Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daniel.krueger
Hauptthema:
Hallo,

Weiß jemand, ob es möglich ist, den Centerlock-Schalter aus dem US-Modell auch bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelungsmodul einzubauen? Kenne bisher nur die Variante mit ZKE, die bringt mich aber nicht wirklich weiter und ich will nicht unbedingt eine komplizierte Schaltung bauen, wenn es vielleicht auch ganz einfach möglich ist.
daniel.krueger
Weiß da wirklich niemand was?
derMaggus
Da mich die Frage auch brennend interessiert, hole ich das Thema noch mal hoch!

Welche Möglichkeiten gibt es, das Fahrzeug per Center-Lock Schalter öffnen oder auch zu schließen?
compact_mike
So viel ich weiß geht nur das verschließen mir öffnen is da nix und ich kenne leider nur die Variante der ZKE, aber wenn ich mal fragen darf, wo haben die US Modelle den Schalter verbaut den einzigen platz den ich mir vorstellen könnte wäre beim warnblinkerschalter
derMaggus
Gibt es schon Neuigkeiten oder Erfahrungen? Thema ist nach wie vor brisant für mich!
ossi328
guck mal hier der hat es
der weis auch wie es geht und was man braucht !!

klick
daniel.krueger
@ ossi328:

Der gepostete Link bringt mich leider nicht weiter. Bei den dortigen Fahrzeug handelt es sich um eines, welches ein ZKE-Modul hat, dies ist aber bei mir nicht der Fall.
derMaggus
Nachtrag: hier der Link für die Anleitung mit ZKE http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?t=3148
Gr33nAcid
ist das nen schalter oder nen taster? hätte in meinem 3er chromrahhmen noch ne stelle frei, weil ich die fh kindersicherung rechts bei der lenksäule habe, dann könnte ich ja quasi auch den slot mit dem kindersicherungsteil hernehmen...



Bearbeitet von - gr33nacid am 14.10.2007 17:44:13
daniel.krueger
Der originale Centerlock-Schalter ist ein Taster.
kiese
Beid er ZKE funktioniert der Central-Lock Schalter so. Einmal drücken, ZV verriegelt. Noch mal drücken, ZV geht wieder auf.

Und dabei wird jeweils ein +12V Impuls auf PIN 19 gegeben.

Bearbeitet von - kiese am 14.10.2007 18:56:03
compact_mike
Ich hab ih auch schon drinnen, ist recht praktisch, da auch jetzt beifahrer die zentralverriegelung betätigen kann und der schalter ist viel bequemer, denn immer zum türpin zu greifen ist lästig
Gr33nAcid
und was ist der kindersicherungsknopf schalter oder taster...?
compact_mike
damit kann man die fensterheber für den fond sperren
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Die Kindersicherung ist ein Schalter. Bei vielen Schaltern ist es möglich, durch entfernen des Rastelementes einen Taster daraus zu machen, kann Dir aber nicht sagen, ob es bei diesem auch geht.
Wenn Du den Schalter sowieso in den FH-Ausschnitt bauen willst, dann würde ich gleich einen FH-Schalter oder noch besser den Zentralschalter vom Cabrio nehmen (bei diesem paßt das Piktogramm etwas besser), der hat ja dann auch gleich eine Position für auf uns für zu.
Gr33nAcid
hast das denn hinbekommen bei dir daniel?

ps: der taster, den du meinst, ist das der?
02 Schalter zentrale fensterhebung

1 von 1996/09
0,012 23,30 € 61 31 8 368 942

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/328i-M52/ECE/L/M/1999/03/mg-61/ill-61_0064/
daniel.krueger
@ Gr33nAcid:

Habe bei mir jetzt den originalen Centerlockschalter verbaut, wobei es momentan so ist, daß man die ZV damit nur verriegeln und nicht entriegeln kann. Zum Entriegeln muß man dann den Türöffner betätigen, das wird aber auf jeden Fall noch so geändert, daß man mit dem Schalter öffnen und schließen kann. Muß mich nochmal ransetzen und probieren ob irgendeiner der noch freien Pins am Steuergerät vielleicht für den Schalter zuständig ist und wenn nicht, dann muß ich noch irgendeine Schaltung bauen.

Bevor ich wußte, daß es einen originalen Schalter gibt, wollte ich es auch mit dem FH-Schalter (genau mit dem, den Du gepostet hast) realisieren. Es tut auch ein ganz normaler FH-Schalter, ich wollte aber einen haben, der sich im Aufdruck von den anderen FH-Schaltern unterscheidet. Hatte mir schon so einen Schalter besorgt und leicht modifiziert. (Der Schalter hat in Richtung abwärts 2 Stellungen, wegen der Mautfunktion, die man aber für die ZV nicht benötigt. Habe den Schalter zerlegt und einfach den entsprechenden Kotakt herausgebrochen, dann war dieses Problem behoben.
Das einzige Problem welches jetzt noch besteht ist die Tatsache, daß die Masseleitung für die Schalterbeleuchtung gleichzeitig die Versorgungsleitung für die Schaltkontakte ist. Da man für die ZV aber ein Plus-Signal benötigt, muß man entweder mit dem Schalter erstmal 2 Relais (eins für öffnen und eins für schließen) ansteuern und mit den Relais dann die ZV oder aber man müßte den Schalter so umbauen, daß Schalterbeleuchtung und Spannungsversorgung für den Schaltkontakt getrennt sind.
devilmage
Hi, vielleicht hilft dir das weiter: Anleitung
compact_mike
also bei mir kann ich mit der taste ver und entriegeln
daniel.krueger
@ devilmage:

Bringt mir leider nichts, da geht es ja auch nur um das ZKE-Modul.


@ compact_mike:

Hast Du in Deinem Wagen ein ZKE- oder ein ZV-Modul? Wenn Du ein ZV-Modul hast, wo hast Du die Leitung angeschlossen?
compact_mike
Ja die ZKE hat einen eigenen Pin dafür, da gings einfach
In der Limo die auch nur ZVM hat musst du auf Pin 4 und 5 gehn, aber da muss ein Relais dazwischen, dass der Schalter halt einmal auf verriegeln schaltet und einmal auf entriegeln nur solltest du bei ZVM nur Zündplus nehmen, denn wenn jemand die Scheibe einschlägt und die Taste drück ist die ZV auf und somit auch die Wegfahrsicherung nicht mehr aktiv, aber du kannst glaube ich auch das Signal vom Stifkontakt Fahrertüre holen für ver und entriegeln, das kannst du dann mit Dauerplus machen da sich die Stiftkontakte ja nicht ansprechen lassen wenn übers Schloss verriegelt wurde, sollte so sein denke ich

lad dir am besten den schaltplan von saituning runter da kannst alles angucken

edit.: sollte es nicht möglich sein dass du dir ne ZKE bei ebay holst und die kabel aus ZVM Steckern auspinst und an die ZKE anpinst, dann wäre die Sache doch einfacher oder ???

Bearbeitet von - compact_mike am 15.10.2007 23:34:31
Senorita
Hey,wollte mal fragen ob mir jemand eine Anleitung für den Einbau des Centerlock-Tasters schicken kann.Die Links hier funktionieren leider nicht mehr :(


Gruß,Senorita
compact_mike
Da gibts ned viel an aleitung.
einbauort für den schalter bestimmen ( wo du ihn halt haben willst)
der schalter braucht masse, dauerplus, plus von der innenbeleuchtung, und der kontakt zur zke (findest du im schaltplan)
das wars auch schon
Senorita
Ok...war halt etwas verwirrt,weil ich gelesen habe das der Taster vom e38/e39 nur drei Pins hat und noch irgendwas mit nem Stecker,weiß grad nicht mehr in welchem Zusammenhang das war.

Danke dir.