Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wisko
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2007 um 10:25:54 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

hy an alle ..

Habe gestern meinen Kühler getauscht weil bei meinem alten der flansch abgebrochen war ..
Hatte vorher 3l Frostschutzkonzentrat drinnen und den rest aufgefüllt mit wasser..
Der Zeiger war immer in Mittelstellung ..

Im neuen Kühler habe ich jetz 6,5 Liter fertig gemischte Dauerkühlflüssigkeit ..
der Zeiger geht bei laufendem Motor im stand in Mittelstellung , jedoch bei fahrt fällt er ca. zum weissen strich in richtung kalt ..
manchmal auch weiter .. er schwankt so zwischen mittelstllung und kalt kann man sagen ..

blöde frage jetz aber kann das sein das dieses Kühlmittel zu gut kühlt ?! ..
oder ist mein thermostat defekt ?


werde morgen nochmal entlüften .. und falls er dann immer noch nicht in mittelstellung ist werd ich ein bisschen kühlmittel ablassen und destilliertes wasser einfüllen .. ist das eine gute idee ?

hoffentlich kann mir wer helfen .. danke im vorraus

Gruß Stefan

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2007 10:25:54
Mekkatronik
Nein, daran dass es zu gut kühlt kann es nicht liegen ;)

Diese Temperaturschwankungen müssten dann vom Thermostat ausgeglichen werden (auf, zu, auf, etc) so dass sie dann konstant gehalten wird (natürlich in Verbindung mit dem Lüfter).

Wenn du nicht richtig entlüftet hättest, sollte dein Motor zu heiß werden.

Hast du denn sonst noch etwas getauscht?

Ansonsten würde ich mir auch zuerst das Thermostat angucken.

Christian Sch.
Ich würde auch auf den Thermostat tippen, wenn die Temperatur wieder runter geht...
machtnix
Hi,

das Problem hatte ich vor kurzem in ganz ähnlicher Form: Während der Fahrt wurde er erst gar nicht richtig warm und wenn, dann kühlte er nach wenigen Kilometern bergab fast ganz runter. Das ist auf Dauer nicht gut für den Motor, denn er erreicht seine Betriebstemperatur ja praktisch nie. Darüber hinaus brauchte die Kiste deutlich mehr Sprit, so etwa 2 Liter auf 100km. Thermostat ausgetauscht und gut.

Gruß Tom

Bearbeitet von - machtnix am 17.10.2007 09:54:31
Wisko
Nein Habe sonst nichts getauscht nur den kühler .. deswegen ist es ja so komisch das auf einmal das thermostat defekt ist ..
vorher hat alles funktionier ohne probleme ..

Nagut werd mal das thermostat tauschen danke für eure hilfe
Wisko
Hab ein neues Thermostat drinnen und jetz passt wider alles ..
Temperatur nadel steht genau in der mitte und bewegt sich nicht mehr ..
danke für eure hilfe
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Im neuen Kühler habe ich jetz 6,5 Liter fertig gemischte Dauerkühlflüssigkeit .



Schon mal in deine Bedienungsanleitung geschaut bei "Füllmengen" ?

Die 6 Zylinder haben 10,5 Liter Kühlwasser im System.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.10.2007 10:30:42
Wisko
asoo .. danke für die info ..

Hab bei mir nur 6.5 liter nachgefüllt und im ausgleichsbehälter ist auch nicht zuwenig ..

vielleicht habe ich nicht alles abgelassen ..werde in den nächsten tagen aber noch paar mal nach dem kühler sehen ob alles in ordnung ist