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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ctrga
Hauptthema:
Guten morgen,
möchte mir einen E36 Coupe zulegen...doch ich habe einige fragen an euch.
Möchte einen 6 Zylinder als Automatik...was für einen würdet ihr mir da empfehlen was auch so für einen normal verdiener sich leisten kann?

Danke
Stefan_320i
Guten morgen!
Ja ich denk mal wenn du einen Automatik möchtest würd ich jeden fall einen 323i --> aufwärts nehmen!
Kann dir leider selber nicht sagen wie die Automatik beim 320i zieht aber ich denke das da ned viel weiter geht!
Ich kenn den 2,0L Motor nur von meinem Cabrio und mir ist der zu schwach. Kann natürlich auch den grud haben dass das Cabrio schwerer ist!
Aber ein 6.Zylinder ist die bessere Wahl!!!;D

Lg

Steff
cabriowuschel
Fahre selber ein 328i Coupe mit Automatik. Der geht um Längen besser wie noch der alte 325 mit fast der selben Leistung. Die Charakteristik der Automatik passt super zum Motor. Aber mußt dir im Klaren sein....Die Coupes sind schon in der Anschaffung nicht sehr günstig. Und wenn du dann die Rechnung von deiner Versicherung bekommst dann tränen dir die Augen. Zahle bei 45% und Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, Garagenwagen, Selbstfahrer.....ca 640€ pro Jahr
Christian Sch.
Ich würde auch zum 328i raten. Gerade bei Automatik ist ein Drehmomentstarker Motor sinnvoll, damit du ihn nicht so hoch drehen musst und keinen Tanklanhänger bracust *g*
323i wäre für mich so an der Grenze, 320i ist mit Automat einfach zu schwach.
ctrga
Wie ist denn der Verbrauch bei den 3 Motoren 323, 325 und 328 Automatik?

Auf was müsste ich beim Kauf achten...Bjhr. usw?

Danke
cabriowuschel
Ganz viel tun die sich alle nicht. Aber ich fahr meinen 328 mit ca 10,5 Liter bei Hälfte Überlandfahrt und Hälfte Stadt und zügiger Fahrweise. Hab ich auch mal mit unglaublichen 9 Litern geschafft. Also meiner Meinung nach nicht viel. Hatte damals mit mehr gerechnet. Solltest darauf achten das regelmäßige Ölwechsel gemacht würden und schau dir den Vorbesitzer an. Fahrzeug sollte natürlich immer warmgefahren werden. Rost ist fast kein Thema und die bremsen sind super. Schau dir die Radläufe an, zieh mal die Dichtung von der Kofferaumkante ab und sieh dir die Fahrwerksteile an. (Traggelenke ausgeschlagen usw.)
cabriowuschel
Würde dir aber vom alten 325 abraten. dann lieber den 323 oder natürlich den 328. Aber stell dich auf ne längere Suche ein. ein vernünftiges 328 coupe ist Mangelware und recht teuer. Achso. Ölende Motoren wie noch bei den m20 Motoren sind Geschichte. Meiner hat mitlerweile 175000Km runter braucht fast kein Öl und ist von unten trocken wie ne frigide Nonne ;-)
Klausi
Also...

316i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 12,7s
Automatik: 14,2s
Verbrauch:
Schalter: 7,8l
Automatik: 8,9l

318is
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 10,2s
Automatik: 11,2s
Verbrauch:
Schalter: 8,0l
Automatik: 8,8l

320i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 9,9s
Automatik: 10,6s
Verbrauch:
Schalter: 9,0l
Automatik: 10,1l

323i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 8,0s
Automatik: 9,0s
Verbrauch:
Schalter: 9,0l
Automatik: 10,1l

328i
Beschleunigung 0-100:
Schalter: 7,3s
Automatik: 7,8s
Verbrauch:
Schalter: 9,2l
Automatik: 10,2l
ctrga
Ich fahr z.Z. einen E46 schaut in meiner FS.
Ich möchte einen Motor der vergleichbar mit meinen jetzigen ist...!

Welcher würdet ihr mir dann eher empfehlen...?

cabriowuschel
Auch selten das jemand vom e46 zurück zum e36 wechselt. Aber meiner Meinung nach kannst du da nix vergleichen. willst du beim e36 ca 150 Ps haben dann mußt du den 2Liter nehmen und der hat im Gegensatz zu deinem 318ci sechs Zylinder. Oder du entscheidest dich für den 318er mit 140 Ps. aber zu dem Motor kann ich dir nix sagen. Aber den wirst du mit Automatik wohl eher selten finden.
ctrga
Dieser wechsel ist wirklich sehr selten...aber z.Z. führt bei mir kein Weg dran vorbei :-(

Ich habe an einem 320 Automatik gedacht...ist er angenehm...fahre sehr viel Autobahn...jeden tag ca. 50km

Obi-Wan-325coupe
ALso Motormäßig wirste dich mit nem 320i sicher nicht verschlechtern! Selbst mit Automatik wirst Du vernünftig vorwärts kommen.
Für Sportliches Fahren ist der 2 Liter jedoch zu schwach auf der Brust, da müsstest Du dann wie die Vorredner schon gesagt haben mindestens zum 2,5er greifen.

MFG Obi
Klausi
Zitat:


Dieser wechsel ist wirklich sehr selten...aber z.Z. führt bei mir kein Weg dran vorbei :-(

Ich habe an einem 320 Automatik gedacht...ist er angenehm...fahre sehr viel Autobahn...jeden tag ca. 50km



(Zitat von: ctrga)




Schau doch einfach nach mehreren Automatikmodellen und suche nach einem guten Angebot, ist doch im Prinzip egal ob du einen 320 oder 323 fährst.
Christian Sch.
Ich fürchte, du wirst dich ärgern, wenn du den 320i kaufst. Natürlich ist er zum Autobahnfahren okay, aber es fehlen einfach die Leistungsreserven. Und wenn du dann etwas stärker auf´s Gas trittst geht der Verbrauch sehr schnell nach oben, so dass du mit einem 328i flotter und sparsamer wärst.
ctrga
Ich tendiere zu einen 325iA was meint ihr...?

Was ist der Verbauch, und die Versicherungskosten bei 45%?
Klausi
der 325er ist halt älter, der Vorgänger vom 323er (auch 2,5l Hubraum) sozusagen
ctrga
Was willst du mir damit sagen...?
cabriowuschel
Wenn du zu 323 greifst hast du einen aktuelleren Motor der auch 2,5 Liter Hubraum hat. Ist auch etwas günstiger im Verbrauch.
ctrga
Ab welchen Bjhr.sind die 323 verbaut worden...?

Sind die Besser wie die 325?
Xenonis
Den 323 (M52B25 170ps) giebts ab BJ95. Trotz weniger Pferdchen hat er identische Fahrleistungen wie ein 325er bei weniger Verbrauch, außerdem ist Serienmäßig Euro2 an bord. Allzugroß ist der Unterschied zum 328 auch nicht, aber wenn es unbedingt eine Automatik sein soll, würde ich den 328 vorziehen. 328iA Coupes sollte man schon noch zu nem guten Preis bekommen, denn eigentlich möchten die wenigsten Leute den Motor mit einer Automatik kastrieren;) Gute Schalter dagegen sind Mangelware und extrem überteuert.
ctrga
Ich bin ehrlich...es darf nicht viel mehr wie mein E46 an Unterhalt kosten...

Verbrauch ist bei mir ca. 8 - 9L

Versicherung: Vollkasko 175€ im Viertel Jahr.

Steuer: 120€

Motor: Bin ich sehr zufrieden, aber mehr geht immer und ausserdem möchte ich einen Automatik.

Deswegen...323 oder 325?

Ich kann mich echt nicht entscheiden... :-(
WhiteWiddoW
Vlt. kann ich dirja bischen helfen..

Und hatte zuvor auch Probefahrten mit einem E36 318i und 320i gemacht bevor ich mir einen 323i geholt habe.

Also ein 320i Automatik würde ich nicht anraten. Weil der Motor ist untenraus sehr träge und kommt erst die letzten 1000 Umdrehung richtig aus dem Futter.

Was nach meiner Erfahrung mit Automatik nicht gerade von Vorteil ist. Und auch so finde ich persönlich die Elastizität eines 320i nicht so prickelnd was nicht heißen soll das es ein schlechter Motor ist.

Also das beste Mittelmaß von Verbrauch/Leistung ist der 323i nur sind sie verhältnissmäßig selten, vorallem als Automatik wird man lange suchen müssen.

Beim Verbrauch musst du beim 323i mit
Autobahn ca. 8-10 liter bei 120-140km/h
Landstraße sind 7-8 liter machbar
Aber in der Stadt werden es ganz schnell 12-15 liter ( Super Bleifrei )

Dazu gab es auch einen Test vom 320i 323i 328i musst du mal suchen im Forum oder bei google.

Achja und der 320i Motor ist verhältnissmäßg schwerer als der 323i was am Grauguss liegt ( alle Angaben ohne Gewähr )


Bearbeitet von - WhiteWiddoW am 24.10.2007 15:44:34
Christian Sch.
Zitat:


Ich bin ehrlich...es darf nicht viel mehr wie mein E46 an Unterhalt kosten...

Verbrauch ist bei mir ca. 8 - 9L

(Zitat von: ctrga)




Das wird wohl schwierig werden. Also ich würde bei gemischter Fahrweise mit um die 10 rechnen. Wenn du natürlich nur auf der Bahn bist, können es auch weniger werden.
toshi
ich habe einen touring mit 2 liter hubraum und automatik.
was die fahrleistungen angeht kann ich dem rest zustimmen.
der 2ltr ist nicht schlecht aber eher ein cruiser und brauch für leistung hohe drehzal.
(bei kickdown dreht der motor bis ca 6,500 touren)

der verbrauch ist bmw-verhältnismässig okay!
in der stadt brauche ich ca 11-12 liter je nach gasfuss. landstrasse und autobahn liegen bei ca 8-9 liter. je nach geschwindigkeit.
bei 120 von hamburh nach flensburg schaff ich auch was mit einer 7.

steuern sind bei allen tragbar solange er euro 2 eingestuft ist.

allerdings:
mehr geht immer.

fährst du 320 ist der kosten/verbrauchs unterschied zum 323 nicht so gross. die leistung aber spürbar mehr. vor allem drehmoment.

dasselbe gilt für den vergleich 323/328.

lass den 325 mal aussen vor! der ist zu alt und ich würd den nicht mehr kaufen.
der 323 hat auch 2,5ltr und ist moderner

wie es sich versicherungstechnisch verhält kann ich nicht beurteilen, schon deswegen, weil ich ein touring fahre und kein coupe.
generell behaupte ich aber:

mehr hubraum, mehr kosten, iss so!
Klausi
Zitat:


Achja und der 320i Motor ist verhältnissmäßg schwerer als der 323i was am Grauguss liegt ( alle Angaben ohne Gewähr )
(Zitat von: WhiteWiddoW)




Du darfst keinen M50 2,0l mit einem M52 2,5l Motor vergleichen. Nimm einen neueren 320er (M52) und dann ist der auch aus Alu.

Ich würde dem Threadersteller einfach raten ein paar Gebrauchtwagen anzuschauen um dann bei der Probefahrt zu entscheiden ob der Motor reicht oder nicht.
WhiteWiddoW
Zitat:


Zitat:


Achja und der 320i Motor ist verhältnissmäßg schwerer als der 323i was am Grauguss liegt ( alle Angaben ohne Gewähr )
(Zitat von: WhiteWiddoW)




Du darfst keinen M50 2,0l mit einem M52 2,5l Motor vergleichen. Nimm einen neueren 320er (M52) und dann ist der auch aus Alu.

Ich würde dem Threadersteller einfach raten ein paar Gebrauchtwagen anzuschauen um dann bei der Probefahrt zu entscheiden ob der Motor reicht oder nicht.

(Zitat von: Klausi)




Ich dachte beim E36 gibt es nur M50
Erst beim E46 kam der neue 320i ( M52 und der M54?!?! 320i 2.2l )

Aber wie schon gesagt ... Cruisen ist ganz okay mit einem 320i aber es fehlt halt der halbe liter Hubraum.

Fahr doch einfach mal alle Probe und entscheide dicht dann. Leistung empfindet ja jeder anders.

Netten Gruß, Ich
V8-Fetischist
also ich weiß es kommt für dich nicht in frage aber ich fahre einen 328iA und bin voll zufrieden damit
Verbrauch ca 11-12 lieter das fahren muss ja auch noch spass machen =)
hatte ihn aber auch schon auf der bahn auf 8,9l
Christian Sch.
Zitat:


Ich dachte beim E36 gibt es nur M50
Erst beim E46 kam der neue 320i ( M52 und der M54?!?! 320i 2.2l )
(Zitat von: WhiteWiddoW)




Soweit ich weiß wurden im E36 die M50 und M52 Motoren verbaut. Im E46 kamen dann zuerst M52 und dann M54 zum Einsatz.
don fuscht
hab mir vor einem jahr die gleiche frage gestellt.

hab mich dann für den 323i A entschieden, denn:
1. preis - leistung ist ganz ok
2. verbrauch ist ok (10lt. total)
3. fährt sich wunderbar
4. Zeitlose eleganz
5. spezielle farbkombination (ext. black int. camel)

ich persönlcih würde ab jg 96 + empfehlen, wegen den motoren (sparsamer + effizienter) und wegen des face lifts.

leider muss ich den wagen wieder verkaufen, da ich mir einen anderen zullegen will...

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/7425320/-/r1193261349
M-size
die argumente gehen ja garnicht hier einerseits erzöhlt ihr der verbraucht weniger wie ein 320 und dan sagt dir wiederum nen 320 geht nicht so gut ab ich denk mal wenn ein 328 weniger wie ein 320 verbraucht dan beschleunigt mann schon ziemlich sachte ne... (?)
ctrga
Ich glaube ich werde mal den 323er und den 325er Automatik fahren und dann entscheiden...den 328er wäre mir vom Verbauch zu hoch...und unterhalt glaube ich auch :-(

Danke nochmals für alles...

b-mw-323
hey,

hab nen 323i als automatikwagen und bin sehr zufrieden damit. von 0-100 verlierst du zwar an der ampel 1 sekunde im vergleich zum schalter, jedoch ist automatik in anderen sachen wieder ein anderes fahrgefühl. wenn du bei 40 km/h nen kick down machst, schaltet er nochmal in den 1. gang runter und zieht den dann bis 60... der zweite geht dann schon bis 130 km/h und der dritte bis 180 km/h. die automatik ist also auch super übersetzt, sodass du z.b. 120 km/h mit sehr niedriger drehzahl fährst. verbrauch liegt so bei 11 - 12 liter bei mir, jedoch trete ich gerne mal rauf und fahre nur stadt
ctrga
Schickes Auto...so einen suche ich...was müsste ich für so einen bezahlen ungefähr M-Paket sollte er aber haben...
cabriowuschel
Alle Leute erzählen dir hier dass der alte 325 nicht mehr zeitgemäß und veraltet ist, das der 328i fast nichts mehr verbraucht wie der 320 oder 323 (siehe Tabelle Klausi) und du willst doch einen 325 probefahren. Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
cabriowuschel
Zum Thema mit nem Automatik verliert man an der Ampel ne Sekunde im Vergleich zum Schalter muß ich wiedersprechen. Die Beschleunigungswerte die BMW werden gemessen ab dem Zeitpunkt wo sich der Wagen in Bewegung setzt. Wenn ich nun neben einem anderen an der Ampel stehe und es wird grün, bin ich schon meißtens über die Kreuzung rüber ehe der ander den Kraftschluss der Kupplung hat. Und weg ist die Sekunde Vorteil.
ctrga
ne...einen 323er möchte ich fahren...der 328er denke ich kann ich nicht halten was unterhalt angeht...was meint ihr?
hero182
Zitat:


ne...einen 323er möchte ich fahren...der 328er denke ich kann ich nicht halten was unterhalt angeht...was meint ihr?

(Zitat von: ctrga)




also vom verbrauch her sind der 323 und der 328 fast gleich.
versicherung lässt du dir am besten mal ganz konkret von deinem versicherungsmenschen ausrechnen, dann weißt du bescheid.
zum anschaffungspreis: sowohl gute 323 als auch gute 328 sind teuer. ich empfehle dir, jemanden mitzunehmen, der sich saugut auskennt und dann eher auf nen günstigen 323/328 schaut.
meiner zB hat unter 4000 gekostet, aber reifen waren am ende und sonst gabs auch einige kleine defekte.
allerdings hat er so gut wie keinen rost, die wichtigen (teuren) technischen sachen sind in nem super zustand und die km waren auch relativ wenig für nen 6-zylinder.
außerdem sah der wagen halbwegs gepflegt aus.
du musst dich jetzt halt mal ne zeit lang umgucken, bis du nen günstigen findest. oft drücken kleinigkeiten (kleine dellen, kleinere defekte) den preis nämlich schon ziemlich weit runter.
aber pass bitte wirklich gut aufm, es gibt auch viele unfallwagen, wo der unfall vertuscht werden soll, oder einfach alte und runtergerankelte kisten. nimm dir wen mit, der sich auskennt und kauf nicht bei abdul.
dann hast auch sicher lange spaß an dem wagen.
ctrga
Danke nochmal an ALLE für eure hilfe...

Ich werde mich dann mal umschauen...:-)

Meld mich dann...!!!


Gruss
Corsair
Vielleicht hilfts ja noch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/190233.html

habe außerdem den direkten vergleich zu nem 325i schalter. Und muss sagen, der 325iA ist zwar nicht langsam, aber recht zäh beim beschleunugen...
Fahre mit dem Wagen viel kurvige Landstraße. Verbrauch unter 10l geht nur auf ner langen Autobahn etappe!

http://mein.auto-treff.com/53751-2.bmw
toshi
zur kurzen info:

ich war am we in mannheim...

hamburg - mannheim in 4 std 20 min.
das ist recht zügig. durchscnittsverbrauch mit einem 320 i touring m52 motor. automatik.
ich fahre IMMER mit licht und endstufe läuft.
2 personen plus gutes gepäck.

durchschnittsverbrauch incl stadtverkehr!9,1 liter
und das bei fahrt unter vollast durch kasseler berge und hattenbacherdreieck.

ich denke der verbrauch ist höchst anständig.