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blau-weis
Hauptthema:
Hallo an alle BMW Freunde

Bei meinem 325i habe ich den Zylinderkopf rausnehmen müssen da die NW schon stark eingelaufen war. Habe einen kompletten anderen Kopf bekommen im top Zustand und habe mir den montiert und jetzt lässt sich der Motor nicht mehr drehen (Probe mit Ratsche am Motor). Die Ventile kommen an den Kolben ran obwohl richtige OT-Stellungen. Dichtungen sind natürlich neue. Was kann ich jetzt machen??

Vielen Dank im vorraus
blau-weis
hel
dann schau dir mal auf e30.de die Umbauanleitung zum 327i an, da werden die unterschiedlichen Ausführungen gut beschrieben, u.a. auch dein Problem.

Denke mal, daß du den falschen Kopf bekommen hast.
MichlBMWE30
kuck mal auf dem kopf müsste ne nummer stehn....die einfach mal abschreiben und bei bmw oder im ETK kucken welchen kopf du da hast.es kann sein das der kopf auch schon sehr stark geplant wurde und jetzt die ventile aufstehn.....aber normalerweise nicht so stark das sich da nix mehr dreht.dann kommt da eher die teorie meines vorredners in frage.
blau-weis
Hatte den Kopf nur mit 30Nm angezogen und versucht probezudrehen. Wenn die Schrauben gelöst sind, lässt sich der Motor drehen und man sieht wie der Kopf sich immer kurz hebt.

Habe die beiden Köpfe mal abgemessen:
Der alte Kopf: 12,6 cm
Der neue Kopf: 12,5 cm

das mit dem zu stark geplant glaube ich am ehesten. Man bräuchte somit wohl eine stärkere ZKD oder?

freaky2000
Ne ganz blöde idee: Die Steuerzeiten stimmen nicht? Dann ist das wohl auch so!
BMW_Sepp
Zitat:


Ne ganz blöde idee: Die Steuerzeiten stimmen nicht? Dann ist das wohl auch so!

(Zitat von: freaky2000)




Jo schließ ich mich an! Ansonsten evtl. falscher kopf? Des mit zuviel geplant kann ich mir net vorstellen! Einfach mal mit dem vorbesitzer sprechen?
blau-weis
Habe ein paar gute Tiips bekommen bei E30.de mit Zündungs-OT und überschneidungs-OT. werde das mal ausprobieren
Christian Sch.
Zitat:


Habe ein paar gute Tiips bekommen bei E30.de mit Zündungs-OT und überschneidungs-OT. werde das mal ausprobieren

(Zitat von: blau-weis)




Hä? wenn der kopf runter war gibt es nur noch einen OT. Bei aufgebaut Kopf gibt es natürlich einen OT bei dem Zyl.1 überschneidet und einen wo Zyl. 1 zündet. Wenn du aber den Kopf aufbaust (Nocke auf Markierung und KW auf OT) ist das automatisch der Zünd-OT. Stoßen Kolben und Ventile dann zusammen ist der Kopf zuweit geplant bzw. die ZKD zu dünn oder der Kopf passt nicht.