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BmwM3now
Hauptthema:
Hallo

Ich hatte mir vor kurzem ein E36 328i M52 eingesetzt ( vorher 320i M52 )
Jetzt habe ich im Kalten zustandt immer ein Problem dieser ist :

1)Ist der Motor Kalt Geht er aus wenn ich nicht das gaspedal leicht betätige

2)Ist der Motor ganz Kalt stottert er beim anfahren

3) Ist der Motor warm läuft er Perfekt

Ich habe mein Fehlerspeicher auslesen lassen
folgende Fehler wurden festgestellt :

Lambasondenheizung 2
Leerlaufregler
Luftmengenmesser
Drosselklappenpotenziometer

und ich habe alles nagelneu eingefplanzt nur hat er dieses Problem immer noch zusätzlich habe ich auch noch den Nockenwellensensor ausgetauscht auch neu wie alles andere nur hat auch nichts genützt ( mit den Standgas hat es auch nichts zu tun und falschluft zieht er auch nicht )

Bitte um eine Professionele Hilfe
BMW kann mir nicht Helfen !!!

Vielen dank im Voraus

Desto mehr Antworten ich habe desto mehr kann ich das Problem eingrenzen mit jeder antwort könnte mir geholfen sein ( ausser geh mal in der suche da findest du genug )
Airborne
Ist der Stecker am Leerlaufregler angesteckt?

Hängt dieser vielleicht?

Ein ähnliches Verhalten hatte meiner nach dem Brückenumbau, auch die meisten deiner Fehler hatte ich auch gespeichert.
Wenn er kalt war lief er total unruhig, sobald er etwas auf Temp kam wars gut.

Hatte nur vergessen den LLR anzuschließen.

MfG
Harry346
Temperaturfühler?,der müsste aber im Fehlerspeicher stehen.
BmwM3now
Ne ist alles dran 100 mal geprüft und am Temperaturfühler habe ich auch schon gedacht nur weiss ich nicht genau wo der sitzt und welcher von den guten Fühlern den Fehler auslösen könnte ( gibt ja en paar stück ) > M52 BMW BJ97 328i E36
Reihensechszylinder-Freund
Geht er aus wenn du längere Zeit nicht auf dem Gas warst, und dann auf die Kupplung gehst?

Öldeckel und Ölstab bitte auch mal wechseln, Leerlaufregelventil kann es sein, muß aber nicht.

Ich tippe was an der Vanos.
Muchito
Hallo,

allso das gleiche problem hatte ich auch, so in der art. ich habe alles überprüfen lassen, und alles sollte soweit ok sein, aber das stottern war immer da und ging nicht weg. bei bmw habe ich eine diagnose machen lassen, und was war? der Vanos. ich vermute dein vanos ist defekt. das ist ja auch wichtig, da du die AU nicht so bestehen kannst.

schöne grüße
BmwM3now
Könnte ich den Vanos auch vom 320i motor verwenden ( M52 ) ?
und wo sitzt dat gute ding und ist es viel aufwand dies zu wächseln ?
BmwM3now
Ölstab und Öldeckel probier ich auch aus
belshark
ich weiss nicht ganz genau, wie dieses Ding auf Deutsch heisst, aber ugefähr so- Kartergassen Ventil (11 15 1703484). Der saugt die Ölgassen aus dem oberen Bereich des Motors aus. Hast du wahrscheinlich auch den Ölverbrauch gemerkt?
http://www.elcats.ru/bmw/details.asp?mdlid=21500534&mdlyear=19970100&kpp=M&secid=B0D0002E
Nr. 2 auf dem Bild.
BmwM3now
Einen hohen ölverbrauch habe ich bemerkt auf jeden fall
BmwM3now
Währe gut wenn einer mal weiss wie dat kartagassendingensbumens genau heisst weil ich weiss nicht was es sein soll aber das mit den ölverbrauch passt schon mal
Harry346
Nach der Nummer die er oben drin hat ist das die Nr2

Druckregler
BmwM3now
Den Druckregler habe ich auch noch da den tausche ich dann auch mal aus danke Harry
Reihensechszylinder-Freund
Ich würde den Wagen schnellsmöglich in eine We. bringen-eigentlich braucht der 328i gar kein Öl.

Verliert er auch Kühlwasser?

Die Zylinderkopfdichtung könnte hin sein-das mit dem Vanos kannst du nicht selber machen wenn du dich damit nicht auskennst-jetzt mußt halt mal ein paar Scheine investieren.

Viel Glück.
dakapo
hallo

hatte fast die gleichen probleme wie du hatte auch alles getauscht und keine besserung in sicht , hab dann einfach das steuergerät auf null gesetzt


1 : motor warm laufen lassen
2 : danach minus kabel von der batterie abziehen rund 20 min. warten , danch wieder rauf
3 : zündung an (nicht starten)10-15sec. warten damit das steuergerät sich neu einstellt
4 : danach starten und gleich los fahren , rund 30 min. in der stadt(bremsen,anfahren) und zum schluss noch einwenig landstrasse ,(aber wie immer fahren nicht rassen und auch nicht schleichen halt ganz normal fahren) , damit sich das steuergerät neu einstellt(das steuergerät sucht sich neue werte)

bei mir hat es so geklappt , meiner ging zwar nie aus aber drehzahl schwanckungen und einwenig stotern hatte ich auch

mfg


BmwM3now
Zylinderkopfdichtung ist es definitiv nicht !!

Ich werde mir jetzt am wochenende vornehmen :

1)Doppeltemperaturfühler wechseln ( Neu )
2)Luftwärmefühler unter der ansaugbrücke
(heisst glaub ich so auch neu )
3) Druckregelventil wechseln( Neu )
4) Benzinfilter ( Neu)
5) Zündkerzen ( Neu )
und wenn es dann immer noch nicht klappt
mach ich das mit den Steuergerät was hier gerade genannt wurde ( wusste garnicht das es so geht )

und ich hoffe dann läuft er wieder richtig
aber wenn es noch ein paar tipps gibt raus damit ich könnte es gebrauchen

Danke nochmal an alle die geantwortet haben oder die noch antworten
BmwM3now
Und mit den Vanos wechsel bekomme ich glaube ich auch hin ( ich glaube das dies leichter ist als ein motor zu wechseln !) daher müsste ich es schaffen . Nur weis ich nicht ob dat jute Vanosdingen vom 320er motor auf den 328er passt beide M52 dann würde ich den nähmlich aus meinen 320i m52 motor das ich noch übrig habe dieses vanosdingen ausbauen und in meinen 328er einbauen
BmwM3now
aber erst muss mal gucken ob ich das Problem am Wochenende gelöst bekomme gebe euch auf jedenfall bescheid
dann kommt dat jute vanosdingen dran
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

oder einfach mal kurz bei bmw anläuten und anfragen ob die Vanos zu 100% paßt.

Mich würde wirklich interessieren ob du das Pob. in den Griff bekommst.

Kontrolliere immer dein Öl u. Kühlwasser.

Leerlaufregelventil kann man auch reinigen-doch wie gesagt habe es damals getauscht und hat fast nicht's gebracht.

Viel Erfolg.

Grüße
BmwM3now
Problem gelöst !!!


Habe getauscht :

Benzinfilter ( war fällig beim durchpusten auf alle fälle nicht wie der neue und habe einen noch besseren durchzug )

Zündkerzen ( die alten hätte man meines erachtens noch benutzen können aber neu eingeplanzt )

Druckregler ( zum glück neu eingebaut dat jute ding hatte gar keine funktion mehr )

Doppeltemperaturfühler neu eingebaut ( konnte nicht erkennen ob der alte noch gut oder nicht ist )

Luftwärmefühlerdingensbumens getauscht ( der alte war war verölt das stammt aber dadurch das mein druckregler im Arsch war )

und das Problem hatte mit alledem nichts zu tun aber neu ist immer besser !!

Das Problem habe ich herausgefunden als ich meine karre von 0 auf 100 gedrückt habe und beim kupplung treten ging er aus > Punkt 1 Gasseilzug ausgeleiert ( muss ich auch noch wechseln man sollte sein standtgas nicht darüber einstellen habe ich bemerkt )
sondern über die kleine schraube an der drosselklappe was mir einfiel wo ich mir ein übers wochenende gesoffen habe
also das Problem = einstellschraube an der Drosselklappe> und nicht die verschraubung an den juten seilzug an der drosselklappe ( der Wagen muss also auch auf standgas laufen wenn der seilzug garnicht an der drosselklappe dran ist > für die leute die es noch nicht wissen )
wenn ihr es genauer wissen wollt kann ich es mit freude erzählen

Und nochmal danke an alle die mir geholfen haben !!!!!