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Miller1860
Hauptthema:
Was passiert wenn man bei einem auto das Super braucht nur "normal" tankt, was passiert bzw geht da kaputt (heisst ja motorschäden)

danke
Christian Sch.
Hast du ein modernes Auto mit Klopfregelung passiert gar nichts. Also nur Leistungsverlust und höherer Verbrauch. Aber nur, wenn die Klopfregelung auch mir 91 Oktan fertig wird. Wenn nicht oder wenn keine vorhanden ist, kommt es zum Klpfen bzw. Klingeln. Das Gemisch entzündet sich bereits beim verdichten statt erst beim Zünden. Beide Flammfronten knallen aufeinander. Folge sind starker Temperaturanstieg und stärkere Mechanische belastung. Folge sibd Motorschäden durch Lagerschaden oder durchgebrannten Kolbenboden.
kwadde
ich möchte aber behaupten, das es bei 95% der autos der letzten 20 jahre, schon keinen sinn mehr macht normal zu tanken, da der minder verbrauch auf super die mehr kosten schon abdeckt und der motor auch ruhiger läuft. ob sich super+ lohnt kann man im einzelfall ja testen - da werden sich sicher einige finden, die nicht explizit super+ brauchen, und aber trotzdem damit günstiger fahren
Christian Sch.
Bei Normal und super hast du auf jeden Fall Recht. Die Nachteile im Verbrauch mit Normal kriegst du über die 1 bis 2 cent nicht raus.

Bei Super+ sehe ich es anders. Das Zeug ist gute 10 cent teurer und so viel kann man nicht sparen. Ich fahre nur Super+ weil es vorgeschrieben ist und weil ich auch volle Leistung haben möchte. Bei einem Auto welches 95 Oktan braucht, würde ich kein Super+ tanken.
jens-1985
hab ma gerechnet und bei einer Tankfüllung Benzin zu super is nen anstieg des Preises von Benrzin voll auf Super voll von bahnbrechenden 1,2€ rausgekommen(bei 60l Tank und 1,33 zu 1,35)
kwadde
mein bruder is mit seinem vectra b 1.6er auf super+ günstiger gefahren als auf super.
ich tank auch nur noch super+, weil ich ja sonst auf gas fahr und wenn ich tank, dann eh in cz, aber das kommt nur 2-3mal im jahr vor ;)
Christian Sch.
Ist der Preis für Super+ in cz denn angemessen? Ich fahre meistens zum tanken nach Österreich und da kostet Super+ locker 15ct mehr als Super und man kriegt es nicht mal überall.
autobahnraser80
Also ich fahr mit meinem 330 in der Stadt eigentlich nur Benzin. Und der 320 meiner Mutter bekommt auch nur dieselbe Brühe und beide Auto`s laufen ohne Probleme. Da gibt es nix zu beanstanden. Im Stadtverkehr egalisiert sich auch der "km-Vorteil" (soweit ich weiss). Wenn ich längere Strecken fahre bzw. Autobahn, dann tank ich dann aber doch Super- denn da macht sich die "Mehrstrecke" dann doch bemerkbar! :)
Christian Sch.
Natürlich geht es in der Stadt Benzin zu fahren (soweit die Klopfrgelung damit klar kommt). Aber ich denke du machst damit eher Verlust. Der Verbrauch ist einfach höher als bei Super und bei teilweise nur 1ct unterschied hat man die Kosten für Super schon raus, wenn man nichtmal 1% Kraftstoff spart.
nordlicht
Beträgt der Unterschied denn irgendwo noch mehr als einen Cent? Hier in der Umgebung Hamburg habe ich seit einigen Wochen keine Tanke mehr gesehen, an der zwischen Normal und Super mehr als ein Cent Differenz war.
Da gabs sogar nen Bericht im Fernsehen drüber; die Mineralölkonzerne begründeten den Anstieg des Preises für Normalbenzin mit der erhöhten Nachfrage am Weltmarkt; andere Stimmen meinen, es ginge darum, das Normalbenzin langsam aber sicher unattraktiv zu machen.
Wie auch immer, der Superkraftstoff hat eine höhere Energiedichte (mehr Energie pro Volumeneinheit) als Benzin, -das hat nichts mit der ROZ (91/ 95) zu tun. Dadurch, dass die Energie von Super effektiver genutzt werden kann, relativiert dieser Kraftstoff somit den Kostenvorteil von Normalbenzin.
ronaldo66
Die BMW-Motoren (zumindest die 6-Zylinder) sind grundsätzlich auf Super+ ausgelegt, d. h. nur mit Super+ bringen sie die optimale Leistung.
"Schlechterer" Sprit, der nur mit Hilfe der elektronischen Klopfregelung verarbeitet werden kann, bedeutet somit automatisch schlechtere Fahrleistungen und -vor allem mit Normalbenzin- deutlich höheren Verbrauch.
Wer sich das mal genau durchgerechnet hat, wird schnell zu dem Schluß kommen, daß das Tanken von Normalbenzin und auch von Superbenzin keine echte Ersparnis und sogar Schwachsinn ist.
Christian Sch.
Ich weiß auch nicht, ob es irgendwo noch mehr als einen ct unterschied gibt. Ich habe ja ein Auto mit Diesel und eins mit Super+

Die Energiedichte von Super kommt natürlich auch noch hinzu. Aber selbst die höhere Oktanzahl bringt Verbrauchsvorteile, da der Zündzeitpunkt opimaler gelegt werden kann.

@ronaldo:

Es kann sein, dass die neueren E46 auf Super+ ausgelegt sind. Die älteren sind noch auf 95Oktan augelegt, erreichen also mit Super ihre höchste Leistung.
nordlicht
Zitat:


Die BMW-Motoren (zumindest die 6-Zylinder) sind grundsätzlich auf Super+ ausgelegt, d. h. nur mit Super+ bringen sie die optimale Leistung.
(Zitat von: ronaldo66)



Na-na.... :-)
Also bei meinem steht drin "ROZ 91-98"; ich denke mal, das werden die meisten Modelle so haben. Bei neueren Motoren oder M-Modellen wird dagegen nur Superplus empfohlen.

Wann kommt es nun zu einer klopfenden Verbrennung? Bei den meisten Motoren im Alltag so gut wie gar nicht!

Wenn Du wie oben beschrieben die Auswahl hast, kannst Du auch Normalbenzin tanken und es wird unter normalen Bedingungen zu keiner klopfenden Verbrennung kommen, sodass die Regelung eingreifen muss.
Normalbenzin lohnt sich aber wegen der angesprochenen Energieausbeute nicht, -Super und Superplus nehmen sich da nichts (beide ca. 8,5 kWh pro Liter ggü. ca. 8,2 kWh pro Liter bei Normalbenzin).

Daher wird es sich für die meisten lohnen, Superkraftstoff zu tanken. Superplus sollte dagegen getankt werden, wenn es auch eindeutig empfohlen wird, um die klopfenden Verbrennungen zu vermeiden.
Ich wage aber zu behaupten, dass selbst solche Motoren zu 99% unter normalen Bedingungen keine eingreifende Klopfregelung mit Super haben werden, sofern sie nicht verändert werden.
Christian Sch.
Zitat:


Wenn Du wie oben beschrieben die Auswahl hast, kannst Du auch Normalbenzin tanken und es wird unter normalen Bedingungen zu keiner klopfenden Verbrennung kommen, sodass die Regelung eingreifen muss.
(Zitat von: nordlicht)




Das musst du mir mal genauer erklären. Wieso sollte die Klopfregelung nicht eingreifen? Wenn der Motor für 91-98 ausgelegt ist, wird die Klopfregelung bei normal bzw Super immer aktiv werden. Nur bei Super+ macht ist sie an der Regelgrenze, da die Zündung nicht weiter verstellt werden kann und es somit zu keinem Klopfen kommt. Fährst du Super wird die Klopfregelung sich langsam an den Punkt heran Tasten bei dem ein Klopfen (oder im normalbetreib Beschleunigungsklingeln) auftritt und dann die Zündung langsam wieder zurück nehmen, bis kein Klopfen mehr festgestellt wird. Sollte der Motor bei alle Kraftstoffsorten nie in den Bereich des Klopfens bzw. Klingelns kommen, haben die Ingenieure bei der Auslegung irgendwas falsch gemacht....
ronaldo66
@nordlicht
Natürlich meinte ich die aktuellen Motoren und nicht die alten Maschinen, bei denen ja auch die elektronische Klopfregelung noch nicht so ausgefeilt war.
Ich wollte damit aber eigentlich auch nur ausdrücken: am besten das tanken, was der Hersteller sicherlich nicht grundlos vorgibt.
Zitat aus meinem Handbuch (alle E46 2002):
"Der Motor Ihres BMW ist bevorzugt ausgelegt auf: Super Plus - 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungeen und Benzinverbrauch zu erfüllen. Sie können ebenfalls tanken:...95 ROZ...Mindestqualität 91 ROZ."
Klausi
Zitat:


@nordlicht
Natürlich meinte ich die aktuellen Motoren und nicht die alten Maschinen, bei denen ja auch die elektronische Klopfregelung noch nicht so ausgefeilt war.
Ich wollte damit aber eigentlich auch nur ausdrücken: am besten das tanken, was der Hersteller sicherlich nicht grundlos vorgibt.
Zitat aus meinem Handbuch (alle E46 2002):
"Der Motor Ihres BMW ist bevorzugt ausgelegt auf: Super Plus - 98 ROZ. Tanken Sie vorzugsweise dieses Benzin, um die Nennwerte für Fahrleistungeen und Benzinverbrauch zu erfüllen. Sie können ebenfalls tanken:...95 ROZ...Mindestqualität 91 ROZ."

(Zitat von: ronaldo66)




Da steht doch schon der Grund: Das empfohlene Benzin ist jenes, bei dem der Wagen seine Nennleistung erreicht und bei dem der Nennverbrauch ermittelt wurde.
Schaden wird der Maschine nichts, was innerhalb der Spezifikationen liegt, die im Handbuch angegeben sind - also wenn dort Normalbenzin erlaubt ist kann man auch einfach den cent/liter sparen
ronaldo66
@klausi
Schon mal nachgerechnet?
Wo ist denn die Ersparnis, wenn der Sprit zwar weniger kostet, aber der Verbrauch höher ist und überdies die Fahrleistungen schlechter sind?
Schaden wird es dem Motor -dank Elektronik- nicht, aber es rechnet sich schlicht und einfach nicht, egal ob von Super zu Normal und meistens auch nicht von Super+ auf Super.
"Erlaubt" (nicht empfohlen) ist es für den Fall, daß keine andere Sprit-Qualität erhältlich ist, also als Notlösung.
Klausi
Zitat:


@klausi
Schon mal nachgerechnet?
Wo ist denn die Ersparnis, wenn der Sprit zwar weniger kostet, aber der Verbrauch höher ist und überdies die Fahrleistungen schlechter sind?
(Zitat von: ronaldo66)




Also mit der Fahrleistung hast du vieleicht recht, die brauche ich im täglichen Stadtverkehr allerdings nicht. Beim mehrverbrauch konnte ich bisher auch keinen Unterschied feststellen. Es gab sogar einige im Forum die sagten, dass sie mit Normal weniger brauchen.



SuMo-Driver
Die Fahrleistungen mögen Dich vielleicht nicht interessieren, aber das Klingeln und Klopfen tritt nicht nur bei Höchtsleistungen auf.

Bereits beim Beschleunigen kann es zu diesem Effekten kommen.

Und wenn Du Dein Auto in der Stadt nicht mehr beschleunigen willst, dann musst es stehen lassen :-))

Einen Mehrverbrauch oder Minderverbrauch mit normalen Mitteln abzuschätzen ist ebenfalls recht schwer. Dafür müsste man tatsächlich die gleiche Strecke mit dem gleich schweren Gasfuß fahren. Grobe Ausreißer im Literbereich kann man vielleicht gut feststellen, aber ob es nun 0,3 Liter weniger oder mehr ist, wird schon schwerer.

Persönlich habe ich mit einem Nicht-BMW immer höhere Verbräuche mit Normal gehabt.
ronaldo66
Mein Mehrverbrauch mit Super statt Super+ im Kurzstrecken-Stadtverkehr: ca. + 0,5 l/100 km (mehrfach ausprobiert)!
Außerdem hin und wieder Motorklingeln beim Beschleunigen aus dem untertourigen Drehzahlbereich.
Und da sich die Mehrkosten pro Tankfüllung auch im ungünstigsten Fall nur im niedrigen 1 Euro-Bereich bewegen, tanke ich (als Wenigfahrer) nur noch Super+.
"Fahrleistungen" heißt im übrigen nicht Vollgas und Höchstgeschwindigkeit, sondern meint die möglichst optimale Kraftentfaltung/Energieausbeute in jedem Drehzahlbereich und Fahrzustand, also gerade auch im Stadtverkehr.
Christian Sch.
@ronaldo:

Wenn man billiges Super+ hat, kann sich das mit dem Verbrauch rechnen. Aber wenn ich den 60 Liter Tank voll mache, zahle ich für Super+ 9 Euro mehr als für Super. Das finde ich ganz schön viel. Ich tanke es trotzdem, da ich nict auf Fahrleistung verichten möchte, aber wenn es mein Alltagsauto wäre, würde ich es bestimmt nicht machen.
ronaldo66
@Christian Sch:
Mein Beileid, da bleibt einem ja die Luft weg, bei 9.- € würde ich's mir dann auch überlegen... .
Hat die Tanke denn keine Konkurrenz?
Ich komme hier im ungünstigsten Fall auf ca. 3.- € Mehrpreis auf 60l.

Christian Sch.
Es liegt nicht an der fehlenden Konkurenz sondern an der günstigen Wohnlage. Wenn ich über die Grenze nach Österreich fahre, kriege ich Super für 1.15 pro liter. Super+ kostet dort leider 1.30. Ist zwar günstiger als in Deutschland aber immmer noch ganz schön teuer.