Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stefan_320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 um 12:34:15 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute!
Bin gerade beim Verkauf meines Cabrio und auch mittendrin auf der Suche nach einem "BMW Coupe". :D
Am besten wär für mich ein Z3 Coupe.
Was ich aber nicht verstehe,..he die sind soo verdammt teuer!!In der EUROTAX sind die meisten knapp bei 10.000,-- und kosten tun sie 15-17 ein schöner!
Kann ich das so verstehen weil es so wenig davon gibt und der individuelle Stil des Fahrzeuges nicht jeden gefällt!??
Und noch dazu ist das Fahrzeug ein 2Sitzer und unpraktisch??!*gg* Also was spricht für den Preis!??
Dadurch ich vor kurzem mal ein Wochenende mir einem 2,8L gefahren bin, bin ich leider mit dem Z3 Coupe Virus verseucht! :D
Evtl. kommt auch ein 3.0L in frage!

Stefan

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.10.2007 12:34:15
Deniz81
Zitat:


Kann ich das so verstehen weil es so wenig davon gibt...

Also was spricht für den Preis!??
(Zitat von: Stefan_320i)




Du hast doch die Antwort, also mir gefallen sie auch :-)
taissel
Das haengt einfach damit zusammen dass es nur sehr wenige gibt und vor allem gibt es nur sehr sehr wenige auf dem Markt zu kaufen......Bei den ZZZ QP hat der Preis stagniert...ich denke er ist sogar wieder am steigen denn richtig gute QPs werden immer rarer
320ijunki
6000 mit deutscher Zulassung sprechen für sich.
17.000 weltweit.

Ich hab eines davon und den geb ich auch nicht wieder her =)
Stefan_320i
Ja ich habs mir ja e gedacht...das stinkt mich so an!!
Für dieses Fahrzeug gibt und gab es nur eine Handvoll Menschen die den Z3 Coupe einfach genial gefunden haben!
Das beweisen eigentlich auch die Verkaufszahlen...die weit hinter dem erwartetem gelegen sind!
Aber ich finde dieses Fahrzeug einfach GEIL und alleine schon wie man drinnen sitzt!
AGGRESSIV!!!! :D Und der 2,8L geht ja auch nicht so schlecht meiner Erfahrung nach!
wer erfahrung mit dem 3.0L?? Ist dann sicher auch teurer im Unterhalt! Ist der Unterschied von den teilen auch groß zum 2,8L??

Bearbeitet von - Stefan_320i am 22.10.2007 12:33:27
320ijunki
Tut sich fast garnichts =)
3.0er ist halt in der Anschaffung teurer.

M ist richtig richtig teuer in Versicherung und Teilen
Stefan_320i
Ne ne ein Z3 M-Coupe kommt e nicht in frage!
Entweder ein 2,8 oder ein 3.0

Aber da ist dan nur noch der Preis!! SCHEI.E!!! Auf mobile.de sind ja eigentlich e ziemlich viele und au´ch mit wenig km! Nur bei uns in Österreich nicht!:D

Steff
320ijunki
Meiner kommt aus Östereich =)
kwadde
im zweifel sollte nen import nach at kein großes problem sein. die eu zulassungsbescheinigung hat auch was gutes ;)
Stefan_320i
:D Ja vereinzelt gibt es sie ja doch noch aber nicht so viele wie in Deutschland!
Hatte auch die Ehre einen übers Wochendene zu fahren. Ein 2,8 Umbau auf M-Coupe!(1:1!!)
Bis aufm Motor!
Über das unpraktische bei dem Auto darf man ja e ned reden.Weil in den Kofferraum passt genau eine Trainingstasche und dann is auch schon aus!
Mitnehmen kann man auch keinen.Und ewig ist man ja auch nicht zu zweit!!
:D
kwadde
ahjo bei mir im kopf existiert auch so ne theorie, das ich mir mal son spass auto zulegen könnt :D
Stefan_320i
Ja bei mir auch!*gg*

Ja da darf man e ned über Platzangebot oder sonstige scherze sprechen weil es ist glaub ich ein reines "Spaß-Sport" Auto!*g*
Stimmt es das diese Z3 Coupe eine E30 Hinterachse haben???
Hab ich mal wo gelesen??
Es ist einfach geil weil man ja fast auf der hinterachse sitzt!!! Ich find das GENIAL!!!!!
taissel
Zitat:


.Weil in den Kofferraum passt genau eine Trainingstasche und dann is auch schon aus!
Mitnehmen kann man auch keinen.Und ewig ist man ja auch nicht zu zweit!!
:D


(Zitat von: Stefan_320i)




also dem muss ich ganz klar widdersprechen..ich bin mit meinem ZZZ QP in den Winterurlaub gefahren und da waren 2 Boards und 1 paar Ski aufm Dach und im Kofferraum hatte ich 2 grosse Koffer 2 Helme 2 Winterjacken ein Rucksack den Schminkkoffer meiner Frau und 2 Paar Softboots und ein Paar Skischuhe.

Ins QP geht bei ausgerolltem Gepaecknetz ne Meng rein man muss es nur richtig packen
Stefan_320i
SORRY!!! hatte ich mir nicht gedacht so viel zu transportieren!
Aber ich dachte da eher an einen Kinderwagen oder so!:D Aber da siehts sicher beim E36 Coupe auch schlecht aus!!!

Dann hatte ich das falsch in Erinnerung! ;D
Stefan_320i
Zurück zu meiner Frage!

Hat der Z3 Coupe eine E30 Hinterachse??

Mfg

Stefan
Miko323ti
Jain.

Ist nicht die selbe, aber baugleich(Schräglenkerachse)
320ijunki
Die Achse ist gleich.
Ich meine sie ist aus dem E30 übernommen worden.
Bremssättel sind auch gleich.

Der Z3 ist ja im Prinzip auf dem Compact aufgebaut

Korrektur, nicht gleich nach Teilenummer aber doch verdammt nah dran =)

Bearbeitet von - 320ijunki am 22.10.2007 16:25:26
Bimmer-k3v
hab kurz ne frage beiseite...

die fahrleistungen zwischen 2.8 und 3.0... wie gross sind die unterschiede?
Sind ja doch knapp 40 ps die dazwischen liegen... hab aber schon gehört dass der 2.8 gar nicht so schlecht aussieht gegen den 3.0...

und bezüglich M QP, ab wann wurde der 3.2 vom E46 montiert? und stimmt es, dass es eher zu empfehlen ist, einen mit dem älteren 321ps 3.2 zu nehmen?

UND: wieso hat der neuere motor "nur" 325ps im vergleich zum E46 M3 mit seinen 343? ist das ein gewollter respektabstand bzw. ist es möglich die leistung zu ebenen mit kleineren eingriffen?

PS: hab da mal ne theorie mitbekommen dass die geringere leistungsausbeute aufgrund der Auspuff-führung entstanden ist.

grüsse aus der schweiz
Stefan_320i
@Bimmer-k3v:
Zitat:

ab wann wurde der 3.2 vom E46 montiert?

AB 2000-2002
Info von **Airborne** Z3 Info

Zitat:

wieso hat der neuere motor "nur" 325ps im vergleich zum E46 M3 mit seinen 343? ist das ein gewollter respektabstand bzw. ist es möglich die leistung zu ebenen mit kleineren eingriffen?



Also da sprichst du bei mir in einem Spanischem Dorf!??? Einen Motor mit 325 PS hat BMW bei den M-Modellen und auch bei anderen nie gehabt!!
E36/Z3 ned und E46 nicht! Und auch beim Z3 M-Coupe sieht der Auspuff Endtopf nicht so aus wie beim E46 M3!Der Z3 hat 2 Endtöpfe im gegensatz zum E46 M3 mit einem.
Und der Unterschied zwischen 2,8 und 3,0 ist sicher schon enorm!!Wie gesagt der 2,8l geht nicht schlecht so wie mehrere Leute mir hier sicher bestätigen können!;D

@Miko323ti: Danke für die Antwort!!!!

@320ijunki: Coole Antwort!! DANKE!!!

Lg

StefanZ3 Info

Bearbeitet von - Stefan_320i am 22.10.2007 20:44:05
Airborne
Zitat:


Aber man kennt sich aus!

(Zitat von: Stefan_320i)





@Stefan 320i

Bitte besser informieren!!

Die letzten Z3 M-Roadster und Coupés (ab 2001) wurden mit dem Motor aus dem E46 M3 ausgeliefert!

Ein guter Bekannter meiner Mum fährt, neben seinem M6, nämlich eben so einen M-Roadster mit E46 Motor!

Siehe auch HIER

MfG






Bearbeitet von - Airborne am 22.10.2007 20:54:44
Stefan_320i
Ach ja...da seh ichs!!!

SORRY FALSCH INFO VON "MIR"!!!!
Das hab ich selber nicht gewusst! :D
Wird korrigiert!

Danke an **Airborne**!

Mfg

Steff
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


@Bimmer-k3v:
Zitat:

ab wann wurde der 3.2 vom E46 montiert?

Der Motor vom E46 M3 wurde nie im Z3 M-Coupe verbaut! Das war der 3,2L vom E36 Limo/Coupe mit den 321 PS.Der M-Motor mit den 343PS wurde jetzt nur im Z4 Roadster und Coupe verbaut!(Weis leider gerade nicht wie die verschiedenen Motoren jetzt heißen!)Aber man kennt sich aus!

Zitat:

wieso hat der neuere motor "nur" 325ps im vergleich zum E46 M3 mit seinen 343? ist das ein gewollter respektabstand bzw. ist es möglich die leistung zu ebenen mit kleineren eingriffen?



Also da sprichst du bei mir in einem Spanischem Dorf!??? Einen Motor mit 325 PS hat BMW bei den M-Modellen und auch bei anderen nie gehabt!!
E36/Z3 ned und E46 nicht! Und auch beim Z3 M-Coupe sieht der Auspuff Endtopf nicht so aus wie beim E46 M3!Der Z3 hat 2 Endtöpfe im gegensatz zum E46 M3 mit einem.
Und der Unterschied zwischen 2,8 und 3,0 ist sicher schon enorm!!Wie gesagt der 2,8l geht nicht schlecht so wie mehrere Leute mir hier sicher bestätigen können!;D

@Miko323ti: Danke für die Antwort!!!!

@320ijunki: Coole Antwort!! DANKE!!!

Lg

Stefan

(Zitat von: Stefan_320i)





Falsch, es gab den M3 Motor des E46 im Z3 M Coupe, und dieser hat dank der "schlechteren" Abgasführung satt 343PS "nur" 325PS.

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131#post435252

Zitat:

E36/8S
M Coupé - 3,2 l Sechszylinder (Einspritzer/S50, für USA S52) mit 321 PS (236 kW), ab 2001 mit 325 PS (239 kW) (1998-2002); 5.991 Einheiten (bis einschließlich 2001)

Bimmer-k3v
Zitat:


Aber man kennt sich aus!




Ja man siehts... Nur weil ich noch newbie member bin heissts noch lange nicht dass du mehr von dem brei weisst als ich ;-)) aber bitte nicht zu ernst nehmen...

Zitat:


Und auch beim Z3 M-Coupe sieht der Auspuff Endtopf nicht so aus wie beim E46 M3!Der Z3 hat 2 Endtöpfe im gegensatz zum E46 M3 mit einem.




Und dass du das schreibst sagt mir dass du ziemlich gar keine ahnung von abgassystemen hast...
Glaubst du wirklich dass du anhand vom ESD erkennen kannst was fürn Motor drin ist? bzw. was tust du wenn du gar keinen ESD geschweige denn Kat und zwischenrohre siehst? hats dann automatisch auch keinen motor drunter?
Ich kann mir vorstellen, dass der M-QP aus Platzgründen einen andern ESD hat als der M3... Ausserdem wurde das Fahrzeug schon konzipiert bevor der E46 M3 erschienen ist, und ich denke nicht dass die wegen dem blöden M3 ESD den ganzen unterboden umbauen... Ich kann mir hingegen vorstellen, dass eben diese Platzbedingte anderwertige führung der Abgase zu diesem Leistungsmanko geführt hat


Also Stefan_320i bitte nächstes mal lieber gut überlegen was du schreibst und dich nicht gleich aufspielen... Hab schon mit vielen leuten zu tun gehabt die nur scheisse labern.. ich möcht dich nicht schon an meinem ersten Tag hier im Forum dazuzählen müssen...

@Airborne

Wenn das stimmt mit den 325ps sollte es, wie eingangs schon gefragt, möglich sein die Leistung des M3 mit wenigen änderungen zu erreichen oder?

PS: da ist ja einiges gelaufen beim schreiben.. sorry für irgendwelche verspätungen ;-))

Bearbeitet von - bimmer-k3v am 22.10.2007 20:59:17
Stefan_320i
@Bimmer-k3v :

Also jetzt bin ich etwas sprachlos....
Du kannst mir auch gleich eine in die Schnautze haun!!!
Ich hab mich nicht aufgespielt oder sonst irgendeine scheiße "gelabert"!!
Ich wollte dir evtl. nur mein wissen weitergeben..das ich da nicht so informiert bin wie andere Leute hier kann schon mal vorkommen!!!Wollt dir auch nichts falsches sagen oder sonst irgendwas und dann kommt das als danke!
Nett von dir!!!!!


Bearbeitet von - Stefan_320i am 22.10.2007 21:06:26
Bimmer-k3v
Zitat:


@Bimmer-k3v :

Also jetzt bin ich etwas sprachlos....
Du kannst mir auch gleich eine in die Schnautze haun!!!
Ich hab mich nicht aufgespielt oder sonst irgendeine scheiße "gelabert"!!
Ich wollte dir evtl. nur mein wissen weitergeben..das ich da nicht so informiert bin wie andere Leute hier kann schon mal vorkommen!!!Wollt dir auch nichts falsches sagen oder sonst irgendwas und dann kommt das als danke!
Nett von dir!!!!!


Bearbeitet von - Stefan_320i am 22.10.2007 21:06:26

(Zitat von: Stefan_320i)




ja stimmt, war schon etwas hart von mir.. sorry... aber deine aussage über die Schalldämpfer haben meinen eindruck von "scheisse-labern" in dem moment grad ziemlich intensiviert.. Ich hab mich da nicht wirklich auf dein aussage bezüglich dem M3 Motor bezogen...

aber piis... no stress... ;-) ok?
320ijunki
Der 2.8er braucht 6.9 auf 100

Der 3.0 mit 231 PS knappe 5.9 auf 100

Der M knappe 5

Wobei hier Gasfuß und gefühl wichtig sind für schnelle Spurts =)
Sonst gibts nur viel Rauch und lächelnde Reifenhändler ^^

Susi
Also nen 2.8 kannste schon recht günstig bekommen. Zwischen 10 und 15.000 € sind schon welche mit nicht allzuviel km am Markt.
Wenn du einen 3.0i haben willst, dann musst du auf jeden Fall mehr investieren! Die liegen zwischen 15. und 20.000€ mit nem KM Stand unter 100.000.
Unterhalt ist ganz ok was Steuern angeht.... Versicherung ist halt nicht ganz günstig.

Das QP ist auf jeden Fall ein FUN Auto aber wie ich finde kann man den 2.8 und den 3.0i auch sehr schön als Alltagsfahrzeug nutzen, was ich mit dem M eher weniger machen würde.
Musst halt überlegen, dass du noch ein bischen was investieren musst in Fahrwerk und Stabis (die Seriendinger sind gottenübel)
Jo, ansonsten wünsche ich viel Spaß bei der Suche :-)

Bearbeitet von - Susi am 23.10.2007 09:49:12
Stefan_320i
@Susi:
Ja danke.
Hab ich auch schon gehört dass das Fahrwerk des Z3 2,8 Coupe etwas "Schwammig" ist ähnlich wie das Fahrwerk des großen Bruders (E36).
Würd gern mal wieder mal eine Runde drehen mit so nem Teil! :D
Aber zurzeit gibts in meiner Nähe keinen! :(

MFG

Stefan

Bearbeitet von - Stefan_320i am 23.10.2007 11:56:19
Susi
Zitat:


@320ijunki:
Zitat:

Der 2.8er braucht 6.9 auf 100, Der 3.0 mit 231 PS knappe 5.9 auf 100, Der M knappe 5

----> eigentlich NICHT schlimm.Aber das ist sicher der Autobahn Durchschnitt!! Sonst komm ich
mitn 2,8 auch sicher auf 8-9 evtl.10L!Natürlich kommt das auf die Fahrweis an :D
(Zitat von: Stefan_320i)




:-) der meint die Beschleunigung, nicht den Verbauch.

Verbauch hat der 2.8 denk ich mal so 9 Liter bei normaler Fahrweise!

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle nochmal einen 2.8 probefahren.
Vielleicht schon einen mit nem guten Gewindefahrwerk drin :-)


Bearbeitet von - Susi am 23.10.2007 11:20:08
Stefan_320i
Ja natürlich!!! =( =( Also jetzt war i aber gscheid schon "NEBEN" mir!!! :D :D :D :D :D :D :D
Susi
Das kann passieren, wenn man nur noch das QP im Kopf hat :-)))
Ging mir genauso!
Stefan_320i
*g* eine versteht mich! :D