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quicke318ti
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 19.10.2007 um 13:04:43 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,
Also ich habe mir jetzt einen 09/94 318ti Compact gekauft und habe bei ebay usw gelesen das es für den Wagen ein blow off/pop off Set gibt....

Aber ich habe gelesen das der wagen keinen turbo hat... wie soll das dann gehen???

Hoffe ihr könnt mir helden...

Mfg,sascha

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 19.10.2007 13:04:43
Airborne
Haste mal nen Link??

Das würde mich auch mal interessieren, was für Pfeifen solche Gerüchte in die Welt setzen.

"ti??? Die ham doch Turbo!!!!"

Ich such meinen immer noch! :-D

MfG
quicke318ti
ich habe in diesem forum gelesen das der ti keinen turbo hat? denn ich möchte mir einen kaufen und interessiere mich dafür ob er einen hat und ich ein ventil verbauen kann...

hier der link :Link

Lese die beschreibung oben steht dick und fett BMW TI-SET
quicke318ti
hier nochmal der link wo ich gelesen habe das der keinen turbo hat: http://www.pagenstecher.de/topic138121,BMW-e36-318ti----hat-der-ein-turbo.html


ich brauch mal ne konkrete antwort,wäre nett..=))
BMW_316
Hy,

ne haben natürlich keinen Turbo. ;)

Mfg
quicke318ti
hi, vielen dank,aber wie soll das dann mit dem "BMW TI-SET" Blow off ventil gehen? link ist oben.. wird bei ebay angeboten...
BMW_316
Hy,

nicht alles glauben was da steht.

Mfg
quicke318ti
Na gut,aber die können das ja auch net zum spass sagen... naja...
BMW_316
Dann kauf es doch und probiers mal aus ;)

mfg
quicke318ti
gute idee,aber ich hinterfrage das lieber beim anbieter... speichere alle nachrichten,wenn er sagt das klappt und das klappt nicht dann reklamiere ich und will mein geld zurück und die beweise sind die mail in denen er mir zugesagt hat das es klappt... =)
BMW_316
Lass es lieber das geht ganz sicher nicht.

Mfg
quicke318ti
ok,wollte das risiko eigentlich auch net eingehen...

irgendwann geht mir das auch auf die eier,ich bin ma 3 std mitn kumpel rumgekurvt,und danach hat ich die schnauze voll davon..=)))

LG
Airborne
Die E36/E46 ti´s haben ALLE KEINEN Turbo!

Blow-Off Ventil dient bei nem Turbofahrzeug dazu, den beim schließen der Drosselklappe (beim Schalten/Gaswegnahme) entstehenden Gegendruck in der Ladeverrohrung abzulassen, bevor dieser auf den Turbo zurückschlägt und so auf lange Sicht das Laufzeug schädigt.

Also ist das ganze bei einem SAUGER total sinnlos!

Moderne Tubofahrzeuge haben ein ähnliches Ventil bereits ab Werk verbaut (z.B. Nissan 200SX), dieses bietet natürlich nicht die Geräuschkulisse eines After-Market BOV´s.

Wenn ich mir eins hole würde (gemäß dem Falle ich hätte nen Turbo), dann sowieso nur DAS HIER.
Momentan das beste aufm Markt für den "Hausgebrauch", kost net die Welt und alles Montagezubehör mit dabei.

Kumpel hat das auf seinem 200SX, absolut Problemlos und alle "Soundvarianten" sind vorhanden, vom Zischen bis zum Zwitschern! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 13:09:01
tobibeck80
Zitat:


Die E36/E46 ti´s haben ALLE KEINEN Turbo!

Blow-Off Ventil dient bei nem Turbofahrzeug dazu, den beim schließen der Drosselklappe (beim Schalten/Gaswegnahme) entstehenden Gegendruck in der Ladeverrohrung abzulassen, bevor dieser auf den Turbo zurückschlägt und so auf lange Sicht das Laufzeug schädigt.

Also ist das ganze bei einem SAUGER total sinnlos!

Moderne Tubofahrzeuge haben ein ähnliches Ventil bereits ab Werk verbaut (z.B. Nissan 200SX), dieses bietet natürlich nicht die Geräuschkulisse eines After-Market BOV´s.

Wenn ich mir eins hole würde (gemäß dem Falle ich hätte nen Turbo), dann sowieso nur DAS HIER.
Momentan das beste aufm Markt für den "Hausgebrauch", kost net die Welt und alles Montagezubehör mit dabei.

Kumpel hat das auf seinem 200SX, absolut Problemlos und alle "Soundvarianten" sind vorhanden, vom Zischen bis zum Zwitschern! ;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 13:09:01

(Zitat von: Airborne)




AMEN!

Forensuche, das wurde schon oft gefragt was das ti heißen soll.
BMW_Pilot_austria
@airborne.

deine aussage ist korrekt.

aber nicht nur moderne fahrzeuge haben das pop off/blow off (ist das gleiche) verbaut, sondern auch alte modelle, wie der e23 745i.

nicht nur die lebensdauer des laders wird drastisch erhöht sondern auch die gas annahmen, zb. beim schalten... denn fährt man ohne pop off, drosselklappe(n) fällt/fallen zu bremst die druckspitze das gesamte laufzeug des laders, das dann auch wieder beschleunigt werden will.

das heist für saugmotoren und diesel und faker/angeberei, mit dem man vielleicht junge mopedfahrer an schnellimbisbuden imponieren kann
tobibeck80
mit nem Missfire System kann man das Laufzeug aber schön in Bewegung halten.....leider verboten :-(

aber es sieht irre aus und hört sich saugeil an! vor allem nachts :-D

Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.10.2007 17:04:31
phil_e36
Aber normal ist doch nen geschlossenes Ventil dran das die Luft zurückleitet, also muss man kein Blow Off haben damit man seinen Lader nicht schrottet/ausbremst oder? Kenn mich da net so aus aber dachte das so nen Blow Off eher dem Showeffekt dient.

Nen Kumpel erzählte mal das nen Blow Off schädlich ist, zumindest bei den meisten Leuten, da man normal das Steuergerät neu programmieren müsste ( was wohl nen schweine Geld kostet ) oder so, da die im LMM berechnete Luftmenge ja nichtmehr ankommt und der Motor dann dauerhaft zu Fett läuft, stimmt das?



Bearbeitet von - phil_e36 am 19.10.2007 17:48:13
tobibeck80
also ich sags mal so, lieber ein BOV wie keins.
showeffekt ist da eher nebensache genau wie bei ner größeren Auspuffanlage.
Bringt beim Turbo-Fahrzeug Leistung....als Showeffekt könnte man natürlich noch den Krawall bezeichnen den die dann noch macht ;-)

und dass man da das Steuergerät neu programmieren muss stimmt nicht....außer man macht mehr am Motor wie nur das Ventil.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.10.2007 17:49:36
Airborne
Es gibt manuell einstellbare BOV´s.
Diese können, falsch eingestellt, für den Turbo schädlich sein.

Soviel ich weiß erkennt man es daran wenn das BOV diesen zwitschernden Ton erzeugt, weil es andauernd öffnet und schließt und somit den Gegendruck nicht komplett ablässt und diesen pulsierend auf den Turbo zurückschlagen lässt....ich bin mir da jetzt aber nicht 100pro sicher!

Das von mir oben verlinkte HKS SSQV stellt sich automatisch ein und damit ist dieses Problem mit diesem BOV aus der Welt geschafft.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 17:58:49
tobibeck80
Lars' sein HKS BOV zwitschert ja auch ab und zu.....und das stellt sich automatisch ein.
Da konnte mir auch noch niemand was genaues zu sagen.....ich weiß nur dass wenn er den anderen (violetten) Einsatz vorne reinbaut hört sichs total besch***en an.
phil_e36
Und das mit der brechneten Luft das die dann einfach abgeblasen wird anstatt wieder zurückgeleitet zu werden und dadurch das Gemisch nicht stimmt, ist da was dran?
Für mich hört sich das ziemlich plausibel an, aber ich kenn mich da halt auch net so aus. Mein Kumpel fährt halt des vom RS6 wegen besserem Ansprechverhalten oder so weil ihm niemand 100% sagen kann ob das offenen nun schadet oder nicht.


Bearbeitet von - phil_e36 am 19.10.2007 18:10:17
tobibeck80
ok nochmal kurz und knapp zur verständnis.

das BOV bläst NUR ab wenn dir Drosselklappe zu ist....das heißt auf gut Deutsch dem Gemisch gehts prächtig!
weil das BOV bei offener DK ja zu ist.

Hier noch der Wiki Link.
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Umluftventil

jetzt weiß ich auch mal wie das auf Deutsch heißt! lol "Umluftventil"....wie nobel! ;-)
sTeF1102
Achso ich wusste gar nicht das die Drosselklappe die Luftmenge berechnet.

Dadurch das die Luft direkt ins freie geleitet wird und nicht zurück vor den Verdichter, fehlt natürlich diese Luftmenge. Diese wurde nämlich vom Luftmassenmesser erfasst und ist so nicht mehr vorhanden, da sie ins freie abgelassen wurde. Dadruch überfettet das Gemisch.
blauweißsüchtig
Soll das mit demBlowOff Ventil nur ein rein er Showeffekt sein.Dann gibt in einigen Autoteile-Katalogen so nen billig Bastelsatz der soll wohl recht lustig sein und für jedes Fahrzeug funktionieren.
BMW 320d Facelift
hallo KLappt das pop off / blow off auch bei einem diesel, könnt ihr mir einen empfehlen?
danke
Airborne
Zitat:


hallo KLappt das pop off / blow off auch bei einem diesel, könnt ihr mir einen empfehlen?
danke

(Zitat von: BMW 320d Facelift)




Benutz dazu mal bitte die Suche, wurde schon totdiskutiert!

@blauweißsüchtig
Die After-Market BOV´s sind eigentlich nur zum Show-Effekt gedacht....bei nem Sauger würde ich so nen "Bastelkram" aber mehr als lächerlich finden!
Wie ich und @bmw-pilot schon sagten, sind bei den meisten Turbofahrzeugen ab Werk schon ähnliche, jedoch geschlossene, Ventile verbaut.
BOV ist auch eigentlich nicht zugelassen in D (was anderes erwartet!? ;-), weil durch dieses ölhaltige Dämpfe in die Aussenwelt abgegeben werden können.....aber wie viele Polizisten kennen sich da wirklich aus damit!?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 19.10.2007 20:40:08
BMW_Pilot_austria
Zitat:


mit nem Missfire System kann man das Laufzeug aber schön in Bewegung halten.....leider verboten :-(

aber es sieht irre aus und hört sich saugeil an! vor allem nachts :-D

Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.10.2007 17:04:31

(Zitat von: tobibeck80)




frei programmierbare anlage rein, den begrenzer nur die zündung wegnehmen, nicht den sprit... vor gang wechsel kurz abregeln lassen.. hat nahezu den gleichen effekt ;)

bezüglich der luftberechnung des LLM zu offenen pop off. das ist schon wahr, das man eigenltihc offene BOV´s dann einsetzen sollte, wen man nicht mehr mit LMM fährt, sonder mit MAP. den wie beschrieben geht sonst die schon berechnete luftmenge verloren, und beim gaswechel überfettet der motor kurz. meiner meinung aber nicht schlimm, hab ich bis jetzt noch an nahezu keinem fahrzeug gekannt.


tobibeck80
Zitat:


Achso ich wusste gar nicht das die Drosselklappe die Luftmenge berechnet.

Dadurch das die Luft direkt ins freie geleitet wird und nicht zurück vor den Verdichter, fehlt natürlich diese Luftmenge. Diese wurde nämlich vom Luftmassenmesser erfasst und ist so nicht mehr vorhanden, da sie ins freie abgelassen wurde. Dadruch überfettet das Gemisch.

(Zitat von: sTeF1102)




ah verdammt ja stimmt, ich hab den LMM außer acht gelassen.

*zu Tode schäm*


Bearbeitet von - tobibeck80 am 19.10.2007 21:37:21
CompactO
Hört öder merkt man oft bei den aufgeladenen S4 Singleturbos von Audi... da is beim Schalten dieses Knallen dabei wenn die recht bös überdreht sind, und den LMM Wert net abgeändert haben, die laufen ja auch Gnadenlos fett ;)

blauweißsüchtig
Hallo @Airborne da geb ich dir völlig recht.Würd ich auch nicht reinbasteln ist käse.Aber wer das unbedingt ham will. mfg
Langer--37269
Ist ja jedem seine Sache, so sehe ich das zumindest. Kann mir denn jemand ein schickes Blow off für den 335i nennnen??? was logischerweise auch noch bezahlbar bleibt, original hat er ja auch 2 ventile und einige Anbieter saegn es reicht wenn man eins verbaut, stimmt das?
tobibeck80
http://www.335ishop.com/335i/TiTek-HKS-Blow-off-Valve-Kit--BMW-335i-p-62.html#


http://www.335ishop.com/product.php?productid=43

Das SSQV stellt sich selbstständig ein......bei den geringen Drücken die du Serie beim 335 fährst, brauchst du das aber nicht wirklich.

Von Turbonetics gibts ein Kit mit 2 BOVs

Link

Bei HPF gibts noch ein billiges Forge BOV

http://www.horsepowerfreaks.com/performanceparts/BMW/335/Blow_Off_Valves/Blow_Off_Valve_Kits

von TIAL gibts eins

http://www.ultimate-racing.com/xcart/product.php?productid=104





"Bezahlbar" ist Auslegungssache....


außerdem gibts noch Pipings und Adapterstücke für verschieden Modelle, musst halt mal googlen.

In Deutschland wirst du nix finden.....und wenn ists noch teurer.

Musst dir halt überlegen ob du wirklich soviel Geld nur für ein wenig Zischen ausgeben willst.....weil beim Serien 335 ist ein BOV nicht von Nöten.



Bearbeitet von: tobibeck80 am 09.09.2009 um 14:52:14
Langer--37269
Danke
Langer--37269
Ach doch noch eine Frage was heißt Automatisch oder einstellbar, kann man da den Klank einstellen ob zwitschernd oder pfeiffend oder was?? und was ist besser? das von Active Autowerke ist einstellbar wenn ich das richtig verstanden habe und das hks ssql ist ein automatisches oder wie???
gruß Tobi
Langer--37269
Kann mir das denn keiner beantworten??
Langer--37269
Na klasse so viele angebliche Spezialisten hier und keiner kann mir eine so einfache Frage beantworten......
MostWanted
Habe letztens dieses lustige video entdeckt :D. Gehe ich richtig der annahme, dass das dieses "Pop-off" Geräusch ist beim schalten??

YouTube Video Link



PS: Die Karre ist doch hammer oder? Will garnicht wissen wie der sich fährt :D

Bearbeitet von: MostWanted am 11.09.2009 um 17:39:58
tobibeck80
oh mann muss man denn alles für andere googlen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Wirkungsweise_ohne_Umluftventil

einstellbar heißt man kann es einstellen und automatisch justierend heißt es stellt sich von alleine ein.

brauchen tut man es erst wenn man mit ordentlich Boost fährt, sonst ises nur Show

@Most Wanted

ja das ist das, meistens wird halt gedacht die Teile sind nur dazu da um zu quietschen.
Langer--37269
Danke, jetzt verstehe ich das. Nur wenn man das liest verstehe ich nicht mehr wieso so viele ein Fahren ist doch überhaupt nicht gut für den Motor, wegen der fehlenden Luftmenge.....


Zitat:


oh mann muss man denn alles für andere googlen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Wirkungsweise_ohne_Umluftventil

einstellbar heißt man kann es einstellen und automatisch justierend heißt es stellt sich von alleine ein.

brauchen tut man es erst wenn man mit ordentlich Boost fährt, sonst ises nur Show

@Most Wanted

ja das ist das, meistens wird halt gedacht die Teile sind nur dazu da um zu quietschen.

(Zitat von: tobibeck80)