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maxichec
Hauptthema:
Hallo Leut!

Brauche euren Rat.

Habe e46 FL mit Xenon.
Kann man sein Original Scheinwerfer auf Bi-Xenon umrüsten/umbauen/nachrüsten??
Oder muss es Kompletter Scheinwerfer sein? Wie ist es mit den anderen Streuscheiben ( mit H7) müssen die abgeklemmt werden oder leuchten die noch dazu?
Mus es neu programmiert werden damit das Scheinwerfer weis wann er auf Fernlicht/Abblendlicht umschalten soll?
Kenn da jemand ob so wat wo gibt?

Danke gruß Max

Silver79
also so nen großer unterschied ist da nicht find ich, würd den aufwand dafür nicht betreiben... aber: da wird gleich bestimmt gemeckert, dass es nen riesen unterschied ist ;)
jens-1985
hy. hab zwar kein Bi-Xenon aber soweit ich weiss von nem Kumpel brauchst du da andere SW. Weil (so ist es bei VW zumindest(sorry wegen dem Markenvergleich)) in dem SW nen Spiegel drin ist die einfach nur umgestellt wird damit das Xenon weiter nach oben leuchtet. Wie gesagt. Weiss nich genau ob das bei BMW genauso ist. Schätze aber mal schon
oxford
Zitat:


hy. hab zwar kein Bi-Xenon aber soweit ich weiss von nem Kumpel brauchst du da andere SW. Weil (so ist es bei VW zumindest(sorry wegen dem Markenvergleich)) in dem SW nen Spiegel drin ist die einfach nur umgestellt wird damit das Xenon weiter nach oben leuchtet. Wie gesagt. Weiss nich genau ob das bei BMW genauso ist. Schätze aber mal schon

(Zitat von: jens-1985)




genau so in der art ist es! die umrüstung lohnt definitiv nicht!
Viele wollen auf Bi xenon umrüsten weil sie denken das auch das fernlicht xenon ist! dabei ist bei bi xenon auch nur ne normale fernlichtbirne drin und dazu wird das xenon mittels reflektorverstellung etwas erweitert!
speeddemon
Also, wenn sich so ne Klappe vor der Linse bewegt, und das Xenonlicht weiter streut, dann ist dass Bi-Xenon? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Mfg Speeddemon.
EvotechM2
wieso lohnt es sich nicht?
es ist möglich aber sehr kostenspielig.
Ich finde schon dass man da einen riesen unterschied merkt.
ich selber habe xenon hatte aber mal einen e46 mit bixenon während meiner in der werkstatt war.
Autoextrem
also

ich hab letzen monat von h7 auf bi-xenon umgerüstet und ex funktioniert jetzt endlich nach 4 werkstattaufenthalten. hatte den größten ärger mit dem misst weil die es jedesmal flasch codiert haben.

wenn du xenon serie hast dann würd ich es auch dabei belassen. weil wenn du das abblendlich nicht eingeschaltet hast und die lichthupe benutzt dann leuchten auch nur die 2 halogen birnen und das bi-xenon ist kein wirklich großer unterschied.ich würde an diesen scheinwerfern auch nicht rumbasteln weil des zeug extrem empfindlich ist und sehr leicht kaputt geht was verdammt teuer werden kann. dazu brauchst du 2 neue vorschaltgeräte die kosten 500 euro zusammen.

mein rat lass es und freu dich ganz im ernst das du xenon hast.

lg tom
Penki2004
Wie is es den bei den VorFacelift ? Ich hab jetzt ein Coupé Bj.01.2001 mit Serien Xenon . Es gibt ja meines wissen auch BiXenon fürs VorFacelift Coupé . Was brauch ich alles wenn ich von Xenon auf BiXenon umrüste ?
Joey Starman
Hi !

Ich glaube ab Facelift gibts garnichtsmehr anderes als Bi-Xenon...

Kann mich aber auch täuschen.
Aber du kannst das auch noch anderes überprüfen
ob du Bi-Xenoen hast oder nicht.

Die normalen Xenons haben nur einen Stecker
am Steuergerät, die mit Bi zwei !

Joker85
Was für ein Baujahr hast du denn?
Ich habe 7/2002 und ich habe BiXenon...
lg Joker85
ronaldo66
Ab Facelift (09/2001 für Limousine und Touring und 04/2003 für Coupe und Cabrio) gab's soweit ich weiß automatisch Bi-Xenon, was aber nur bedeutet, daß beim Einschalten des nach wie vor konventionellen H7-Fernlichtes der Xenon-Hauptscheinwerfer mit unterstützt (durch Wegklappen des Blendschutzes).
Umrüsten lohnt sich sicher nicht, vernünftige Halogen-Birnen fürs Fernlicht bringen mehr.
Freshmaker
Wie finde ich raus, ob ich Bixenon habe oder nicht?...

Ganz einfach! Macht die Zündung und das Licht an, stellt euch vor das Auto mit dem Gehör auf höhe Scheinwerfer und lasst jemand anderes das Fernlicht (Hebel nach vorne! nicht nur Lichthupe!!) einschalten. Jetzt hört man die Klappen vom Bixenon.

Es gibt so viele möglichkeiten... Die Linse vom Bixenon ist größer, wenn man z.B. vor ner Wand steht, sieht man sogar die Bewegung des Xenons beim aktivieren.

Nachrüsten bei einem VFL ist meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich Vertretbar!

MFG Chris
Penki2004
Ich wollte nicht wissen ob es wirtschaftlich ist sondern was ich alles brauche wenn ich beim VFL Coupé BiXenon nachrüste . Bitte die Beiträge genau lesen !
oxford
bixenon-scheinwerfer inkl Bi Xenon Vorschalteräten dazu sicherlich noch ein umproggrammieren des Lichtschaltzentrums! evtl noch einen neuen kabelsatz!
Bobb
brauchst auch noch ein bixenon adapterkabel ! Bekommst ebei ebay zu guten preisen...
Penki2004
Danke an bob und oxford
ronaldo66
@Penki2004:
Auch wenn's Dich nicht interessiert, wollen andere vielleicht wissen, ob sich ein Umbau lohnt.
Zumal Du den Thread ja noch nicht mal eröffnet hast, sondern maxichec (der höchstwahrscheinlich Bi-Xenon hat ohne es zu wissen). ;-)
Also bitte die Antworten genau lesen...!
Penki2004
Ich hab ja richtig gelesen . Der Threaderöffner hat geschrieben er hat nen FL und ich hab geschrieben das ich VorFL haben und der Kommentar wegen nicht lohnen bezog sich auf VFL also hab ich schon richtig gelsen ;-)
Freshmaker
Hab nur meine Meinung geschrieben... kannst ja rauspicken was für DICH wichtig ist ;)

MFG chris
RS-Carstyling-GmbH
Du brauchst andere Scheinwerfer, Kabelbaum teils anders und Software Update. Ist den Aufwand nicht Wert. Und sieht eh keiner es sei denn Du machst den ganzen Tag die Lichthupe an. Auf der Autobahn und Landstrasse ist das normalen Fernslicht mehr als ausreichend.
oxford
Zitat:


Und sieht eh keiner es sei denn Du machst den ganzen Tag die Lichthupe an.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)




;-) Fernlicht nicht Lichthupe! Aber sonst ware worte! Umbaukosten von locker 1000 euro und am ende ist kein unterschied! Lieber ne schön weisse fernlichtbirne rein und gut ist!
Bobb
dann is aber wieder die scheisse das der reflektor so blau schimmert durch die birne :(
oxford
Zitat:


dann is aber wieder die scheisse das der reflektor so blau schimmert durch die birne :(

(Zitat von: Bobb)




blick ich jetzt nicht? warum soll der reflektor blau schimmern wenn ne weisse birne reinmachst? und selbst wenn auf bixenon rüstest bleibt die fernlichtbirne gleich! ob weiss, gelb oder blau! Bi-Xenon betrifft nicht die fernlichtbirne sondern nur die zusätzlich geschaltene blendklappe in der xenonlinse welche verstellt wird um das fernlicht etwas zu unterstützen!
Penki2004
Ich wollt eigendlich nur wissen was ich genau brauche wenn ich von Xenon auf BiXenon umrüste , nicht ob es sich rentiert oder ned . Kann mir jetzt einer genau sagen was ich brauche ?
ronaldo66
@Penki2004:
Noch mal: Antworten genau lesen!
Das wurde Dir doch schon längst beantwortet, was willst Du denn noch?
@Bobb:
Die Reflektoren können nur blau schimmern, wenn Du auch eine entsprechend eingefärbte Birne reinmachst.
Die haben dann zwar eine xenon-ähnlichere Lichtfarbe, sind aber durch die Einfärbung nicht so lichtstark, das dient eigentlich nur der Optik.
Wenn Du wirklich gutes Fernlicht haben willst, empfehle ich Dir die X-treme Power von Philips.
ronaldo66
@Penki2004:
Antworten wohl doch nicht genau gelesen?!
Das wurde Dir doch eigentlich schon längst beantwortet, was willst Du denn noch?
@Bobb:
Die Reflektoren können nur blau schimmern, wenn Du auch eine entsprechend eingefärbte Birne reinmachst.
Die haben dann zwar eine xenon-ähnlichere Lichtfarbe, sind aber durch die Einfärbung nicht so lichtstark, das dient eigentlich nur der Optik.
Wenn Du wirklich gutes Fernlicht haben willst, empfehle ich Dir die X-treme Power von Philips.
Oder alternativ die neuen Nightbreaker von Osram.
Penki2004
Schon in Ordnung . Ich suchs mir selber raus was ich brauche . Ich hab geschrieben was ich genau beim VorFL brauche !! Es is KEIN EINZIGER Beitrag dabei wo GANZ GENAU beschrieben wird was ich brauche !!!!!

Aber jetzt auch wurscht weil ichs mir selber raussuche ! Mann Mann ! Manche können einem das Gefühl geben das man sich hier schämen muß wenn man was frägt !!! Und genau die wollen jedem anderen ihre Meinung aufzwingen wenn sie meinen das geht nicht oder rentiert sich ned das muß das auch jeder so machen ! RENTIEREN oder LOHNEN tut sich fast gar nix was wir hier an unseren BMW´s machen ! Es lohnt sich auch ned Alufelgen statt Stahlfelgen drau zu machen oder es lohnt sich auch ned ein Auto tieferzulegen !

Ich danke denen die mir hilfreiche Antworten gegeben haben .
maxichec
Zitat:


Also, wenn sich so ne Klappe vor der Linse bewegt, und das Xenonlicht weiter streut, dann ist dass Bi-Xenon? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Mfg Speeddemon.

(Zitat von: speeddemon)






Hi!

Devinitief ja.
Hab mir das beim meinem Spezl angekuckt, er hat Bi-Xenon da ist ein Klappgeräusch und die Linse wir extrem hell. Kann man auch auf weißer wand sehen die typische Keilform wird weggeklappt und es leuchtet rund (Fernlicht).

Will wissen ob es was zum Nachrüsten/Umrüsten geht.
Wird ja nur weggeklappt.

Danke gruß Max




oxford
Zitat:


Schon in Ordnung . Ich suchs mir selber raus was ich brauche . Ich hab geschrieben was ich genau beim VorFL brauche !! Es is KEIN EINZIGER Beitrag dabei wo GANZ GENAU beschrieben wird was ich brauche !!!!!

Aber jetzt auch wurscht weil ichs mir selber raussuche ! Mann Mann ! Manche können einem das Gefühl geben das man sich hier schämen muß wenn man was frägt !!! Und genau die wollen jedem anderen ihre Meinung aufzwingen wenn sie meinen das geht nicht oder rentiert sich ned das muß das auch jeder so machen ! RENTIEREN oder LOHNEN tut sich fast gar nix was wir hier an unseren BMW´s machen ! Es lohnt sich auch ned Alufelgen statt Stahlfelgen drau zu machen oder es lohnt sich auch ned ein Auto tieferzulegen !

Ich danke denen die mir hilfreiche Antworten gegeben haben .

(Zitat von: Penki2004)




finde jetzt nicht ganz korrekt das du so austickst weil du denkst man wolle dir nicht helfen! ein paar antworten weiter oben habe ich und andere genau geschrieben was notwendig ist um von xenon auf bi xenon umzurüsten! abgesehen von der reinigungsanlage und der Leuchtweitenregulierung ist es der gleiche aufwand wie das umrüsten von halogen auf bi xenon!
Fakt ist, das es sich definitiv nicht lohnt von xenon auf bi xenon umzurüsten! der stahlfelgenvergleich hinkt doch sehr! da das umrüsten auf alus ne optische sache ist! das umrüsten von xenon auf bixenon keinen optischen unterschied macht!
Also bevor du hier rumranzt und leute blöd anmachst informier dich lieber mal was bixenon wirklich ist! denn wenn das kapiert hast ist es dir keine 1000 euro mehr wert!
Silver79
auch das FL Modell kann noch das normale Xenon, und kein Bi-Xenon haben. Hab selbst ne FL Limousine mit normalem Xenon!
Bobb
@oxford und ronaldo:

Hab doch geschrieben das ich bei mir die Mtec Superwhite drin hab ! Und die SIND bläulich eingefärbt ! Deswegen habich das geschrieben ;)
ronaldo66
@Bobb:
Ist ja ok, sollte keine Kritik sein, aber das mit Deinen (nicht zugelassenen) M-Tec hast Du in einem anderen Thread geschrieben, konnte hier also keiner wissen.
Und eigentlich ging es hier hauptsächlich um die Leuchtstärke und nicht um die Farbtemperatur der Leuchten.
Blau eingefärbte (und somit leuchtschwächerer) Birnen reflektieren nun mal blau im Reflektor.
oxford meinte mit "schöne weisse Fernlichtbirne" aber sicherlich 'ne leuchtstarke Philips X-treme Power oder Osram Nightbreaker oder ähnliches.
@Penki2004:
Du wirst hier auch kaum eine exakte Anleitung bekommen, WEIL ES NIX BRINGT und es deshalb bisher nur sehr wenige gemacht haben.
Und es drehte sich in diesem Thread nicht nur um Dich, auch wenn Du das offenbar immer noch nicht erkannt hast.
Was ist schlimm daran, wenn man Fragende wie maxichec vor unnötigen Geldausgaben bewahren möchte...?
maxichec
Zitat:


Ab Facelift (09/2001 für Limousine und Touring und 04/2003 für Coupe und Cabrio) gab's soweit ich weiß automatisch Bi-Xenon, was aber nur bedeutet, daß beim Einschalten des nach wie vor konventionellen H7-Fernlichtes der Xenon-Hauptscheinwerfer mit unterstützt (durch Wegklappen des Blendschutzes).
Umrüsten lohnt sich sicher nicht, vernünftige Halogen-Birnen fürs Fernlicht bringen mehr.


(Zitat von: ronaldo66)







Hallo.

Danke @Joey Starman und @ronaldo66

Ihr habt tatsächlich Recht gehabt zumindest bei mir!!
Laut meiner Fahrgestellnummer hab ich nur Xenon (522A).
Hab immer nur mit Lichthupe probiert doch jetzt meine Frau geschnappt und Fernlicht/Abländlicht schalten lasen und sie da! Es ist ein Bi-Xenon!!! :-D
(Laut meiner Frau war ich so fröhlich ob wir das zweite Baby bekommen! Haben seit 2mon. Baby!)
Also schätze ich dass es zutrifft mit ab FL automatischem Bi-Xenon.

Danke an Alle Gruß Maximilian







Bearbeitet von - maxichec am 14.10.2007 19:32:05
ronaldo66
Hey maxichec, gerne geschehen.
Glückwunsch zu beidem, auch wenn Du nur zum Baby aktiv was beigetragen hast (das setze ich mal voraus...) ;-)
Der Irrtum mit dem Bi-Xenon ist leider nicht auszurotten, weil jeder bei dem eigentlich irreführenden Begriff Bi-Xenon erst mal denkt da sei ein zweiter Brenner für's Fernlicht, was aber schon aus technischen Gründen völlig unsinnig ist.
Bobb
@ronaldo:
War ja auch ne böse gemeint, haben nur aneinander vorbeigeschrieben.
Habich garnet gemerkt das ich das in einem anderen Thread geschrieben habe...
Und noch nebenher...
Meine M-tec sind in H7 zugelassen ;)
Kannste gerne unter der Seite von Xenonwhite einsehen.
ronaldo66
Zitat:


@ronaldo:
War ja auch ne böse gemeint, haben nur aneinander vorbeigeschrieben.
Habich garnet gemerkt das ich das in einem anderen Thread geschrieben habe...
Und noch nebenher...
Meine M-tec sind in H7 zugelassen ;)
Kannste gerne unter der Seite von Xenonwhite einsehen.

(Zitat von: Bobb)




Jo, hatte ich inzwischen auch festgestellt und hinter "nicht zugelassen" auch nur 'n Fragezeichen vergessen.
Das sind aber auch die einzigen von M-tec, die zugelassen sind und natürlich auch nur in 55W, hätte ja sein können, daß Du die 100W... .
Aber mir wären die M-tec allgemein a) zu leuchtschwach und b) auch zu blau.
;-)
Penki2004
So ich probiers jetzt hier nochmal . Kann mir einer genau sagen was ich alles brauche um beim 2001 VorFacelift von normalen Xenon auf BiXenon umzurüsten ?
casper
hast du´s schonmal probiert beim ffreundlichen zu erfragen? ich ja,... bei mir kam selbst da nur die blöde antwort "es lohnt sich nicht" ...
fals du was rauskriegen solltest wärs schön, wenn de mal bescheid gibst


greetings
oxford
bi-xenon-scheinwerfer, Steuergeräte für Bi-Xenon-Scheinwerfer, umprogrammieren des Lichtschaltzentrum, Kabelsatz für Bi-Xenon!
Penki2004
Danke oxford !
BLACK-330ci
Ist es möglich das LSZ so zu programmieren, dass die LWR die Xenonscheinwerfer so "nach oben" stellt wenn man das Fernlicht aufdreht???

Das wäre natürlich eine Alternative zu dem Bi-Xenon Scheinwerfern....
oxford
Zitat:


Ist es möglich das LSZ so zu programmieren, dass die LWR die Xenonscheinwerfer so "nach oben" stellt wenn man das Fernlicht aufdreht???

Das wäre natürlich eine Alternative zu dem Bi-Xenon Scheinwerfern....

(Zitat von: BLACK-330ci)




mann kann die sogar so programmieren das sie morsecodes schickt wenn man ne blondine vor sich hat!
nee also ernsthaft! ne verstellung per motor ist ja viel zu langsam und der verschleiss zu hoch! das geht sicher nicht!
BLACK-330ci
Warum sollte das zu langsam sein....wenn man aufs Gas tritt stellt sich der Scheinwerfer auch schnell nach...
...und ob das langsam ist, wäre doch egal, da das Fernlicht sowieso nicht alle 10 Sekunden aus- bzw. eingeschalten....

...Und was würde das an der Lebensdauer des Motors gehen der stellt doch sowieso ständig nach....

oxford
das ist ein nachstellen von millimetern wenn es regelt! beim voll aufdrehen dauert es länger und zu lange beim "ausschalten" deines fernlichts!
mit der technik würdest zu viele blenden usw!
und es regelt auch nicht alle sekunden wenn aufs gas trittst! das ist ein trugschluss! es regelt nur, wenn eine anhaltende änderung stattfindet! beladung des fahrzeugs z.B.
soviel zum verschleiss! wirklich verstellen tut sich der motor nur beim einschalten des autos als test des BC! danach fast gar nicht mehr!
BLACK-330ci
Naja wenn man das Auto trägt oder es startet, Licht aufdreht und im Parkplatz stehn lasst wird es bestimmt NIE nachregeln....
...aber wenn du mal gas gibst wirst du merken das er automatisch schon mal nach unten nachregelt....
...und das Fernlicht ist, normalerweise, sowieso nur aufgedreht wenn keiner vor dir ist würde ich mal sagen....
oxford
wenn ich gas gebe mag es sein das es nen millimeter regelt! glaube aber kaum! und es geht um den entgegenkommenden verkehr und dazu regelt der motor zu langsam runter!
wenn es so leicht machbar wäre wie du denkst, warum sollte man soviel geld in technik investieren wenns ohne geht?
kann mir nichtmal vorstellen wie du sehen willst beim beschleunigen das derstellmotor regel! dann bei jedem schaltvorgang auch noch? da würde der stellmotor ein jahr halten und dann könntest neue scheinwerfer ordern!

Der xenonbrenner hält ein autoleben aber den scheinwerfer muss man jährlich wechseln? ;-)
Roterteufel81
Weils hier grade so schon beredet wird und ich eben mal in der Garage aus Neugier gecheckt hab... Hab nen E46 FL 05/03 ... Wenn ich Abblendlicht anhabe und dann aufblende, höre ich sogar vom Fahrersitz aus bei geöffneter Tür ein lauteres "klack" und dann ist die grenzlinie vom Xenonscheinwerfer ca. 10cm höher (1 Meter vor der Wand) und zusätzlich gehen die H7 Scheinwerfer an.

Also habe ich folglich Bi-Xenon. Richtig? (eigentlich selbst beantwortet nach dem Thread hier denke ich mal)
oxford
Zitat:


eigentlich selbst beantwortet

(Zitat von: Roterteufel81)


Naishx2
Hat nicht mal jemand zufällig Bilder?!Wo man denn unterschied sehen kann?!
BLACK-330ci
Also ich hab mich mal informiert bei einem Kollegen der bei BMW arbeitet und dort Elektriker istbezüglich dem "umstellen" bei Fernlicht....

Er hat gemeint das das machbar wäre...
...man müsste nur das LSZ umprogrammieren und dann sollte es gehen....
ronaldo66
Selbst wenn das programmierbar wäre, funktioniert das schon rein lichttechnisch nicht so wie Du Dir das vorstellst!
Wenn der Scheinwerfer sich nur nach oben verstellt, leuchtet der Lichtstrahl einfach nur in die Luft und direkt vorm Auto wird's dunkel.
Außerdem ist es so wie oxford bereits schrieb: die Motoren sind zu langsam und würden sehr schnell verschleißen.
Silver79
hab auch festgestellt, dass ich bi-xenon hab. obwohl in der ausstattungsliste nur xenon stand... scheint dann beim FL modell wohl doch immer bi-xenon zu sein...
autobahnraser83
Zitat:


hab auch festgestellt, dass ich bi-xenon hab. obwohl in der ausstattungsliste nur xenon stand... scheint dann beim FL modell wohl doch immer bi-xenon zu sein...

(Zitat von: Silver79)




Ab einem bestimmten Bj. wurde meines Wissens nur noch BiXenon verbaut (zumindest beim Coupe) - eine FL-Limo kann daher auch noch das normale Xenon haben, wenn sie ein entspr. älteres Bj. aufweist...

@Black-330ci: die ALWR regelt definitiv erst bei einer Höhenänderung, die länger als ca. 15sec anhält - eine simple Beschleunigung reicht also nicht, um ein Nachregulieren zu bewirken. Sonst würde ja auch jede Straßenunebenheit ein Nachregulieren bewirken und das ist definitv nicht der Fall.
Die ALWR hat auch nicht die Primäraufgabe, stets eine 100%ige Straßenausleuchtung zu garantieren, wenn man mal aufs Gas tritt (oder abbremst) sondern bei entsprechender Beladung auf lange Sicht den Gegenverkehr nicht zu blenden.
Das richtige Einstellen der Scheinwerfer bei entsprechender Beladung wird ja bei normalem H(7)-Licht dank der manuellen LWR nicht von jedem beachtet, soll aber beim Xenon aufgrund seiner höheren "Blendkraft" nicht dem vergesslichen Menschen überlassen werden ;-)

Wie gesagt, die Höheneinstellung erfolgt erst bei (gleichbleibender) Höhenänderung nach 15sec. - so steht´s auch in der EBA...

MfG
BLACK-330ci
Was hat die ALWR (AUTOMATSICHE Leuchtweitenregulierung) dann für einen Sinn wenn sie erst nach 15 Sek. regelt....

...das kann man aber dann mit einer manuellen LWR auch machen....

Der Sinn in der ALWR liegt darin die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht zu blenden...und das muss auch passieren wenn man beschleunigt und bremst....
...das heißt es wird automatisch nachgeregelt um die Straße bestmöglich auszuleuchten....

...probiert einfach mal aus hinter einem Fahrzeug mal kurz stark zu beschleunigen...dann werdet ihr sehen das es sofort nachgeregelt wird....

..so ist es bei mir auf jeden Fall....

Seit 9/2001 wird nur noch Bi-Xenon verbaut.....
lily1207
Hi!

Ich muss noch mal eine kleine Verständnisfrage stellen...
Ich habe in meinem 320d touring Bi-Xenon. Dass die Lichthupe per Halogen funktioniert war mir schon klar, da die Blenden nicht schnell genug für diesen Zweck bewegt werden.
Ich dachte allerdings, dass bei eingeschaltetem Fernlicht diese ausgehen und dafür das aufgeblendete Xenonlicht dienen würde. Jetzt habe ich die Erklärungen hier so verstanden, dass die H7 bei Fernlicht zusätzlich eingeschaltet bleiben. Ist das richtig? Ich habe mich nämlich kürzlich, vor einem schwarzen Schaufenster als Spiegel wartend, genau darüber gewundert, als ich etwas mit dem Licht gespielt habe. Da sah man schön die Veränderung des Xenons durch die Blende, und zusätzlich blieben die H7 an. Dachte schon, da sei was kaputt...
Wobei die H7, zumindest im direkten Vergleich (was ja kein Wunder ist), ziemlich gelb und auch funzelig aussahen.
Da ich davon ausgehe, dass da Original-H7 drin sind...bringt der Umtausch auf Philips Vision Plus, Osram Nightbreaker o.ä. einen deutlichen Unterschied?

Ciao
Chris
ronaldo66
Hallo lily1207,
das wurde hier schon bis zum Erbrechen thematisiert, mal die Suche benutzt?
Zum schnellen Verständnis:
1. Das H7 ist beim E46 das Haupt-Fernlicht und die "Bi-Xenon" genannte Funktion ist die Unterstützung und nicht umgekehrt.
Das hat aber nix damit zu tun, daß die Blende zu langsam ist, sondern damit, daß ein Xenon-Scheinwerfer mit Technik-Stand E46 einige Sekunden braucht, bis er die volle Leuchtstärke erreicht (kann man beim Einschalten gut beobachten) und die Brenner auf häufiges Ein- und Ausschalten empfindlich reagieren.
2. Osram "Nightbreaker" und Co. sind zwar nicht xenon-weiß, aber doch sichtbar "weißer" als die Original-H7 und machen im Gegensatz zu den im Zubehör angebotenen (und teilweise illegalen) noch "weißeren" Birnen ordentlich Licht, was ja das Wichtigste sein sollte.
autobahnraser83
Zitat:


...probiert einfach mal aus hinter einem Fahrzeug mal kurz stark zu beschleunigen...dann werdet ihr sehen das es sofort nachgeregelt wird....
(Zitat von: BLACK-330ci)




Tja, die originale EBA sagt da etwas anderes aber ich werd mir mal den Spaß machen und beim Beschleunigen oder beim Bremsen drauf zu achten.

Warum keine manuelle LWR verbaut ist? Weil diese dem Fehler "Mensch" unterliegt - nämlich bei Beladung die Einstellung der Leuchtweite zu vergessen... ;-)

MfG
Fogg
BDA und BMW Techniklexikon erklären doch was die ALWR macht, eben auch ein anpassen der Scheinwerfer an Brems oder Beschleunigungsbewegungen!
BLACK-330ci
Zitat:


Zitat:


...probiert einfach mal aus hinter einem Fahrzeug mal kurz stark zu beschleunigen...dann werdet ihr sehen das es sofort nachgeregelt wird....
(Zitat von: BLACK-330ci)




Tja, die originale EBA sagt da etwas anderes aber ich werd mir mal den Spaß machen und beim Beschleunigen oder beim Bremsen drauf zu achten.

Warum keine manuelle LWR verbaut ist? Weil diese dem Fehler "Mensch" unterliegt - nämlich bei Beladung die Einstellung der Leuchtweite zu vergessen... ;-)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Und hast du dir schon den Spaß gemacht und hast dich schon mit dem Gas gespielt?? ;-)
autobahnraser83
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es sich bei der von BMW verbauten automatischen Leuchtweitenregulierung um eine "statische" ALWR handelt (so erscheint es ja auch in der EBA) und nicht um eine "dynamische" ALWR, die schon nach kürzester Zeit reagiert. Drauf geachtet hab ich jetzt noch nicht, aber das wird sich sicher noch ergeben.

Hätte das ganze doch lieber mal schwarz auf weiß. Wie gesagt, es gibt ja zwei unterschiedliche Typen (dynamische und statische) und m.E. verbaut BMW statische, die erst nach ~15sec regulieren. Aber ich weiß, ich weiß - ich achte mal einfach darauf, was wirklich passiert und traue nicht Blind der Info der EBA... ;-P

MfG