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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex_316i
Hauptthema:
Verschoben, Lobo, Mod

Hi !
ich weis schon immer wieder ein leidiges Thema...

aber bei mir steht mal wieder n Ölwechsel an:
fahre 80% Kurzstrecke !

Frage: Soll ich bei 10w40 bleiben (bis jetzt eig. recht zufrieden) oder auf 10w60 bzw 15w60 (vollsynthetisch) umsteigen ?!

Bringt des überhaupt was ?

ach ja: Pit Stop Angebot für 29€ riskieren oder doch zu BMW ?

THX

Bearbeitet von - LoboNr1 am 24/05/2003 12:25:01
stormy
bei soviel kurzstrecke wuerde ich dir zum 10W-60 raten....

da nach 2000km kurzstrecke aus dem 10W-40 ein 10W-30 wird (spritverduennung) nach weiteren 2000km 10W-20 und so weiter.....



da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rockbow
Also korrigiert mich bitte, falls ich mich irre...

Wenn ich ein Motoröl mit dem Wert 10W-40 habe, bedeutet das "10W" die Viskosität und das "40" den Wärmewert...richtig ?

Beispiel aus der ARAL FAQ:
SAE 0W typisiert als derzeit niedrigste definierte Viskositätsklasse ein extrem dünnflüssiges Winteröl. Dagegen kennzeichnet SAE 40 ein dickflüssiges Sommeröl. Ein Mehrbereichsöl, z.B. SAE 0W-40 verhält sich bei Kälte wie SAE 0W und bei Wärme wie SAE 40. Damit werden sowohl die Anforderungskriterien für den Kaltstart bei tiefen, als auch die für heiße Autobahnfahrt bei hohen Temperaturen abgedeckt.

Eine niedrigere Kälte-Viskosität steht für für schnelle Durchölung des kalten Motors beim Kaltstart und gleichzeitig abgesenkten Kraftstoffverbrauch, eine höhere im heißen Bereich steht für Schmierfilmsicherheit bei hoher Öltemperatur aber auch einen höheren Kraftstoffverbrauch. Bei modernen Motorölen geht die Tendenz zu weiter abgesenkter Viskosität im heißen Bereich, um ein Optimum in der Kraftstoffeinsparung zu erzielen.
Bei Verwendung von hochwertigen synthetischen Basisflüssigkeiten bietet auch eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität einen stets sicheren Schmierfilm.

Normal ist folgendes:
15W = mineralisch
10W = teilsynthetisch
5W + 0W= vollsynthetisch

Also kann 15W-60 schonmal ned vollsynthetisch sein...wenn ich mich nicht irre.
Und der Wärmewert dürfte sich auch bei Kurzstrecken nicht ändern...maximal die Viskosität.
Ein (irgendwas)W-60 Öl wär dann schonmal völliger Käse. Zudem wüßt ich keinen Hersteller, der sowas noch anbietet.
Wir haben bei uns 5(!) Motorenölhersteller im Programm und der einzige, der noch -W-30 Öl anbietet, ist Castrol. Alles andere sind ausschließlich 40er Öle.
Also nimm am besten ein 10W-40 Mehrbereichsöl und gut is'.
Das mit der Spritverdünnung halt ich übrigens auch für ein Gerücht (sorry Stormy), denn wenn das stimmen würde, hätte ein PKW, der 8000km im Stadtverkehr bewegt wurde, ja nur noch Wasser drin !? Und dem ist nicht so...das wär mir bei circa 20 Ölwechseln am Tag in unserer Filiale schon aufgefallen.

Greets.

P.S. Achja...was bekommt man bei Pit-Stop für 29,- Euro bitte ? Ist das nur die Arbeitszeit oder auch das öl inklusive ? Wenn das Öl dabei ist, dann laß es besser. Nimm 10W-40, das Öl sollte abgelassen und nicht abgesaugt werden und immer 'nen neuen Filter. Dann ist es Jacke wie Hose, wer den Wechsel macht.


~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren Mercedes~ *g*
...Meiner !
stormy
zur oelverduennung:

schau mal bei shell ;-)

10W-40 bedeutet:

das oel verhaelt sich "kalt" wie ein 10er einbereichsoel und warm (100 grad) wie ein 40er einbereichsoel..... da es aber beides kann ist es ein mehrbereichsoel.

zu den duennen oelen (0W-30/40, 0W-40)

ich kenne mehr motoren die mit 10W-40, 10W-60 und 15W-40 alt werden als mit solcher pisse :D

*altundbewaert*

15W-60 ist vollsynt oder luegt uns www.motul.de an? 10W-60 ist auch vollsynt oder luegen uns castrol und liqui-moly an?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

stormy
15W-40 + 20W-50 sind mineraloele

10W-40 ist teilsynt

alles andere ist vollsynt wenn nicht anders angegeben ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Rockbow
Zitat:


zur oelverduennung:

schau mal bei shell ;-)

10W-40 bedeutet:

das oel verhaelt sich "kalt" wie ein 10er einbereichsoel und warm (100 grad) wie ein 40er einbereichsoel..... da es aber beides kann ist es ein mehrbereichsoel.






...genau das hab ich doch oben von ARAL reinkopiert !? *wunder*
Desweiteren hab ich ja auch geschrieben, daß 10W-40 meines Achtens vollkommen ausreicht. Warum regst Dich dann auf, Stormy ? *nichtkapier*

Was das Castrol 10W-60 angeht, da hast Du Recht....hatte ich vergessen. Dürfte aber so ziemlich das einzige 10W-Öl sein, daß vollsynthetisch wäre, oder ?
Welches Öl von LiquiMoly soll übrigens 10W-60 haben ? Wir haben LM im Programm, aber das kenn ich nicht.
Aber was mir wirklich neu ist, daß es ein vollsynth. Öl mit der Spezifikation 15W-60 gibt. Was soll das bringen ? *häh*

Hab übrigens auch nie behauptet, es würde irgendein Hersteller lügen. Und wenn dann, könnten wir's eh nicht feststellen.

Im Zweifelsfall hast Du Recht, Stormy.
...und wer Recht hat, gibt einen aus ! *sfg*

Greets.

~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren Mercedes~ *g*
...Meiner !
stormy
hmmmmm ich frag mich wo ich mich aufrege????

scroll ma da ganz runter:

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/products?OpenDocument&Param=3:
oelemotorenoele4taktautovollsynthetisch

;-)

da isser

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mfg stormy

Rockbow
Zitat:


hmmmmm ich frag mich wo ich mich aufrege????

scroll ma da ganz runter:

http://www.liqui-moly.de/web/lmhomede.nsf/pages/products?OpenDocument&Param=3:
oelemotorenoele4taktautovollsynthetisch

;-)

da isser

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mfg stormy







...da kommt bei mir das:

Momentan befinden sich keine Produkte in dieser Kategorie.

Das hast aber sicher ned gemeint, gelle !?

Greets.

~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren Mercedes~ *g*
...Meiner !
stormy
Rockbow
Race Tech GT1 10W-60...haben wir tatsächlich nicht im Laden...komisch. Noch nie gesehen.

Langsam kennt sich ja kein Schwein mehr aus. *grübel*

~Gott gab den Menschen Intelligenz - Ausnahmen fahren Mercedes~ *g*
...Meiner !
n/a
Habe bei mir 5W-30 drinnen. Ist von BMW so bei der letzten Inspektion eingefüllt worden.
Habe ich jetzt ein Scheißöl???
und wenn ja warum???

Sven
Die SAE Spezifikationen geben die dynamische sowie die kinematische Viskosität eines Motorenöls an.

Die Zahl vor dem W, z.B. 10W gibt die dynamische Viskosität an, die die Eigenschaften bei kalten Temperaturen beschreibt. Je kleiner die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl bei Kälte.

So beträgt die dyn. Visk. bei
5W-Ölen 3500 mPas bei -25°C
10W 3500 mPas bei -20°C
15W 3500 mPas bei -15°C

Dieser Druck ist der Grenzwert bevor, der hydrodynamische Schmierfilm zu dünn wird oder ganz abreißt... also bevor Lagerschaden entstehen.

Die Zahl hinter der xW - Spezifikation gibt die kinematische Viskosität an. Diese gibt an welche Eigenschaften das Öl bei einer Temp. von 100°C hat. Je größer die Zahl, desto dickflüssiger das Öl bei 100°C.


Analog kann man davon ableiten, daß ein dickflüssiges Öl länger braucht um "warm" zu werden, bzw. man länger fahren muß bis der Motor voll belastet werden kann...

Für Kurzstrecken würde ich demnach kein dickflüssiges Öl verwenden, d.h. kein xW 60er sondern ein xW 40er nehmen.

Das Entstehen von Säuren oder Radikalen z.B. durch unverbranntes Benzin in der Wamrlaufphase kannst Du mit einem 60er auch nicht verhindern, und gerade dieser Effekt schadet den Lagern und beeinträchtigt die Langlebigkeit des Öls. Die Verdünnung durch Benzin mit einem 60er im Vergleich zum 40er verlängern zu können ist mehr oder weniger Humbuck, da es darauf gar nicht ankommt.

Bei Kurzstrecke mußt Du so oder die Ölintervalle verkürzen. Insofern würde ich auch zu billigeren Ölen zurückgreifen...

Grinch
Nachdem ich das alles gelesen hab weiß ich alles und doch wieder nichts. Puuh
Kann mir bitte jemand sagen ob 5W-40 (vollsynthetisch) für einen 320i ; e36 ; Bj. 97 geeignet ist.
Vielen Dank

stormy
Ich finde ja ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Darki01
Hiho Leute

..wusste garnicht, das man um Öl, soviel Schmiere machen kann.

aaaalso, alles was sich 0W-40, 0-W30 oder 5W-40, 5W-30 sind vollsynhtetisch und für jeden Motor geeignet, sofern es der Hersteller nicht dringend ablehnt...

..10W-40 Teilsynth. auch für fast alle Motoren geeignet

von 15W-40 rate ich ab, da es meist verkokt und die Schmiereigenschaften im Winter eh schlechter sind.

Bei mir ist 15W-40 wie Honig, 10W-40 wie Orangensaft und 0W und 5w wie Wasser.
Wassser löscht am Besten den durst! *gggg*


Also, lasst es euren motor schmecken! *gg*

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.
stormy
Zitat:


Hiho Leute

..wusste garnicht, das man um Öl, soviel Schmiere machen kann.

aaaalso, alles was sich 0W-40, 0-W30 oder 5W-40, 5W-30 sind vollsynhtetisch und für jeden Motor geeignet, sofern es der Hersteller nicht dringend ablehnt...

..10W-40 Teilsynth. auch für fast alle Motoren geeignet

von 15W-40 rate ich ab, da es meist verkokt und die Schmiereigenschaften im Winter eh schlechter sind.

Bei mir ist 15W-40 wie Honig, 10W-40 wie Orangensaft und 0W und 5w wie Wasser.
Wassser löscht am Besten den durst! *gggg*


Also, lasst es euren motor schmecken! *gg*

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.


(Zitat von: Darki01)




Ich glaub ich zeig dir mal den 130tk lang gepflegten motor meiner frau mit 15W-40. (M42)

Man kann Öle nich verallgemeinern auf alle motoren...in einen M10/M20/M30 käm mir nur 15W-40 die anderen wie M40 oder M43 naja....hauptsache bei zeit wechseln.....M42/44/50/52 das was vorher drin war es sei denn es war 0W30/40 oder 5W30 (obwohl ich von 5W30 nimmer so abgeneigt bin, denn meiner wurde 130tkm damit gefahren.....kaum ÖLverbrauch, weiss aber auch nicht wie er gefahren ist hab im moment 5W-40 drin....bleibt auch so.........)

Ölwechselintervalle einhalten......mehr gibbet net zu machen ausser bei den longlife modellen :(

kann auch sein das ich wieder das shell helix ultra 5W-30 rein mach.... :D

Wie gesagt hab nach 5tkm immer noch den gleichen ölstand ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

stephan@318is
Zitat:


Zitat:


Hiho Leute

..wusste garnicht, das man um Öl, soviel Schmiere machen kann.

aaaalso, alles was sich 0W-40, 0-W30 oder 5W-40, 5W-30 sind vollsynhtetisch und für jeden Motor geeignet, sofern es der Hersteller nicht dringend ablehnt...

..10W-40 Teilsynth. auch für fast alle Motoren geeignet

von 15W-40 rate ich ab, da es meist verkokt und die Schmiereigenschaften im Winter eh schlechter sind.

Bei mir ist 15W-40 wie Honig, 10W-40 wie Orangensaft und 0W und 5w wie Wasser.
Wassser löscht am Besten den durst! *gggg*


Also, lasst es euren motor schmecken! *gg*

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.


(Zitat von: Darki01)




Ich glaub ich zeig dir mal den 130tk lang gepflegten motor meiner frau mit 15W-40. (M42)

Man kann Öle nich verallgemeinern auf alle motoren...in einen M10/M20/M30 käm mir nur 15W-40 die anderen wie M40 oder M43 naja....hauptsache bei zeit wechseln.....M42/44/50/52 das was vorher drin war es sei denn es war 0W30/40 oder 5W30 (obwohl ich von 5W30 nimmer so abgeneigt bin, denn meiner wurde 130tkm damit gefahren.....kaum ÖLverbrauch, weiss aber auch nicht wie er gefahren ist hab im moment 5W-40 drin....bleibt auch so.........)

Ölwechselintervalle einhalten......mehr gibbet net zu machen ausser bei den longlife modellen :(

kann auch sein das ich wieder das shell helix ultra 5W-30 rein mach.... :D

Wie gesagt hab nach 5tkm immer noch den gleichen ölstand ;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück





(Zitat von: stormy)




Wer in seinen E36 'er 0Wxx reinkippt ist selber schuld! Und dann am besten noch bei 30°C Aussentemp. auf die Bahn und Vmax anlegen. Herzliches Beileid an all die Schmierstellen. Der Motor wird mit Sicherheit nicht alt! Ich kann mich der Aussage von Stormy nur anschliessen. Schau Dir ebenfalls meinen M42 mit 10W40 gefahrenen Motor an...;) Bei mir kommt höchsten mal in den Wintermonaten, sofern der Ölwechsel fällig wird, 5W40 rein. Sonst grundsätzlich 10W40 (BMW Öl oder Shell Helix Ultra). Mit 15W40 hätte ich auch keine Probleme.

.:Grüße Stephan:.
visit 318is.de
Darki01
Hi Leude...

nun gut, wollen wir uns nicht streiten..

Komme ich mit einigen Argumenten, ok!?

Das Motoröl muss bei allen Temperaturen konstant seine Schmiereigenschaften bewahren und zur Kühlung des Aggregats beitragen. Es darf nicht zu schnell verdampfen, muss vor Verschleiß schützen und durch die so genannte Hochtemperatur-Viskosität gewährleisten, dass alle zu schmierenden Teile konstant umflossen werden. Ohne das speziell abgestimmte Öl würde ein Formel-1-Motor innerhalb weniger Sekunden ausfallen.
Fest steht: Das in der Formel 1 verwendete Öl ist extrem flüssig, es besitzt beinahe die Konsistenz von Wasser. Das verwundert zunächst, denn dickflüssiges Öl würde besser kühlen. Doch dünnflüssiges Öl lässt den Motor schneller drehen.

In der Formel1 wird überwiegend 5W-20 gefahren.
Diese Hochleistungsmotoren stehen mit Garantie unter wesentlich extremeren Bedingungen als unsere Straßenmodelle. Es stimmt, das ein zu dünner Ölfilm reissen kann und Motorschäden nicht auszuschliessen sind, mir sind aber schon einige Motoren unter die Hand gekommen, die Motorschaden hatten, weil eben 15W-40 statt voll-sysnthetisches Öl zur Schmierung diente.

Als kleine Abschlussinfo für eure M42...

http://www.shell-helix.de/ek/frameset_5674.html

..hätte auch ein andere Hersteller sein können, die Ergebnisse würden sich nicht viel nehmen.

nice greets

Steffen

PS: schau grad aus dem Fenster, OH 30 grad, schön... Ölwechsel hatte ich gestern auch grad mit 0-W40.. also mach ich mich mal auf die Bahn und geh bis Vmax! ;c)

..nimms nicht persönlich.. ist nicht böse gemeint!!

Theorie ist, wenn man erklären kann, wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Praxis ist, wenn's funktioniert, und man kann sich nicht erklären, wie das geht.