Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFlo85
Hauptthema:
Hallo

hat sowas jemand schon verbaut oder kann mir da genauer was drüber sagen erfahrungswerte etc. Soll ja angeblich gar nicht so schlecht sein.


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
hatten wir schonmal...

bringt bei saugern nix.. bei aufladung nur dann wenn man ohne LLK fahren will. oder bei tubromotoren die schon extrem an der kotzgrenze fahren

E30massder
Hubsi, der fährt keinen Sauger, der hat nen Kompressor ;) *Brille reich*
BMWFlo85
stimmt ja :-) also würde es doch gehen und evtl. auch was an leistung bringen oder nicht?


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
na bin ja ned blöd *gg*

war ja ein allgemeines komentar zur WAES... wennste keinen LLK reinbaust, dann hats sinn.. ist aber für mich persönlich immer eine art notlösung, weil ein ordentlicher LLK durch nix anderes zu ersetzen ist
Sven
Wasser- oder auch Wassermethanoleinspritzung ist vom Grundsatz nicht nur bei aufgeladenen Motoren sinnvoll.
Auch Saugmotoren profitieren davon, jedoch wird für mehr Leistung eine Abstimmung erforderlich.

WE oder WME hat nicht nur den Effekt, daß die Ansaugluft herabgekühlt wird, sondern auch die Verbrennungstemperatur nicht unwesentlich gesenkt wird. Am Auslaßventil können bei einigen Motoren bis zu 200°C weniger erreicht werden.
Damit kann ein Motor wesentlich schärfer abgestimmt werden, was mehr Leístung bedeutet.

E30massder
Zitat:


na bin ja ned blöd *gg*

war ja ein allgemeines komentar zur WAES... wennste keinen LLK reinbaust, dann hats sinn.. ist aber für mich persönlich immer eine art notlösung, weil ein ordentlicher LLK durch nix anderes zu ersetzen ist

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich würde nie behaupten, dass du blöd bist, höchstens blind *gg* Aber wenn's im allgemeinen Sinn gedacht war, dann isses genehmigt ;)
Bergibmw
Ein Ladeluftkühler ist einfach am besten und auch nicht soooooooooooo teuer.

Gruß Christian
BMWFlo85
hab ja nen guten llk vom nissan 200sx sollte auch von der größe passen für nen kompressor. Trotzem wurde ich von ner motorsportfirma bei mir in der nähe angesprochen ob ich interesse an dem zeug hab. Naja der will ja nur was verkaufen aber ob des halt wirklich was bringt wollte ich hier erstmal abklären


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
ich sag mal so. theoretisch bringts dir sicher noch ein paar grad.. praktisch merkst du nix.. und das andauernde gemische un reingefülle in die WAES nervt auch auf dauer
BMWFlo85
also kann ich mir die knapp 400€ für des teil sparen

Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
aber 100% :)
maxichec
Zitat:


Hallo

hat sowas jemand schon verbaut oder kann mir da genauer was drüber sagen erfahrungswerte etc. Soll ja angeblich gar nicht so schlecht sein.


Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)






Hallo.

Mann wo bleiben die ganzen Kfz- Mech., -Meister, -Freaks, wohl nur schrauben gelernt??? :-)

Theorie stunde!! :-)

Je kälter der Luft, desto Sauerstoffreicher ist es! (Physik)

Wen man Theoretische Seite betrachtet: Ansauglufttemperatur senken um 10° steigt die Leistung um ca. 3%. -> 10°=3%, 20°=6%. z.B. 150PS (- 10°)+3%=ca.154PS, (335i)306PS -(10°)+3%=ca.315PS bei (20°) ca.324PS!!!

Man braucht nur Ganzen Rekorde anschauen, die werden nur nachts oder morgens Gefahren weil die Lufttemperatur kälter ist und somit Sauerstoffreicher.

z.B. NOS hat die gleiche Funktion! „The Fast And The Furious“!!!


Beim WAES wird das Wasser Feinzerstäubt, nebelartig eingespritzt.
In Brennraum verdampft das Wassernebel und entzieht die Wärme (Physik).
Es entsteht ein kühl Effekt. Wird nach Chip o. Leistungssteigerung empfohlen weil die Thermische Belastung des Motors sinkt.
Beim Diesel sinken sogar die Abgaswerte (NOx enorm).
Die anlange muss aber von Profi sein, verbaut und eingestellt werden um eine 100% Feinzerstäubung zu gewährleisten!
Und keine Kaffeemaschine!


Es gibt sogar “Intercooler Cooler” (Sieht enlich der NOS Anlage) hat ein Röhrchen (Rund o. Oval)mit kleinen Zerstäuber löchern wird vor, auf dem LLK montiert und mit NOS oder Kältemittel besprüht, bedampft. Dadurch sinkt die Ansauglufttemperatur die Leistung steigt!
Bei Subaru WRX STi wird LLK auf Knopfdruck mit Wasser besprüht um „Overboost“ zu nutzen!

Jeder der einen Turbo Fährt kann mir zustimmen, wen Draußen kalt bzw. morgens ist das Auto bissiger, hängt besser am gas usw.!

Gruß Kfz-tler Max

PS: Ich hoffe ich konnte weiter helfen!

BMWFlo85
ja hab das schon verstanden nur hab ich halt einfach schon die unterschiedlichsten sachen drüber gehört wobei ich sagen muss das ich mit 3 leuten gesprochen habe die es verbaut haben und die sind sehr zufrieden

gruß
stefan323ti
Ich würde aber sagen das ist eher was wenn du für kurze Zeit mehr Leistung haben willst aber um dauerhaft damit rumzufahren ist das sicher nix.

Es wäre evtl ne Idee wenn du oft 1/4 Meile fährst, da bringt das was.
Aber mit Dauereinspritzung wäre mir persönlich das zu aufwändig mit dem immer wieder nachfüllen.

Wie schauts bei solchen Anlagen eigentlich mit TÜV aus?
0.35bar 330i
Hi Leute !

Wer der hier anwesenden Diskutierheimer fährt denn eine Wasser Methanol ?

oder hat Werte und Daten um Seine Theorie zu fundieren ?

Gruß Sascha
0.35bar 330i
Wollt ihr Erfahrungsberichte oder nur mal
Gedanken austauschen ! :-))

Nicht falsch verstehen war Lustig gemeint

Gruß Sascha
Sven
Hatte ja schon vor einem Jahr als das Thema hier aufkam was dazu geschrieben.

Erfahrungen aus der Praxis, wenn auch nicht von einem BMW:
Die Dinge entsprechen im großen un ganzen so wie sie bereits hier genannt wurden, auch wenn der ALkohol hauptsächlich ein Gefrierschutz ist oder wohl für Systeme gedacht ist, deren Einspritzdüsen geringfügig zu klein sind. Ein deutliches Leistungsplus ist entsprechend der erzielten Temperaturdifferenz (in erster Linie) zu messen. Es geht auch noch mehr... (Nebenbei - es läßt sich auch Propan zusätzlich einspritzen - kann man auch die Verdampfungsenthalpie und andere Vorteile nutzen).

ABER: das ganze System gehört sorgfältig abgestimmt und die WME sollte nur bei Vollast außerhalb des Lambdaregelbereiches erfolgen.

Mit ganzen System meine ich weniger die Einspritzung des Wassers oder Wasser-Methanols selbst (eine bedarfsgerechte Dosierung ist fürs erste nicht ganz so wichtig - sollte später aber eingestellt werden) sondern insbesondere die Kennfelder der Motorsteuerung in Bezug zur Kraftstoffeinspritzung (Zündung und andere Parameter bringen noch mehr Leistung, sind aber zum Schutz des Motors nicht notwendig). Ich kann das zwar nicht pauschal für jeden Motor übertragen, aber meine Beobachtungen führen zu dem Schluß, daß man wenigstens den Motorlauf und Einsprtizung kontrollieren sollte, damit es keine Überraschungen gibt.

Speziell wenn WM zugeführt wird änderten sich bei uns die Breitbandwerte extrem. Mit steigendem prozentuallen M-Anteil lief der Motor Richtung fett - was das bedeutet habe ich sicher schon in anderen Beiträgen geschrieben (dadurch wieder weniger Leistung, je mehr desto fetter)... Bei nur WE hielt sich der Einfluß daegen in Grenzen, da Motorsteuerungen die Veränderungen ausregelte. Trozdem lief er etwas magerer.

Daher meine Meinung: auch wenn es richtig ist was hier geschrieben wurde, ich würde es für den Anfang weniger empfehlen, da es einfachere Dinge gibt Leistung zu bekommen. Auf jeden Fall ist es nichts für einen Samstag oder ein Wochenende für einen Hobbybastler zum Schrauben. Es wird zwar laufen, aber um es richtig einzustellen und den Motor vor Schäden zu schützen, bedarf es einer ordentlichen Abstimmung.


Was ich von den auf den Markt befindlichen Geräten halten soll, weiß ich nicht. Sofern nichts an der Kraftstoffeinsprizung geändert wird oder darauf hingewiesen wird den Motor abzustimmen, halte ich wenig davon.
Wir hatten unser System selbst gebaut, das war von der technischen Seite gut (sind bis 30% Methanol gefahren).
stefan323ti
Aber Methanol dient doch nicht nur als Frostschutz sondern auch um dem System mehr Wärme zu entziehen als reines Wasser oder?
Fogg
Geschichte [Bearbeiten]Die Lachgaseinspritzung zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren wurde bereits vom Physikochemiker Walther Nernst um 1900 an seinem Privatauto verwendet und untersucht. Im zweiten Weltkrieg wurde diese Technik in Deutschland weiterentwickelt, um die Höhenleistung von Flugmotoren zu steigern (siehe GM-1).

Die Technik wurde dabei sowohl bei (als Benzin-Direkteinspritzer ausgeführten) Benzinmotoren als auch bei Dieselmotoren angewandt. Ursprünglich wurde druckverflüssigtes Lachgas in den Ansaugtrakt des Laders gespritzt, später wurde kälteverflüssigtes Lachgas verwendet, da man dafür keine schweren Druckbehälter benötigte, die zudem bei Beschuss explodieren konnten. Neben der oxidierenden Wirkung hatte die so erzielte Ladeluftkühlung ebenfalls einen nennenswerten Anteil an der Leistungssteigerung.


Die Technik [Bearbeiten]Eine Lachgaseinspritzung ist bei nahezu allen Arten von Verbrennungsmotoren möglich. Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575°C in 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, wird das Lachgas unmittelbar vor seiner Einspritzung mittels einer Mischdüse mit Treibstoff vermischt.

Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von -88°C hat, senkt sich die Verbrennungstemperatur um etwa 20 Grad. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55% gesteigert werden kann.

Die Einspritzung ist nur für eine kurze Zeitspanne anwendbar, da der Motor wegen der höheren Belastung (Verbrennungsdruck) leicht mechanisch überansprucht werden kann. Ein hoher Verbrauch an Lachgas ist sehr teuer, deswegen ist das Verfahren nur zum Beschleunigen sinnvoll einzusetzen.

Der große Vorteil der Leistungssteigerung mittels Lachgas ist die hohe Leistungsausbeute zu vergleichsweise geringen Kosten, die dann aber nur kurzzeitig möglich ist.

Die Lachgaseinspritzung darf allerdings nicht mit einer Nitro-Einspritzung verwechselt werden. Bei diesen Systemen wird zusätzlich noch Nitromethan eingespritzt. Dadurch fällt die Leistungsausbeute zwar noch höher aus, allerdings auf Kosten des Motors, da die thermische sowie mechanische Überbeanspruchung des Motors enorm ist.


Da stehts doch das es beim NOS (Lachgas) hauptsächlich darum geht das dort sehr viel Sauerstoff enthalten ist und somit mehr auch mehr Sauerstoff mit mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.
Die Kühlende Wirkung ist ein positiver Nebeneffekt
Sven
@Stefan323ti

Die genauen Werte muß ich jetzt nochmal nachschauen, da das alles schon ein wenig her sit, aber soweit ich mich erinnern kann ist die spezifische Wärmekapazität, sowie die Verdampfungsenthalpie beim Wasser größer.
Der Brennwert, Klopffestigkeit im Vergleich zum Kraftstoff ist wiederum beim Methanol anders.

Es hat beides Einfluß. Die geschichtliche Entwicklung hat Fogg bereits genannt (Vor allen Dingen bei Flugzeugen mit Höhenlader und einer kurfristigen Notleistung).

Fürs Auto bedeutet das aber den Nachteil bei Nachrüstsystemen, da man ja Brennstoff am Einspritzsystem vorbeiführt, daß man ein fetteres Gemisch erhält und darüber hinaus die Klopffestigkeit eine andere ist. Siehe oben. Das bedeutet, daß man gar nicht in der Lage ist den Methanol zu nutzen, bzw. nur wenn man beim Einschalten direkt andere Kennfelder fahren könnte, so daß hier das Methanol weitestgehend zum Frostschutz verwendet wird. Wie geschrieben, habe in Erinnerung, daß die Wärmekapazität vom Wasser größer ist, so daß man mit Methanol "nur" Nachteile hat.


@fogg

Ist richtig was Du schreibst, ich tuer mir aber schwer NOS mit WME oder WE zu vergleichen... Einsatzweck ist ein anderer.
Alex T.
Zitat:


Ein Ladeluftkühler ist einfach am besten und auch nicht soooooooooooo teuer.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)




Hi,
haben beim e28 mit 3,2er Turbo von LLK auf WAME Einspritzung umgerüstet. Die LL-Verrohrung (vorher ca.2,5m)ist jetzt extrem kurz und somit setzt der LD schneller ein,weil das ganze Rohrsystem mit LLK nicht erst aufgepumpt werden muß. Allerdings ist das Auto nur für die 1/4Meile. Die Ladelufttemperatur war nicht höher wie die Luft/Ansaugtemperatur. Ein LLK für "Autobahnfahrzeuge" ist aber sicherlich die bessere Lösung.
Gruß Alex.
P3rf3ct10n
Hab mal dazu nur eine theoretische Frage.

Das System kann ja auch bei Diesel-Fahrzeugen eingesetzt werden. Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden.

Beim Diesel könnte man ja den thermischen Vorteil noch besser im Alltag nutzen, da der hohe Ladedruck ja schon früher anliegt.

Also, weiß jemand wie es mit der Leistungssteigerung bei Diesel-Fahrzeugen aussieht?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hab mal dazu nur eine theoretische Frage.

Das System kann ja auch bei Diesel-Fahrzeugen eingesetzt werden. Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden.

Beim Diesel könnte man ja den thermischen Vorteil noch besser im Alltag nutzen, da der hohe Ladedruck ja schon früher anliegt.

Also, weiß jemand wie es mit der Leistungssteigerung bei Diesel-Fahrzeugen aussieht?

(Zitat von: P3rf3ct10n)





ich kann dir leider beim diesel nicht viel sagen, da ich es noch nicht selber probierte. ABER... durch WAES steigerte A.K. tuning (bieten auch be ebay waes und chiptuning an) einen e46 330D auf um die 280PS. sicherlich dadurch da der motor durch WAES thermisch nicht so hoch belastet wird, und somit mit dem ladedruck erhöht werden kann
P3rf3ct10n
Genau das hab ich auch gelesen, dass man durch die mindere thermische Belastung einen höheren Ladedruck fahren kann.

Bei einigen Anlagen für um die 700€ gab es auch die Möglichkeit den Ladedruck selbst einzustellen.

Bloß ich wundere mich, dass das noch gar nicht so populär für Diesel ist. Denn wie du schon gesagt hast, durch WE und Chiptuning dürften sich einiges an haltbarer Leistung erzielen.

Grüße
Mr Nice
Ich denke bevor ich mir ne WME einbaue bei nem aufgeladenen Motor,würde ich jede wasserladeluft kühlung vorziehen,wenn es denn der platz zulässt!!was in der regel ja der fall ist,da diese ja gerade dafür entwickelt wurde,wo es etwas wenig platz gibt!letztendlich kommt es ja wirklich nur darauf an wie thermisch stark der motor belastet ist,ansonsten genügt ne ordentliche luft/luft ladeluftkühlung!??wer auf nummer sicher gehen will um seinen motor zu entlasten,sollte sich eher ne gute kraftstoffkühlung gönnen(von VÄTH)!Klimaanlage voraussetzung!ich denke das wenn die WMS sooo sinvoll wäre,würden es mehr Tuner nutzen(9ff bei seinen porscherekordfahrzeugen:-),brabus etc)!?)
Das aufsprühen von wasseralkoholgemisch auf nen ladeluftkühler(subaru,evo)ist au net das gelbe vom ei.das weiss ich von 3 evo Kunden,die auf nen grösseren LLK umgerüstet haben.
Selbst habe ich WMS erfahrung nur auf Volvo Turbomotoren(V40 T4,V70 R).beim T4 haben wir Standhafte 300 PS seit 80000KM hinbekommen,was bei diesen 200PS basismotörchen echt ordentlich für den original Lader ist!)Noch keine Krümmerrisse,wastegaterisse,was er in der serie mehr als genug hattte!das bestätigt mir eigentlich nur das die abstimmung gut gelang,bzw die WMS ihren zweck erfüllt!:-)
Blackengel
9ff und RUF setzen das auch ein :)
ausserdem ist es bei der 1/4 meile nicht wegzudenken.


-ausserdem wirst du mit keinem LLK die luft soweit runter kühlen wie mit LLK und WAES.

-ausserdem, erhöht WAES klopffestigkeit -> mehr ladedruck

Vermutung: in der serie wird es nur deswegen nicht benutzt weil es "nutzungintensiv" ist.
sprich, da sollst du kein normalles wasser rein schütten sondern VEWasser. und es sollte nicht jeder daheim wasser methanol mischen :)

weil methanol giftig ist und man es nicht an jeder tankstelle bekommt ...


Bearbeitet von - Blackengel am 14.08.2008 15:00:01
P3rf3ct10n
Ich zitiere mich mal^^

"Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden."

Grüße
Blaumann
Hallo, Wassereinspritzung ist beim Diesel sehr interessant, gerade bei größeren stationär Motoren wird die Wassereinspritzung sehr erfolgreich eingesetzt.
Hier steht meist nicht die Kühlung der Ladeluft im Vordergrund sondern der Effekt, daß die ultrafeinen Wassertröpfchen während der Verbrennung verdampfen. Durch die schnelle Vergrößerung des Volumens (flüssig -> Dampf) wird der Kraftstoff noch besser verteilt und verbrannt.
Gerade für ältere PKW Wirbelkammermotore ein sehr interessantes Verfahren.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hallo, Wassereinspritzung ist beim Diesel sehr interessant, gerade bei größeren stationär Motoren wird die Wassereinspritzung sehr erfolgreich eingesetzt.
Hier steht meist nicht die Kühlung der Ladeluft im Vordergrund sondern der Effekt, daß die ultrafeinen Wassertröpfchen während der Verbrennung verdampfen. Durch die schnelle Vergrößerung des Volumens (flüssig -> Dampf) wird der Kraftstoff noch besser verteilt und verbrannt.
Gerade für ältere PKW Wirbelkammermotore ein sehr interessantes Verfahren.

(Zitat von: Blaumann)





richtig. ich verbaute bei mir zb WAES das ich ein "sicherheitspolster" vorallem im overboost bereich hab.

gab doch früher mal VOLVO modelle die hatten auch orig. WAES?
Mr Nice
Nen Ikea schrank mit WAES kenn ich so nicht!:-)Aber bei den Trucks ham se mal mit rumexperimentiert.Die 2 an denen wir es nachgerüstet ham sind zufrieden und es hat seine wirkung definitiv net verfehlt:-)
Und der Tüv war au zufrieden!
Dr.Nardo
@BMW_Pilot_austria

Das war nicht Volvo sondern Saab, dort gab es eine WAES optional anfang der Achziger für den Saab 99 zu kaufen, den Ursprung hatte die WAES aber schon im zweiten Weltkrieg in den Messerschmitt Jagdflugzeugen!
SpeedyG.
Bin auch an der WAES interessiert. Wieviel Leistung in Prozent lassen sich damit noch Rausholen? Ich hab im Vollastbereich bei ca 18Grad Aussentemp immernoch 55Grad Ladelufttemperatur im Luftsammler trotz LLK..
Blackengel
ca 5-7%
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@BMW_Pilot_austria

Das war nicht Volvo sondern Saab, dort gab es eine WAES optional anfang der Achziger für den Saab 99 zu kaufen, den Ursprung hatte die WAES aber schon im zweiten Weltkrieg in den Messerschmitt Jagdflugzeugen!

(Zitat von: Dr.Nardo)






jaa!! genau.. saab wars.... wußte doch irgendwo von da oben :)


die alten messerschmitt haben auch WAES gehabt ganz genau. angeblich als kurze leistungssteigerung wenn sie mal in der klemme waren :)
P3rf3ct10n
Hab gelesen, dass bei einem modernen Diesel zwischen 15-30% drin seien solln
Tortiii
ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG

Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37
$a$ha
Zitat:


ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG

Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37

(Zitat von: Tortiii)




Wer am besten :-) hab jetzt seit Freitag die größte Stage drin mit dem 3 Liter Tank.

gruss sasha
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG

Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37

(Zitat von: Tortiii)




Wer am besten :-) hab jetzt seit Freitag die größte Stage drin mit dem 3 Liter Tank.

gruss sasha

(Zitat von: $a$ha)


Sag mal, bekommst du eigentlich irgendwie Provision für deine ständige Werbung? Und nur mal so am Rande bemerkt, wenn einer immer und immer wieder die gleiche Schleichwerbung postet, so wie du das machst, dann macht das zumindest für mich nicht gerade den Eindruck es handle sich um eine seriöse Firma, ganz im Gegenteil, die wird sogar richtig unsympatisch, außerdem bedarfs einer guten Firma keine dauernde Schleichwerbung, wie du sie hier abziehst. So zumindest meine Meinung, ich denke es werde hier sicherlich einige andere auch denken.

$a$ha
Weiß zwar nicht was du jetzt von mir möchtest ich hab nur auf die Frage geantwortet ob LLK + WAES nicht besser wäre und das ICH seit Freitag meine WAES auch angeschlossen habe und keine Firma!!!!

Bearbeitet von - $a$ha am 16.08.2008 16:35:09
BMW_Pilot_austria
nahja du hast im letzten post nur geschrieben du hast sie drinn mit 3 liter wassertank... mehr nicht... ich mein.. WAYNE?

wenn du mit praxistips dich einbringen möchtest, zb im wiviel grad das du die abgastemp runterbringst, oder wie stark die ansaugluft sinkt.. das sind interessante sachen. ich meine wenn ich jetzt sag das mein tank für die WAES 38 liter hat (ja ist wirklich so) interessierts doch auch keinen :)
$a$ha
Zitat:


nahja du hast im letzten post nur geschrieben du hast sie drinn mit 3 liter wassertank... mehr nicht... ich mein.. WAYNE?

wenn du mit praxistips dich einbringen möchtest, zb im wiviel grad das du die abgastemp runterbringst, oder wie stark die ansaugluft sinkt.. das sind interessante sachen. ich meine wenn ich jetzt sag das mein tank für die WAES 38 liter hat (ja ist wirklich so) interessierts doch auch keinen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hi, das ist ja okay wie du es sagst, stimmt ja auch :-) hab nix interessantes zum WAES System geschrieben aber Werbung oder sonstiges hab ich nicht gemacht und darum geht es mir. naja egal.
kannst mir sagen wo ich ein gutes system kaufen kann um die ganzen werte abzurufen (luft, abgas.... ) ?

gruss sasha
Dr.Nardo
Zitat:


Zitat:


nahja du hast im letzten post nur geschrieben du hast sie drinn mit 3 liter wassertank... mehr nicht... ich mein.. WAYNE?

wenn du mit praxistips dich einbringen möchtest, zb im wiviel grad das du die abgastemp runterbringst, oder wie stark die ansaugluft sinkt.. das sind interessante sachen. ich meine wenn ich jetzt sag das mein tank für die WAES 38 liter hat (ja ist wirklich so) interessierts doch auch keinen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hi, das ist ja okay wie du es sagst, stimmt ja auch :-) hab nix interessantes zum WAES System geschrieben aber Werbung oder sonstiges hab ich nicht gemacht und darum geht es mir. naja egal.
kannst mir sagen wo ich ein gutes system kaufen kann um die ganzen werte abzurufen (luft, abgas.... ) ?

gruss sasha

(Zitat von: $a$ha)


Gibt´s das nicht bei Kompressortec? Eigenartig....
$a$ha
Zitat:


Zitat:


Zitat:


nahja du hast im letzten post nur geschrieben du hast sie drinn mit 3 liter wassertank... mehr nicht... ich mein.. WAYNE?

wenn du mit praxistips dich einbringen möchtest, zb im wiviel grad das du die abgastemp runterbringst, oder wie stark die ansaugluft sinkt.. das sind interessante sachen. ich meine wenn ich jetzt sag das mein tank für die WAES 38 liter hat (ja ist wirklich so) interessierts doch auch keinen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Hi, das ist ja okay wie du es sagst, stimmt ja auch :-) hab nix interessantes zum WAES System geschrieben aber Werbung oder sonstiges hab ich nicht gemacht und darum geht es mir. naja egal.
kannst mir sagen wo ich ein gutes system kaufen kann um die ganzen werte abzurufen (luft, abgas.... ) ?

gruss sasha

(Zitat von: $a$ha)


Gibt´s das nicht bei Kompressortec? Eigenartig....

(Zitat von: Dr.Nardo)




Ja ja klar!

Kann jemand was empfehlen?

gruss sasha
BMW_Pilot_austria

also ich kenn jetzt auf die schnelle keinen anbieter der dies kombiniert anbietet.

aber um übersicht über die temperaturen zu bekommen ist doch ganz einfach. holst dir eine abgastemperatursonde, für ansaugluft gibts ja auch instrumente.

denn: es ist nichts wichtiger bei getunten motoren, als die temperaturen zu wissen.

ich zb. hab öltemperatur, wassertemp, ansaugluft und abgastemp
$a$ha
Da bin ich auch gerade dran. Hab bis jetzt eine Ladedruckanzeige verbaut jetzt bin ich auf der suche nach Öl- und Lufttemperaturanzeigen.

gruss sasha
SpeedyG.
Zitat:


Da bin ich auch gerade dran. Hab bis jetzt eine Ladedruckanzeige verbaut jetzt bin ich auf der suche nach Öl- und Lufttemperaturanzeigen.

gruss sasha

(Zitat von: $a$ha)




Ich verwende das Teil hier mit höchster Zufriedenheit...

http://www.auterraweb.com/

Grüße
bmwstoffl
Hallo,

also ich hab sie in meinem sauger drinnen. Wenns draussen 35 grad hat, dann spürst anständig den unterschied. er hängt dann ca. so am gas als ob es draußen 12 grad hätte (wie zb in der Früh). ausserdem wird die ansaugbrücke derart kalt, das glaubt man kaum.
also ich finde für das was es kostet, ist es ok, will jetzt nicht sagen das man sich wunder erhoffen soll, aber mit 60 % wasser und 40 % methanol, geht schon ganz gut (für sauger).. also bau dirs drauf auf den kompressor, dann hast "Overboost" ;-)

gruss
bmwstoffl
Blackengel
ich habe unteranderem das hier verbaut:


und das hier habe ich mir bauen und programieren lassen:



das baut teilweise auf dem LM-1 auf. ansonsten kommt noch öldruck, öltemp, abgas temp, ansauglufttemp und ladedruck dazu.

+ etliches was man logen kann...
BMW_Pilot_austria
@blackengel

sieht interessant aus. was hast denn gezahlt wenn ich fragen darf? würd mich evtl für meine krücke interessieren :)
Blackengel
hi!
das LM-1 zeugs mit 2 lambdasonden hat mich glaube ich so um 400-500Euro gekostet.

und das modul im tacho was alles anzeigen kann + 2abgastemp. sensoren + ansaugtemp. sensor + öltemp sensor und öldrucksensor auch so um die 550euro... wurde aber nach meinen wünschen gebaut und programmiert.

kann aber auch alarmwerte programieren und alle werte logen und später auslesen.
Tortiii
echt Nett...hast du das selbst eingabaut oder hast du es machen lassen???
MFG
BMW_Pilot_austria
nhja ist schon viel geld.. aber ich kann mir immer alles zusammenfriemeln. das steuergerät laß ich über ein datenloggingprogramm mitlaufen. aber da drauf hab ich weder abgas, ,noch was die WAES genau macht.. das näääärvt :)
Blackengel
das habe ich selber eingebaut... ist eine fummelarbeit.

@BMW_Pilot_austria
ich kenne das...
meine abgas temp kann ich auch nur in der anzeige ablesen.
bzw. brauche ich ein anderes program um das mitzulogen und das nervt auch ;)
Dr.Nardo
Also, falls Interesse besteht, ein LM-1 Kit hätte ich noch welches zum Verkauf steht, mit einer nagelneuen Breitbandsonde. Das Kit wurde genau dreimal gebraucht. Es handelt sich dabei um dieses Kit:



Ist ein Beispielfoto, falls Interesse besteht mach ich noch Originalfotos, allerdings ist, so meine ich, auch noch der RPM Konverter mit dabei.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 18.08.2008 08:36:26
Blackengel
das kann ich nur jedem hobbytuner empfehlen.
damit könnt ihr schon mal sehr genau Lambdawerte auslesen und noch paar sensoren anschlissen.

RR66
Hallo Flo,

kann das sein, daß Du seit 3 Jahren (in Worten: drei) das Thema Wassereinspritzung beackerst und noch keiner geantwortet hat, der so was in seinem BMW eingebaut hat?

Kann ich garnicht wirklich glauben.

Ich habe jetzt alle Foren, in denen dieses Stichwort vorkam gelesen.
Da war bisher keiner dabei, zumindest keiner, der es in einen BMW gebaut hat.

Wundert mich doch sehr, da ich davon ausgehe, das ein Ladeluftkühler (LLK) wie er in meinem 525TDS verbaut ist, nicht so eine große Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung erzielen wird, wie eine Wassereinspritzung. Zudem ist der Preis für die Wassereinspritzung im Verhältnis zur Leistungssteigerung doch recht moderat (ab 333Euro).

Würde mich doch sehr freuen, wenn sich jemand findet, der eine Wassereinspritzung in seinem BMW gebaut hat und hier darüber berichtet.




Blackengel
die meisten die WAES hier fahren haben meist benzine die mit kompressoren oder turbo hochgezüchtet sind... von daher ;)

ist aber empfehlenswert ;) und aufjedenfall mit abstimmung ;)
BMW_Pilot_austria
ab 333 euro.. man sollte schauen das man schon gute WAES hat.. zb snowperformance. die billigen arbeiten im prinzip nur mit ein- ausschalter... das zeug ist schrott