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WhiteWiddoW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 um 21:22:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute !
Ich weiß das es schon einige Threads dazu gibt. Aber keine konnte meine Fragen exakt beantworten.

So nun zum Thema :)

Ich besitzt einen 1997er 323i der von der Karosserie her noch gut erhalten ist.

Nun hatte ich mir einmal überlegt einen Motorumbau zu starten.

Was muss ich denn nun alles ändern ??

- M3 Motor
- M3 Getriebe
- M3 Diff.
- Entsprechende Bremsen / Reifen / Fahrwerk / Abgasanlage
- M3 Tacho/Elektrik
-

Was muss noch geändert werden ? Neue Achsen ? Karosserie Verstärkung ? Komplett neue Elektrik ?


Wie lange werde ich mein Wagen wohl stehen lassen müssen bis der Wagen wieder fahrbar ist und mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Umbau bei BMW bzw einer freien Werkstatt ?

Passt der Motor überhaupt ohne große Änderrungen in mein Motorraum ? Oder wird das auchnoch ein riesen Auftrag ?


Was sagt meine Versicherung dazu, denn im Forum sagen einige : Muss gemeldet werden und wird gegen "geringen" Aufpreis abgesegnet.

Andere sagen ich werd soviel wie ein M3 zahlen müssen oder zumindest fast genauso viel.

Wiederrum von anderen bekomme ich zu hören das sich ja am Auto nichts ändert ausser der Motor der ja original ist. Und das keine Versicherungstechnischen Folgen hat sondern nur Steuertechnisch.


Sind zwar viele Fragen auf einmal aber ich hoffe auf kompetente Antworten :)

Vielen Dank im Vorraus

Mfg, Ich

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.10.2007 21:22:14
Black_Devil_316
Zitat:

Was muss ich denn nun alles ändern ?? - M3 Motor - M3 Getriebe - M3 Diff. - Entsprechende Bremsen / Reifen / Fahrwerk / Abgasanlage - M3 Tacho/Elektrik



bis auf die Reifen stimmt alles. Motor muss komplett mit anbauteile getauscht werden z.b. Kühler, Ölkuhler,....

Wenn du den Umbau nicht selber machen kannst, dann kostet dich das ein vermögen. Verkauf deinen und hol dir einen M3, die kosten heut auch nicht mehr so viel.

Deine Versicherung wird zu einem M3 umgeschrieben, da es 1. den M3 auch in deiner Karosse gab und 2. wenn der auf 323 Versicherung weiter läuft, wird bei einem Totalschaden nur der wert vom 323i ausgezahlt, egal ob M3 Motor drin ist.
shgfa
also, hatte meinen Golf 2 75 PS umgebaut auf Gti 16V. habe das auch damals der Versicherung gemeldet und für 75 PS weitergezahlt, da die Versicherung nach der Schlüsselnummer geht und diese ja unverändert bleibt.
Christian Sch.
Ich würde auch lieber einen M3 kaufen. So hast du fast die gleichen kosten, den ganzen Aufwand und am Ende bleibt es ein 323 mit tuning und kein echter M, so dass er nie so wertvoll oder wertstabil sein wird.

Zu der Versicherung:
Die Versicherung wird sich auf jeden Fall ändern. Wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt, musst du die Leistungssteigerung angeben und einen Aufschlag zahlen. Gibst du es nicht an, hast du im Falle eines Unfalls richtig Probleme.

Normalerweise ist es aber so, dass der Typ umgeschlüsselt oder ausgenullt wird und du dann für das "neu" entstandene Auto zahlst, da es das ja offiziell gegeben hat. Beim M ist es jedoch ein Sondefall, da es nie einen M3 Herseller BMW (0005) gegeben hat. Der M3 hat als Hersteller BMW M (7909) und das kann sich nicht ändern, da der Fahrzeughersteller sich nicht geändert hat. Ich würde also davon ausgehen, dass das Fahrzeug ein 323i mit Leistungssteigerung geworden ist, also es nur einen Aufschlag kostet.
WhiteWiddoW
Mit was für Kosten muss ich rechnen für einen kompletten Umbau ?? Also reine Arbeitskosten ( volles programm Umbau )
bmw-freak3
Das kommt auch immer darauf an, wie dort die Techniker arbeiten. ich schätze mal mit ca 2000 euro nur umbaukosten!
Das zahlt sich nur aus, wenn man es privat macht
WhiteWiddoW
Wo ich gerade lese das du einen Kompressor auf deinem 328er hast.

Wieviel peitschen hat er momentan und was hast alles gemacht ? Wollte sonst ggf. erstmal Hub erweitern und übliches Saugertuning ( Nocke etc. )
Black_Devil_316
Wenn eine Sportnockenwelle verbaut hast, dann ist es nicht so gut mit dem Kompressor. Ich bau mir im Winter auch einen ein. Weis aber noch nicht genau was für einen von ASA. Entweder Sk 1 oder Sk 2.
Wolpi
Zitat:


Ich würde auch lieber einen M3 kaufen. So hast du fast die gleichen kosten, den ganzen Aufwand und am Ende bleibt es ein 323 mit tuning und kein echter M, so dass er nie so wertvoll oder wertstabil sein wird.

Zu der Versicherung:
Die Versicherung wird sich auf jeden Fall ändern. Wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt, musst du die Leistungssteigerung angeben und einen Aufschlag zahlen. Gibst du es nicht an, hast du im Falle eines Unfalls richtig Probleme.

Normalerweise ist es aber so, dass der Typ umgeschlüsselt oder ausgenullt wird und du dann für das "neu" entstandene Auto zahlst, da es das ja offiziell gegeben hat. Beim M ist es jedoch ein Sondefall, da es nie einen M3 Herseller BMW (0005) gegeben hat. Der M3 hat als Hersteller BMW M (7909) und das kann sich nicht ändern, da der Fahrzeughersteller sich nicht geändert hat. Ich würde also davon ausgehen, dass das Fahrzeug ein 323i mit Leistungssteigerung geworden ist, also es nur einen Aufschlag kostet.

(Zitat von: Christian Sch.)




nix für ungut, aber nen e36 m3 wird nie wertstabil bleiben...ist und wird kein e30

gruß
wolpi
FRY
Zitat:

mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Umbau bei BMW bzw einer freien Werkstatt ?

Mit was für Kosten muss ich rechnen für einen kompletten Umbau ?? Also reine Arbeitskosten ( volles programm Umbau )


bei BMW wird das mindestens(!!!) 20-25k€ kosten, denn die verbauen keine gebrauchtteile weil sie ja garantie geben müssen.
in einer freien werkstatt wird das ähnlich sein wenn du auf rechnung die sachen machen lässt.

mfg FRY
Felgenpolierer
also solch ein umbau geht recht zügig ich denke mal 3-5tage hintereinander bauen und fertig, das problem wird es wohl hauptsächlich mit deiner ews(wegfahrsperre) geben, ansonsten ist es so ziemlich plug&play! nur die kosten für einen motor mit allem drumherum liegen LOCKER! bei ca. 4000euro! woher kommst du? eventuell kann ich dir solch umbau gerne anbieten, habe schon mehrere umbauten erfolgreich gemacht, (318islimo in m3 3.0l),(e30cabrio mit 3,5l,)(e30m3 mit alpina b10bi-turbo), (e30m3 mit m5 3,6l.) usw... mein momentanes projekt läuft noch.......
Black_Devil_316
Felgenpolierer:
Zitat:

das problem wird es wohl hauptsächlich mit deiner ews(wegfahrsperre) geben,



Da gibt es normal keine Probleme, wenn du den 3,2L M3 nimmst, der hat auch EWS 2.
g00gl3
Hi, ich habe erst einen Compact umgebaut ist überhaupt kein Problem.
Habe sogar auf 6 Gang umgebaut.
Was geändert werden muss ist der Abs Pin im Stecker und noch ein paar kleinigkeiten.
Am besten vom M Coupe die hinterache verwenden die ist verstärkt, und du kannst auch die großen Bremsen benützen.
Gruß
WhiteWiddoW
Wohne in Kiel also gutes Stückchen von dir entfernt :(

Aber hab da wohl schon jemanden an der Hand der das macht.

Was mag eine Motorenrevision kosten ??
Neue Lager und volles Programm halt ?
FÜr den 3.2 er
Christian Sch.
Ich habe bei meinem nur alle Dichtungen getauscht, Kette gewechselt, Lager gewechselt und KW geschliffen und das hat an Material und Kosten für KW-Schleifen ca. 2000 Euro gekostet. Dazu kommt noch der Arbeitslohn, wenn man es nicht selber macht. Willst den den Block noch Bohren sind nochmal 1500 für neue Kolben fällig.

@wolpi:

Das sehe ich anders. Der M336 wird zwar nie so eine Rarität werden wie der E30, aber er wird wertstabiler sein als ein "normaler" E36. Das ist generell bei allen Top-Motorisierungen so. Da braucht man sich nur mal die Preise von anderen Autos (M5, M635i, alle Alpina, alle AMG, Golf VR6, Porsche, Ferrari) anschauen. Je besser motorisiert, desto weniger Wertverlust. Ein schönes Beispiel sind auch die Golf II. Dort werden G60 oder GTI 16V locker mit 3000 gehandelt, wobei die normalen für 1/10 des Preises über den Tisch gehen.


Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.10.2007 13:54:19
stefan323ti
Ist ja auch klar.
Weil man dort recht hohe Leistung zu nem "günstigen" Preis bekommt.
Da werden im Alter die schwächer motorisierten Fahrzeuge uninteressant.
WhiteWiddoW
Zu welchem Motor würdet ihr persönlich raten ??

3.0 oder 3.2 ?? Hatte ganz evtl nach 1-2 Jahren rumfahren mit dem Motor an einen Lader oder Kompressor gedacht.

Aus diesem Grund vlt. doch eher 3.0 ?

Und wo wir dabei sind... Hält sowas das Material überhaupt noch aus ?? Weil da entstehen ja wirklich enorme Drehmomente und dafür sind die Autos ja nicht ausgelegt.

Auch die Fliehkräfte würden ja sehr stark steigen


Gruß, ich
stefan323ti
Hmm aber ich schätz mal nachdem du ne M52 Motor hast, wirst du auch Euro2 haben.
Somit scheidet der 3.0L aus.
Der hat nämlich nur Euro1 und nen Motor mit schlechterer Abgasnorm bekommt man normalerweise nicht eingetragen.
Christian Sch.
Wie Stefan schon gesagt hat, bleibt dir nur der 3.2 (oder der 3.0 wenn es endlich den KLR dafür gibt). Von der Haltbarkeit ist der 3.0 besser. Von Leistung, Drehmoment, Drehmomentverlauf und Verbrauch der 3.2. Ich würde allerdings auf keinen der beiden umbauen, sondern mit gleich einen Drehmomentstärkeren Motor suchen oder deinen aufladen. Ich weiß zwar nicht, was du für ein Fahrer bist. Ich zum Beispiel fahre lieber im Drehzahlbereich unter 4000 und da ist der S50 eher enttäuschend. Er ist zwar vom Durchzug okay, aber hat keinen so brutalen Anzug wie man es erwartet würde. Dazu braucht es schon ein paar 1000 Umdrehungen mehr.
WhiteWiddoW
Also mein Fahrstil ist wenn ich zur Arbeit fahre halt stink normal.... bei 2000 schalten und da erwarte ich keine Turbo Diesel Wunder.

Aber wenn ichma Druck will dreh ich ihn natürlich auch.... So sind die BMW Motoren halt ;)

Kenn ichja von meinem selber das du den ausm Stand immer bis 6000 drehen musst damit du dauerhaft Pfeffer auf der Achse hast.

Aber dann geht der kleine 2.5 Alu Bruder doch ganz gut im Vergleich zu anderen Motoren von anderen herstellern. Nur die Gier nach mehr kennt hier wohl jeder ;)

Aber der 3.2 sollte im verhältniss zu meinem ja brachial abgehen wenn man ihn dreht. 321 ps sprechen da doch für sich das ist fast eine Leistungsverdopplung.

Glaub damit wirds einem auch soooo schnell nicht langweilig.

Und Kompressor auf meinen ist mir irgendwie zu schade. Und steht auch nicht im Verhältniss.

Um auf M3 werte via Kompressor/Turbo zu kommen ist kostenintensiver und hab da bischen bedenken weil viele sagen Alu Block ist nicht die Idealvorraussetzung für eine Zwangsbeamtung obwohl es bestimmt einen heiden spaß macht bei 3000-5000 in Sitz gepresst zu werdem :)
stefan323ti
Naja ich denke bis zu nem gewissen Ladedruck brauchst dir keine Probleme um deinen Alublock zu machen. Da passiert dann auch nix.
Ist ja schliesslich Alu und nicht Papier.
Aber für die "Monsterleistung" als BMW_Pilot_austria oder so sollte es ein Gußeisenblock sein.

Setz dich doch einfach mal mit Infinitas und Co in Verbindung was es Kompressortechnisch für deinen gibt.
Ich schätz mal die Kosten für nen Umbau auf M3 oder nen Kompressor sind ungefähr gleich.
Christian Sch.
Zitat:


Aber der 3.2 sollte im verhältniss zu meinem ja brachial abgehen wenn man ihn dreht. 321 ps sprechen da doch für sich das ist fast eine Leistungsverdopplung.
(Zitat von: WhiteWiddoW)




Wenn du ihn drehst, hat er richtig gut Dampf, selbst in Bereichen wo der M52 schon im Begrenzer hängt. So wie du deinen Fahrstil beschreibst passt der Motor sehr gut zuz dir. Man kann ihn wunderbar schaltfaul fahren, er macht alles mit und wenn man will und zurück schaltet, ist die Leistung da.

Wenn man jedoch Turbodiesel-Power gewohnt ist, wird man natürlich enttäuscht.
Wolpi
Zitat:




@wolpi:

Das sehe ich anders. Der M336 wird zwar nie so eine Rarität werden wie der E30, aber er wird wertstabiler sein als ein "normaler" E36. Das ist generell bei allen Top-Motorisierungen so. Da braucht man sich nur mal die Preise von anderen Autos (M5, M635i, alle Alpina, alle AMG, Golf VR6, Porsche, Ferrari) anschauen. Je besser motorisiert, desto weniger Wertverlust. Ein schönes Beispiel sind auch die Golf II. Dort werden G60 oder GTI 16V locker mit 3000 gehandelt, wobei die normalen für 1/10 des Preises über den Tisch gehen.


Bearbeitet von - Christian Sch. am 08.10.2007 13:54:19

(Zitat von: Christian Sch.)




Seh ich aus dem Grund nicht ein, denn ne M336 Rohkarosse unterscheidet sich von einer 316i Karosse gar nicht, wenn sie neubestellt wird! Haben auch gleiche Teilenummer! Einzig und allein die Fahrgestellnummer macht aus einem 316i einen M3, das war beim E30 M3 anders!

Bearbeitet von - wolpi am 09.10.2007 13:02:18
Christian Sch.
Bei der Karosse hast du natürlich (fast) recht. Der M hat soweit ich weiß verstärkungen die der 316i nicht hat, aber da bin ich nicht sicher. Das führt selbstverständlich zu vielen Umbauten, die es beim E30 nicht gab. Aber an der Wertstabilität der originale wird das nicht so viel ändern. So ist es doch auch bei allen anderen Marken. Der Umbau ist leicht aber trotzdem bleibt der Wert der originale hoch. Oder wie erklärst du dir sonst den höheren Wiederverkaufswert eines Alpina, AMG oder auch nur eines Golf GTI
Wolpi
Zitat:


Bei der Karosse hast du natürlich (fast) recht. Der M hat soweit ich weiß verstärkungen die der 316i nicht hat, aber da bin ich nicht sicher. Das führt selbstverständlich zu vielen Umbauten, die es beim E30 nicht gab. Aber an der Wertstabilität der originale wird das nicht so viel ändern. So ist es doch auch bei allen anderen Marken. Der Umbau ist leicht aber trotzdem bleibt der Wert der originale hoch. Oder wie erklärst du dir sonst den höheren Wiederverkaufswert eines Alpina, AMG oder auch nur eines Golf GTI

(Zitat von: Christian Sch.)




Die Grundkarosse ist von 316i-M3 gleich, diese wird auch so ausgeliefert! Die Verstärkungen sind da noch nicht inkludiert! Warum sich da die Preise so halten? Weil es nicht mehr viele brauchbare davon gibt, speziell Alpina und AMG, beim VW sind halt die meisten verheizt, daher ist es eine Restbestandsfrage...

Bearbeitet von - wolpi am 09.10.2007 14:49:40
Christian Sch.
Das mit den Verstärkungen wußte ich gar nicht. Das mit den wenigen guten Fahrzeugen sehe ich auch beim M336 kommen. Viele werden verbastelt und die Anzahl der Fahrzeuge ist eh nicht so groß. Verbunden mit dem doch recht hohen beliebtheitsgrad denke ich nicht, dass der Wertverfall so groß sein wird wie jetzt bei einem "normalen" E36
WhiteWiddoW
Also wenns aufs gleiche drauf ankommt sollte es ein M3 Umbau sein.

Spricht mehr für als gegen.

Wieviel mehr Verbrauch muss ich rechnen bei ganz ziviler Fahrweise ? Im Vergleich zu meinem kleinen M52 ?

Gruß und danke für die Infos !
Christian Sch.
Stellt sich allerdings noch die Frage, ob es sich lohnt umzubauen oder ob es sinnvoller ist gleich einen M3 zu kaufen. Aber das musst du ja wissen....

Ich liege bei normaler Fahrweise zwischen 10,5 und 11 Liter SP.
WhiteWiddoW
Dasja man grad ein Liter mehr als meiner verbraucht.... Aber wenn man ihn tritt kannst die Tanknadel Parallel richtungsvesetzt zum Drehzahlmesser absinken oder ;)
Reihensechszylinder-Freund
Mal ganz ehrlich-ich kann das ganze scheiß Getue mit den m3 Umbauten nicht mehr hören.

Wenn m3 dann original.
Christian Sch.
Zitat:


Aber wenn man ihn tritt kannst die Tanknadel Parallel richtungsvesetzt zum Drehzahlmesser absinken oder ;)

(Zitat von: WhiteWiddoW)




Das konnte ich noch nicht probieren. Es gibt hier keine wirklich freie Strecke :-(
Im Stau sind es übrigens auch über 12 (laut BC). Aber man stellt sich mit dem M ja eigentlich nicht in den Stau sondern fährt lieber auf schönen Landstraßen.
WhiteWiddoW
@Reihensechszylinder-Freund

Nach deiner Meinung habe ich aber nicht gefragt. Aber gut das du mit deinem Beitrag den Thread reichlich aufgewährtet hast. *Daumen*
Reihensechszylinder-Freund
Da hast du wirklich recht-gerne wieder.

Denk aber mal darüber nach ob das wirklich einen Wert hat was du da vor hast-außerdem wird der e36 m3 so nie zu einem Kultauto wie der e30 m3.

Jetzt noch für DICH was Informatives! Der e36 m3 braucht so viel mehr Sprit auch nicht als ein 323i-sind ca.1,5-2,5l.

Ich brauche zwischen 9-12l

WhiteWiddoW
9-12 ? Aber nur wennde ihn echt streichelst :)

Danke für die Info mit dem Sprit .
Reihensechszylinder-Freund
9l mit streichel-9,6-12l zügig-ohne Spass jetzt.

Über 12l kommt er eigentlich nie.

Früh schalten macht viel aus.