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m.mart1n
Hauptthema:
Hallo,

so, nun ist es wohl so weit. Der erste BMW wird nun wohl kommen.
Ganz kurz zur Vorgeschichte. Bisher gefahren bin ich einen Megane 97er Baujahr aber da ich in einer Woche zwei Unfälle hatte wo ich absolut nicht dran schuld war ist er wohl Schrott.
Nun bin ich auf der Suche nach einen BMW 323. Ich hoffe ihr könnt mir paar Tips geben auf was ich alles beim Kauf achten soll/muss, welche Stellen ich mir genauer anschauen sollte bzw. nach was ich nachfragen sollte was in letzter Zeit gewechselt wurde und in nächster Zeit etwas teurer werden könnte. Ich denke da z.B. an solche Sachen wie Zahnriemen bei anderen Herstellern. Da sehts ihr es ja, ich weiß nichmal genau ob schon alle e36 eine Steuerkette haben.
Ansonsten was die Serie so für macken hat die ab und an auftreten und die man Wissen sollte oder sonstiges...
Viel hab ich leider zu diesem Modell nicht gefunden in der Hilfe, aber ansonsten wär ich über jede Information dankbar.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

mfg, martin
cabriowuschel
Also die sechszylinder im E36 haben alle Steuerkette wenn ich mich nicht irre. Ist eigentlich ein sehr gutmütiges Fahrzeug und hat wenig Ärger mit Rost. Wenn er regelmäßig gewartet wurde und frisches Öl bekommen hat wird er dir sicher viel Freude machen. Schau dir aber den Vorbesitzer gut an. Also so jugendliche Raser, die ihr Fahrzeug nich gut warmfahren taugen nichts. Die 6 Zylinder Motoren taugen bei guter Pflege für gut und gerne 300000Km.
Stevie*
6zyl e36 haben alle steuerkette.. - benutz mal die suche findest massig antworten zu dem thema... mfg
herr_welker
Also bei der Probefahrt machste mal ne etwas kräftigere Bremsung. (bei ca. 60 km/h, hinten schauen, dass keiner kommt).

Wenn das Lenkrad wackelt, dann stimmt irgendwas net. (Bremsscheiben, Reifen, Radführungsgelenke, ...)

Ansonsten, ja, schau das er Scheckheftgepflegt ist, wie schon gesagt. (find ich sehr wichtig)

Kontrolliere ob wirklich alle Kontrolleuchten gehen, wenn du die Zündung anmachst (vor allem Airbag).

Bearbeitet von - herr_welker am 20.10.2007 18:47:17
m.mart1n
Ok schon mal nicht schlecht.
Gibt es noch irgendwelche Teile die in regelmäßigen Abständen gewechselt werden müssen und wo ich nachfragen sollte?
herr_welker
Zitat:

Gibt es noch irgendwelche Teile die in regelmäßigen Abständen gewechselt werden müssen und wo ich nachfragen sollte?



Klimaflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Microfilter, Ölfilter, Motoröl. Wär aber alles bei den Inspectionen im Scheckheft drinnen.

Vl. noch die Stützlager, aber die kann man schlecht kontrollieren. Wenn du über Bodenwellen fährst und hörst ein Klappern von der Hinterachse, dann könnten es die Stützlager sein.
m.mart1n
Jaa, das sind die Dinge die ich hören wollte.
Könnt ihr mir noch sagen ich welchen Preisrahmen ich mich bewege, ohne das mich jemand übers Ohr haut?
Und sind Autos im Winter billiger, weil vielleicht nicht so viele gekauft werden, oder ist das nur ein Gefühl?
herr_welker
Also wenn du wirklich sehr sicher sein willst, dass dich keiner über's Ohr haut, dann würd ich einen Gebrauchtwagen Check beim ADAC o.ä. vorschlagen.

Des mit dem Preisrahmen is sehr schwer. Kommt drauf an. (Laufleistung, Baujahr, Ausstatung, Zustand, Karosserieform)..

Schau mal hier

oda hier

oda da

oda der hier (ist aber schon etwas älter, der Thread)
m.mart1n
Naja, so viele Anforderungen hab ich nicht. Bisher hab ich geschaut nach:

- ~97er Baujahr
- bis 150t km
- Ausstattung nicht so wichtig, klima sollte sein, Felgen sind erstmal kein muss
- Zustand sollte natürlich gut sein, nicht das ich gleich wieder geld reinstecken muss
- und zur Form, coupe wär mir am liebsten, ist aber auch kein muss.. limo find ich auch schön
m.mart1n
Schaut mal hier zum Beispiel:
Link

Was sagt ihr denn dazu? Das einzigste was mich irretiert ist der unlackierte "böse Blick" der so nach jugendlichem Raser aussieht, wie drangeklebt aber kein Geld zum lackieren.
Oder sind das zu große Vorurteile? :)

/edit
was ist eigentlich der unterschied zwischen 323 und 323ti? *schäm*

Bearbeitet von - m.mart1n am 21.10.2007 17:35:23
WhiteWiddoW
Also habe meinen 323i erworben für 6100€

ende 97 gebaut
117 tkm
Leder -/Montana, Klimatronic , Sideairbags, Armlehnen, M Fahrwerk, M Lenkrad/Schaltknauf, Grünkeil, ASC und noch paar andere Dinge die mir gerade nicht einfallen.


Als kleinen Richtwert.... 230km/h rennt ein 323i laut Tacho auf jedenfall wenn nicht stimmt was nicht. Wenn er einen guten Tag hat kommste auchmal auf 240km/h ( Tacho )

Der Motor darf beim start einige Sekunden rasseln ( Steuerkette ) die Ventila dürfen auch paar Sekunden klackern.... Danach sollte es sich aber gelegt haben. Wenn nicht schonmal ein zeichen das er kalt getreten wurden ist.

Zur Dektra fahren....

Segen geben lassen....

Und 6 Zylinder sound genießen =)

Achja tipp am Rande... 3er Limosine ist deutlich günstiger in der Versicherung als ein Coupe oder Cabrio.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


Achja zum Verbrauch !!

Ich verbrate mit meinem je nach Straße und Laune zwischen 8 und 14 liter auf 100km

Rechne mal grob mit 9-11 liter je nach Fahrweise und Strecke.

Super versteht sich :)

Bearbeitet von - WhiteWiddoW am 21.10.2007 17:47:23
Hardy Flo
Hallo!
Zum Compact:
Farbe vom Lack und von den Ledersitzen gefällt mir nicht. An der Kilometerangabe
könnte was faul sein darum würde ich das
Scheckheft genauer betrachten. Bei den
Felgen und an der Motorhaube fehlen die
Embleme. meine Meinung

Zum Unterschied 323 oder 323ti:
323 sind alle Limos, Coupes, Tourings.......
323ti ist ein Compact
haben alle den M52 2,5l Motor

Mfg Flo
Hardy Flo
Hallo!
Zum Compact:
Farbe vom Lack und von den Ledersitzen gefällt mir nicht. An der Kilometerangabe
könnte was faul sein darum würde ich das
Scheckheft genauer betrachten. Bei den
Felgen und an der Motorhaube fehlen die
Embleme. meine Meinung

Zum Unterschied 323 oder 323ti:
323 sind alle Limos, Coupes, Tourings.......
323ti ist ein Compact
haben alle den M52 2,5l Motor

Mfg Flo
Stevie*
den compact finde ich auch nicht so toll farbe vom innenraum ist furchtbar,scheckheft würde ich wegen den km genau anschaun.. naja und verkauf nur an export sagt eigentlich den rest...
m.mart1n
Naja, ich hab ja nicht gesagt das ich ihn kaufe, wird wohl eh noch 2-3 Wochen dauert.

Wie sieht es eigentlich mit dem Automatikgetriebe aus beim 323er? Schluckt es viel Leistung? Wie wirkt sich das auf Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus?