Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MisterSnickers
Hauptthema:
Hi Leute,
ich komm echt nicht hinterher. Hab heute meine Winterreifen aufgezogen. Dazu muss ich sagen das ich ein M-Fahrwerk mit 60/40 in meinem Cab verbaut hab. Dazu bin ich bis jetzt 215/45 R17 gefahren. Also dachte ich so bei mir : "nimmste jetzt 15" ". Gesagt getan und hab mir 205/65 R15 gekauft. Und nu beginnt das Unheil-SIE SCHLEIFEN. Aber wieso??? Und meine zweite Frage-wie bekomm ich die passend bzw wie bekomm ich das mit dem geringsten Aufwand geregelt??
Bitte um Hilfe^^
mfg MisterSnickers

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.10.2007 09:12:14
kwadde
wo schleifen die denn?
205/60/15 wäre auch die normal größe gewesen.

wer hat dir denn die 65er aufgeschwatzt, die sind ja warscheinlich sogar teurer oder tippfehler?
MisterSnickers
ne die 65 waren genauso teuer^^ aber auf Lager und sofort montierbar... Aber macht es jetzt nur der halbe cm aus?? Hab in meiner Fotostory gerad mal n paar Bildchen dazu hochgeladen...(ganz unten)
kwadde
das problem wird auf die et der felge zurück zu führen sein, wenn ich seh, wo die bei dir steht und ich an meine winterräder denk.

mit nem 250/60/15 wärs dir wohl auch nicht anders ergangen

bördel könnte helfen - kann man aber per bild schlecht sagen, paar andere felgen könnten fast der einfachste weg sein. nen satz 15" felgen bekommst bei ebay hinterher geschmissen
MisterSnickers
aber wie kann das denn daran liegen? wenn sie tiefer liegen dann schleifen sie ja noch eher(ist ja hinten schräg) ODER?
cabriowuschel
Welche Einpresstiefe haben die Felgen denn? Hat man dir vielleicht Winterreifen samt Felgen vom 5er angedreht?
MisterSnickers
so..war gerade nochmal unten und hab nachgeschaut. auf der felge steht 61/2J 15H2.
Der Reifengröße nach scheinen das aber echt die Standarträder für den 5er zu sein.
Gibts ne Möglichkeit die doch draufzubekommen oder ist das zu aufwendig?

PS:
Wo sehe ich denn eigentlich das Reifenalter?
Hab den Reifen ja gerad abgesucht aber nur sehr wirsche Zahlen entdeckt die ich mir nicht als Produktionsdatum vorstellen kann.
cabriowuschel
Da ist ne vierstellige Nummer drauf, die sogenannte DOT Nummer. lautet die z.B. 2704 dann ist der Reifen in der 24ten Woche 2004 produziert worden
cabriowuschel
Vielleicht reicht es die Kotflügelkante bordeln zu lassen. Aber das sieht jeder Bulle sofort. Die vom 5er stehen halt schon extrem weit raus und sind nicht zulässig. Ich würde die Verscheuern und mir nen Satz passende in et42 besorgen. Ist billiger und schont dir die Nerven.
MisterSnickers
jop gefunden DANKE ist 0204 :P

Ok...ja dann setzt ich die mal rein. Schade irgendwie...die sehen sowas von fett aus (eben weil sie ja so 2-3mm rausstehen)
Bekäm ich die überhaupt eingetragen wenn ich die Kotflügel bissel ziehe? Wäre ja ne überlegung für die nächsten Sommerreifen/felgen ;)

Bearbeitet von - MisterSnickers am 24.10.2007 10:31:05
velocidad
Für mich sieht des so aus als ob die nnen schleiffen. Da müssen dann auch noch Distanzscheiben drauf machen. Aber wenn die jetzt schon überstehen glaub ich nicht dass du das in Griff bekommst.
MisterSnickers
ja die schleifen innen. aber auch nur an der schräge... ich bin noch am überlegen-wollte eigentlich eh die kotflügel n bisschen ziehen-und wenn ich dadurch jetzt 2 sachen in einem erledigen kann....meint ihr ich bekomm die eingetragen wenn ich 2 cm ziehe und noch distanzscheiben druff pack?
SuMo-Driver
Warum willst Du ziehen und den Freiraum gleich wieder durch Distanzscheiben vernichten ??

Du hast wahrscheinlich Felgen vom 5er erwischt (wie bereits oben vermutet), die haben in der Regel eine deutlich niedrigere ET (ca. 20 gegenüber 47 beim E36).

Daher stehen die sehr nach an der Blechkante und können beim Einfeder auch schleifen.

Distanzscheiben benötigt Du eigentlich nur, wenn Sie innen am Stoßdämpfer schleifen würden.
MisterSnickers
Da liegt ja auch das Problem er schleift ja INNEN und nicht an der Kante des Kotflügels...
Ich hab mich mal mit Paint versucht..ich hoffe man kann was erkennen^^
theblade
@MisterSnickers: GENAU SO sieht das bei mir auch es (schleif spuren an den flanken). sowohl bei Winterräder als auch bei Sommer. hab auch ne 60/40 tieferlegung.

winterreifen auch 185/65/r15 ...et weis ich jedoch nicht. war so ein atu angebot ..glaub sind aluett alufelgen. schau cih mal nach.

könnt auch kotzen das es bei den winterdecken schleift wie bei den sommerpneus (215/40r16) -.-

edit: laut deiner grafik ist der reifen aufgeschnitten - bestimmt nich oder?! ansonsten würde ich damit nicht mehr fahren! die schleifspuren an den flanken kommen von der innenseite des kotflügels beim einfedern (kante)!! - ist bei mir wie oben beschrieben auch so

also bei Dir schleift es definitiv (AUCH) an der kante des Kotis!

Bearbeitet von - theblade am 25.10.2007 12:05:55
MisterSnickers
nein der reifen ist nur zur besseren anschauun hier bildlich aufgeschnitten.
UND NEIN er schleit auch beim eintauchen NUR an dem rot marierten punkt. also wenn man vor dem radkasten kniet ist das hinten rechts-wo die innen verkleidung eben abgeschrägt ist!
theblade
mag ja sein ABER auf deinen Bild(ern) sind doch ganz klar die schleifspuren an Flanken von der Kante des Kotflügels zu erkennen!? -.-

Bearbeitet von - theblade am 25.10.2007 15:28:03
marcel6475
Darfst Du denn die Reifen überhaupt fahren?Ich dachte zugelassen sind nur 205/60 R15.Und nicht 205/65.