Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Diablo1987
Hauptthema:
guten morgen leutz,

hab mal 2 fragen:

1. ich hab mir gestern nen bolzen oder sowas ähnliches in den rft reingefahren, heut morgen zum reifenhändler. wie der zufall es will hat er natürlich den rft nicht da... muss bestellt werden. ist dann ein 205/55 r16 rft. wieviel kostet mich jetzt nur ein neuer reifen? hab jetzt einen "leihreifen" drauf, halt nur vorüber gehend. jetzt blinkt bei mir im bc dieser hinweis fürn luftdruck... ich denk mal das ist nur wegen dem leihreifen oder?!

und die 2. frage:
hatte vorher auch nen 3er bmw den e46 318i und dafür hatte ich winterreifen. wollt jetzt wissen ob die die 15" reifen auch auf meinen e90 318i packen kann?! muss ich da was beachten oder so?!

vielen dank im voraus!

MFG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.10.2007 22:26:03
Chris K
Zitat:


guten morgen leutz,jetzt blinkt bei mir im bc dieser hinweis fürn luftdruck... ich denk mal das ist nur wegen dem leihreifen oder?!
(Zitat von: Diablo1987)




Wenn der Luftdruck in den Reifen stimmt einfach die Sensoren neu kalibrieren (Handbuch hilft weiter).

Du kannst auch normale Reifen fahren. Dann ist aber ein Reifenreparaturset zu empfehlen. Reserverad gibts ja nimmer. Ob die Reifengröße zugelassen ist kann ich nicht sagen. Wird aber doch im Bordbuch oder im Fahrzeugschein stehen.

Gruß
Chris K
dr_ullrich
Der Preis für den neuen Reifen erfährst Du bei dem Händler, bei dem er ja bestellt ist.

Die Reifenkontrolle solltest Du mal nullen. Das hilft sicher.

Du denkst wirklich daran, 15 Zoll Räder aufzuziehen? Ist Dir die Optik wirklich völlig egal??
15 Zoll ist sowieso nicht zugelassen. 16 Zoll nur bei den kleinsten Motoren/Bremsanlagen. Die 6-Zylinder-Modelle brauchen schon 17 Zoll. Einigermaßen passabel sehen die 18 Zöller aus. Richtig gut erst mit 19 Zöllern. Die Freaks gehen noch höher...

Im Winter also normalerweise 17 Zoll.
flodo22
stimmt so leider nicht, hab einen e91 325 also 6 zylinder und darf die 16 zoll fahren, aber nur als winterreifen
dr_ullrich
Zitat:


stimmt so leider nicht, hab einen e91 325 also 6 zylinder und darf die 16 zoll fahren, aber nur als winterreifen

(Zitat von: flodo22)




Du hast Recht: der 325er wird auch mit 7x16 Felgen ausgeliefert. Hat aber nichts mit Sommer- oder Winterreifen zu tun.
flyer87
318i, 320i, 325i, 328i, 318d, 320d haben die gleiche Bremsanlage und dürfen noch mit 16 Zöllern unterwegs sein...
Die Premium-Bremsanlage gibt's beim 330i, 335i und 325d, 330d, 335d...

Aber habt Ihr die 16 Zöller schonmal life auf nem E9X gesehen!?!?
GeorgR1
klar habe ich die schon live gesehen, im winter habe ich 16" auf stahlfelgen.
ich persönlich sehe bei mir keinen sinn im winter auf 17" zu fahren, denn auf schnee etc. sind größere reifen kein vorteil.
im sommer ist's dann klar, da sollten es in jedem fall 17" sein, 18 Zoll sehen auch top aus.

mfg







Bearbeitet von - georgr1 am 09.10.2007 15:33:41
ger4711
wichtig ist ja das man überhaupt mit winterreifen fährt. egal ob 17 16 18... schade um de felgen... meine 17er habe auch schon sehr gelitten
Diablo1987
also so wie ich verstanden habe kann ich auf keinem fall die alten 15 drauf tun?! das sind 195/65 91 h auf pirelli... sind gute dinger, wäre jetzt schade drum... oder gibts da vllt nen weg?!
Der_Filmfreund
Zitat:


ich persönlich sehe bei mir keinen sinn im winter auf 17" zu fahren, denn auf schnee etc. sind größere reifen kein vorteil.
(Zitat von: GeorgR1)



Was verstehst Du unter "größere Reifen"? Der Abrollumfang eines Reifens ist immer derselbe (bis auf wenige mm pro Umdrehung).

Das einzige, was "größer" oder "kleiner" sein kann, sind die FELGEN (16 bis 20 Zoll).

Der Ausgleich zwischen Felgengröße und Reifenumfang ist die Reifenflanke. Und die spielt im Winter absolut keine Rolle.

Allenfalls ist ein schmaler Reifen im Winter i.d.R. vorteilhafter als ein Breitreifen.

Breit hat allerdings wieder nichts mit "groß" zu tun.
GeorgR1
Zitat:

Was verstehst Du unter "größere Reifen"?



vom prinzip her meinte ich mit ja eigentlich die felgen.

aber wenn ich jetzt eine größere felge habe, muss dann nicht auch der durchmesser des reifens entsprechend "größer" sein?

mfg


TheTrumpeter
Zitat:


aber wenn ich jetzt eine größere felge habe, muss dann nicht auch der durchmesser des reifens entsprechend "größer" sein?

(Zitat von: GeorgR1)



Der Aussendurchmesser muss gleich gross sein. Nur der Innendurchmesser ist natürlich entsprechend grösser.
Der_Filmfreund
Zitat:


Zitat:

Was verstehst Du unter "größere Reifen"?



vom prinzip her meinte ich mit ja eigentlich die felgen.

aber wenn ich jetzt eine größere felge habe, muss dann nicht auch der durchmesser des reifens entsprechend "größer" sein?

mfg
(Zitat von: GeorgR1)



Wäre der Reifen-Durchmesser bei größeren Felgen tatsächlich größer, dann würde ja nichts mehr passen:

Das Radhaus wäre zu klein, eine Reifenumdrehung hätte mehr zurückgelegte Wegstrecke, die Beschleunigung wäre schlechter, die Endgeschwindigkeit evtl. höher (bei abgeriegelten Fahrzeugen auf jeden Fall!), der Tacho würde nicht anzeigen, wie schnell man tatsächlich fährt (zu wenig) und ...

... bestimmt habe ich noch einiges nicht aufgezählt.

Daher: Je größer der Felgendurchmesser, desto schmaler die Reifenflank (Niederquerschnitt).

Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 20.10.2007 15:37:59
dr_ullrich
Ach Filmfreund, das wärs doch...
Ich fänd größere Räder cool: endlich würde die Kiste laufen. Vielleicht Tacho 260 und echte 275... *träum*

Bearbeitet von - dr_ullrich am 20.10.2007 16:58:11