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Nippel13
Hauptthema:
Hi Leute,

ich fahre jetzt seit 6 Wochen einen E36 325tds BJ 01/94!
Und ich habe folgendes Problem:
Wenn das Auto kalt ist zieht er als hätte er 75 PS. Dann hat er im Leerlauf Drehzahlschwankungen von ungefähr 100 Umdrehungen. Also, er "sägt" im Leerlauf. Bei Halblast ruckelt er immer im Bereich von 1000-2000 Umdrehungen. Bei Vollgas ist es kein Problem und über 2000 Umdrehungen ist auch nix!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was das Problem an meinem tds ist?!

mfg Nippel13
King.S
Dieselfilter schon getauscht ? Ansonsten kann es auch ne tropfende Einspritzdüse sein !
Christian Sch.
Ich würde mit dem Filter anfangen. Geht das nicht, Fehlerspeicher auslesen lassen. Häufig geht er bei Fehlern auf Notlauf und läuft dann so bescheiden. Kann auch am Mengenstellwerk der Pumpe liegen, aber das hoffe ich mal nicht.
Nippel13
Fehlerspeicher auslesen hab ich schon gemacht. Ist nix dabei herausgekommen!
Ich versuchs mal mitm Dieselfilter. Ein Kumpel meinte das eventuell das AGR Ventil verstopft ist oder die Einspritzpumpe im Arsch ist.
Danke für die Vorschläge erst schon mal
Christian Sch.
AGR verstopft würdest du nicht merken. Bleibt es offen, hast du wenig Leistung und Rauch. Dein Fehler geht meiner Meinung nach richtung Mengenstellwerk. Dann müßte aber eigentlich ein Fehler im Speicher sein. Sonst bin ich ziemlich ratlos.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.10.2007 20:25:16
himbääääär
also dass er wenn er kalt ist schlecht(weniger leistung hat)läuft ist normal, hat meiner auch obwohl meiner sonst gut läuft. ob es jezt so wenig ist wie bei deinen 75 ps weiss ich nicht aber r geht halt schlecht wenn er nicht warm ist.;-) gruss

Bearbeitet von - himbääääär am 15.10.2007 20:46:06
Christian Sch.
Hatte glaube ich nicht genau gelesen: Wenn er nur bei kaltem Motor schlecht zieht, ist es normal. Bei warmem muss er aber gut gehen. Drehzahlschwankungen können vom Mengenstellwerk kommen.
Nippel13
Wenn er warm ist geht er ganz gut!
Aber das Ruckeln ist ja das Hauptsächliche was mich nervt. Denkt ihr das da nur ein Fehler ist oder das mehrere Sachen kaputt sind?
Christian Sch.
Ich würde auf ein Problem mit dem Mengenstellwerk tippen. Weiß nicht, ob deiner noch den Krallenschleifer hat. Wenn ja, liegt es meistens an dem.
Nippel13
Hallo,
danke für eure Tipps!!
AGR-Ventil wars nicht und die Einspritzdüsen waren es auch nicht! Jetzt muss ich wohl weiter suchen!
Christian Sch.
Zitat:


AGR-Ventil wars nicht und die Einspritzdüsen waren es auch nicht! Jetzt muss ich wohl weiter suchen!


(Zitat von: Nippel13)




Das konnte es ja auch nicht sein. Die Schwankungen kommen vom Mengenstellwerk der ESP. Entweder verstellt oder verschmutzt...
Nippel13
Hi,

könnte es auch sein dass der Luftmengenmesser kaputt ist oder einen Fehler hat?
Christian Sch.
Hat der 94er TDS im E36 denn einen? Ich denke erst der E39 TDS hat einen bekommen. Außerdem ist die Drehzahlregelung nicht vom LMM abhängig.
Nippel13
Ich hab nen neueren Motor. Ich glaub BJ 96. Hat der überhaupt noch nen LMM und Krallenschleifer?

mfg
Kobold
und? was ist bei raus gekommen?

gruß, frank
Bommel213
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 325 TDS, BJ. 96 mit angeblich 117000km und hab ein sehr ähnliches Problem wie Nippel13:

1. Zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt er, wenn ich ihn ans Gas nehme. Über 2000 Umdrehungen läuft er ganz ruhig.

2. Wenn ich herunterbremse und beispielsweise an einer Ampel auskuppele, geht häufig der Motor aus. Wenn ich ihn dann unmittelbar wieder starten will, tut er sich schwer.

3. Er rußt wie ein alter LKW.

4. Die Fahrleistungen lassen nicht auf 143 PS und 2,5l Hubraum schließen. Bei 190 bis 200km/h ist Schluss und die Elastizität ist vergleichbar mit einem 90PS TDI von VW.

5. Fehlerspeicher spuckt nichts aus.

Deutet dies ebenfalls auf Mengenstellwerk hin oder kommt da noch mehr in Frage? Falls dem so ist, was nimmt eine BMW-Werkstatt für die Reparatur bzw. den Austausch des Mengenstellwerks?

Danke für euren Input,

Tom
Christian Sch.
Wenn er so stark rußt und wenig Leistung hat, kann es auch ein defektes AGR-Vetil sein. Das Mengenstellwerk verursacht eigentlich nur ruckeln oder ausgehen, beeinflußt aber die Abgase und Beschleunigung nicht negativ. Dein Fehler deutet auf zu wenig Sauerstoff, also defektes AGR oder defekter Ladedrucksensor.
Diesel-doctor
Hallo zusammen erstens ein AGR ventil hat mit ruckeln oder mit leistung nicht zutun ob ein Agr ventil aktiv oder inaktiv vollig egal das hat nur mit umwelt zutun sogar ohne agr ventil kann das motor bis 10 ps bekommen,,oder ein druck ventil er ist ab 3000 umdrehum aktiv,,luftmassenmesser hat bei tds ab 1996 verbaut luftmassenmesser können sie mit stecker abziehen probieren dann kommt das kraft wieder aber erreicht er nicht mehr endgeschwindigtkeit!!zweitens wenn das auto raucht oder Qualmt das heisst spritz in brennraum drin aber falche explosionzeit kette übergesprungen oder verlängert (passiert oft bei pumpen aus und einbau ohne kettenausbau wieder ersetzen auch möglich) oder einspritzpumpe förderbeginn falsch
Drittens RUCKELN ist ein fehler von electronische teil von diesel pumpe das kann mann auch einzeln kaufen aber ausbau einbau das pumpe und tauschen oder programierung kostet wieder 200 euro + 450 für neue elektronik +aus und einbau schon 800 bis 900 euro
Wenn sie eine tauschpumpe kaufen tauschpumpe ca;600 eur inclusive rechnung und und einbau,,Einzigste feind von tds motoren sind defekte wisco kupplung und wasserpumpe sonst kann man bis 1 milyon km, fahren, wir haben viele kunden die tacho stand über 500 oder 700 tkm sind!
Lord_British
Zitat:


Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen 325 TDS, BJ. 96 mit angeblich 117000km und hab ein sehr ähnliches Problem wie Nippel13:

1. Zwischen 1000 und 2000 U/min ruckelt er, wenn ich ihn ans Gas nehme. Über 2000 Umdrehungen läuft er ganz ruhig.

2. Wenn ich herunterbremse und beispielsweise an einer Ampel auskuppele, geht häufig der Motor aus. Wenn ich ihn dann unmittelbar wieder starten will, tut er sich schwer.

3. Er rußt wie ein alter LKW.

4. Die Fahrleistungen lassen nicht auf 143 PS und 2,5l Hubraum schließen. Bei 190 bis 200km/h ist Schluss und die Elastizität ist vergleichbar mit einem 90PS TDI von VW.

5. Fehlerspeicher spuckt nichts aus.

Deutet dies ebenfalls auf Mengenstellwerk hin oder kommt da noch mehr in Frage? Falls dem so ist, was nimmt eine BMW-Werkstatt für die Reparatur bzw. den Austausch des Mengenstellwerks?

Danke für euren Input,

Tom

(Zitat von: Bommel213)




Boah, sorry, daß ich einen alten Thread hochhole, aber bei mir ist das 1:1 das Problem, an der Ampel , oder kurz davor, geht der Motor aus, wenn ich abbremse und runterschalte vom 3. in den 2. Gang. Beim Ausgehen leuchtet entweder nur die Batterielampe oder machmal Öl- und Batterielampen zusammen.

Jemand hat mir geraten bei BMW die Leerlaufdrehzahl um 100 U/min zu erhöhen (zu programmieren) denn so hat er angeblich ein ähnliches Problem gelöst.

Was sagt ihr dazu? Was ist der Grund, daß der Motor ausgeht beim Runterschalten? Wenn ich aber während er gerade ausgeht, das Gaspedal schnell durchdrücke fühlt es sich so an, als würde sich das Auto verschlucken und der Motor läuft dann aber doch weiter, die Batterie- und Öllampe erlischen und ich muß den Motor nicht neu starten, sondern normal weiterfahren.

Btw: hatte den selben Fehler bei meinem Golf 3 BJ 94 Benziner. Bei ihm hat damals geholfen den Leerlaufsteller neu zu ersetzen, dann war dieses Problem mit Motor aus an der Ampel weg. Aber mein 325 tds hat ja keinen Leerlaufsteller, von daher wüßte ich nicht, wie ich das Problem beheben könnte.

Ich habe schon Fehlerspeicher auslesen lassen: Magnetventil der ESP angeblich fehlerhaft. Hab dann ein neues Magnetventil gekauft und professionell an der ESP verbauen lassen. Trotzdem hat das nix geholfen.
Christian Sch.
Zitat:


Hallo zusammen erstens ein AGR ventil hat mit ruckeln oder mit leistung nicht zutun ob ein Agr ventil aktiv oder inaktiv vollig egal

(Zitat von: Diesel-doctor)




Das stimmt so nicht. Wenn das AGR-Ventil in offener Stellung klemmt, verliert man Leistung. Es ist zu wenig Sauerstoff da und damit Verbrennt der Kraftstoff unvollständig. Folge ist starke Rußentwicklung und Leistungsverlust. Bei neueren Diesel ist der Effekt sogar noch schlimmer, da der LMM zur Ermittlung der Rußgrenze dient (dafür ist er da). Bleibt das AGR offen, ist die angesaugte Frischluftmenge geriger und die DDE reduziert die Einspritzmenge.

@lord_british:

Das klingt als ob das Mengenstellwerk auf der Pumpe defekt ist. Das spricht für die schwankende Drehzahl und Probleme beim Beschleunigen. Welches Baujahr ist er denn?
Lord_British
Zitat:


Zitat:


Hallo zusammen erstens ein AGR ventil hat mit ruckeln oder mit leistung nicht zutun ob ein Agr ventil aktiv oder inaktiv vollig egal

(Zitat von: Diesel-doctor)




Das stimmt so nicht. Wenn das AGR-Ventil in offener Stellung klemmt, verliert man Leistung. Es ist zu wenig Sauerstoff da und damit Verbrennt der Kraftstoff unvollständig. Folge ist starke Rußentwicklung und Leistungsverlust. Bei neueren Diesel ist der Effekt sogar noch schlimmer, da der LMM zur Ermittlung der Rußgrenze dient (dafür ist er da). Bleibt das AGR offen, ist die angesaugte Frischluftmenge geriger und die DDE reduziert die Einspritzmenge.

@lord_british:

Das klingt als ob das Mengenstellwerk auf der Pumpe defekt ist. Das spricht für die schwankende Drehzahl und Probleme beim Beschleunigen. Welches Baujahr ist er denn?

(Zitat von: Christian Sch.)




Er ist Baujahr 1997 Schlüssel zu 2.1 und 2.2 lauten: 0005 / 561
Ich kann auch die Fahrgestellnummer posten.

Wenn es das Mengestellwerk der Pumpe ist, warum wird das nicht als Fehler angezeigt?
Was kostet ein neues Mengenstellwerk oder seine Reparatur? Lohnt es sich eher bei eBay eine andere ESP für ca. 400 € zu kaufen und einbauen zu lassen?
Hab schon bei eBay gesehen, wie eine ABSOLUT NEUE ESP für 325 tds für billig Geld vertickt wurde, aber ich bin momentan knapp bei Kasse:

Link

Wenn einer von euch in Baden-Württemberg wohnt und dieses Mengestellwerk günstig reparieren kann?


Christian Sch.
Das das Stellwerk nicht im Speicher steht ist leider normal. Es ist ja nicht richtig defekt sondern liefert teilweise falsche ist-Werte zurück, so dass die Regelung falsch regelt und der Motor geht aus. Normalerweise sind eher die frühen Modelle betroffen, da die ein mechanischen poritionsgeber haben.

Einfach eine neue Pumpe einbauen ist natürlich ein teurer Test. Ein neues Stellwerk lohnt sich normal nicht, da die Pumpe danach neu eingestellt werden muss.

Bei den alten Pumpen war eine Anhebung der Drehzahl eine gute Methode, da dann das Stellwerk im Leerlauf an einer anderen Position steht. Das würde ich auf jeden Fall probieren....

Lord_British
Zitat:


Das das Stellwerk nicht im Speicher steht ist leider normal. Es ist ja nicht richtig defekt sondern liefert teilweise falsche ist-Werte zurück, so dass die Regelung falsch regelt und der Motor geht aus. Normalerweise sind eher die frühen Modelle betroffen, da die ein mechanischen poritionsgeber haben.

Einfach eine neue Pumpe einbauen ist natürlich ein teurer Test. Ein neues Stellwerk lohnt sich normal nicht, da die Pumpe danach neu eingestellt werden muss.

Bei den alten Pumpen war eine Anhebung der Drehzahl eine gute Methode, da dann das Stellwerk im Leerlauf an einer anderen Position steht. Das würde ich auf jeden Fall probieren....



(Zitat von: Christian Sch.)




Ah okay, danke! Das mit der Anhebung der Drehzahl wurde mir schon von jmd anders empfohlen. Ich weiß aber nicht um wieviel ich die Leerlaufdrehzahl erhöhen lassen soll? BMW verlangt dafür insgesamt 49 Euro, weil sie meinten, daß ein anschließendes Fehlerspeicherauslesen Pflicht sei, daher so teuer.
Und ich möchte nicht zu wenig anheben.

Frage: reicht es die Leerlaufzahl um 100 U/min zu erhöhen? Oder sollte ich gleich 200 nehmen?
Christian Sch.
Ich würde 100 nehmen. 200 ist schon ziemlich hoch. Das ist ja ein Diesel und bei 200 Umdrehungen mehr klingt er schon ganz schön unangenehm.

Ich würde mal schauen, ob du einen Mechaniker bei BMW findest, der das Auto für ´nen 10er in die Kaffeekasse nach Feierabend kurz an den Tester hängt.
Blaumann
Die Pumpe mit berührungslosem Positionsgeber verhält sich anders als die mit Krallenschleifer.
Bei der alten Ausführung(Poti, Krallenschleifer) ist der Bereich, des Schleifkontaktes der am häufigsten abgetastet wird verschlissen. In der Regel der Bereich: Warmer Motor im Leerlauf. Durch Anheben der Leerlaufdrehzahl, Einschalten von Licht oder Heckscheibenheizung wird mehr Einspritzmenge benötigt und dadurch ein anderer Bereich der Schleifbahn genutzt ist diese Stelle in Ordnung verbessert sich das Laufverhalen erheblich.

Bei der neueren Ausführung mit berührungslosem Geber gibt es keinen Verschleiß durch das Abfragen der Position. Die Probleme entstehen also nicht durch eine verschlissene Schleifbahn!
Wenn überhaupt der Mengensteller die Ursache ist kommen die Probleme hier durch mechanischen Verschleiß und Schwergängigkeit der Verstellung selbst.
gery19
Ja wird wohl die Etc Pumpe sein. Zum Thema 1000000 km kann ich nur sagen, Das Auto darf nie einen Kaltstart gehabt haben und wurde ständig mit 100 km/h bewegt, dann glaub ichs.
Christian Sch.
Zitat:


Bei der neueren Ausführung mit berührungslosem Geber gibt es keinen Verschleiß durch das Abfragen der Position. Die Probleme entstehen also nicht durch eine verschlissene Schleifbahn!
Wenn überhaupt der Mengensteller die Ursache ist kommen die Probleme hier durch mechanischen Verschleiß und Schwergängigkeit der Verstellung selbst.

(Zitat von: Blaumann)




Da hast du recht. Aber da das Problem sich ähnlich äußert, scheint es eventuell eine schwergängigkeit an der "Leerlaufstelle" im Stellwerk zu sein. Darum ist vielleicht eine andere Leerlaufstellung sinnvoll. Das war meine Idee.
Blaumann
Ja, eine Verbesserung durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl möchte ich auch bei der neueren Pumpe nicht ausschließen - die Erfolgschance ist jedoch etwas kleiner und eine Dauerlösung ist das sowieso nicht.
Die Reparatur einer klemmenden Verstelleinheit (neues Modell) ist möglich und der Erfolg hält länger an als Reinigungsversuche des Krallenschleifers bei der alten Einheit.
gery19
Also ich glaube die Kosten und Nerven am kleinsten zu halten, wenn man eine Tauschpumpe verwendet.
Blaumann
Jeder wie er will und kann.

Hier steht der Preis der Tauschpumpe + Einbau gegen ca. 2 Std. Arbeit + Dichtungen (<10 Euro) - Ein großer Unterschied !

gery19
Ja du, jetzt blöde Frage, brauchst da dann nicht auch nen Prüfstand oder sowas wo du die Pumpe dann laufen läßt. Ich hab noch nie eine Etc Pumpe offen gehabt, das laß ich Leute machen die dafür ausgerüstet sind.
Christian Sch.
Man kann versuchen die Pumpe selber zu zerlegen, aber das Risiko ist recht hoch. Das Mengenstellwerk ist auf der Pumpe verschiebbar und muss auf bruchteile von Millimetern exakt justiert sein. Ist es das nicht, läuft das Auto nicht gut oder springt schlecht an. Man kann versuchen die Stellung zu markieren und exakt wieder einzuhalten. Aber das ist bei eingebauter Pumpe nicht einfach, da man schlecht sehen und markieren kann und so leicht mal etwas daneben ist.
Blaumann
Ein Pumpenprüfstand ist zwar perfekt, doch kann man den Stellmotor auch im Fahrzeug justieren. Vor Ausbau angebrachte Markierungen sind gut für den ersten Startversuch doch nachjustieren muß man fast immer. Mit ein wenig Erfahrung ist das aber kein Problem.