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AndiJJ
Hauptthema:
hey leute...ich montiere demnächst meine neuen felgen auf meinen 323ti!ich habe die sehr seltenen Borbet Typ B in der Größe 8,5 x 17 Et 13!muss ich da an den Kotflügeln irgentwas verändern?ich hab 215/40 er Reifen drauf und ein Fahrwerk 80/50. Gruß
Wisko
Hinten musst du garantiert börteln oder vielleicht sogar kotflügel etwas ziehen ..

vorne passt es glaub ich ohne karosseriearbeiten ..
wenn die Räder vorne in den radkästen schleifen musst lenkeinschlagsbegrenzer montieren
sanituning
also iuch hab rundum 8x17 et20 mit vorne 215 udn hinten 235ern.

vorne ist noch minimal luft bei mir.jenachdem wie sich der reifen bei dir auf der felge spannt sollte es ohne nacharbeit passen.zumindest die laufflaeche solte abgedeckt sein.

hinten musste ich gehoerig die radläufe ausstellen und das bei ca. 70/50.

trotz ausgestellter radläufe hat es noch geschliffen weil der erifen am innenradhaus angekommen ist,nicht an der aussenkante vom seitenteil.

koenntest aber glück haben diene felgen haben zwr ne um 7 niedrigere et als meine aber dafuer hast nen 2cm schmaleren reifen.

übrigends hab schon einige compi gesheen mit rundum 215er udn finde es schaut optisch nicht gut aus weils recht schmal ist.

klar je nach felgendesign relativiert sich das etwas.

letzten endes musst es bei dir mal ausprobieren vor allem in verbindung mit der extremen tieferlegung an der vorderachse.

die chncen stehen aber rein rechnerisch wohl relativ gut.

gruss sascha
MrFreeze
es wird wi gesagt schon sehr knapp. hier mal zwei bilder mit ner 8,5*17 et25 und nem 205/40/17.

also nem 1cm schmaleren reifen und 12mm höheren et.



sanituning
das kommt mir seltsam vor.ich hab 8x17 et20 mit 215er an der vorderachse udn da hab ich noch nen paar milimeter platz.
also breiteren reifen udn niedrigere et aber noch platz udn bei 205 mit et 25 ist schon im prinzip ende??

gruss sascha
MrFreeze
am das profil ist ja schon noch gut abgedeckt aber ich würd keine niedrigere et mehr wollen.

wie gesagt es ist ne schmidt space line 8,5*17 et35 mit 10mm distanzscheiben. und dann sieht das so wie auf den bilder auß.

und ich muß noch sagen das ich nen leichten sturz vorne hab und somit die felge oben noch ein bischen rein kommt.

in wie weit gibt es denn da fertigungstolleranzen? machen die so viel aus?
sanituning
also entscheidend ist auch immer ein wenig die reifenwahl.es gibt reifen da sagt man die haben eckiges profil und welche mit sattelprofil.

gibt halt welche die sich mehr in die breite ziehen wo der gummi weiter auf der felge nach aussen wandert und gibt welche die recht eckig kantig drauf sitzen und sich nicht so sehr spannen.

bei gleicher grösse halt.
klar in erster linie muss die laufflaeche abgedeckt sein.

@ mrfreeze

was faehrst du denn insgesamt fuer reifen felgen kombination rundum?

bist mit et35 ohne platten nicht hingekommen bzw. innen am federbein angesetzt?

ansonsten haette man ja breitere reifen nehmen koennen und dafuer die spurplatten weglassen.

was hast an der hinterachse montiert auch 205?

gruss sascha
MrFreeze
@sanituning: ich mußte 10ner spurplatten verbauen da ich sonst die felge am federbein anschlägt. meine rad-reifenkombination ist folgende:

vorne: 8,5*17 et35 mit 10mm spurplatten und dunlop sp 9000 205/40/17

hinten: 9,5*17 et35 mit 10mm spurplatten und dunlop sp 9000 225/35/17

ich hab diese rad-reifenkombination gewählt da diese meiner meinung nach die breiteste variante ohne ziehen (nur börteln) ist und sich der reifen am besten auf die felge zieht. man beachte das diese kombination noch von dunlop freigegeben wird.

hier mal noch bilder von der hinterachse.

Phil83
Hi also ich fahre genau diese Kombi (8,5x17 et13 VA/HA)auf meinem Touring. Habe nicht die allerflachsten 215/40 und musste lediglich hinten Bördeln und habe die orginal BMW-Federwegsbegrenzer verbaut - das war es. Kein Ziehen, kein Lenkeinschlagsbegrenzer keine arbeiten vorne.

Bearbeitet von - phil83 am 13.10.2007 20:29:28
CompactO
Also bei mir is af der Hi-Achse mit 8*17et35 schluß, die Falken die ich drauf hab haben hohe Flanken, da is sogar bei der ET Schluß steht sogar so in meiner Eintragung drin das auf Freigängigkeit nach Reifenwechsel zu achten is...
MrFreeze
Zitat:


Also bei mir is af der Hi-Achse mit 8*17et35 schluß, die Falken die ich drauf hab haben hohe Flanken, da is sogar bei der ET Schluß steht sogar so in meiner Eintragung drin das auf Freigängigkeit nach Reifenwechsel zu achten is...

(Zitat von: CompactO)




die selben felgen fahr ich mit 205/40/17 winterreifen mit 10mm distanzscheiben. das geht schon. muß nur wie gesagt hinten die kante komplett umgelegt werden.
CompactO
Mei Kante is hinten Serie ;)
Vorne siehts allerdings ganz anders aus, bei minus 90+ mussten die Kanten ausgestellt werden ;(

Das darf ich im Winter erstma richtig bügeln ;(
Black_Devil_316
CompactO:
Zitat:

Also bei mir is af der Hi-Achse mit 8*17et35 schluß, die Falken die ich drauf hab haben hohe Flanken, da is sogar bei der ET Schluß steht sogar so in meiner Eintragung drin das auf Freigängigkeit nach Reifenwechsel zu achten is...



Da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht. Hatte die Falken FK 451 und die hatten eine kleine Flanke wie die Dunlop SP 9000.

AndiJJ: Kumpel hatte 8,5x17 ET 20 auf der VA und musst nichts machen. HA musst Bördeln oder Federwegsbegrenzer verbauen.
MrFreeze
Zitat:


CompactO:
Zitat:

Also bei mir is af der Hi-Achse mit 8*17et35 schluß, die Falken die ich drauf hab haben hohe Flanken, da is sogar bei der ET Schluß steht sogar so in meiner Eintragung drin das auf Freigängigkeit nach Reifenwechsel zu achten is...



Da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht. Hatte die Falken FK 451 und die hatten eine kleine Flanke wie die Dunlop SP 9000.

AndiJJ: Kumpel hatte 8,5x17 ET 20 auf der VA und musst nichts machen. HA musst Bördeln oder Federwegsbegrenzer verbauen.

(Zitat von: Black_Devil_316)




AndiJJ hat aber ne ET von 13. Jetzt ist die Frage wie eng es bei deinem Kumpel war.
Phil83
Wie ich oben schonmal geschrieben habe, habe diese kombi daruf (8,5x17 et13 VA HA) musst nur hinten bördeln dann passen die gerade so drauf
AndiJJ
hey jungs...bei mir geht es vor allem um das fahrwerk!ist es eventuell zu tief oder sind die felgen satt im radkasten?hat jemand zufällig die gleiche tiefe verbaut??
Phil83
Mein Vater hat genau die gleiche tiefe bei seinem E36 Cabrio und vorne ist alles orginal(nichts gebördelt + orginal BMW Federwegsbegrenzer) hinten hat er allerdings 10x17et13 drauf mit nem 245/35/17 da ist ca 1,5cm gezogen + orginal BMW Federwegsbegrenzer
CompactO
Du kannst n Cab net wirklich mit der Geometrie des Compact vergleichen, vorne Limofront und hinten eigenständiges Heck.
Ich denk um die LEB wirst net rumkommen und wenns unters 80/50 passen soll vermut ich mal eher das es vorne eng wird. Hinten müsstest mit allen Hühneraugen gedrückt nur mit umlegen und Begrenzern zurechtkommen.
Black_Devil_316
AndiJJ: Ich habe die gleiche größe auf der VA. Meiner ist mit einem Gewinde tiefergelegt. Habe aber 2cm gezogen.
AndiJJ
hey black devil...hätte es bei dir auch ohne ziehen hin gehauen??wieviel tiefer ist deiner genau`?
Black_Devil_316
Radmitte zur Bördelkante hab ich 30,5cm.

Ob es ohne ziehen drunter passte weis ich net, da ich davor andere Felgen gefahren habe und da hatte ich 8x17 et10.

Wie schon vorher von mir geschrieben, mein Kumpel hatte 8,5x17 ET 20 und da hatte er nichts machen müssen. Deine sind auch nur 7mm weiter draußen. Ich sag mal die passen ohne was zu machen.
Bartschi
bin am überlegen mir 8,5x17 et13 zu holen mit 215/45

was meint ihr was ich machen muss??
hab 60/40 drin
Nicore
Welcher Reifen ist nun gängiger oder besser für
eine 8,5x17 Felge? Habe nun 8,5x17 ET 17 rundrum
und wollte erst den 215/40 drauf machen damit sich
der Reifen schön zieht. Nun lese ich hier was von
einem 205/40? Wollte auf jeden Fall den GOODYEAR
EAGLE F1 GSD-3 nehmen.