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T H E M A     R Ü C K B L I C K
taucher56
Hauptthema:
Hallo
Habe ein Problem beim starken beschleunigen im Zweiten Gang bei meinem E34 525 tds. Es hört sich an als würde die Kardanwelle in Schwingung kommen. Deshalb habe ich die Hardyscheibe am Getriebe überprüft, diese weißt keine Schäden auf u. wurde auch schon mal gewechselt. Am Zwischenlager der Kardanwelle konnte ich ach keine Schäden feststellen, habe es aber trotzdem zur Sicherheit gewechselt, hat aber keinen Erfolg gebracht. Habe dann die Beschleunigung auf der Hebebühne simuliert, im zweiten Gang gefahren, dabei gebremst u. Vollgas. Da habe ich festgestellt, das das Rahmenrohr der Hinterachse in erhebliche Schwingung auf u. ab kommt. Die Fachleute von BMW haben gemeint, ja die Gummibuchsen sind ausgeschlagen, das sei eine Krankheit, gut die waren nicht mehr die besten, habe sie gewechselt aber ohne Erfolg. Wer hat ein ähnliches Problem oder hat Vorschläge zur Beseitigung ohne das Auto zu wechseln
bmw-mario
Hallo
besteht die Möglichkeit das das Geräusch von den Domlagern kommt ?

Ansonsten können auch die Lenkhebel oder die Hinterachslager die Ursache sein.

MFG Mario
Shanty
Hey, ich tippe mal auf die Tonnenlager......
waren bei mir auch fertig, am schlimmsten habe ich es gespürt wenn die räder hinten am durch drehen waren... das hat gepoltert wie sau, jetzt ist es weg....

gruß Mirko
sven_konzack
ich würde als erstes auch auf die tonnenlager tippen...oder sind das vielleicht die die du schon wechseln lassen hast?
BMW_statt_MB
Ja defekte Tonnenlager machen schon einen tierischen Krach, aber das passt eigendlich nicht zu einer schwingenden Hinterachse/Kadanwelle. Ich könnte mir vorstellen das die Kadanwelle eine Unwucht hat und sich aufgrund einer bestimmten Drehzahl bei starker Beschleunigung eine Resonanzschwingung aufbaut. Diese Theorie ist natürlich reine Speckulation aber es würde erklären warum die Schwingung erst im zweiten Gang auftritt, nich im ersten oder in einem höheren.
freude-am-fahren
Hallo, wie schon von bmw-mario erwähnt sind es vielleicht die Domlager. Hatte vor kurzem auch ein ewiges Poltern. Allerdings unabhängig von der Beschleunigung. BMW-Werkstatt konnte nicht helfen und sprach auch von etlichen Gummi- und Stützlagern. Die Tonnenlager habe ich als erstes erneuert. Brachte gar nichts. Es waren (vor allem einseitig) die Domlager. Jetzt höre ich nur noch den 6-Zylinder schnurren.
taucher56
Hallo
Nachdem ich jetzt, zuerst die komplette Mittellagerung der Kardanwelle (neu), dann die Tonnenlager am Hinterachskörber (neu) u. die Kardanwelle durch eine gebrauchte, ersetzt habe. Habe ich mir nochmals die Hardyscheibe genausten angesehen, äußerlich waren keine Risse zu sehen, an einer Stelle waren nur feine Nylon Fasern zu sehen, die aus dem Gummi herraus traten, kaum auffällig. Außerdem wurde die Hardyscheibe vor ca. 30´ km schon mal wegen Rissen im Gummi erneuert. Habe die Scheibe jetzt durch eine Neue ersetzt. Sie da der Vibrationen sind weg. Durch die Vibrationen hat es mitlerweile den Stahlmantel des Mittellagers der Kardanwelle zerstört. Fakt ist eine defekte Hardyscheibe ist nicht unbedingt äußerlich zu erkennen.
Danke trotzdem für die Hilfe. K. K.