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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lichtie
Hauptthema:
Hallo Motorsportfans,

habe jetzt mein E 46, Bj. 11/2002, 50 Tkm, (116 PS) seid ende März. Kann mich allerdings mit der Beschleunigung aus Kurven (nicht beim Anfahren) etc. überhaupt nicht zufrieden geben. Es passiert wirklich fast nix! Erst wenn der Drehzahlmesser auf 1900-2000 geht, geht die Kiste richtig voll ab. Muss ich jetzt wirklich mehr schalten damit schon vorher was passiert oder ist der Motor nicht richtig eingestellt?

Vielleicht ist es auch normal?

Um vernünftige Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus der Hauptstadt!
Kasko
Naja is halt ein 1,6 Liter. Da brauchst keine Temperamentsausbrüche erwarten.
Lichtie
also ich hatte vorher schon paar Autos...auch kleine(passat, 2xSierra, diesel Scorpio, Megane, Audi 100 mit 80 ps,usw.)und so "müde" war keiner.
Was mich wundert, das beim Start alles wunderbar abgeht...ab ebend aus Kurven...

echt zum nerven wenn man aufs Pedal drückt und nix passiert---erstmal.!!!???
Noa
Das auto wiegt ein haufen und hat nur 116 PS, klar das der nicht gut zieht. der hat nen 1,796 l motor. klar ist da nicht sonderlich viel los.

kann man mit den große 6 zylindern nich vergleichen.


der 316i ist in meinen augen sehr untermotorisiert bei seiner größer.


vllt ist aber auch der LMM kaputt (das kann auch schuld sein wenn er nich mehr zeiht)


aber das du vor kurven zurück schalten musst, damit er raus kommt ist eigentlich bei jedem auto so :D

Bearbeitet von - Noa am 23.10.2007 22:14:05
BMW-86
Zitat:


Naja is halt ein 1,6 Liter. Da brauchst keine Temperamentsausbrüche erwarten.

(Zitat von: Kasko)




und ich dachte immer der Facelift hätte 1,8L..
*achtung ironie*

bei den meisten Bmw (4Z und kleine 6Z.) geht der schub wie ich finde ohnehin erst ab 2500U los. Und bei 50-60kmh im 5. kann man es erstrecht vergessen wenn man da aufs gas latscht.
Ein zurück und ab geht die post :D
MostWanted
Zitat:

bei den meisten Bmw (4Z und kleine 6Z.) geht der schub wie ich finde ohnehin erst ab 2500U los. Und bei 50-60kmh im 5. kann man es erstrecht vergessen wenn man da aufs gas latscht. Ein zurück und ab geht die post :D



ich finde es gerade geil, wenn man ab 3000rpm nen richtig heftigen tritt ins kreuz kriegt und merkt wie die karre aufeinmal nach vorne zieht wie nen dampfhammer. Finde es besser so, als wie wenn die leistung sich konstant über das drehzahlband anhebt.

war einer meiner gründe warum ich mich für nen 325i entschieden habe... :D

aber das ist generell bei den BMW sixpacks, untenrum herscht meist flaute. sind halt hochdrehzahlmotoren. ist aber auch generell eine charakteristik von sixpacks, die legen erst obenrum richtig los...



Bearbeitet von - mostwanted am 23.10.2007 22:45:54
Freeze_BMW
also "richtig voll ab" gehen die Dinger auch nicht wenn man se hochdreht:D
unter 2000U/min sowieso nich..was erwartest du? Ein 316 is nicht gerade spritzig und unter 2000 noch weniger als "nicht gerade spritzig":)
zurückschalten = Pflicht
autobahnraser83
Zitat:


also ich hatte vorher schon paar Autos...auch kleine(passat, 2xSierra, diesel Scorpio, Megane, Audi 100 mit 80 ps,usw.)und so "müde" war keiner.
Was mich wundert, das beim Start alles wunderbar abgeht...ab ebend aus Kurven...

echt zum nerven wenn man aufs Pedal drückt und nix passiert---erstmal.!!!???

(Zitat von: Lichtie)




Bei den von dir aufgezählten Autos sprechen wir ja von einer ganz anderen Gewichtsklasse! Du solltest mal sehen, wie unterschiedlich Coupe und Cabrio mit gleichem Motor beschleunigen - das Cabrio bringt immerhin knappe 150kg mehr auf die Waage und das spürt man bei PKW enorm.
Der Siera ging für seine Leistung ja berüchtigt gut - da wirst du bei heutigen Modellen mit "so wenig" Leistung und aktuellen Gewichtsklassen keinen Vergleich finden. Heute werden PKW mit 150PS in Automagazinen ja schon als "untermotorisiert" angepriesen...

MfG