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Pierre1
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier, heiße Pierre, bin 41, komme aus Alsfeld und bin seit ein paar Tage auch BMW 320i Fahrer. Bei einem Unfall, in den ich kürzlich verwickelt war, verlor ich meinen geliebten Xedos6, V6. Da ich Familie (Kinder) habe und auf dem Land wohne, brauchte ich dringend wieder einen Wagen, schaffte es nicht einen guten Xedos 6 zu finden und landete bei meinem ersten BMW. Mit dem Wagen bin ich bisher sehr zufrieden. Nun möchte ich mir meine "alte" Anlage wieder einbauen und habe bemerkt, dass sich bei mir die Rückbank nicht umklappen lässt, um das Audiokabel vom Autoradio bis in den Kofferraum zu verlegen. Wie verlege ich am günstigsten die Kabel in den Kofferraum? Erstaunt und erleichtert war ich, als ich die Autobatterie im Kofferraum, vorfand, sodaß der Stromanschluss für die Endstufe kein Problem darstellt. Vielen Dank im Voraus, Pierre
MiNdFlY
die Audiokabel verlegts du am besten durch die Mittelkonsole, am Handbremshebel vorbei, dann gehst du auf der Fahrerseite mit den Kabeln unten in den Fussraum und dann seitlich an der Tür nach oben. Wenn du den Fussboden anhebst, siehst du schon die Kabelführungen, die gehn dann außen entlang bis fast ans obere Ende der Rückbank. Auf der Beifahrerseite würde ich dir nicht empfehlen, da dort die ganzen Stromkabel für die Leuchten etc verlaufen. In meiner Fotostory siehst du auch ein bischen, wie das so grob aussieht.
pedro23
Schau mal hier, ist sehr schön erklärt mit Bildern KLICK
Mekkatronik
Habe mir den link von Pedro nicht ganz angeguckt, also falls was doppelt ist.

Wie schon gesagt, bevorzugt auf der Fahrerseite verlegen da weniger Störeinflüsse.

Ansonsten ist die Rücksitzbank sowie Lehne nur geclipst.

Lehne links oder rechts oben mit einem FESTEN Ruck abziehen (geht schwer, aber geht), mit der Bank das selbe Spiel...dann halt nur vorne links oder rechts anfangen.
Pierre1
Ich danke Euch , die Bebilderung ist sehr ausführlich. Ich habe da noch eine paar Fragen: Ich habe 135,578 Km auf der Uhr. Habe ich in nächster Zeit mit einer größeren Inspektion zu rechnen? In der Serviceanzeige ist bereits ein grünes Lämpchen erloschen. Leider habe ich kein Begleitmaterial zu meinem BMW 320i, Limo mit schwarzer Lederausstattung bekommen.

Wie viel kosten in etwa gebrauchte Nebelscheinwerfer? Liegt der Kabelbaum bereits Werksseitig?

Und wie sind die Ölwechselintervalle für das Automatikgetriebe?

Ich hatte schon beim Kauf eine Auspuffblende am Auspuff. Brauche ich dafür eine ABE? Falls ja, kann man sich auch nachträglich eine ABE besorgen?

Und noch eine Frage habe ich: Als ich gestern währen eines Überholvorgangs das Gaspedal durchdrückte, kam ein Piepston und auf der Anzeige des Boardcomputers erschien die Außentemperatur. Hat das was zu bedeuten?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Alsfeld, Pierre
Pierre1
Hallo BMW Fans, ich hätte da gerade noch eine Frage: Ist es gut (vorteilhaft) die Klimaautomatik ständig an zu haben? Geht der Spritverbrauch dadurch spürbar hoch und wie ist das mit der Lebensdauer? Wie ist das mit der Klima im Herbst/Winter? Ich bin mehr so der Fahrer, der sein Auto schont, gerade weil ich das Auto auch noch nicht so kenne und aufs Auto angewiesen bin. Meinen Xedos kannte ich gut, wusste was an Teilen ersetzt war und hatte den Überblick. Vor den evtl. anfallenden Kosten habe ich schon ein wenig Angst. Ich sitze zu dem im Rollstuhl, beziehe daher nur eine kleine Erwerbsunfähigkeitsrente. Allerdings bin ich Hobbyschrauber und bastele sehr gern an Autos. Meinen Xedos 6 hatte ich richtig schön zurecht gemacht. Mit meinem neuen BMW (BJ 96) habe ich das auch vor. Ich habe auch schon ein wenig in der SuFu geblättert. Sehr Informativ. Eure Seite gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße, Pierre
Tiefflieger
Hi, erstmal herzlich willkommen.. zu deiner Frge mit der Klimaautomatic, die brauchst du nicht ständig anhaben, wozu auch? Mach sie an wenn es zu warm wird oder deine scheiben beschlagen, langt vollkommen. Im Winter ein bis zwei mal pro monat für 10 Minuten mal anmachen und dann spielen die Dichtungen der Klima auch lang mit...

Viel spass mit deinem BMW ;)
Mekkatronik
Sehe ich auch so, wenn die Klima nicht gebraucht wird, ausmachen.
Geht auf die Leistung und den Sprit.

Wegen den Papieren (Bordmappe etc) würde ich mal bei ebay gucken, gibts meistens günstig gebraucht.

Wegen den Wartungsintervallen würde ich auch mal im Internet suchen (google), findet sich bestimmt reichlich Material.

Wenn du viel am Basteln bist hilft meistens "Wie helfe ich mir selbst", kennst bestimmt die Bücher, sehr ausführlich und gut beschrieben (Stromlaufpläne etc).

Der Rest sollte sich hier im Forum finden lassen, einer hats immer ;)

Wegen dem Piepston, hab leider keinen BC, aber wenn der in Verbindung zur Geschwindigkeit/Pedalstellung kommt wird es wohl nur ein Hinweis (Sicherheit) auf die kalte Aussentemperatur sein.

Da bei dir erst eine grüne Lampe aus ist hast du noch Zeit bis zur nächsten Inspektion. Wie schnell es dann geht hängt von der Zeit ab und natürlich deinem Fahrstil. Bei rasanter Fahrt gehts auch mal schneller. Uhrsymbol in der Anzeige bedeutet Bremsoelwechsel (alle 2 Jahre).

Servicereihenfolge (laut Serviceheft)
Oelservice
Oelservice II
Inspektion I
Oelservice
Oelservice II
Inspektion II

....wobei Oelservice II gestrichen ist (bei mir)

Also z.B.
10.000km Oelservice
20.000km Inspektion I
30.000km Oelservice
40.000km Inspektion II

...und so weiter, ebend nach Anzeige.

Inspektion I:
Mikro-/Aktivkohlefilter

Bei Inspektion II zu machen:
Zündkerzen
Luftfilter
Oel im Schaltgetriebe (jede 2. Inspektion II)
Oel Automatikgetriebe
Oel Hinterachsgetriebe

Wenn du nicht genau weißt was zuletzt gemacht wurde, einfach eine Sichtkontrolle machen (Kerzen, Filter etc).

Häufige Anfälligkeiten dieser Modelle findest du auch hier im Forum (z.B. Lenkerlager).

Ansonsten sind die Preise eigentlich verträglich (Zubehör).
Kann mir nicht vorstellen das dein Xedos der
günstigste im Unterhalt war ;)

...und nochmal!
Auspuffblende:
Theoretisch brauchst du ein Gutachten oder einfach mal gucken ob ein EG-Prüfzeichen auf der Blende ist (Eintragungsfrei).

Ansonsten beim Hersteller melden, muss auf der Blende stehen, sonst ist es sowieso schlecht.


Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.10.2007 14:03:50

Bearbeitet von - Mekkatronik am 09.10.2007 14:09:42
jens-1985
du kannst die kABEL auch unter die Türleisten legen. Ghet auch sehr schnell
pedro23
Zitat:


Und noch eine Frage habe ich: Als ich gestern währen eines Überholvorgangs das Gaspedal durchdrückte, kam ein Piepston und auf der Anzeige des Boardcomputers erschien die Außentemperatur. Hat das was zu bedeuten?

(Zitat von: Pierre1)




Lass mich raten, es war 3°C oder kälter? Das ist normal, wenn der Außentemperaturfühler 3°C oder weniger (1°C -8°C oder was auch immer) misst, dann piept der Bordcomputer kurz. Das ist der 3°C Warnton, soll einen vor Bodenfrost warnen da in der Regel ab diesen Temperaturen sowas auftritt (kann natürlich auch schon vorher passieren, soll ja nur ein Hinweis sein der Ton keine Garantie).

Der Ton tritt während der Fahrt auf oder sofort nachdem du dein Auto startest wenn es da schon 3°C oder weniger hat.
Pierre1
Hi, genau so war es 3 Grad! Dieser Ton und die 3° Anzeige kamen genau in dem Moment, als ich den Kickdown gemacht hatte.
Vielen Dank und Gruß Pierre
velocidad
ich hab die kabel durch die mittelkonsole, dann unter dem teppich auf dem tunnel und unter der rückbank durch die skisacköffnung gelegt..
vale46
hab meine kabel auch unter den türleisten verlegt (is schon über 4 jahre her, weiss nicht mehr so genau, aber soweit ich mich erinnere is doch da ein vernünftiger kabelkanal).
wieso denn die mühe mit der mittelkonsole???
gruß
vale