihe zu schalten.
Leider passen deine Komponenten da überhaupt nicht zueinander, weildie Stufekeine 2 Ohm Brücke mitmacht.
Der Händler der dir das so verkauft hat,bzw verbaut hat, hat Mist gebaut.

gruss denis
Blade 2
Jetzt bin ich neugierig geworden!
Deshalb Frage an Planet-CarAudio:
Wenn das laut der Skizze nich parallelgeschaltet is wie dann?
Und wie soll das mit in Reihe schalten bitteschön funzen???
Planet-CarAudio-Denis
Parallel ist es schon aber es wäre besser für Woofer und Endstufe wenn die Endstufe gebrückt wäre (praktisch zu einem Kanal).
Dann würden sich die beiden Spulen die Leistung des Kanals teilen.
So bekommt jede Spule ihre Leistung von nem anderen Kanal.
Da aber die Kanäle nie 100%ig gleich viel abgeben, könnte es zu Problemen,wie beschrieben, kommen.
Anders würde es aussehen, wenn an dieser Stufe 2 Woofer mit jeweils einer Spule hängen würden.
Ich hoffe ich habs verständlich ausgedrückt. Wenn nicht-> einfach fragen.

Gruss denis
Blade 2
Ok ersten Teil kapiert.
Bleibt noch die Frage was du mit in Reihe meinst?
Danyo
Moin,

da ich oft höre das Leute nicht ganz sicher sind wie mann Woofer anschließt hier ein kleiner Tip:

auf RockfordFosgate.com ist auf ein Englisch ein WiringWizard wo man angibt vieviel Woofer man hat und welche Impedanz (Ohm) sie haben und schon spuckt er die anschlussmöglichkeiten raus hier der Link:

WiringWizard

ich hoffe ich konnte allen falsch verkabelten helfen.

mfg Danyo
Planet-CarAudio-Denis
Ja , das macht Rockford wirklich gut. In den Bedienungsanleitungen der Woofer sind auch immer die verschiedenen Anschlussvarianten abgebildet.

Im Grunde genommen gibt es 2 häufig verwendete Varianten um die Spulen zu verdrahten. Parallel und in Reihe.

Kleines Beispiel.

Wir haben nen Woofer mit einer Impedanz von 2 x 4 Ohm
Das bedeutet-> jede Spule hat nen Widerstand von 4 Ohm

Wenn ich jetzt beide Spulen parallel schalte, also Plus der Spule 1 an Plus der Spule 2 (und dann von Spule 1 oder 2 zum Lautsprecherterminal "Plus " der Endstufe)
und
Minus der Spule 1 an Minus der Spule 2 (und dann von Spule 1 oder 2 zum Lautsprecherterminal "Minus " der Endstufe), dann erhält man nen Widerstand von 2 Ohm

Das bedeutet , es liegen 2 Ohm Last an, an der Endstufe)

In Reihe:

Plus der Spule 1 an Plusterminal der Endstufe.
Minus der Spule 2 an Minusterminal der Endstufe.
Plus der Spule 2 an Minus der Spule 1.

Dann hätte man die Spulen in Reihe geschaltet.
Dadurch erhalten wir nen Widerstand von 8 OHM

Klingt jetzt beim lesen total kompliziertund unverständlich. Am Besten ist ,wenn man sich sowas mal aufzeichnet. Dann sieht man es besser.

Wichtig ist das bei der Wahl der Komponenten.
zwei 4 Ohm Spulen parallel ergibt 2 Ohm.
Um diesen Woofer zu betreiben bräuchte man entweder nen Monoblock der seine Leistung bei 2 Ohm hat oder eine 2 Kanalendstufe die 1ohm stabil(2ohm Brücke) macht.
(da man ja bei einem Woofer und einer 2kanalendstufe die beiden Kanäle auch brücken würde.

Ich kann sonst bei Gelegenheit auch mal Bilder zeichnen, damit es verständlicher wird.
Aber nicht mehr heute.


gruss denis
MCEE
Moin Jungs,

also erstmal vielen, lieben Dank für Eure Antworten. Inzwischen weiß ich nämlich echt nicht mehr weiter. Der eine meint meine Batterie is Schrott, dann kommt wieder mein Masse ist falsch angeschlossen usw.

Der Link von Rockforde is echt genial. Ich werde nächstes Wochenende mal meinen kompletten Kofferraum leer räumen und alles neu einbauen. Dabei verschwinden dann Powercap und die kleine Hifonics in der Reserveradmulde sodass man nur noch die Lanzar und den Sub. sieht. Ein Kumpel hat mir noch den Tip gegeben die Lanzar mal richtig einzupegeln. Das werd ich dann in dem Zuge gleich machen. Den Sub. werde ich dann so anschließen:



Ich hoffe, dass das dann so passt und ich keine Störungen mehr und vor allem keine Komponenten zerstöre.

MfG
Markus
Planet-CarAudio-Denis
Ist der DZUW überhaupt für Freeair geeignet ?
Wann genau schaltet sich deine Endstufe ab ?
Wenn du vorne am Radio lauter machst ??

Probier doch einfach mal eine Reihenschaltung aus. Dann würde die Endstufe 8 Hm Brücke sehen.
Dann würde der Woofer zwar so gut wie keine Leistung mehr bekommen aber du könntest daran sehen ,ob es wirklich an den Impedanzen liegt. Wenn die Stufe jetzt nicht mehr abschaltet liegt es wirklich daran.


gruss denis
MCEE
Also die Endstufe schalter immer mal wieder ab. Meistens wenn ich etwas lauter hab dann so nach 5 oder 10 Min. Gestern Abend und heute Morgen lief sie wieder problemlos.

Wie meinst Du das mit in Reihe schalten? Hab ich das grad nich sogar so?

Der GZUW hat im Test als Free-Air 5 Klangpunkte mehr als im Gehäusebetrieb bekommen. Die von GZ meine, dass man ihn sowohl im Free-Air als auch im Gehäuse betreiben kann.
mb100
Zitat:


Wie meinst Du das mit in Reihe schalten? Hab ich das grad nich sogar so?
(Zitat von: MCEE)




Denis, ich darf doch, oder? ;-)

Zitat:


In Reihe:

Plus der Spule 1 an Plusterminal der Endstufe.
Minus der Spule 2 an Minusterminal der Endstufe.
Plus der Spule 2 an Minus der Spule 1.

Dann hätte man die Spulen in Reihe geschaltet.
Dadurch erhalten wir nen Widerstand von 8 OHM

(Zitat von: Planet-CarAudio)


MCEE
Ooops hatte ich überlesen sorry ;)

Dann werd ich das mal so probieren. Danke!!!!
Planet-CarAudio-Denis
Wenn die Endstufe abgeschaltet hat , dann fass sie mal an . Nicht dass sie nur einfach überhitzt ist.

gruss denis
MCEE
Ne ne das hab ich schon getestet. Auch ob´s evtl. ne Sicherung geschossen hat aber is auch nicht der Fall.

Heute Früh ging sie wieder und heute Abend auf´m Heimweg hat sie dann wieder abgeschalten. Hatte das Radio so auf 20 (geht bis 50). Denk also wirklich, dass es was mit der Spannung zu tun hat.
Planet-CarAudio-Denis
Apropos Sicherung.
Falls du eine AGU Sicherung nutz , also eine Glasrohrsicherung, dann bau sie mal aus und schau nach ob die beiden vergoldeten Endkappen noch mit dem Glasrohr verbunden ist oder ob sie schon lose sind.

gruss denis
eicon
hab das selbe problem ha genau das selbe wie mcee beschrieben hatt

verstehe das mit der sicherung nicht das ist mir neu

habe nämlich auch schon alles durch mit 2 caps, masse, schleifen, minuskabel in kofferaum hatt alles nicht geklappt

deswegen erklär das mit der sicherung nochmal bitte das wäre nett mfg eicon

Bearbeitet von - eicon am 24.10.2007 22:25:40
Planet-CarAudio-Denis
Hi eicon.
Klar mach ich gerne.

Bei einer Glasrohrsicherung sind aussen zwei vergoldete Endkappen drauf.
Dazwischen ist dieses Glasrohr.
Guckt man jetzt in dieses Glasrohr rein, sieht auf den ersten Blick dieser ,sich darin befindender Metallstreifen,in Ordnung aus.
Dieser Metallstreifen ist an seinen beiden Enden von innen an den beiden vergoldeten Endkappen angelötet.
Durch Vibration lösen sich aber oft diese Lötpunkte. Sowas sieht man aber nicht auf den ersten Blick.
Erkennen kann man sowas entweder dadurch dass diese Endkappen lose auf dem Glasrohr sitzen oder du misst die Sicherung mit nem Ohmmeter durch.

Ich hoffe ich hab es halbwegs verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht , einfach nochmal fragen.

gruss denis
SGK-23
@MCEE:

Am sinnigsten wäre es Du einen anderen Sub und/oder eine andere Subendstufe zum testen hättest.
Es ist unwahrscheinlich das die Protection greift nur weil Du zu wenig Spannung hast.....zumindest finde ich auf der Herstellerseite im Netz keine Lowvoltageprotection in der Ausstattungsliste. Diese würde die Endstufe auch sofort wieder frei geben wenn die Spannung sich wieder erholt hat.
High Current Protection ist auch unwahrscheinlich da sonst die Endstufe sofort beim lauter machen ausgehen würde.

Also ist der Fehler anders zu suchen.........hast Du mal den Power Cap abgeklemmt und dann probiert?

Alle Massepunkte blank gemacht?
eicon
alles massepunkte sind blank und ohne powercap funktioniert die auch nicht also schaltet immer auf protection ich verstehe das nicht das kann doch nicht sein
Planet-CarAudio-Denis
Was für eine Endstufe ist es und was hängt an ihr dran ?
Wann genau gehts sie aus ?
Nach längeren Musik hören, bei höheren Pegel usw.

gruss denis
eicon
is ne 4 kanal helix deep blue 4 hängt nur nen axton sub drann geht offt bei kickbässen aus oder auch bei langanhaltenden tiefen bässen

Bearbeitet von - eicon am 25.10.2007 20:26:27
Planet-CarAudio-Denis
Welcher Axton Woofer ist es genau ?
Beschreib mal , wie du es angeschlossen hast.

gruss denis
eicon
also ich weis jetzt nicht was es für ein axton ist aber es ist ein 30 cm von acr und so hab ich bei mir alles verkabelt http://www.bilder-hochladen.net/files/2x97-2-jpg.html

der subwoofer ist auf 2 kanäle gebrückt
Planet-CarAudio-Denis
Die Stufe ist inBrücke nur 4 Ohm stabil.
Wenn der Woofer 2 Spulen hat, dann hätten wir das Problem.


gruss denis
eicon
ich weis nicht ob mein woofer 2 spulen hatt aber ich hab mal nachgeguckt was es für einer ist es ist ein Axton CAW309
Danyo
Moin Eicon,

habe mal nachgeschaut ob ich was zum Thema Aston und Doppelschwingspule finde leider nichts aber du kannst auf dem Woofer sehen ob er eine Doppelschwingspule hat wenn er A: Zwei anschlußterminale hat mit je Zwei anschlüßen --> dann hast du eine Doppelschwingspule. B: Wenn du nur ein Terminal hast mit zwei Anschlüßen dann hat der Woofer eine Einfachschwingspule.

MFG Danyo
eicon
hatt nur ein anschluss also eine schwingspule was soll ich jetzt machen
Planet-CarAudio-Denis
Klemm mal den Woofer ab und schau mal ob die Stufe dann immernoch ausgeht
eicon
dann geht die endstufe nicht aus
Planet-CarAudio-Denis
Kratz der Woofer oder macht andere komische Geräusche ?
eicon
ne eigentlich nicht hört sich normal an aber was ich noch erwähnen wollte das ist mein zweiter woofer bei dem ersten ist das kabel durchgebrannt
Planet-CarAudio-Denis
Halt mal nen anderen Woofer an die Endstufe.
SGK-23
Und klemm den Woofer mal an die anderen beiden Kanäle wenn Du das noch nicht getestet hast.
eicon
hab ich auch schon gemacht

ich habe ihn mal nur an einen kanal angeklemmt dann hatt es funktioniert aber dass kann doch nicht sinn und zweck der sache sein weil ich dann nicht so die leistung habe oder
Planet-CarAudio-Denis
Könnte sein dass deine Stufe die Last nicht ab kann .
eicon
ist ja komisch hab hier mal die daten kann da nicht viel mit anfangen aber vielleicht du

Technische Daten
Ausgangsleistung an 4 Ohm RMS/Musik 4 x 60/120 Watt
Ausgangsleistung an 2 Ohm RMS/Musik 4 x 100/200 Watt
Ausgangsleistung gebrückt an 4 Ohm RMS/Musik 2 x 180/360 Watt
Frequenzbereich 10 Hz - 30 kHz
Bassboost Pegelanhebung 0 - 18 dB
Regelbereich Hochpass 15 Hz - 4 kHz
Regelbereich Tiefpass 40 Hz - 4 kHz
Regelbereich Bandpass 15 Hz - 4 kHz
Klirrfaktor < 0,03 %
TIM < 0,04 %
Geräuschspannungsabstand > 93 dB
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Eingangsempfindlichkeit 200 mV - 8 V
Sicherung 2 x 25 Ampere
Abmessungen (H x B xT) in mm 64 x 245 x 400
Gewicht netto 4,6 kg


Planet-CarAudio-Denis
Von den Daten her müsste das eigentlich passen.
Sitzt der Axton woofer im originalem Gehäuse ?
eicon
nein tut ehr nicht er sitzt im gehäuse von meinem alten sub ist nen geschlossenes gehäuse
Planet-CarAudio-Denis
Da könnte schon das Problem liegen.
Es kann sein dass dieses Gehäuse zu klein für ihn ist . Die Grösse und Art des Gehäuses verändert die Impedanz des Woofers.
Hast du noch deine bedienungsanleitung vom Woofer ?

gruss denis
eicon
ne hab leider die bedienungsanleitung nicht mehr
Planet-CarAudio-Denis
Dann fahr mal zum ACR . Die sollten dir weiterhelfen können.
Mich würde jetzt mal interessieren , wie gross das originale Gehäuse ist und wie gross deins ist.

gruss denis
SGK-23
Hast Du denn mal alle Kanäle der Endstufe einzeln probiert? Wäre wichtig zu wissen um die Endstufe ausschließen zu können.

Beim betrieb des Woofer ändert sich natürlich die Impedanz des Woofers, allerdings wird sie im Regelfall hochohmiger.
eicon
wie meinst du das alle kanäle testen wie soll ich das machen
SGK-23
Du nimmst einen Lautsprecher, kannst auch den Woofer nehmen und klemmst ihn einzeln an alle Kanäle um herauszufinden ob einer der Kanäle defekt ist.
eicon
es sind alle in ordnung
SGK-23
Fein, dann ist die Endstufe in Ordnung. Nun könnte man noch mal genau die Verkabelung checken, ist auf jeden Fall sinnig. Massepunkte sind (auch wenn Blank gescheuert) trotzdem oft der Fehler. Vielleicht kannst Du den Punkt mal verlegen?
ba.andy
Die Frage mit der Masse hatte er uns schon vor einigen Tagen hier im Forum in einem anderen Beitrag gestellt. Die Sache ist lange "durchgekaut" worden und erledigt!

Und genau da liegt auch sein ganzes Problem!
Den Beitrag hier können wir uns wahrscheinlich sparen.

MCEE
So mal kurzes Feedback.

Hab jetz nur eine Schwingspule angeschlossen. Von einem Kanal der Endstufe plus weg und von anderem Kanal minus weg. Beides läuft am GZ auf eine Schwingspule.

Vom Klang her isses jetz genau wie zuvor nur is mir aufgefallen, dass jetzt die Instrumentenbeleuchtung flacker (das schieb ich mal noch auf´s leere Powercap) und dass der Sub. "schlägt". Also hört sich jetz so an, als ob der Sub. an seine Grenzen kommen würde bei gleicher Lautstärke wie vor dem Umbau...