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Wilhelmidelta
Hauptthema:
Möchte gerne wissen, mit welchem Verbrauch ich beim 520i in etwa rechnen kann, bei normaler und humaner Fahrweise ohne Vollgasorgien. Ab welchem Baujahr kann man den kaufen und hat er nennenswerte Schwächen? Kinderkrankheiten, häufige Mängel usw.
Hatte mal nen 320i M50, der hat seine 10L gebraucht bei gemischter Fahrweise, sind die beim 5er mit M52 auch weg?
Gedanke ist der, daß der 5er als Alternative zum 316/318 E46 fungieren könnte, da man ihn teilweise günstiger bekommt. Da der Wagen aber in erster Linie auch wirtschaftlich sein soll, frage ich. Akzeptabler Verbrauch wären für mich 7-9L.

Gruß
BeeEmmDoubbleUu
Ich beweg meinen 520er mit 9,5l auf 100km.
Also viel weniger wird, zumindest im Stadtverkehr schwierig werden.
Ansonsten bei normaler Autobahn und Überlandfahrt, müssten so 8 Liter möglich sein.
Macken hat er wie alle anderen 6 Zylinder der Baureihe auch.
Achsen machen recht häufig Probleme.
Die Lichtmashine, Batterie sind im Kurzstreckenbetrieb eh häufig arbeits "unwilig" ;)
Ansonsten is er recht problemlos.
Wegen Kinderkrankheiten hol dir einen ab 98, die haben schon den M52 TU Motor drin und haben die KK schon hinter sich.

Hoffe hat dir weiter geholfen.

Gruß Gunnar
Saarländer
Das mit dme Verbrauch kommt ganz auf die gefahrene Strecke an. Fahre meinen bei viiiiiiiel Stadtverkehr mit Stop and Go mit knapp 10,8 Liter. Weniger geht bei meinem nur auf der Autobahn, da hab ich ihn sogar mal unter 8 Liter gekriegt...

Zu dem Rest hat BeeEmmDoubbleUu schon soweit alles genannt.

MFG
Highlander520i
...jaaa, die Antworten kann ich nur bestätigen.! So etwa zwischen 9-10 L. auf 100 Km...bei meinem "520i" (Bj.2002) aber ohne Reserverat u. einen K&N-Luftfilter im Kasten.! Viel Spass...
Wilhelmidelta
Ich fahre eher wenig Stadt und überwiegend Landstraße, ich hatte wie gesagt einen 320i und der hat im Schnitt seine 10L gebraucht, gleiches Straßenverhältniss. Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen einem E46 318/316 im Vergleich zum 520 ein? Liegen die in etwa gleich auf, weil E46 halt kleinere Maschine aber auch sein 1400kg. Die drei genannten Fahrzeugtypen habe ich momentan im Auge und es sollte letztendlich der sein, der das beste Verhältniss aus Verbauch, Unterhalt, Komfort, Preis und Zuverlässigkeit bietet.
Schade daß wahrscheinlich keiner über alle drei ein Urteil abgeben kann.
BeeEmmDoubbleUu
Der 316i hat ja auch schon 1,9 L Hubraum, da is der Unterschied zum 520i ja grad mal knapp 100cm³ da ist die Kfz-Steuer nur minimal teurer.
Meiner wiegt laut Schein knapp 1,5 Tonnen, also auch nicht viel Unterschied zum 316i.
Aber der 316i hat ja "nur" 105 PS und der 520i 150 PS. Wer wird wohl schneller vom Fleck kommen? ;)
Die Marktpreise sind ja auf fast dem gleichen Niveau.
Bloß haste beim e39 meist schon ab Werk ne bessere Ausstattung.
Die e46 Baureihe hat ja auch ihr großes Fahrwerksproblem>>> die Aufnahme für die Hinterachse kann aus dem Radkasten herausreißen. (die e46 Fahrer wissen was ich meine)
Ist nicht zu unterschätzen.

Meine Wahl 520i. Die Versicherung wird eh bald für die e46 teurer weil die sich immer mehr Jugendliche leisten können und natürlich auch mehr Unfälle bauen.

Hoffe hat dir weiter geholfen.
Wilhelmidelta
Ja, das sind in der Tat gute Punkte, auch die Versicherungsfrage. 5er fahren kaum junge Leute, 3er sehr viele.
Ein weiterer Punkt für mich ist noch, daß der Wagen gar nicht so zügig sein SOLL. Ich habe meinen alten 325i E36 nach wie vor und werde ihn auch behalten, eben mit Saisonkennzeichen. Der 5er wäre dann der Wagen für jeden Tag, d.h. wenn dieser auch schon flott ist, machts kaum noch Sinn mit dem 325i zu fahren. Daher ist das schon ok wenn der etwas lahm ist :-)
Aber ich denk mal da dürfte trotzdem noch ein dicker Unterschied sein zwischen 520i und 325i :-)
BeeEmmDoubbleUu
Zitat:


Aber ich denk mal da dürfte trotzdem noch ein dicker Unterschied sein zwischen 520i und 325i :-)


(Zitat von: Wilhelmidelta)





Aber auf jeden! ;)
Da wird der Unterschied zwischen den beiden schon enorm sein.


Gruß Gunnar

Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 10.10.2007 00:06:19
nordlicht
Zitat:


Möchte gerne wissen, mit welchem Verbrauch ich beim 520i in etwa rechnen kann, bei normaler und humaner Fahrweise ohne Vollgasorgien. Ab welchem Baujahr kann man den kaufen und hat er nennenswerte Schwächen? Kinderkrankheiten, häufige Mängel usw.
Hatte mal nen 320i M50, der hat seine 10L gebraucht bei gemischter Fahrweise, sind die beim 5er mit M52 auch weg?
Gedanke ist der, daß der 5er als Alternative zum 316/318 E46 fungieren könnte, da man ihn teilweise günstiger bekommt. Da der Wagen aber in erster Linie auch wirtschaftlich sein soll, frage ich. Akzeptabler Verbrauch wären für mich 7-9L.

Gruß

(Zitat von: Wilhelmidelta)



In letzter Zeit gab es so einige Themen rund um den 520er- in meinen Augen ein durchaus solides Fahrzeug.
Zum Verbrauch kannst Du Dich gut bei spritmonitor informieren, Du kannst den auf jeden Fall in dem von Dir angepeilten Bereich bewegen- aber eher gen 9 denn 7 Litern. Den 3er kannste in diesem Punkt etwas verbrauchsärmer fahren.
Zum 520er Modell selbst hat Gunnar schon so einiges gesagt, dem ich absolut zustimme. Für mich war der Wechsel von 3er auf 5er eine tolle Sache und wenn es ein Vernunftauto sein soll, hast Du damit eine gute Wahl getroffen (speziell was den Kostenpunkt Versicherung anbelangt).
Wilhelmidelta
Ich bin zur Zeit so gut wie garnicht zuhause und hab daher bei meiner Versicherung noch kein Beispiel durchspielen können mit dem 5er. 316 und 318 habe ich bereits gemacht und da war der 318 günstiger. Ist denn der 5er nochmal günstiger? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.....
BeeEmmDoubbleUu
Bezahl im Quartal mit TK 153€
12tkm pro Jahr bin jetzt 23 Jahre alt und bei SF 60%

So und jetzt bin ich gespannt was 316/318 kosten.

Gruß Gunnar
flensjaeger
Hallo,

ein 318i kostet im Jahr 448,84€ mit TK ohne SB, 10TSD KM, ohne Wohneigentum, bei 45%.


bein 540i kostet die Haftpflicht 165,74€ pro Jahr bei 40%. Die Kasko schlägt dann noch mal im Jahr mit 489,34€ (VK 45% mit 150 SB, TK ohne SB) zu buche.
Sind dann im Jahr gesamt 655,08€.

Ich hatte vor zwei Jahren selber mal einen 520i M52TU gehabt. Den einzigen Unterschied habe ich bei der KFZ Steuer und beim Verbrauch gemerkt. ;-)

Mit Gruß

Flensjaeger
nordlicht
Zitat:


Ich bin zur Zeit so gut wie garnicht zuhause und hab daher bei meiner Versicherung noch kein Beispiel durchspielen können mit dem 5er. 316 und 318 habe ich bereits gemacht und da war der 318 günstiger. Ist denn der 5er nochmal günstiger? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.....


(Zitat von: Wilhelmidelta)



Rechne es einfach mal durch, z.B. bei www.huk24.de .Ich habs aus Spaß mal gemacht und das führte zu meiner Entscheidung, mir nen 5er zu kaufen. Mein jetziger ist günstiger als nen 316er.
Das ist nachvollziehbar, da die 3er-Modelle sehr populär als Einstieg für Führerscheinneulinge sind und verhältnismäßig viele Unfälle passieren. Der E39 ist eher was Richtung "Alte-Herren-Kutsche", wenn man sich mal das Käuferklientel der Neuwagen anschaut. Als Gebrauchtwagen ist der Preisverfall enorm und viele kaufen sich einen, aber er ist halt in der Statistik bei den Fahranfängern nicht so genutzt wie der 3er. Weils nicht so viele gibt und weniger mit denen passiert,hat folglich eine Versicherung weniger Entschädigungszahlungen für dieses Modell zu leisten, -jaja, ich weiß, die Statistik... :-)