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Maveric
Hauptthema:
Ich habe aufgrund der steigenden Benzin-Preise immer öfter das Thema ETHANOL mal kurz aufblitzen gesehen.

Sprich das man mit nem normalen Benziner Ethanol tanken könne. Der E36 solle zb damit fertig werden.
Leider habe ich nichts wirklich konkretes dazu gefunden.

Kann ich des machen? Macht des dem Motor was? Ethanol soll ja so um die 80cent den liter kosten. Wäre wenigstens 50:50 ungefährlich.

Ich hab irgendwo gelesen das sich BMW dazu bedekt hält.

Weiß da jemand was?
SuMo-Driver
Hallo Mav,

100% Ethanol wird garantiert nicht ohne erhebliche Umbauten funktionieren, und bereits 5 % Beimischung zum normalen Sprit soll Probleme bereiten. -> http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/Alternative_Kraftstoffe/Beimischung_von_Biokraftstoffen/default.asp?ComponentID=164265&SourcePageID=10119&TL=2

P.S. Wenn's dich juckt, kannst Du bei einigen Avia Tankstellen E10 auf eigene Gefahr tanken, d.h 10% Ethanol Beimischung.

(Ich würd's nicht machen, so viel spart man da ja nicht wirklich bei 10%).
hero182
der verbrauch mit ethanol ist meines wissens nach höher, dafür is halt der sprit biliger.
wenns ethanol an tankstellen gibt, ist das meistens E85, dh 85%ethanol.
sollte dein motor zwar verkraften, allerdings kann ethanol ablagerungen (zB in den benzinleistungen etc) lösen. das wiederum könnte deinen benzinfilter verstopfen.
aber selbst probiert hab ichs auch noch nicht, werd ich auch nicht.
wollte dir nur sachen weitergeben, die ich isher über ethanol so gehört habe.
SuMo-Driver
85% ist der "Schwedenkraftstoff", der ist nur für dafür ausgelegte Fahrzeuge fahrbar.
Maveric
@sumo
ohh mal ne extrem negative meinung


Also ich sag mal was ich bis jetzt gehört/gelesen hab, zb n bischen bei Motortalk

Bei einigen Motoren soll ethanol kein ding sein, bei einigen doch. Kommt auf die materialien zb der einspritzdüsen an. 50:50 soll problemlos sein (nicht ofiziell bestätigt).
Anfrage bei BMW ofiziell: Nicht möglich (bei keinem Modell)
Inofiziell: Bei einigen ohne probleme bei manchen mit vorsicht zu genießen.

Das ist das was ich dazu gehört hab.
Das ist ja ein kuddel muddel. Das ist ja von allem was dabei. :)

So 50:50 oder komplett wär schon geil. :)
SuMo-Driver
Hallo,

so extrem war das doch nicht :-))

Ich meinte halt, daß eine 10% Beimischung ja nicht wirklich die Kosten nach unten treibt. Da hat man im rechten Fuß mehr Potential zur Einsparung.

Aber mit einer Umrüstung, so daß Du "reinen" Ethanol fahren kannst macht das schon Sinn.

(Zum Umbau steht auch was bei WIKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Fuel_Vehicle)

Edit: Es gibt aber einen ökologischen Nachteil. Viele Dritteweltländer erkennen Ihre Chance aus Holz Ethanol herzustellen und fangen an den Regenwald abzuholzen.

Würde man in Deutschland ebenfalls Ethanol aus Biomasse herstellen wollen, müssten wir so ungefähr alle landwirtschaftlichen Flächen ausschließlich hierfür verwenden, nur um den Verbrauch der KFZ zu befriedigen.

Für den Transport der Biomasse müssten wiederum enorme Mengen an Treibstoff verbraucht werden etc.

Ich kenne nicht die genaue Ökobilanz von Bioethanol, aber so schön, wie das immer klingt ("Klimaneutral") ist es mit Sicherheit nicht.

(Und frag mal die Leute, die sich für eine Holzfeueranlage zur Heizung des Hauses entschieden haben, die jammern inzwischen über extrem gestiegene Preise, ähnliches könnte auch mit dem Bioethanol passieren. Daher mind. FlexFuel-Umbau).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 22.05.2007 22:07:02
Maveric
Ne das ist richtig. Umbauen würde ich es nicht. Da würde ich eher Gas nehmen, das macht mehr sinn...
Aber dafür hab ich keinen Platz, meine Reserveradmulde ist mit Verstärkern voll. :)

Ne aber weil ich halt viel gehrt hab das es für gewissen motoren problemlos mäglich ist mindestens 50:50 zu fahren. Und das wäre ohne das man was umbauen muss schon ne große ersparnis.
Überleg mal Du würdest für 1,10€ tanken. :) (bei 1,40super)
rennfrikadelle
Zitat:


Ich habe aufgrund der steigenden Benzin-Preise immer öfter das Thema ETHANOL mal kurz aufblitzen gesehen.

Sprich das man mit nem normalen Benziner Ethanol tanken könne. Der E36 solle zb damit fertig werden.
Leider habe ich nichts wirklich konkretes dazu gefunden.

Kann ich des machen? Macht des dem Motor was? Ethanol soll ja so um die 80cent den liter kosten. Wäre wenigstens 50:50 ungefährlich.

Ich hab irgendwo gelesen das sich BMW dazu bedekt hält.

Weiß da jemand was?

(Zitat von: Maveric)




Reines Methanol/Ethanol hat den halben Brennwert von Benzin und nur ein drittel des Luftbedarfs. Das Mischungsverhältnis für L=1 ist ein völlig anders und darauf ist die Einspritzung nicht ausgelegt. Bei reinem Methanol verdoppelt sich der Verbrauch in etwa.

Alkohole haben ander Anforderungen an das Tanksystem, die Dichtungen, den Kat. 5% ist das oberste Limit.
BMW-Scholli
Habe mal den Freundlichen gefragt wie es mit dem 330i aussieht wegen Bio-Super! Er sagt BMW gibt nur bis 98 Oktan frei und deshalb werd ich es wohl sein lassen! Laut dem Aufkleber im Tankdeckel darf ich von 91 bis 98 Oktan fahren! Staun ich selber das die Maschine mit Normal Benzin auch läuft! Werd aber beim Super bleiben!
Christian Sch.
Habe gestern in einer Auto-Zeitschrift gelesen, dass ein gewisser Prozentsatz (20 oder 25) ohne Änderungen geht. Für reines E85 muss das Steuergerät geändert werden. An einer Tankstelle in Niedersachsen verkaufen sie nur Biokraftstoffe und bauen auch auf E85 um. Kostete irgendwas bei 600 Euro.
M-size
Hi, also ich hab nen 316i hab mich auch an das thema langsam ran gewagt nun tank ich ab und zu mal e 85 ich mische immer 1 teil e85 und 2 teile normal benzin lauft ganz gut kann mich bis jetzt nicht beklagen manchmal bischen unruhig aber was solls:D
Christian Sch.
Das liegt ja auch etwa an der Grenze. Du Mischt 33%, 25 soll gut gehen.
Bei reinem E85 würde ich mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen, da die Energiedichte für Ethanol bei 22MJ/l liegt, bei Benzin sind es 34 MJ/l
kwadde
hmm autogas is hier wohl doch die bessere alternative, auch wenn der umbau teurer ist. aber bis sich die 600€? für nen e85 umbau lohnen, hat sich die lpg anlage mit 2500€ auch fast abgezahlt, da ja der liter ja nur 50-65cent kostet - und danach ist autogas günstiger und standfest is es erwiesener maßen auch ;)
Christian Sch.
Ich denke auch, dass die Amortisierungszeit von Autogas nicht wesentlich länger ist als die von E85. Bei der Standfestigkeit sehe ich es anders, da es sehr viele Motorschäden im Gasbetrieb aufgrund Störungen der Gasanlage gibt. Bei E85 wird die normale Kraftstoffanlage genutzt, was Schäden häufig vermeidet.
Changer86
Hallo erst mal. Bin noch neu im Syndikat. War vorher nur im BMW-Forum aktiv.

Hab das mit dem Ethanol mal ausprobiert und hab letztens ind Frankfurt reines E85 getankt. Mit dem Restsprit der drin war müsste es E70 gewesen sein. Am Anfang hat der Motor bisschen gestottert und meine Gemischanzeige hat permanent zu fett angezeigt. Anscheinend regelt die Elektronik aber ziemlich nach, weil so nach 50- 60 KM lief er einwandfrei und die Lamdaanzeige bewegte sich auch wieder. So nach 100- 120 KM war die Lamdaanzeige dann fast normal aber ein bisschen unruhig in der Anzeige, also zuckte ziemlich hin und her. Allerdings im Breich wo sie sonst auch war. Eiziges Problem bei dem E70 war das der Motor im kalten Zustand nur sehr schlecht(Nach dem vierten versuch und einigen Fehlzündungen) anpringt(5 Grad Außentemparatur). Hatte sowas vorher schon gelesen, das es unter 15 Grad Probleme damit gibt weil die Zündneigung von dem Zeug net so hoch ist . Hab das Gemisch jetzt auf E50 runtergefahren und jetzt spring er einwandfrei an. Lambdaanzeige ist wieder vollkommen normal ohne zuckungen oder sonstiges. So wie ich bis jetzt gelesen habe gibt es nur Probleme wenn das Ethanol die Werte so verändert das es aus dem Regelbereich des Steuergerätes rauskommt. Der BMW scheint das bei E50 noch zu packen. Ein Kumpel von mir hat das auch mitlerweile schon getestet bei nem 325i und der sagt das er sogar ruhiger läuft. den eindruck hab ich beim meinem Auch fast. Mit E50 kommt man bei 60 Litern und nem Superpreis von 1,40 auf etwa 1,08 was sich dann schon lohnt. Mehrverbrauch war bis jetzt nicht spürbar. Vielleicht 1 - 1, 5 Liter oder so. Also dann spart man schon dabei. Werde das mal ne weile testen.

Gruß
Markus
Christian Sch.
Interessante Erfahrung. Das schreiben ja viele die es ausprobiert haben. Vor allem soll der Mehrverbrauch in der Praxis deutlich geringer sein als in der Theorie. Ich denke aber ich werde trotzdem nur E25 fahren, da ich befürchte, das Gemisch magert sonst zu sehr ab und ich habe leider keine Anzeige dafür.
Changer86
Vor allem wenn du im Winter damit anfängst solltest du nur maximal E50 fahren weil sonst springt er sehr schlecht an. Kann mir net vorstellen das das gut für den Motor ist. Die Lambdaanzeige beruhigt mich bei dem Test schon etwas. E25 sollte in keinem Fall ein Problem geben. Das müsste dir sogar nen Leistungsgewinn bringen wegen der erhöhung der Oktanzahl. In der Konzentration müsste der Motor das auch nutzen können ohne Elektrinikanpassung. Und wenn ich es nochmal anfangen würde dann würde ich das gemisch langsamer erhöhen, weil die elektronik doch ziemlich lange braucht bis es sich an die neuen Werte anpasst(Siehe meine Erfahrung mit dem Lambdawert). Also erst mal E20 dann E30, E40, E50 usw. Im Sommer teste ich mal wie hoch das Gemisch sei kann damit die Gemischanzeige normal und ohne ungewöhliche zuckungen bleibt. Ich hab die Vermutung das die Zuckungen dadurch entstehen das der Regelbereich des Steuergeräts am Ende ist und er immer mal ein paar Sekunden im Notlauf läuft. Ist aber nur ne Theorie. Das müsste nochmal jemand bestätigen der sich mehr mit dem Steuergerät auskennt. Ich schätze das ich im Sommer E65, vielleicht auch E70 Problemlos fahren kann. ist halt die frage wie hoch der Verbrauch dadurch wird.
Christian Sch.
Im Winter werde ich es sowieso nicht Probieren (Saisonkennzeichen) aber im Sommer kommt dann mal E25 rein. Bei höherem Ethanolanteil hätte ich halt Befürchtungen, dass er zu mager läuft und es unter Umständen Schäden geben könnte, die ja beim S50 richtig ins Geld gehen.
kwadde
Zitat:


E25 sollte in keinem Fall ein Problem geben. Das müsste dir sogar nen Leistungsgewinn bringen wegen der erhöhung der Oktanzahl.
(Zitat von: Changer86)




das ist quatsch, die oktanzahl ist für die klopffestigkeit ausschlaggebend

Zitat:

Bei reinem E85 würde ich mit 20-30% Mehrverbrauch rechnen, da die Energiedichte für Ethanol bei 22MJ/l liegt, bei Benzin sind es 34 MJ/l



selbiges trifft ja auf autogas auch zu, das hat auch um die 110 oktan, aber nen energiewert von ca 80% von benzin. das wird durch nen anderes gemisch ausgelichen, wodurch man auf gas und auf E-irgendwas nen erhöhten verbrauch hat.
kalle2k
Bei einem BMW E28 (525i, M30-Maschine, auf 98 ROZ ausgelegt), habe ich schon mehrmals maximal 20 Liter E85 zu 50 Liter Superplus gemischt. Beim Beschleunigen im Teillastbereich hat die Maschine etwas weniger Biß; wenn bei Vollgas die Vollastanreicherung einsetzt, beschleunigt der Motor mit dem gewohnten Schub.
Offensichtlich läuft die Maschine im Teillastbereich eher mager, was sich ja auch daraus erklären läßt, daß die Energiedichte von E85 geringer als die von Benzin ist und die luftmengenmessende Einspritzanlage (L-Jetronic) gleiches Volumen an Kraftstoff wie bei reinem Benzinbetrieb einspritzt.
Die akustische Zurückhaltung auch bei Vollast, eine angenehme Eigenschaft der mit weicher Verbrennung arbeitenden M30-Maschinen, hat bei Zumischen von E85 in keiner Weise gelitten.
Kaltstartprobleme, über die in diesem Forum berichtet wurde, konnte ich nicht beobachten.
BSS
Hi hab mal gehört das Biokrafstoffe agressiv gegenüber aluminium reagieren, kann mir dazu jemand was sagen ? Bitte fundierte angaben.
Christian Sch.
Da hast du recht. Ethanol greift bei längerem Kontakt ungeschütztes Aluminium an. Wenn du teile des Kraftstoffsystems aus Alu hast (Filter, Leitungen, Verteilerleiste)die in direktem Kontakt mit dem flüssigen E85 stehen, kann es auf dauer Probleme geben. Die meisten Teile (beim Filter bin ich mir aber nicht sicher) sind jedoch aus Stahl gefertigt.
BSS
Hi ja mir geht es da ja eher um Motorblock, zylinderkopf, kolben etc..
deswegn werd ich mit meinem M52 auch kein biosprit tanken aus das was gesetzlich beigemischt wird, kann ich ja nicht ändern.
eine langzeitstudie darüber wäre sehr interessant wie sich das auf den motorenverschleiß auf lange sicht aus wirkt.
Christian Sch.
10% sind von BMW für aktuelle Modelle freigegeben. Teile wie Motorblock, Kolben und Kopf kommen ja nicht mit flüssigem Ethanol in Berührung, da es an den heißen Teilen verdunsten würde. Natürlich könnte es da unverbrannt kondensieren, aber das sollte kein Problem sein. Kondenswasser ist ja auch aggressiv und zersetzt keine Motoren. Das es geht, beweißt z.B. Ford mit den Flexifuel Autos. Die haben auch moderne Motoren und keine alten Graugußteile.
BSS
Hi,

10% für aktuelle Modelle, mh ja das mag sein, aber weiß jemand wie es mit unseren autos aus sieht, wie E30 und E36 ? ich dachte das dort wenn dann gar keine oder eine 5% freigabe gibt, die wollen ja bald bis zu 13% zwangsbeimischen, das halte ich halt für unfug, bzw will ich mir die nächsten 5-10 jahre wegn som politik murks kein anderes auto mehr kaufen.

ich find halt die übertreiben es schon ziemlich mit dem umwelt zeug, umwelt schön und gut aber der pkw verkehr ist nur zu 9% am ganzen schuld, klar das man da auch was einsparen kann, aber dann nicht nur bei uns sondern bei jedem segment.

naja weiß einer bis wie viel % beimischung z.b. der E36 freigegebn ist ? würde mich interessieren.
Ausserdem würde es mich interessieren was genau gemacht wird bei einem umbau auf ethanol, z.b. anderer tank, leitungen oder pumpe.
Wie verhält sich der biosprit gegenüber den ganzen dichtungen und kunststoffen ?
Christian Sch.
Ich halte auch nicht viel von den Zwangsbeimischungen, werde aber wohl nächstes Jahr selber mischen (25:75), da E85 eine höhere Oktanzahl hat und ich das günstige Super95 fahren will ohne auf die 98Oktan zu verzichten.

Ich denke mal, was bei neueren BMW´s klappt, muss bei älteren erst recht gehen. Der M52 des E36 ist ja auch im E39,E46 verbaut.

Für Gummi und Kunststoffe ist Ethanol sogar besser als Ottokraftstoff. Es gibt unter E85.biz eine Liste mit Materialverträglichkeiten.

Bei einer E85-Umrüstung wird lediglich ein Zusatzsteuergerät verwendet, dass die Einspritzzeit und damit die Einspritzmenge erhöht. Ich halte jedoch wenig von der Umrüstung, da dadurch der Verbrauch deutlich ansteigt, was den Preisvorteil wieder kompensiert. Nur in hochverdichteten Motoren kann man den Verbrauch reduzieren, wenn man die höhere Oktanzahl(110) nutzt. Bei LPG sieht es übrigens ganz genauso aus, außer dass der Preis günstiger ist und es sich somit noch lohnt.
BSS
Wäre halt noch zu klären wie sich das auf die einspritzanlage, sowie die krafstoffpumpe und die betriebsstoffe auswirkt, also z.b. ölverdünnung durch krafstoff und kaltstartanreicherung in verbindung duch verwendung von aluminium bei Motorblöcken wie zylinderköpfen etc..

also auch wie du sagt ist klar das benzin und Ethanol verdampfen wenn sie in den brennraum gelangen, allerdings, vielleicht ist ja in der einspritzdüse alu und das könnte angegriffen werden. des weiteren die ölverdünnung. Wenn ja dann ethanol im öl ist könnte sich das ja auch noch auf kurbelwelle, deren lager und so auswirken.

also was ich damit sagen will ich denke das es auf jeden fall höheren verschleiß mit dem zeug gibt. Jeder der das zeug bei sich rein haut, bitteschön, ich hoff nur das es sich halt echt nicht zu krass auf die bauteile auswirkt wenn man dann sogar E85 fährt.

Wenn jemand das mal schon länger in so einer konzentration fährt wäre es mal interessant ob da bisher schon was kaputt gegangen ist.

Das mit dem höheren klopffestigkeit ist wenigstens mal n guter aspekt, allerdings wenn es dann so ist das die ölfirmen dann extra normalbenzin z.b. nehmen und dann weniger aditive rein tun um da zu sparen und das denn duch Ethanol ausgleichen finde ich es wieder beschissen, allerdings wie du schon gesagt hast kann man das ja dann auch wieder ausgleichen indem man super tankt und dann ethanol beifügt.

naja ziemlich kompliziert das ganze
Ich werds wohl solange es geht nicht tanken ausser bei der gesetzlichen beimischung.
wenn mir jemand beweisen kann das es keine auswirkungen hat, dann vielleicht. ;)
danke für deine antworten dazu übrigens ;)
Christian Sch.
Bitte :-)
Ich denke mal Beweise sind schwer zu finden, vor allem, da es kaum eine Lobby gibt.

Viele der genannten Teile sind kein Alu. Also Lager oder Einspirtzdüsen sind hoch belastete Teile und nicht aus Alu gefertigt. Aber bei teilen der Pumpe und des Filters bin ich nicht so sicher.
Über die Ölverdünnung und damit verbundenes flüssiges Ethanol habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke jedoch, dass es aufgrund der geringen Konzentration kein Probleme geben wird. Im Öl sind ja auch andere Stoffe (Wasser, Säuren) die noch aggressiver wirken und die haben auch noch keinen Block oder Kopf zersetzt.
Aber man kann halt nur raten oder es probieren. In einem Forum hat mal einer Teile in E85 eingelegt und bisher noch nichts negatives gesehen. Aber ich weiß nicht mehr wo das war.
BSS
Mhh.. vielleicht seh ich die sache auch zu verbissen, aber ich denke halt auch das die hersteller das ja dann auch freigeben würden wenn da keine sachen dagegensprechen würden.


Zitat:

Diese Elektronik verändert die Steuerimpulse für die Einspritz-Anlage. Drei Problemfelder sind damit nicht gänzlich beseitigt:

* Kaltstartverhalten (zur Vorwärmung gibt es auch Nachrüstsätze)
* Ethanol-Resistenz (viele verbaute Kunststoffe der Kraftstoffanlage sind dennoch bereits heute Ethanol-geeignet)
* Langzeitstabilität der Benzinpumpe (manche Benzinpumpen sind heute schon Ethanol-resistent => Bosch)
* Mit Ethanol könnte der Motor höher komprimieren, diese Möglichkeit bleibt ungenutzt

Eine einfache und kostengünstige Variante ist der Einbau eines Einspritzdruckregelventils, mit dessen Hilfe der Einspritzdruck (nach oben) angepasst werden kann, so dass ein heute üblicher Ottomotor (August 2006) mit E85 fahren kann. Hintergrund ist hierbei der niedrigere Brennwert von Ethanol, dieser würde ohne eine Erhöhung des Einspritzdrucks zu einem magereren Motorlauf und damit zu einer zu heißen Verbrennungstemperatur führen.




das ist von wikipedia
Frag mich jetz nur warum es eine zu heiße verbrennungstemperatur bei zu magerem gemisch gebn soll?? bei ethanol.
Christian Sch.
Die Verbrennungstemperatur steigt bei magermem Gemisch stark an. So haben früher viele ihr Mofa kaputt gefahren. Der Kraftstoff sorgt für die Innenkühlung des Motors. Darum laufen Rennmotoren auch immer extrem fett. Wenn du pures E85 ohne Umrüstung fährst, läuft er zu mager und überhitzt.

Was hätte ein Hersteller davon seine Autos für E85 freizugeben? Es gibt kaum eine Lobby und wenn es eine ausdrückliche Freigabe gibt muss der Hersteller Gewährleistung übernehmen. Das ist mit Tests und Kosten verbunden und das ganze bei Autos die schon verkauft sind. außerdem sind die mächtige Mineralölindustrie und der Staat (Mineralölsteuer) nicht zu verachten.
DunDa
ich werd meinen nun auch umrüsten lassen :-) Da Reuter Motorsport (vieleicht kennt es ja jemand) um die ecke ist. Wenn die das einbauen, muss es schon was gutes sein
DunDa
so umbau ist passiert :-)
muss sagen, das ich begeistert bin, entweder hat vorher was nicht gestimmt oder ich hab es nicht gemerkt, aber seid dem umbau geht der wagen sowas von ab es ist der hammer :-)
RS_La
Ich fahre selbst 50:50 und kann nur sagen dass ich keinerlei Probleme habe...
King.S
Zitat:


so umbau ist passiert :-)
muss sagen, das ich begeistert bin, entweder hat vorher was nicht gestimmt oder ich hab es nicht gemerkt, aber seid dem umbau geht der wagen sowas von ab es ist der hammer :-)

(Zitat von: DunDa)




Kannst du mir sagen was genau umgebaut worden ist und was du Bezahlt hast ?
DunDa
also es wurde ein steuermodul von feulcat eingebaut, dadurch spritzt er mehr ein und der motor läuft mormal und ich kann pures e85 fahren...

der umbau hat mich 520 € gekostet :-)

wenn noch fragen sind stehe ich gerne zur verfügung.
MarcSan88
Hi, langer her, aber jetzt wäre meine Frage an meinen Vorredner. Immernoch zufrieden? so nach 3-4jahren wäre es sehr interessant zu hören ob noch was passiert ist.
M-Power 328i
Würde mich auch stark interessieren, wie sich das mit den Jahren verhalten hat,
bin kurz davor meinen 328i auch umzurüsten, sehe darin nur Vorteile..
BMWEnthusiast
Zitat:


Würde mich auch stark interessieren, wie sich das mit den Jahren verhalten hat,
bin kurz davor meinen 328i auch umzurüsten, sehe darin nur Vorteile..

(Zitat von: M-Power 328i)




Ich bin eig auch drauf und dran umzurüsten, denke eher das ich es aber lasse. Ist mit zu riskant ohne eine "Langzeitstudie" und denke wenn ich mal so 25%-35% beimische spare ich auch schon erheblich und denke das rechnet sich ähnlich wie ein teurer umbau.

Habe mich auch schon längerfristig informiert und verschiedene Firmen angeschreiben und nach einer Umsrüstung für mein Auto gefragt(318 N42). Pur ist es denke schon langfristig schädlich, bei einer beschränkten beimischung denke ich kann man gut sparen und ist weniger risiko dabei ;-)