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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw003
Hauptthema:
Hallo! Wolt mal fragen ob jemand schon erfahrung gemacht hat mit so einem Kompressor!?
www.kd-tuning.de/.../kompressor_kit.html

So einen Kompressor kann man ja auch im Vakum betreiben zwischen Motor und Drosselklappe oder geht das nur bei Schraubenkompressoren!?
BMWFlo85
link funktioniert bei mir leider nicht
Steffene46
bmw003
ja genau diese Seite meine ich!
BMWFlo85
hab ich noch nie wo live gesehen sowas geschweigedenn kenn ich jemand der sowas verbaut hat

willst keinen asa verbauen?

gruß
Grimmjar
sieht nicht sehr hochwertig aus. kommt bestimmt aus USA.
was soll der kosten?
nimm wenigst nen Rotrex wenns für ASA nicht reicht.
meine Meinung...

Gruß Thomas
BMWFlo85
is auch meine meinung und vorallem gibts mit den produkten dann auch keine probleme beim tüv
bmw003
Um den Tüv gehts mei mir nicht! Ich benötige eigentlich nur den Verdichter den Antrieb würde ich mir selber machen oder einfach nur verbessern! Wo bekommt man eigentlich den Öldruck her mei einem 318is?
Und kann man so einen Verdichter zwischen Drosselklappe und Motor einbauen?
Grimmjar
den Verdichter kannst zwischen Drosselklappe und Motor setzen. kein Problem.
Ansprechverhalten könnte sich aber verändern.

wo es beim IS Öldruck gibt weiss ich nicht.

Thema Kompressorantrieb für mindestens 90000 U/min selbst bauen:

Ich bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt!

Riemenantrieb? vergiss es. du willst bis zu 30 PS übertragen.

Getriebe? da geh ich schonmal in Deckung.

Seit Jahrzehnten versuchen sich da Inschenöre dran und sind noch weit weg vom Optimum.

mit nem Stahlklotz auf der Drehbank bist du noch in der Steinzeit.
du kannst dir ein kleines Getriebe bauen lassen. da kannst aber auch gleich zu ASA oder Rotrex gehen.

ist nicht böse gemeint.
aber was ich damit sagen will sollte einleuchten oder?
Blackengel
Zitat:


Riemenantrieb? vergiss es. du willst bis zu 30 PS übertragen.
(Zitat von: Grimmjar)




riemenantrieb? wieso nicht? bei asa und co wird es auch über den riemen gemacht. der SK2 kit "schluckt" bei volllast ca 16ps.
Grimmjar
Riementrieb ist klar. da gehst ca. 2:1 von der KW auf die langsame Kompressorwelle. aber von da geht es nochmal ins schnelle über um den Verdichter auf touren zu bringen. da liegt der Hase im Pfeffer.
Blackengel
ok, jetzt weiss ich was du meinst :)
Pure E39 Power
noch dazu gibts auf der seite nur VW bilder..
warum wohl...*gg*
sebi
0.35bar 330i
Hi Leute
Ich kenne den Lader
Hatte mal einen Kunden zur Abstimmung mit einem VR6 !

Da passte der Lader auch rein weil der Motor quer Eingebaut ist !

Dei Lader sind allerdings nicht sehr effektiv und haben éinen sehr hohen Reibwert
(Verlust) für die geringe Aufladung!

Da geb ich Grimmjar recht:

sieht nicht sehr hochwertig aus. kommt bestimmt aus USA.
was soll der kosten?
nimm wenigst nen Rotrex wenns für ASA nicht reicht.
meine Meinung...

Gruß Sascha



Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 09.10.2007 05:55:18
bmw003
Wegen dem Getriebe könnte ich mir selber Fräsen kein problem! Aber es geht ja auch mit Zanriemen bei den anderen herstellern! Was kosten eigentlich der der billigste Kompressor bei ASA oder Rotrex?
BMWFlo85
kit oder nur der kompressor selber?

falls nur den kompressor selber brauchst hät ich dir noch einen
ansonsten kannst ja den sascha mal fragen das er dir ein angebot macht

Gruß Flo
bmw003
nur der Kompressor
SpeedyG.
Zitat:


[quote][gray]

riemenantrieb? wieso nicht? bei asa und co wird es auch über den riemen gemacht. der SK2 kit "schluckt" bei volllast ca 16ps.

(Zitat von: Blackengel)




21kW laut ASA und das ist ein verlustarmer Kompressor.

@BMW003

Ich bin vom Fach und ein getriebe das mit ner übersetzung von sagen wir mal 13,8 : 1 ins schnelle geht fräßt man sich nicht einfach selber.... Ausserdem muss deine Getriebe ausgangswelle und das Zahnrad dadrau´f bis zu 90000 U/min verkraften...

Zahnriemen kasst auch knicken...

Also kauf dir nen gescheiten Lader. Der rest den du dann noch vor dir hast wird abentheuerlich genug... glaub mir.
bmw003
Ja was kostet so ein Kompressor finde nirgetswo einen Preis dafür
Grimmjar
fangen wir mal vorne an.

was hast du für einen Motor und welche Leistung willst du mit Kompressor haben?

der TM24 (?) von ASA kostet ca. 4500
der C38 von Rotrex ca. 2500.
beide gut für mehr als 500PS.

ich glaub die kleinen von Rotrex sind so um 2000 euro.
Roots bekommst du gebraucht ganz günstig.

da du kein TÜV brauchst wohnst du in einer TÜV-freien Gegend oder baust dir was für die 1/4 Meile?

wenn du Maximalleistung willst nimmst einen von ASA oder Rotrex. aber ASA fällt wohl aus...
bleibt also nur Rotrex.

der Lader aus dem Link den du gepostest hast is nix halbes und nix ganzes. für sowas gibt man kein Geld aus wenn mans ernst meint! also vergiss das Teil.

so. du bist dran.

Gruß Thomas

Bearbeitet von - Grimmjar am 10.10.2007 19:27:52
bmw003
Ich brauch keine großen kompressor bei 1,9 (318is) Liter aber bei diesen Preisen bin ich am überlegen ob ich nicht gleich einen hochwertigeren kaufen soll und dann später in eine 330i einbauen soll den ich mir warscheindlich bald kaufen werde! Gibt es eigentlich bei asa die kompressoren auch ohne kupplung? Und dan währe dann noch die Schmierung? Hat keiner einen gebrauchten!!
bmw003
gibt es eigentlich auch eine deutsche seite bei Rotrex
BMWFlo85
wie gesagt hätte dir einen was für nen 318is allemal ausreichen würde
Wobei wenn eh schon vor hast nen 330er zu kaufen würd ich erstmal das tun und wenn der dir dann immer noch zu langsam is kannst immer noch nen kompressor einbauen


Gruß Flo
bitwicht
hallo,

kennt einer ne firma die die Rotrex verbaut ??

was schätzt ihr was der kleine komplett mit einbau kostet ?

hab en 325i é46 wollte so 250 - 300 ps


lg
bit
SpeedyG.
@BMW003

Da reicht dir der ASA TM12III der ist online noch nicht drauf. Das ist der SkPlus kompressor. Den gibts jetzt auch als hochdrehende Variante. Der Passt in dein 318er und später auch in deinen 330er. Ruf mal bei Infinitas oder ASA an.

Warum sogut wie keiner nen Lader rumliegen hat ist wohl auch klar, wenn der mal im Wagen verbaut ist, dann bleibt der auch dort. Das öl zweigst du dir am Öldruckschalter ab. Rücklauf in die Ölwanne muss gebohrt werden. Ich denke da bekommst du von Infinitas schon den ein oder anderen Tip beim einbau wenn du den Lader dort beziehst.


@bitwicht

Warum willst nen Rotex? Ich hab auch nen E46 325er und ein Sk2 Kit von Infinitas drauf. Leistung 300PS hier gibts ein Video von mir. Kannst dir das ja mal anschauen. Der ASA Lader ist ein Traum!

Grüße
ThaFreak
@bitwicht www.turbotechnik-nord.de müsste Rotrex im Programm haben...
bmw003
Habe mal bei ASA angerufen und gefragt was der TM1-12 kostet. 2.100 ohne HD Lager und 2.200 mit aber da wird noch die Kupplung bentötigt und die Riemenscheibe die 300 Kostet.
Also für die Riemenscheibe 300 Euro ist echt viel!!
Er hat gemeint man muss fast eine Kupplung verbauen sie haten es einmal im Angebot die Geräuschentwiklung im Leehrlauf war höher und beim starten schont sie das Getriebe!

Warum geht das dann bei Rotrex?
Ich glaube da ist die Firma Rotrex auch nicht teurer oder!?
bitwicht
@SpeedyG.

ich habe ein angebot für den ganz kleinen infinital den SK PLUS der kostet mit fliegkraftkupplung und einbau 5500 €

das ist etwas viel .. da bekomme ich einen 330 motor mit anderer bohung ....

realistisch halte ich fü ca. 2500 €

SpeedyG.
Zitat:


@SpeedyG.

ich habe ein angebot für den ganz kleinen infinital den SK PLUS der kostet mit fliegkraftkupplung und einbau 5500 €

das ist etwas viel .. da bekomme ich einen 330 motor mit anderer bohung ....

realistisch halte ich fü ca. 2500 €



(Zitat von: bitwicht)




Also 1. Hat der 3Liter keine andere Bohrung sondern nur ne andere Kurbelwelle -> Deshalb mehr Hub bei gleicher Kolbengröße und 2. Kann ich dir was anbieten:

Schick mir mal ne PN.
SpeedyG.
Zitat:


Habe mal bei ASA angerufen und gefragt was der TM1-12 kostet. 2.100 ohne HD Lager und 2.200 mit aber da wird noch die Kupplung bentötigt und die Riemenscheibe die 300 Kostet.
Also für die Riemenscheibe 300 Euro ist echt viel!!
Er hat gemeint man muss fast eine Kupplung verbauen sie haten es einmal im Angebot die Geräuschentwiklung im Leehrlauf war höher und beim starten schont sie das Getriebe!

Warum geht das dann bei Rotrex?
Ich glaube da ist die Firma Rotrex auch nicht teurer oder!?

(Zitat von: bmw003)




Warum geht das bei Rotrex? Na weil das teil dann geräusche im leerlauf macht und das Getriebe nicht geschont wird. Ganz einfach. Rotrex kann Physikalische gesetze nicht einfach aushebeln. Auch die kochen nur mit Wasser...

bmw003
Könnte ja sein das die Zahräder Pfeilverzahnt sind und sie haben deshalb weniger bis überhaupt keine abwälzgeräusche!

Bearbeitet von - Bmw003 am 12.10.2007 15:05:53
0.35bar 330i
Mal für alle !
Rotrex hat ein völlig anderes Getriebekonzept als ASA !
Das Mit der Kupplung bei ASA liegt an der Getriebe welle !
Hab gerade beide Lader da und darf mich deshalb mal aus dem Fenster lehnen ! :-)))

Gruß Sascha

Gruß Sascha
Grimmjar
hast du das Rotrex Getriebe mal geöffnet?
wenn ja hast oder kannst du ein Foto machen?

Gruß Thomas
bitwicht
@ 0.35bar 330i

welches würdest du empfehlen ?

den Rotrex SP 30-94 bekommt man schon für 200 euro .. der asa kostet knapp 4000


und was ist denn mit sowas:


turo1


turbo2




lg
bit


Bearbeitet von - bitwicht am 13.10.2007 19:30:25
BMWFlo85
also ich würde eher zu asa tendieren

das was da bei ebay gefunden hast, wurde hier schon paar mal diskutiert absoluter schrott


gruß flo
bitwicht
@ BMWFlo85

ok aber das ist ja kein realistischer preis ... asa (infinitas) will ja 5000 euro für 60 PS


dafür bekommt man ja fast schon ein m3 oder m5 motor ...


lg
bit
bitwicht
was ist eigenltich mit einer Hubraumerweiterung ?

Basis 323i/325i/325Ti, Hubraumerweiterung - Motorblock Modifikation auf 2978ccm,
238PS (175kW), Drehmoment 325Nm

ist sowas nicht billiger als ein kompressor ?

lg
bit
Pure E39 Power
billiger=? wenns ordentlich gemacht ist auf keinen fall..
Sebi
SpeedyG.
Zitat:


@ BMWFlo85

ok aber das ist ja kein realistischer preis ... asa (infinitas) will ja 5000 euro für 60 PS


dafür bekommt man ja fast schon ein m3 oder m5 motor ...


lg
bit

(Zitat von: bitwicht)




Richtig, dafür bekommst den Motor! So dazu kommen noch 2000 für den Einbau mindestes, Getriebe, Antrieb, Achsen eintragung, abstimmung, Abgasanlage...und schon hast das doppelte Gebraucht.
bitwicht
@SpeedyG.

ok dann hätte ich das doppelte das wäre dann der gleiche preis wie ein infinital II

na dann doch lieber ein motor ohne kopressor der hält warscheinich länger ...

BMWFlo85
Zitat:

ok dann hätte ich das doppelte das wäre dann der gleiche preis wie ein infinital II


Zitat:

na dann doch lieber ein motor ohne kopressor der hält warscheinich länger ...



wie du meinst, aber leistung ist einfach teuer die teile schenkt dir keiner

gruß flo
bitwicht
naja, augen offen halten immer rumfragen bekommt man bestimmt billiger,

habe ja einen 325 motor nachgerüstet .. hat mich incl umbau beim freundlichen 1200 euro gekostet .. da haben am anfang auch alle gesagt das kostet 3000 - 6000 euro
(motor war geraucht 1 jahr alt mit 5000 km)

meinen alten motor habe ich dann verkauft so das unterm strich 200 euro für den umbau rausgekommen ist.

lg
bit

Bearbeitet von - bitwicht am 14.10.2007 18:12:56

Bearbeitet von - bitwicht am 14.10.2007 18:13:49
bmw003
Was hält ihr eigentlich von so einem Ding!?

Link
dreierchecker
das Teil würde ich nicht kaufen...geschweige verbauen

zum Thema Kompressorumbau kann ich nur eins sagen, da ich nun schon seit fast 1 Jahr damit beschäftigt bin mich an bißchen mehr Leistung zu bereichern.

unter der Hand oder mit guten Verhandlungskünsten kein Thema, aber was man so auf verschiedenen Seiten angeboten bekommt, wo eine Kompressorkit incl. bis 12.000€ kostet und da dann bei ca 300 PS ende ist.
Nein Danke!!!!

Meiner Meinung - rausgeschmissenes Geld

ein gebrauchter oder Unfall M3 kostet zwischen 4000 und 7000 Euro, wenn man dann noch ein bißchen Möglichkeiten zum Umbau und etwas handwerkliches Geschick hat kann man das recht gut hinbekommen...

Natürlich gibt es bei beiden Variationen Pro und Kontra

das eine ist neu das andere gebraucht

wenns ein normalen Motor der aufgeladen wurde zerhäckselt ist es wiederrum günstiger einen Ersatz zu bekommen als einen "M" Motor

aber ein guter Sauger braucht kein Lader

ich bin schon wieder weg von der Kompressor Geschichte, weil meiner Meinung nach das zu überteuert ist, was das angeboten wird...

eicon
ich hab zwar keine ahnung von der materie aber finde das auch ein bischen überteuert für nen paar edelstahl rohre und nen kompressor 4000 euro zu verlangen
dreierchecker
4000€ wären ja ok
SpeedyG.
Zitat:


ich hab zwar keine ahnung von der materie aber finde das auch ein bischen überteuert für nen paar edelstahl rohre und nen kompressor 4000 euro zu verlangen

(Zitat von: eicon)




Dann schwätz auch nicht so raus.

1. Ist es ein wenig mehr als nur ein paar Rohre und der Lader.

2. Weist du was so ein Lader in der Herstellung kostet? Was dan an Qualitätssicherung und Entwicklungsarbeit drin steckt? Kannst du dir vorsetellen mit welcher Präzinsion ein Getriebe gabut sein muss das es locker 100000U/min verkraftet?

Die Kits muss man ja nicht zum Preis der website kaufen. Denke man bekommt immer was verhandelt.

Aber das was hier manche erwarten ist einfach mist! Das was ihr wollt ist billig Discount Tuning. Das gibts in Ebay. Aber eins ist sicher. Qualität hat ihren Preis. Jedoch hat die günstige Qualität auch ihren Preis. Der kommt dann aber erst später zum Tragen...
bitwicht
@SpeedyG

mein kumpel arbeitet im werk das die tubos für die neuen bmw herstellt 335 ..

also die herstellung koset ein paar hundert euro .... und beim kompressor ist das nicht anderst .. unter der hand wenn du einen vom werk kennst bekommt du das kit für ca. 1000 €

natürlich will die firma leben und muss neue entwicklungen etc. finanzieren .. dennoch ist eine gute gewinnspanne dabei.


lg
bit

Bearbeitet von - bitwicht am 15.10.2007 12:34:24

Bearbeitet von - bitwicht am 15.10.2007 12:34:32
dreierchecker
@bitwicht


super Komment
Grimmjar
dann mach mal eine Sammelbestellung.

ich nehme dir 10 Kompressor Kits ab für 1000 das Stück.

Gruß Thomas
bitwicht
hallo,

ich kenne keinen der bei asa oder infinitas arbeitet .. mein kumpel arbeitet beim turbo-hersteller in der pfalz und 10 stück ... man soll ja nicht "hintenrum" handeln

ich wollte damit nur ausdrücke, wenn die werksarbeiter diese für 1000 bekommen, wird das geschäft wohl kein minus machen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der betrieb bei preisen für werksmitarbeiter "drauflegt"


lg
bit

Bearbeitet von - bitwicht am 15.10.2007 21:13:27
ManuelE30
Moin,

mich würde mal interessieren was ein ASA TM 17 mit Riemenscheibe und Kupplung kostet.

Wie sieht das aus mit einer Abstimmung? muss die bei einer Softaufladung gemacht werden?

Was brauch man denn dann noch? Ladeluftkühler ist klar.

Sorry, bin da noch nicht so ganz bewandert.
Sammle halt noch informationen auf dem Gebiet.

Und die Kosten.


Danke.

MfG Manuel
bitwicht
@manuel e30

schau mal hier:
http://www.infinitas-gmbh.de

die verbauen asa was nur nicht welche bei den verschiedenen kits dabei sind.

preise stehen auch dabei.

hatte ein angebot für den SK plus

kompressorkit sk plus
fliegkraftkupplung
montage
abstimmung
tüv

preis 4800 euro incl. mwst



lg
bit
ManuelE30
OK das ist doch schonmal ne Preisvorstellung.

Das Ding ist nur wenn, dann ist das alles etwas koplizierter da der Motor in keinem 5er oder 7er verbaut wurde.

muss denn bei einer Softaufladung denn eine Abstimmung gemacht werden?

Oder reichen da anderer Benzindruckregler und andere Einspritzdüsen?


Einbau könnte ich auch selber machen.


MfG Manuel
bitwicht
ruf doch einfach bei denen an oder schicke denen eine mail.

mail wird meist innerhalb 24h beantwortet - tel auch sehr freundlich und kompetent ..

lg
bit
0.35bar 330i
Hi
Eine Softwareabstimmung muß auf jeden fall gemacht werden !

Wenn DU die ganze Leistung abrufen und keine verschenken willst !

Ich rate jedem der einen Kompressorumbau hat eine solche zu machen !

Allerdings sollte man die vom Kompetenten Softwaretuner machen lassen !

Die Erfahrung hat gezeigt das alle Kompressorkits im unteren Drehzahlbereich zu fett und ab ca 5500 zu magen laufen !

Eine solche Abstimmung kostet ca 600€

Gruß Sascha
ManuelE30
Na das is doch mal ne Aussage :-)
Danke.

Und was kostet jetzt nun der einzelne Lader neu mit Riemenscheibe und Kupplung?

ASA TM17

weil einbauen könnte ich dann selber.

Interessiert mich halt nur mal vom Preis.

Mein ziel sind dann so 400PS aus 4.4Liter


Wieviel Ladedruck entspricht das so? 0,3-0,4?


MfG Manuel
320ijunki
Beid er 4.4er Maschine mit 286 PS ?

So 110 PS mehr gehen mit dem Sk1 Kit.

Mit nem SK+ dürfte man so auf 350 PS kommen.

Mit Software anderen nocken und nem guten Auspuff dürften 380 PS in etwa drin sein.

Ansonsten bleibt nur der große Kit mit LLK, der ist aber auch einiges teurer
SpeedyG.
Zitat:


hallo,

ich kenne keinen der bei asa oder infinitas arbeitet .. mein kumpel arbeitet beim turbo-hersteller in der pfalz und 10 stück ... man soll ja nicht "hintenrum" handeln

ich wollte damit nur ausdrücke, wenn die werksarbeiter diese für 1000 bekommen, wird das geschäft wohl kein minus machen, denn ich kann mir nicht vorstellen das der betrieb bei preisen für werksmitarbeiter "drauflegt"


lg
bit

Bearbeitet von - bitwicht am 15.10.2007 21:13:27

(Zitat von: bitwicht)




Du weist schon das ein Kompressor wesentlich teurer als ein Turbo in der Produktion ist? Alleine das Kompressor getriebe das der Turbo nicht hat kostet ne Stange geld!

Und woher willst du wissen das Werksangehörige bei Infinitas die Kits für 1000Euro bekommen? Du kennst dort doch niemand oder? Ausserdem ist bei einem kompletten Kit einiges mehr als nur der Lader dabei. und 19% vom Preis gehen ja an den Staat! Also...

Werksangestellte bei DaimlerBenz bekommen E-Klasse modell mit gehobener Ausstattung neu und jedes Jahr einen neuen für etwa 400 Euro incl. Reifen und Versicherung. Das werden wir nie bekommen...aber deswegen haben die Fahrzeuge trotzdem ihren Wert am Martk.

Grüße
bmw003
Wie sieht es eigentlich mit der Bypassklappe
aus? Benötige ich so was wenn ich den Kompressor zwischen Motor und Drosselklappe verbauen würde?
SpeedyG.
Zitat:


Wie sieht es eigentlich mit der Bypassklappe
aus? Benötige ich so was wenn ich den Kompressor zwischen Motor und Drosselklappe verbauen würde?


(Zitat von: bmw003)




Wenn die DK vor dem Lader sitzt brauchst kein Bypass ventil. Solltest du aber ein LLK verbauen muss die Dk an den Motor also hinter den Lader und dann muss auch der bypass ran. Übrigens das Teil heisst Schubumluftventil.

Grüße


Bearbeitet von - speedyg. am 18.10.2007 12:24:32
Grimmjar
mit dem Bypass bläst doch aber auch ein paar PS zum Fenster raus. da braucht ein großes Ventil wenn du im Schiebebetrieb die Luftmassen ablassen willst.
Regeltechnisch ist das nicht so toll.

dann doch lieber eine zweite DK.
ich will mal versuchen ob ich die mit ner Wastegate Dose und Tacktventil steuern kann.
bmw003
Ihr mein glaube ich so ein Teil!

Link


Ich meinte sowas:

Der Kompressorumbau von TTE verfügt über einen Kompressor-Bypass der mechanisch über eine Drosselklappe geregelt wird. Dieser soll verhindern das bei niedrigen Drehzahlen zuviel Drehmoment, erzeugt durch den früh anliegenden Ladedruck, auf die Kurbelwelle übertragen wird, da diese erst bei höheren Drehzahlen und einem stabilen Lauf große Drehmomente übertragen kann!Die Drosselklappe des Bypass funktioniert entgegegesetzt zur Drosselklappe des Motors. Dies bedeutet bei Null Last ist die Drosselklappe des Motors fast geschlossen/ die des Bypasses geöffnet. Unter Vollast ist die Motordrosselklappe voll geöffnet und der bypass wird komplett geschlossen, d.h. der Kompressor baut in diesem Drehzahlbereich den meisten Ladedruck auf. Da man im allgemeinen beim Schalten das Gas nicht voll stehen lässt, bedeutet dies das der Bypass unter Teillast mindestens etwas geöffnet ist. Damit ist der Kompressor als offenes System anzusehen und ein Blow-off-Ventil völliger Schwachsinn!
SpeedyG.
Ich sagte niemals Blow-off! Das ist ecdht schwachsinn. Ich meinte ein SchubUMLUFTventiel. Das lässt die Luft aus dem Druckrohr ab und bläßt sie direkt vor den Lader! Du verlierst dadurch keine PS! ledigtlich der Kraftstoffkonsum ist etwas höher da der Lader immer unter Last hängt. Komme aber trotzdem auf einen Verbrauch von 10,3Litern im Schnitt dank 6-Gang

Grüße
Grimmjar
der Lader verrichtet aber Arbeit indem er Luft verdichtet und fördert die der Motor nicht gebrauchen kann. wenn das Umluftventile die einzige Ladedruckregelung darstellt geht die Leistung an den Kompressor und nicht zur KW. das ist vielleicht nicht viel aber ich bin halt Erbsenzähler ;o) *g*
mit einer Drosselklappe vorm Verdichter verschiebst du nur das Druckverhältniss vor und nach dem Lader und er nimmt nicht so viel Leistung auf wie mit dem Umluftventil.
er hat in dem Moment ja weniger Masse zu bewegen.

oder sehe ich das falsch??

Gruß Thomas
SpeedyG.
Zitat:


der Lader verrichtet aber Arbeit indem er Luft verdichtet und fördert die der Motor nicht gebrauchen kann. wenn das Umluftventile die einzige Ladedruckregelung darstellt geht die Leistung an den Kompressor und nicht zur KW. das ist vielleicht nicht viel aber ich bin halt Erbsenzähler ;o) *g*
mit einer Drosselklappe vorm Verdichter verschiebst du nur das Druckverhältniss vor und nach dem Lader und er nimmt nicht so viel Leistung auf wie mit dem Umluftventil.
er hat in dem Moment ja weniger Masse zu bewegen.

oder sehe ich das falsch??

Gruß Thomas

(Zitat von: Grimmjar)




Ja!

Denn der Ladedruck wird nicht mit dem Ventil sondern mit der Riemenscheibengröße geregelt. Das Ventil ist vollkommen geschlossen unter Vollast. Ergo kein PS Verlust!

Dieses Ventil ist nur dafür da bei geschlossener oder nur wenig geöffneter DK den LD abzublasen.

Grüße
Grimmjar
also wenn ich den Kompressor maximal übersetzen würde dann hätte ich ab ca. 3500 U/min Ladedruck. ab ca. 5000 würde der Druck 1 bar übersteigen.
wenn ich den Kompresser langsamer übersetze sehe ich erst ab 4500 oder später Druck.
das macht in meinen Augen kein Sinn was du da schreibst.
fährst du mit Riemenvariator oder Roots oder wie oder was???

Gruß Thomas
SpeedyG.
Zitat:


also wenn ich den Kompressor maximal übersetzen würde dann hätte ich ab ca. 3500 U/min Ladedruck. ab ca. 5000 würde der Druck 1 bar übersteigen.
wenn ich den Kompresser langsamer übersetze sehe ich erst ab 4500 oder später Druck.
das macht in meinen Augen kein Sinn was du da schreibst.
fährst du mit Riemenvariator oder Roots oder wie oder was???

Gruß Thomas

(Zitat von: Grimmjar)




Die Lader laufen mit maximalem LD bei Nenndrehzahl. d.h. der LD steigt Proportional zur Drehzahl an. Schont das Material und vermeidet ein einbrechen der Drehmomentkurve in hohen drehzahlen. D.h. die Kompressormotoren gehen erst ab etwa 3500U/min richtig zu werke dann aber immer heftiger!
bmw003
Wolt mal wiesen was ihr von diesem Kompressor oder wie immer er das bezeichnet hält!?

Link