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Yuto
Hauptthema:
Hallo,
wie es nun oben auch steht habe ich mein öl wechsel mehr oder weniger ausversehen überschritten!
habe schon -1750km und öl wechsel wird erst nächste woche gemacht wäre es schlimm wenn ich noch ca. höchstens um 500km überschreite ist ein 330d!

damit keine fragen auf kommen wie ich das geschaft habe, sagte mir immer komm machste morgen bei kumpel der bmw meister ist dann doch übermorgen und nun ist der bis nächste woche weg und ich habe die arschkarte , er meinte erst am mittwoch oder donnerstag!
oder meint ihr, ich gebe lieber bischen mehr geld aus und gehe einmal ein auf sicher und lasse es sonst wo machen!
bitte um rat
kroate-325
knapp 2000km, ist ja schon ne ganze ecke. wenn du es früher machen kannst, mach es ansonsten wird es den motor nicht umbringen wenn es esrt in 500km den ölwechsel gibt.
Marco - 320i
Ist natürlich besser sofort, aber andere bekommen gar keinen wechsel :-).
Yuto
das es natürlich besser ist kann ich mir auch denken :)
frage war ja eher die ob es große schäden oder so verursacht wenn ich heute noch mit rumfahre bis mittwoch oder donnerstag halt noch ca.500km wenn hoch kommt!
seit ihr alle immer so pünktlich mit dem wechseln :D
sTeF1102
Zitat:


das es natürlich besser ist kann ich mir auch denken :)
frage war ja eher die ob es große schäden oder so verursacht wenn ich heute noch mit rumfahre bis mittwoch oder donnerstag halt noch ca.500km wenn hoch kommt!
seit ihr alle immer so pünktlich mit dem wechseln :D

(Zitat von: Yuto)





Nein passiert nichts. Und wenn etwas passiert, dann wäre dies mit neuem Öl auch passiert.
oxford
wenn ich das öl so ansehe was beim wechsel rauskommt denke ich das 2000 km nix ausmachen! bei mir sieht es aus wie ichs reinleere!
Boa
Das macht nix :-)
Brauchst dir keine Gedanken machen....
Yuto
ok ich bin nicht gerade der fachmann da drinne aber habe gerade mal nachgeschaut !
ölstand bischen/minimal unter max.
aberr das öl ist ja pechschwarz ist das immer so ? tut mir leid habe wirklich keine ahnung wie das öl nach 22.000km oder so aussieht

ok habe die suche bemüht anscheind ist das bei diesel typisch das es sofort schwarz wird :)


Bearbeitet von - yuto am 20.10.2007 18:53:58
DaGhost
hey ho,

also es is ganz normal das das öl pechschwarz wird. das öl is ja nicht nur zum schmieren da sondern es nimmt auch verschmutzungen mit auf.
aber nach 2000km überzogen is da nix schlimm dran. musss öl schon mitmachen!!

mfg DaGhost
jenhls
Noja, ich forsche und entwickle unter anderem an Metallbearbeitungsölen. Will heißen, von Ölen versteh ich ein wenig was, von Motoren leider garnix. Meine Meinung zu der ganzen Sache: Die Öle sind hoffentlich so additiviert, dass noch eine gewisse Leistungsreserve vorhanden ist. Jetzt kommt's natürlich drauf an, wie gefahren wird. Wenn das Öl ständig Höchstleistungen vollbrigen muss (also die Fahrweise, mit der man einen Motor am schnellsten ruiniert, kalt hochdrehen, ständig volle Drehzahl etc.), sind 2000 km mehr schon ein ordentliches Pfund. Weniger wg. Additivausmagerung, sondern weil das Öl dann schon gut gecrackt sein dürfte. Ergo weniger Lasttragevermögen des Schmierfilms vor allem bei warmem Motor. Dazu sammelt sich natürlich mit der Zeit auch schön viel Dreck im Öl, der dann immer wieder durch den Motor gepumpt wird.

Fazit: Vorsichtig weiterfahren, wird schon nix passieren.
Yuto
also warmgefahren wird der immer und ebenfalls kaltgefahren und an seine grenze wird er aber leider auch getrieben wenn auch nicht oft mal auf autobahn, aber naja auto steht nun und wird morgen ölwechsel stattfinden keine lust auf risiko zahle ich eben paar euro in einer werkstatt mehr, muss ja nur mikrofilter und öl rein was wollen die da schon verlangen :)
Serial-Thriller
naja dein wagen wird daran schon net sterben..keine bange...bei nem ordentlichen öl macht
das nicht sonderlich viel... ist ja nicht so nur weil die SI anzeigt ölwechsel das dann
gleich das öl nix mehr taugt...aber sollte halt zeitnah passieren...
und wenn man bei überschrittener intervall nich dem motor und somit öl auch alles abverlangt
passt das schon...
jenhls
Zitat:


also warmgefahren wird der immer und ebenfalls kaltgefahren und an seine grenze wird er aber leider auch getrieben wenn auch nicht oft mal auf autobahn, aber naja auto steht nun und wird morgen ölwechsel stattfinden keine lust auf risiko zahle ich eben paar euro in einer werkstatt mehr, muss ja nur mikrofilter und öl rein was wollen die da schon verlangen :)

(Zitat von: Yuto)



Ich zietiere mal meinen Werkstattmeister (bin Kunde einer freien Werkstatt): "Wenn's am Auto quietscht und klappert, winken die Leute immer ab und sagen, es sei nicht so schlimm - und haben die teuren Folgeschäden. Aber wehe, die Ölwechselintervall- Anzeige ist mal 50km im Minus, da rennen mir die Leute die Bude ein. Obwohl das eigentlich garnichts macht."
Der gute Mann wollte natürlich nicht zum Ölwechsel- Boykott aufrufen, aber ein Auto fällt nicht auseinander, wenn das Öl mal ein paar Kilometer mehr gefahren wird. Wollte dir keine Angst machen, wenn Du deine Mühle auf der Bahn ab und an mal ordentlich laufen lässt, aber nicht bei jedem Ampelstart eine 0 auf 100 - Messung fährst, wirst Du hoffentlich keine technischen Probleme bekommen. Fakt ist einfach, dass sich ein Öl "verbraucht", man könnte sagen, es "altert". Darum ab und an Wechsel. Aber wenn der Motor 25.000 km mit einer Füllung überlebt, sollten auch einmalig 27.000 kein echtes Problem darstellen.

Aber mal was anderes. Eine Werkstatt, die es nicht schafft, innerhalb von ein bis maximal zwei Tagen einen Ölwechsel durchzuführen, sieht mich genau 2x - nämlich zum Ersten und zum Letzten Mal.
Yuto
@jenhls sorry entweder hast du es falsch verstanden oder ich falsch geschildert :) war mein verschulden dachte immer heute morgen und schon war der öl wechsel fällig und dann ist der kumpel der das immer macht bei mir(der eigentlich auch alles macht am wagen) kurzzeitig weg und kann es erst am mittwoch oder donnerstag durchführen deswegen nur das ganze aber naja, ich dachte mir nur 1000km mehr oder weniger macht nix aber ruck zuck wurden es mehr :) oder der zähler ist schneller geworden :)

aufjeden fall ölwechsel wird nun sofort gemacht, kein lust auf ne überraschung
jenhls
Achso, jetzt hab ich's kapiert. Das geht über Vitamin B *g* Dann denk aber dran, dass eine Werkstatt an Arbeitslöhnen UND am Material verdient. Beim Ölwechsel ist zwar nicht viel zu machen (wenig Arbeitslohn, aber auch der Rechnungsposten ist natürlich höher als wenn's sonst ein Kumpel macht), aber Material ist einiges nötig. Und da ich mal davon ausgehe, dass dir dein Kumpel da immer "Sonderpreise" gemacht hat, sprich Du hast die Sachen zum Einkaufspreis bekommen, wird ein Wechsel bei einer anderen Werkstatt wahrscheinlich doch signifikant teurer.
Yuto
hmm dachte mir eigentlich das sie nicht viel draufpacken können nur bsichen arbeitslohn halt!

ja kumpel ist schon günstig er kriegt die sachen auch schon mit prozenten :) zahle da nicht wirklich viel