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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dezentci
Hauptthema:
hallo,
Welche kombi würdet ihr nehmen bzw.empfehlen die schon Erfahrung gemacht haben:

Fahre ein e36 328 Cabrio mit normalem Fahrwerk (kein M-fahrwerk) und VA 225/45/17 M3 Felgen Styling 24 HA 245/40/17

Nr. 1. KW Sportfahrwerk 60/40
Nr. 2. Bilstein Stossdämpfer VA+HA mit Eibach Tieferlegungsfedern 50/30

Möchte leichte Keilform optik,Sportliches Fahrwerk mit einigermaßen Komfort

Welche nr. emfehlt ihr?

LG
Obi-Wan-325coupe
Ich würde rein aus optischen Gründen das KW empfehlen! Bilstein Dämpfer und Eibach Federn ist zwar qualitativ ne schöne Sache, aber 50/30 ist optisch nicht der Überhammer.

Bei 60/40 könnte man an der HA noch dickere Federunterlagen ("Schlechtwegepaket") verbauen, dann ist es optisch perfekt (vorne und hinten keine Luft im Radkasten).

MfG Obi
DoubleH
40 mm finde ich an der HA achon etwas zu tief. Würde da maximal 30 tiefer gehn.

Vorne find ich 60 mm ok, wenn nicht sogar fast schon Pflicht. Das Cab kommt ohne M-Fahrwerk vorne eh viel zu hoch
dezentci
abgesehen von der Optik welche würdet ihr von der Qualität empfehlen???
DoubleH
Beides ist nicht schlecht. Würde aber zu KW raten
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

abgesehen von der Optik welche würdet ihr von der Qualität empfehlen???



Beides sind qualitativ hochwertige Kombis. Kannst nix falsch machen. Die Eibach/Bilstein Kombi wird etwas komfortorientierter sein als das KW Fahrwerk.

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 21.10.2007 14:15:32
Heckbastl
Also ich würde zu Bilstein dämpfern raten.
Ist einach das beste was man kaufen kann.

Müssen es unbedingt eibach federn sein?

Ich hab 60/20 federn von G&M

Steht super da.

Kann ich nur empfehlen!!!
Obi-Wan-325coupe
Da hat Heckbastl recht. Könntest natürlich auch die guten Bilstein Dämpfer holen mit ganz anderen Federn. Könntest zB auch 60/30 von KW nehmen. Hat ein Kumpel von mir drin. Steht auch sehr gut da. Dann brauchste kein Schlechtwegepaket für hinten mehr (denn wie gesagt 40 an der HA ist auf jeden zu tief, sieht dann eingesackt aus).

MfG Obi

Bearbeitet von - obi-wan-325coupe am 21.10.2007 14:22:27
dezentci
nein es können auch KW oder H&R Federn sein.ABER habe gehört, dass man zwischen VA und HA nicht mehr als 20mm differenz von der Federn haben sollte.
Waffenschmiede-Dingolfing
Hi,

ich würde aus optischen Gründen ihn auf der HA nicht zu tief legen. Ich würde dir für die HA zu 20mm raten und vorne auch nicht mehr als 40mm. Qualitativ sind beide Kombis hochwertig, würde dir aber zu Bilstein raten da KW schon sehr hart ist.
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

ABER habe gehört, dass man zwischen VA und HA nicht mehr als 20mm differenz von der Federn haben sollte.



Ach man hört so viel ;-) Klar ist es für das Fahrverhalten nicht unbedingt von Vorteil (Gewichtsverteilung) wenn man sonen extremen Keil fährt. Aber erstens wirste das garnicht bemerken, wenn Du nicht auf der Nordschleife damit fahren willst und zweitens schau mal hier in die Fotostorys. Fast JEDER hat hier mehr Differenz als 20mm von VA zu HA. Gerade die Leute mit nem Gewinde haben oft so um die 40mm Differenz...

MfG Obi
dezentci
ja denke ich auch so obi wan dass man das als "normaler Fahrer" nicht bemerken wird.

Ich habe nur angst, dass meine HA dann sowieso mit 40mm zu tief wird,da es jetzt schon "knapp" wird mit 245/40/17 m3 Felgen???
Obi-Wan-325coupe
Ja das siehst du auch shcon ganz richtig. Deshalb würde ich Dir auch fürs 60/40er FW ein SWP (die besagte Federunterlage) für die HA empfehlen, denn dann kommste so ca auf 60/20. Oder eben doch die Bilstein Federn und dann 60/30 oder sogar 60/20. Dann würdest Du hinten nicht wirklich tiefer kommen.
dezentci
OK. Hab mich mal mit den Preisen erkundigt:

das KW Sportfahrwerk kostet 499,-
und Bilstein mit H&R oder Eibach Federn zusammen komplett 400,- sehe ich das richtig?

60/30 kann ich mir noch vorstellen aber 60/20 wird das nicht zu extrem Keilform optisch? Gibt es Fotos?
Obi-Wan-325coupe
Gib mal in der Fotostory Suche 60/30 ein. Finde das ist ziemlich perfekt.

MfG Obi
CompactO
Find diese Kombi am Cab auch sehr gut, 60/30 und dann noch die Schlechtwege Unterlage, sieht grandios aus, Meiner meinung nach sehr Edel weil die Radlaufkanten optisch gut abschließen, vom Fahrverhalten her wirst das net merken, die 30er tieferlegung bleibt, er kommt ja im "Gesamten" hinten 10mm höher, aber die Fahrwerksabstimmung bleibt Identisch.
dezentci
und was meinen die anderen die ne erfahrung gemacht haben?
Mobelix1
Ich habe das Bilstein B10 verbaut, in meiner 323 Limo und hatte vorher eine 320 Limo mit kompletten M Paket ab Werk, also auch das Fahrwerk. Das Bilstein ist absolut geil - sportlich straff aber dennoch komfortabel und preiswert. Kann ich nur empfehlen.Ich konnte über das M-Fahrwerk aber auch nicht meckern.Beim Kauf waren Koni gelb drinn, die habe ich gleich rausgeschmissen, viel zu tief und zu hart, Federweg = 0 - alltagstauglich sollter mein Wagen zumindest etwas sein.

Bearbeitet von - mobelix1 am 22.10.2007 17:39:29
Freeze_BMW
Also da du meinst du willst ne Keilform, würd ich auch 60/40 nehmen und hinten schlechtwegepaket! Denn mit 20mm Unterschied wirst nich viel Keilform haben, da er vorne eh leicht höher ist als hinten.
Von der Quali sind beide top!
Egal was du machst,...du machst erstmal nix falsch;)
dezentci
OK aber mal ne blöde frage:
Wenn ich M-Fahrwerk hätte und 60/40 verbauen würde hätte ich da noch mehr keilform als wie OHNE M-Paket ???
dezentci
weiss das jemand?
Freeze_BMW
wenn du m fahrwerk hast (das 20mm tiefer is) hast du nur noch ne tieferlegung von 40/20...weil die 60/40 vom originalzustand ausgehen!
dezentci
nein ich meine: Wenn ich ein 60/40 fahrwerk in ein 3er ohne M-Fahrwerk verbaue und das gleiche 60/40 Fahrwerk in ein 3er mit M_fahrwerk verbaue,ist dánn der 3er mit M-fahrwerk tiefer als wie das ohne M- fahrwerk?
kwadde
beide sind gleich, da beim m fahrwerk die ausgangslage die selbe ist wie ohne, da du ja die m dämpfer und federn ersetzt
dezentci
ok ok stimmt! verstanden :))dämpfer werden ja getauscht.
Freeze_BMW
So hab ich das auch gesagt..vielleicht ein bisschen unverständlich;)
flex10
Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, da meine Frage zu diesem Thema passt :-)

Bin vom M-Fahrwerk auf KW-Sportfahrwerk 60/40 umgestiefen. Nun ist er aber hinten zu tief und setzt beim Einfahren in die Tiefgarage auf. Hab nachgeforscht und mich für das Original BMW-Schlechtwegepaket vom E36 Compact (22mm) entschieden. Das müsste eigentlich ausreichen, um die optimale Keilform zu kriegen.

Nun meine Frage: Würde es durch die Höherlegung irgendwelche Probleme mit meinen gekürzten KW-Sportstoßdämpfern geben, evtl. schlechte Fahrverhältnisse o.ä.? Und müsste ich dann nochmal zur Achsvermessung?

Bearbeitet von - flex10 am 24.10.2007 01:49:36

Bearbeitet von - flex10 am 24.10.2007 01:50:39
velocidad
Bilstein auf jeden fall. ich hab billstein b12 80va, 30ha drin, und du merkst die keilform nicht. liegt wie ein brett auf der strasse... einfach geil.
greetz
flex10
ok, da niemand geantwortet hat beantworte ich selbst mal meine Frage :-)

Wie gesagt, 40mm hinten waren zu tief. Bin also zu BMW gegangen, habe die Federunterlagen für oben und unten neu gekauft 33531091952 (22mm oben) 33531136387 (10mm unten), und montiert. Jetzt habe ich rechnerisch eine Tieferlegung von 60/20mm und es sieht einfach optimal aus. Ihr werdet denken, dass 20mm hinten zu wenig sind, aber bei 16" Rädern, und Automatikgetriebe, das bei "D" nochmal die Hinterachse runtersenkt, ist es optisch sehr gut. Fahreigenschaften haben sich nicht verändert. Demnächst folgen neue Bilder in meiner Fotostory.

Achja, habe nun ein komplettes M-Fahrwerk abzugeben, siehe hier