Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Tom
Hauptthema:
Hallo,

hatte an meinem kofferraumdeckel rost und bei der motorhaube habe ich einen BB angeschweißt...

Jetzt nach dem lackieren (von nem kumpel der lackierer ist) ist mir aufgefallen das der lack nicht passt.
In Meergrünmetallic gibt es 2 verschiedene farben und die passen beide nicht!

Was kann ich machen?

bitte um hilfe.
mfg.
Tom
Noa
Ein guter lackierer, mischt dir die farben um, sodass die farbe so verändert wird wie sie bei deinem ist.

weil lack ändert sich mit der zeit nun einmal ;)
BMW_Tom
der lack wurde ja mit dem computer gemischt.

und wie soll der des so mischen??
Noa
Zitat:


der lack wurde ja mit dem computer gemischt.

und wie soll der des so mischen??

(Zitat von: BMW_Tom)




also als ich bei BMW war, die haben da was angegeben, dann wurde der lack etwas heller und sah 1:1 so aus wie der der drauf war. der normale sah auch anders aus.
BMW_Tom
was kostet mich des dann?

kann ich da einfach zu denen hin gehen und sagen ich brauche 1 l von dem lack??
Noa
Zitat:


was kostet mich des dann?

kann ich da einfach zu denen hin gehen und sagen ich brauche 1 l von dem lack??


(Zitat von: BMW_Tom)



das weiß ich leider nicht, hab die das dort machen lassen, weil mir ist rein gefahren. fragen kostet denk ich mal nix ;) geh hin und red mal mit denen.


Bearbeitet von - Noa am 01.10.2007 15:22:58
BMW_Tom
so,

war heute in da werkstatt und der meinte das ich die falsche nummer hatte 393/6 bruach ich!

hab das dann meinem kumpel (lackierer) geschrieben und er meinte wenn er das in den pc eingibt kommt kein lack raus!
er meint die 6 dahinter hat nix zu sagen aber die steht doch da bestimmt net zum spaß oder?
Gi
Also das die Nummer hinterm Schrägstrich nix zu sagen hat, möcht ich doch stark bezweifeln. Mein letztes FZ (e36 320i Cabrio) war Montrealblau met. Nummer 297.
Jetzt Achtung: Die Farbe gab oder gibt es in verschiedenen Helligkeitsstufen. Also bei mir stand hinterm / noch ne 2. Und wenn ich die mit der 297/1 vergleich, ist das schon ein himmelweiter Unterschied.
Joker85
Vllt ist das nach dem " / " ja die Jahreszahl, wieviel Jahre der Lack schon aufm Auto ist?!
Je nachdem verändert der sich ja, leicht..
Ist nur ne Vermutung...
lg Joker85
Gi
Dann müßt ja jedes Jahr ein neues Schild auf den Dom geklebt werden. Die Nummer stand da so drauf : 297/2. Meiner war Bj.96. Und die Tür wurde 2006 lackiert. Dann hätte laut deiner Theorie 297/10 drauf stehen müssen!?! NE NE !!! Hab meinen Schwager gefragt, dem gehört die Lackierei. Der sagt das es von einer Farbe verschiedene Varianten gibt. Und das sich eigentlich nur die Unilacke über die Jahre verändern. Metallic bleibt wie es ist.
BMW_Tom
so hat es mir die werkstatt auch gesagt das das hinterm / die hellichkeit aussagt.

"Gi"

meinst du dein Schwager kann mir so nen lack besorgen? so ca. 2,5 bis 3 liter?

Gi
Ich kann ihn mal Fragen. Aber den Lack kriegst du normal in jeder Lackierei. Frag mal was die dafür haben wollen. Ich frag auch mal und wir hören voneinander!
BMW_Tom
ok, ich werde morgen gleich mal nachfragen!
BMW_Tom
Also ich hab jetz meinen kumpel nochmal gefragt und er meint die 6 hat nix zum sagen er hat auch seinen cheff gefragt und der meinte au die hat nix zum sagen!

aber der in da werkstatt meinte auch, das das der farbton ist!

also, wär echt cool wenn du mir den lack besorgen könntest!
Gi
Hi,
werde nicht nächste Woche drum kümmern.
Mal hören was er dafür habeb will.
Also Meergrün met. Farbnummer laut deinem Aufkleder und Werkstatt 393/6, 3 Liter. Ich denke Montag, spätestens Dienstag weiß ich mehr. Gruß Gi
Gi
Hab ich vergessen, kann auch am Füller liegen. Die Farbe des Füller beeinflußt die Helligkeit des Lacks. Heller Füller = heller Ton, dunkler Füller = dunkler Ton.
Kaum zu glauben, aber das macht ne Menge aus. Frag mal was für ein Füller verwendet worden ist!!!
Gi
Hallo Tom.
Habe mit meinem Schwager gesprochen. Die lackieren mit Autocolor-Nexa Lack (www.autocolor.de) auf Wasserbasis. Von dieser Firma gibt es nur eine Lackvariante ohne Helligkeitsstufen. Wird wohl am Füller liegen sagt mein Schwager. Also war der Lack doch O.K. der lackiert worden ist.
BMW_Tom
also ich weis, dass es ein weißer war! aber ich kann schon fragen was fürn ein füller des genau war!

ich war beim BMW händler und der meint der lack ist falsch gemischt!

aber wie gesagt es git nur 1 oder 2 verschiedene lacke in meiner farbe und die passen beide nicht.
Gi
Dann würde ich dir empfehlen zu dem Lackierer deins Händlers zugehen. Wenn der dir nicht helfen kann, wer sonst?
BMW_Tom
wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben!

aber ich kann doch bei BMW (also meinem händler) auch nur den lack bestellen und der muss ja dann passen! oder?
Gi
Der sollte dann allerdings passen. Würde ihm aber auf alle Fälle erst mal dein Problem vor Augen führen, aber hast du ja eh schon getan. Hätte ich dir den Lack geschickt und er hätte nicht gepasst, hättest du die Kohle umsonst ausgeben. Weil wie bei EBAY: keine Rücknahme, Keine Garantie. Wenn der vom Händler widererwartend nicht passen sollte, kannst´e den wenigstens belangen.
Ich hoffe alles wird gut.
Gruß Gi
BMW_Tom
ok, dann werde ich morgen nach da arbeit glei mal bei dem vorbei schauen und fragen was der liter kostet.
Gi
Mach das, und schreib mal wie es gelaufen ist.
BMW_Tom
Also, war heute beim händler und der meinte die machen nix mehr mit lacke die tun ales lakieren lassen hat mir dann au gesagt wo die lackiererrei ist, war dort und der meinte das ich warscheinlich nicht mehr den passenden lack finden werde er verwendet auch standox wie ich jetz au schon drauf hab.

des gibt es doch nicht das ich den lack nicht her bekomme er meinte übrigens auch das die /6 nix zum sagen haben!
Gi
Dann muß er dir die Farbe halt anpassen. Immer schön die Bauteile drumrum beilackieren!
BMW_Tom
Ich weis net,

ich bin schon am überlegen ob ich mein Auto komplett lackieren soll!??
Gi
Das würde natürlich dein Problem an effektivsten lösen.
BMW_Tom
so, also ich hab es immer noch nicht aufgegeben den original lack zu finden! war gestern noch mal in einem lackgeschäft und hab mir nen halben liter mit der nummer 393 und jetz werde ich die tage mal n muster machen ob dieser lack passt.

bei einer karosseriewerkstatt habe ich auch angerufen, dei sagen den lack 393/6 gibt es seit 2004 nicht mehr!

ich hoffe mal das der lack den ich jetzt habe passt!