Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Unser E36 328 Cabrio
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 17.10.2007 um 21:01:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin alle zusammen :-)
Habe mal ne kurze Frage, was ist der unterschied zwischen ein Differential mit Sperre und ohne Sperre, was hat das für ein Vorteil mit der Sperre???

Vielen vielen Dank im vorraus! :-)

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 17.10.2007 21:01:34
RP424
Servus,

anbei ein Link zur Animation

Animation

für alle weiteren Infos würde ich mal die Suchfunktion benutzen :-)
SuMo-Driver
Hallo,

die Animation ist zwar wirklich nett gemacht, hilft aber nicht bei der Beantwortung der Frage.

Im Bezug auf den E36 gab es als Sonderzubehör eine 25%ige Sperre, im M3 als Serie.

Vorteil ist, daß auch bei Schlupf auf einem Rad (z.B. im Winter) ein Teil der Kraft auf das andere Rad übertragen wird.

Es kann also niemals die volle Kraft in nur ein Rad übertragen werden. Ein Teil geht immer auch in das andere Rad.

Beim E36 ist die Sperre in Form einer Lamellensperre ausgebildet (bei anderen Fahrzeuges gibt es auch Viscokupplung, etc.), d.h. über Reibscheiben wird der Kraftschluß hergestellt.

Diese Reibscheiben "verbrauchen" sich bei normaler Fahrt jedoch, so daß die Sperrwirkung mit der Zeit nachlässt, bis sie überhaupt nicht mehr vorhanden ist (dann hat man quasi ein "stinknormales" Diff).

Das Anfahrverhalten besonders bei rutschigem Untergrund ist mit Sperre m.E. deutlich besser. Der Wagen bleibt so schnell nicht stecken.

Dennoch muss auch gesagt werden, daß die Sperrwirkung das Fahrzeug auch etwas anders um Kurven fahren lässt.

Da ein Teil der Kraft auch auf das kurvenäußere Rad übertragen wird, ist die Neigung zum Ausbrechen deutlich größer, als bei einem normalen Diff.

Ein beherzter Tritt und die Karre driftet um die Kurve, wobei der Drift besser zu kontrollieren ist, als bei einem normalen Diff.

In normalen Situationen wirst Du aber wenig von der Sperrwirkung mitbekommen, dafür ist 25% zu wenig.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.10.2007 12:20:16
Unser E36 328 Cabrio
Danke ist ein super Link, aber es ist mir leider immer noch nicht ganz klar. In der Suche finde ich leider nichts über dieses Thema (Unterschied) :-(

Aber Danke :-)
Unser E36 328 Cabrio
Das ist ja mal ne super Antwort, vielen vielen Dank :-) an SuMo-Driver.
Jetzt habe ich es verstanden :-)

Schöne Grüße :-)
andibar
Dann kann mir sicher auch jemand sagen, ob sich Sperre und ASC beeinflussen!?!
SuMo-Driver
@ Andibar,

von BMW wurde diese Kombination beim E36 nie angeboten. Entweder ASC+T (ASC allein gab es nicht im E36) oder Sperre, nie beides.

Wir hatten im Forum bereits einige Male die Diskussion ob der nachträgliche Einbau einer Sperre in ein Fahrzeug mit ASC+T etwas ausmachen würde.

Mitglieder die den Umbau durchgeführt haben, konnten keine nachteilige Wirkung feststellen, sondern eher bessere z.B. im Winter (wenn es trotz Sperre durchrutscht, greift ASC+T ein).

Ich habe seinerzeit die Vermutung in den Raum gestellt, daß sich die Sperre schneller "verbrauchen" würde mit ASC+T, da ja die Räder auch abgebremst werden, obwohl über die Sperre Kraft auf das Rad kommt.

Dies konnte nicht bestätigt, aber auch nicht widerlegt werden.

Nichtsdestotrotz: Man kann es einbauen und es funktioniert auch.
herr_welker
Aber müsste das ASC+T nich so eingreifen, dass ein Differential mit Sperre überhaupt nicht "angesprochen" wird.
SuMo-Driver
@ herr_welker,
kann Dir leider nicht ganz folgen :-)) (bin schon älter :-))

Die Sperre ist ja permanent aktiv (zumindest beim E36, es gibt aber auch andere Lösungen).

Somit liegt die Schlupfgrenze höher, als bei einem Fahrzeug mit "Nur ASC+T".

Erst wenn die Sperre ebenfalls nicht mehr ausreichend Traktion hervorbringen kann, wird das ASC+T tätig und drosselt die Motorleistung und bremst evtl.).

Beim erneuten Anfahren hast Du dann wieder den Vorteil der Sperre und der der erhöhten Anfahrtraktion.

Ich vermute, daß das ASC+T mit gesperrter Achse deutlich seltener eingreifen muss, als bei einem normalen Diff.
Sven
Wir hatten doch gerade im März 2007 die Diskussion hier im E36-Forum, daß es im E36 sehr wohl ASC+T ZUSAMMEN mit einem Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential gab... und das sogar serienmäßig... siehe bei den E36/7 und E36/8 6-Zylinder ohne M.

SuMo-Driver... hast doch sogar mit darüber diskutiert ;-)
Obi-Wan-325coupe
Stimmt kann mich auch noch dran erinnern. habe das damals mitverfolgt weil ich auch seit je her gerne ein Sperrdiffi hätte.

MFg Obi
SuMo-Driver
@ Sven,

in meinem Alter leidet man unter Hildesheimer :-)

Es gab schon die Diskussion, aber mir ist nicht erinnerlich, daß es serienmäßig einen E36 mit beidem gab.

Und lt. meinem Prospekt gab es auch nur ASC+T oder Sperre. Beides im "normalen" E36 zu ordern war nicht möglich.

Den Zetti habe ich leider nicht auf dem Kasten gehabt.

Niemand ist unfehlbar, Sorry :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.10.2007 19:11:46
Sven
Passt schon und kann passieren. Kein Problem.

Grundsätzlich ist es halt ärgerlich wenn Dinge immer und immer wieder geschrieben werden und wenig hängen bleibt...
Ist ein grundsätzliches Problem, daher weise ich auch öfters darauf hin.

Damit sind im Übrigen alle hier im Beitrag, welche vor meiner Antwort sich an der Diskussion beteiligt hatten, angesprochen, denn die Suchfunktion zu benutzen ist nicht schwer... zumal dieses von mir gemeinte Thema inhaltlich auch wirklich gut war...

SuMo-Driver
Sven
Genau der Beitrag ist es. :-)