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Stefanseiner
Hauptthema:
Hallo auch

Nach einem 325i Touring sowie einem 325ix Touring bin ich nun, nachdem der Motor meines Übergangs-Polos abgeraucht ist, wieder auf der Suche nach einem schicken E30. Am liebsten wieder ein Touring weil ich die Form einfach geil finde, aber irgendwie find ich neuerdings die Coupes auch ziemlich gut.
Und hier kommen die Eta ins Spiel von denen es derzeit fast mehr Gebrauchte gibt als von den normalen "i".
Und ab und zu les ich auch von Leuten die die Motorparts der 2l, 2,5l und 2,7l Modelle wild tauschen und kombinieren (Motorblock und Zylinderkopf).

- kann mir mal bitte jemand die genauen Unterschiede zwischen e und i erklären?
- was passt untereinander und was bringt mehr Leistung?

Danke im Vorraus für eure Antworten :)
Christian Sch.
Ich glaube, den eta gibt es nicht als Touring.
Zu den unterschieden:
Der Eta hat eine geringere Verdichtung und ist auf hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl ausgelegt. Dazu wurden Ventilfedern, Sauganlage, Steuergerät und Nockenwelle geändert. Außerdem hat er 2,7 Liter.
Vom fahren her sind es Welten. Der i ist ein Motor, der Drehzahl will und im oberen Bereich gut zieht. Der eta ist nicht wirklich Drehfreudig, fährt sich vom Gefühl wie ein Diesel, hat ordentlich Drehmoment und ist recht sparsam.

Wenn man nun den Kopf eines i nimmt bzw. den eta-Kopf umbau und ein i Steuergerät nimmt, hat man einen 327i mit knapp 200PS. Es gibt beim eta jedoch verschiedene Varianten mit verschieden Umbauaufwand. Genaues ist auf e30.de zu lesen.
e30325cab
quasi ab 09.86-12.87 wurde der Eta mit 129 Ps gebaut und der ist gefragt wie sonst was

den 122 ps eta kannst aber auch nehmen und nen Turbo draufhauen :-)
www.e30-turbo.de
Christian Sch.
Zitat:


den 122 ps eta kannst aber auch nehmen und nen Turbo draufhauen :-)
www.e30-turbo.de

(Zitat von: e30325cab)




Das ist bestimmt auch richtig nett. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aber die niedrige Verdichtung ist natürlich optimal für Turbo.
luckybyte
@ Stefanseiner,

hier mal ein wenig Lesestoff zum Thema.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm

Nimm Dir die Zeit mal. Ist wirklich interessant.

Gruß luckybyte
chris rs1
also der unterschied zwischen dem i und e ist ganz einfach das der i einen 2.5 liter motor drin hat mit 170 oder 171 ps und der e einen 2.7 liter motor mit 122/129 ps !! wenn mann z.b den zylinderkopf von i auf dem e mit 129 ps baust dann sagen viele das dieser "mix" 200 ps bring! das ist aber firlefanz es sind dann vielleicht echte 170 aber mit den 2.7 hubraum das heist mehr durchzug und untenrum besser!!der eta hat im eigentlichen ein gedrosslten zylinderkopf mit kleinen einspritzdüsen,ansagrbücke und drosselklappe sind die kleinsten serien teile!!
ich baue mir zur zeit einen 129ps VFL eta auf mit 07ner zulassung,3 weber vergaser u.s.w der motor ist tip top! aber wenn du was gutes und recht leistungsstarkes willst dann kauf dir nen ordentlichen eta und mach erst mal das steuergerät vom i rein und ansaugbrücke u.s.w das bringt schon was aber bitte keine wunder erwarten!! das wa nur ne schnelle beschreibung besser kanns du es auf e30.de nachlesen
yusti28
hallo
ich würd an deiner stelle mir den eta mit 129ps holen und dann den kopf vom 325i druaf hast dann schon mehr leistung und mehr hubraum.
Stefanseiner
danke für die ausführlichen Antworten, mir nun erstmal einen 325i Touring geholt :)