Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
madeiraviolet3ercabi
Hauptthema:
hallo ich hätt da mal nee frage:
wenn ich mit meinem e 36 cabrio 318i bj 97 mit 97000 km fahre fängt die karosserie bei ca 50 -55 und bei ca 100 -105 an sich auf zu schauckeln. also es ist ein wackeln des ganzen fahrzeugs in sich als wenn man über kopfsteinpflaster fährt in etwa. bei 100 - 105 wackelt das lenkrad auch ein wenig hin und her so als wenn die räder eine unwucht haben. es scheidet schon mal aus:
4 neue reifen drauf und natürlich ausgewuchtet, neue traggelenke vorne, laut 3 bmw werkstätten ist es auch nicht der antiebsstrang die stoßdämfper und auch nicht die bremsscheiben. also jungs was ist es???? danke für eure mithilfe da ich schon verrückt bin.
velocidad
könnten die hinteren querlenkerlager sein...
oder nach einem lagerwechsel wurde die zentralmutter nicht richtig angezogen...
da machen ein bis zwei grad schon was aus.
das problem hatte ich schonmal, habe nach nem lagerwechsel die zentralmutter nur mit dem schlagschrauber angezogen, dann hat die ganze karosse hin und her geschwankt. hab dann die zentralmutter mit einer knarre und nem rohr als verlängerung noch c.a. 2 grad gedreht bekommen und das problem war gelöst.
madeiraviolet3ercabi
wäre eine möglichkeit. ob die lager mal gewechselt wurden weiß ich nicht da ich das auto erst gekauft habe werde dies aber nachfragen. laut den 3 bmw werkstätten die alle das auto oben hatten sind sämtliche gummilager unter dem auto auszuschließen. haben alle 3 auf spiel geprüft.
ryLIX
Zitat:


hallo ich hätt da mal nee frage:
wenn ich mit meinem e 36 cabrio 318i bj 97 mit 97000 km fahre fängt die karosserie bei ca 50 -55 und bei ca 100 -105 an sich auf zu schauckeln. also es ist ein wackeln des ganzen fahrzeugs in sich als wenn man über kopfsteinpflaster fährt in etwa. bei 100 - 105 wackelt das lenkrad auch ein wenig hin und her so als wenn die räder eine unwucht haben. es scheidet schon mal aus:
4 neue reifen drauf und natürlich ausgewuchtet, neue traggelenke vorne, laut 3 bmw werkstätten ist es auch nicht der antiebsstrang die stoßdämfper und auch nicht die bremsscheiben. also jungs was ist es???? danke für eure mithilfe da ich schon verrückt bin.

(Zitat von: madeiraviolet3ercabi)



Wann fängt das Auto anzu schaukeln?
Bei Lenkbewegungen oder bei Schlaglöchern oder einfach so?

Wenns sSchlaglöcher oder Unebenheiten sind würd ich zu erst auf die Querlenkerlager Tippen. Die Lager sind vor der Hinterachse im Schweller. Eifach mal drunter legen und mit ner Taschenlampe reinleuchten. Wenn das Gummie rausquillt oder so sind die ab und du hast den fehler.

Sonst wirds schwierig ^^
madeiraviolet3ercabi
das wackel ist kontinuirlich bei der oben genannten geschwindigkeit. der wagen ist jetzt bei eine bmw werkstatt. melde mich wieder wenn es etwas neues zu berichten gibt
ryLIX
Zitat:


das wackel ist kontinuirlich bei der oben genannten geschwindigkeit. der wagen ist jetzt bei eine bmw werkstatt. melde mich wieder wenn es etwas neues zu berichten gibt

(Zitat von: madeiraviolet3ercabi)




Mach das mal würd mich interessieren was dabei rauskommt.
madeiraviolet3ercabi
so hallo erst mal ich weiß nicht ob ihr es schon wußtet aber nachdem bmw vorne orginale traggelenke eingebaut hat die wo drin waren waren anscheinend nicht original war das zappeln der karosserie auf ein minimum gesenkt. sowohl bei 55 kmh als auch bei 105 kmh. wobei es bei 105 kmh noch ein bischen stärker war als bei 55 kmh. das rest zappeln der karosserie wurde mir bei bmw erklärt liege an der bauart und müsse akzeptiert werden. soweit so gut. als ich jedoch das verdeck öffnete und offen fur war es nun bei 55 kmh naja sagen wir erträglich jedoch bei 105 kmh kommt man sich vor wie auf eisenbahnschwellen unterwegs. ich war damit nicht wieder bei bmw da diese werkstatt es sich zu einfach gemacht hat und nicht an der lösung interessiert ist. außerdem ist jezt winter und da fahre ich meistens zu. wer bis zum frühjahr eien tip für mich hat nur her damit.
ryLIX
Also Bauartbedingt ist das garantiert nicht.

Sonst würd ich mein Cab nicht fahren höchstens gegen nen Baum ^^

Seltsamt ist das es nur bei den Geschwindigkeiten auftaucht.


Eine idee hab ich noch ist zwar etwas abwegig aber das Problem ist auch nich alltäglich ^^

Ist es egal welchen Gang du fährst oder ist das von den Drehzahlen her unterschiedlich?

Sonst könnte die unwucht in der Karosse vom Antriebsstrang kommen.
Alpina
Haben die Felgen (oder eine ) evtl. ne Acht???
Gut für die Karosserie is es aufjeden fall nich , wird dadurch weichgeprügelt.
madeiraviolet3ercabi
hallo, der eingelegte gang spielt keine rolle. wenn man die besagte geschwindigkeit ereicht hat und die kupplung tritt sodas der motor mit getriebe getrennt von der karosserie ist besteht das wackeln weiter. schönen abend noch
madeiraviolet3ercabi
hab ich noch vergessen zu erwähnen erst waren es alufelgen mit neuen pirellis sommer und jetzt sind es original stahl mit gebrauchten fulda winter.