Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320er69
Hauptthema:
Hallo,

meine hinteren Reifen waren fertig und jetzt habe ich mir neue in einer Fachwerkstatt aufziehen lassen (Uniroyal; Rain Sport 1; 205/55 R16).
Die vorderen Goodyear NTC 5 sind drauf geblieben.
Jetzt treten folgende Phänomene auf:
- ab 120 km/h kann die Spur in langgezogenen Kurven nicht gehalten werden.
- DSC regelt in engen Kurven (Autobahnkreuz)
- ab 160 km/h schwimmt der Wagen hin und her
- insgesamt verhält er sich jetzt wie ein Gimmiboot im Orkan.

Zwei Tage später war ich wieder in der Werkstatt dort stellte man fest, dass angeblich die rechte Lenkstange ausgeschlagen ist. Der Meister meinte das die Probleme sich erst jetzt mit den neuen Reifen bemerkbar machen würden.
Zuhause stellte ich aber fest, dass nicht die Lenkstange defekt ist, sondern das Traggelenk des Querlenkers Spiel hat.

Nun habe ich hier lesen können, dass hier schon einige andere über diese Phänomen bei neuen Reifen hinten und verschiedenen Reifentypen klagten.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Traggelenk dafür verantwortlich sein kann oder liegt dies wohl "nur" an der verschiedenen Bereifung?

Vom Eindruck her meine ich es sind die Reifen.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Strikeworm
Zitat:


Hallo,

meine hinteren Reifen waren fertig und jetzt habe ich mir neue in einer Fachwerkstatt aufziehen lassen (Uniroyal; Rain Sport 1; 205/55 R16).
Die vorderen Goodyear NTC 5 sind drauf geblieben.
Jetzt treten folgende Phänomene auf:
- ab 120 km/h kann die Spur in langgezogenen Kurven nicht gehalten werden.
- DSC regelt in engen Kurven (Autobahnkreuz)
- ab 160 km/h schwimmt der Wagen hin und her
- insgesamt verhält er sich jetzt wie ein Gimmiboot im Orkan.

Zwei Tage später war ich wieder in der Werkstatt dort stellte man fest, dass angeblich die rechte Lenkstange ausgeschlagen ist. Der Meister meinte das die Probleme sich erst jetzt mit den neuen Reifen bemerkbar machen würden.
Zuhause stellte ich aber fest, dass nicht die Lenkstange defekt ist, sondern das Traggelenk des Querlenkers Spiel hat.

Nun habe ich hier lesen können, dass hier schon einige andere über diese Phänomen bei neuen Reifen hinten und verschiedenen Reifentypen klagten.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Traggelenk dafür verantwortlich sein kann oder liegt dies wohl "nur" an der verschiedenen Bereifung?

Vom Eindruck her meine ich es sind die Reifen.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße


(Zitat von: 320er69)




Hi,

liegt 100%ig an der Bereifung. Der E46 ist schon anfällig, wenn man nur die Reifen hinten gleicher Marke wechselt. Aber mit unterschiedlichen Marken wird der Spaß noch schlimmer. Ich hab die Saison neue Dunlop hinten draufgezogen - in Verbindung mit den 2 Jahre alten Bridgestone vorn war das Auto fast unfahrbar. Mittlerweile nach ca. 3tkm hat sich das alles etwas gelegt.

Mfg

P.S. ich wechsel in Zukunft nur noch komplett vorn und hinten
Jokin
Ja, aber natürlich liegt das an der unterschiedlichen Bereifung - das macht man doch auch nicht ...

... selber schuld!

Und nu? Entweder damit leben oder die Reifen runterschmeißen. Ich würde die Reifen der einen Achse runterschmeißen und austauschen. Das verbrannte geld kann man als "Deppengeld" ansehen - oder netter gesagt: "lehrgeld" ;)

Gruß, Frank
RS-Carstyling-GmbH
Liegt an den reifen.
capone_82
jep.. war bei mir auch so..

haha.. :) falsches forum.. war aber trotzdem bei meinem e36 auch..

Bearbeitet von - capone_82 am 07.10.2007 23:49:42
Noa
mach die selebn vorne auch drauf, dann ist das problem weg.

ich tausch schon immer vorne und hinten gleichzeitig, weil hatte die selben probleme am anfang und wusst nicht an was es lag.
320er69
Die vorderen sind eigentlich noch für ein paar Tausend gut, daher wollte ich die im Frühjahr nach den Winterreifen neu machen lassen.

Aber danke für Eure Ratschläge, ich werde dann wohl noch diese Woche auch vorne neue aufziehen lassen.
Master_L

Hatt das gleiche Problem...einfach mal die reifen von Vorne nach hinten tauschen....das hat bei mir Wunder bewirkt...

Viel Erfolg

Lukas
mclaren
Das liegt zu 99% am DSC weil die Reifen hinten neu sind und vorne nicht.
Da gibt es probleme mit dem DSC,läßt sich aber beheben indem du auch vorne neue drauf machst.

Gruß mclaren
atzze
habe auf meinem 330 Cabrio auch zwei neue 255/35 18 aufziehen lassen und er fuhr auf der BAB nicht mehr gerade aus. In der Werkstatt hat man eine gebrochene Feder hinter rechts gefunden. Fahre im Moment noch mit der defekten Feder aber mit 2,1 bar hinten und die Karre läuft weider in der Spur. Wenn ich die Federn gew. habe kommt weider der normale Luftdruck drauf und schauen wir mal.
MfG
Atzze
Master_L

Wie gesagt, wenn du nicht gleich neue Reifen kaufen willst, mal die Reifen tauschen !
MostWanted
Zitat:

Wie gesagt, wenn du nicht gleich neue Reifen kaufen willst, mal die Reifen tauschen !



ja aber wenn er mischbereifung hat, wovon ich ausgehe, wird das nicht gehen...
NeverForget
Hatte das gleiche Problem auch.
- Wegen den Reifen: Hatte auch vorne mittelgute Reifen und hinten dann neue drauf: Das DSC regelte in den Kurven ständig. Abhilfe: DSC komplett mal ausschalten und dann die Reifen qualmen lassen! Hab das ein paar mal gemacht und dann war's weg. Dachte mir, dass ich eben die hinteren Reifen von Zustand "nagelneu" auf Zustand "eingefahren" versetzen musste... Heißt natürlich nicht, die komplett runterzurubbeln. Eben so, dass es wieder gut ist.
- Bei Geschwindigkeiten über 220 km/h wie Gummiboot: Querlenker erneuert, nun fährt es sich noch mit über 250 km/h wie auf Schienen genagelt!
V6
Zitat:


Zitat:

Wie gesagt, wenn du nicht gleich neue Reifen kaufen willst, mal die Reifen tauschen !



ja aber wenn er mischbereifung hat, wovon ich ausgehe, wird das nicht gehen...

(Zitat von: MostWanted)




ich tipe auf nicht mischbereifung weil siehe oben er 205/55 R16 fahrt

ich weiß ich weiß (;=
Kuhtreiber330
Hallo
das heißt also nur wenn ich z.B. hinten neue Reifen drauf mache und das ist ein anderer Hersteller und ein anderes Profil dann bekomme ich Schwierigkeiten, und wenn ich hinten das gleiche Profil drauf mache und die vorderen reifen lasse dann dürfte es gut gehen!

Tschau Thomas
metox84
was hier keiner schreibt neue reifen müssen auch erst eingefahren werden, es befindet sich ein schutzfilm auf der lauffläche der reifen
new-tw-900
hatte das selbe problem!!!!

schau mal hier:

Link

bei mir funktioniert wieder alles bestens!!!!

mfg
BMWCHARLY
Habe grad das selbe problem!

Habe am Wochende neue Hinterreifen drauf machen lassen und zwar Dunlop SP9000 in der größe 255/35 ZR18. Auf der Vorderachse Fahre ich 225/40 ZR18 auch Dunlop SP9000 die ich allerdings schon 40.000 drauf habe und noch 5mm Profil haben! Der Reifenmensch hat die Vorderen Reifen gleich mittgewuchtet und auch den Luftdruck überprüft!

Jetzt bin ich gestern mal in die Arbeit nach DGF gefahren und ich dachte mich trifft der schlag wie das Auto schwimmt und so um die 150KMh das Heck anfängt zu tänzeln! Ich gleich an der nächste ausfahrt runter von der BAB und an die nächste Tanke! Alle Felgen nachgezogen, waren aber alle auf drehmoment! Dann mal Reifendruck gecheckt! Hatte vorne 2,1 bar und hinten 2,9 bar drinnen! Hab dann vorne auf 2,3 aufgefüllt und hinten auf 2,6 bar abgelassen! Danach ging es schon ein bischen besser, aber wie ich dann in DGF von der BAB Fahren wollte regelte mein DSC!!! Ich war nicht schneller dran als 80 Kmh, die Kurve in der Ausfahrt zieht sich zum scheitelpunkt ewas zusammen.

Liegt das jetzt am DSC oder an den neuen reifen Hinten?
bosanjero
Hab das gleiche problem,hab aber schon hinten und vorne neue reifen drauf gemacht und es hat sich bei mir garnichts geändert,dachte auch das sich das nach paar hundert kilometern ändert aber pustekuchen-sind jetzt schon mittlerweile knapp 700km und ich weiß nicht was ich noch machen soll!
Tekxx
ich hatte vergangenes jahr hinten dunlop sport maxx drauf. das sind die letzten scheis Pneus kannste voll vergessen. es ist total gefährlich. hatt sich dann nach ca. 2000km gelegt aber dann waren die schon wieder fast am ende. kann ich nur von abraten. fahre jetzt Michelin Pilot sport und binn voll zu frieden. fahre vorn 225/45/17 und hinten 245/40/17 geile sache da brauchste nicht mehr bremsen nur noch lenken!
Regao
hi alsooo um auch mal was dazu zusagen
bei mir waren vorne k104 235 35 r19 drauf und hinten k104 165 30 r19 drauf und hinten hab ich dann zu erst 2 neue pirelli p7nero drauf gemacht und hab mir gedacht vorne lass ich noch drauf da die jungs ja noch gut waren
ich vom händler weg direkt auf die autobahn 200 meter gefahren und merk direkt wtf is das denn also ich auf die standspur austeigen und nachsehen ob die räder fest sind wollte schon zurück dem handler eine rein hauen nun gut da aber alles fest war und die reifen auch richtig aufgezogen waren dachte ich zunächst auch an den schmierfilm da die reifen erst eine woche zuvor hergestellt waren oder halt das dsc also ich alle fahrhilfen aus und keine wirkliche verbesserung
also bin ich dann nen paar wochen durch die gegend gerutscht bis ich die nase voll hatte
also ich bei pirelli angerufen weil nen reifenhändler erzählt viel wenn der tag lang is (war selber mal bei einem tätig bin aus diesem grund von da weg)
und die jungs von pirelli sagten nach vergleichen mit der reifengröße und fahrzeughersteller das es keine bedenken gibt wenn alle 4 gewechselt werden
da hab ich mal genauer gefragt und der gute man von pirelli erklärte mir das das ausschlaggebene zum einen das reifenprofil is und zum anderen die bauweise der k104 im zusammenhang mit dem auto also ich mir direkt 2 neue pirellis für vorne geholt und siehe da das auto klebt in den kurven als wäre nix gewesen allerdings hatte ich anstelle von 400 euro nuh 600 insgesamt gezahlt naja immernoch besser als den normalenpreis von über 1000 euro ^^
also werkt euch endweder alle 4 reifen wechseln bei neuem hersteller oder halt den alten beibehalten ^^

ps. bei meinem japaner hatte ich damals das problem nich aber der war auch net so schön schnell ^^

mfg Regao

Bearbeitet von - Regao am 10.10.2007 12:44:26
mclaren
Zitat:


hi alsooo um auch mal was dazu zusagen
bei mir waren vorne k104 235 35 r19 drauf und hinten k104 165 30 r19 drauf und hinten hab ich dann zu erst 2 neue pirelli p7nero drauf gemacht und hab mir gedacht vorne lass ich noch drauf da die jungs ja noch gut waren
ich vom händler weg direkt auf die autobahn 200 meter gefahren und merk direkt wtf is das denn also ich auf die standspur austeigen und nachsehen ob die räder fest sind wollte schon zurück dem handler eine rein hauen nun gut da aber alles fest war und die reifen auch richtig aufgezogen waren dachte ich zunächst auch an den schmierfilm da die reifen erst eine woche zuvor hergestellt waren oder halt das dsc also ich alle fahrhilfen aus und keine wirkliche verbesserung
also bin ich dann nen paar wochen durch die gegend gerutscht bis ich die nase voll hatte
also ich bei pirelli angerufen weil nen reifenhändler erzählt viel wenn der tag lang is (war selber mal bei einem tätig bin aus diesem grund von da weg)
und die jungs von pirelli sagten nach vergleichen mit der reifengröße und fahrzeughersteller das es keine bedenken gibt wenn alle 4 gewechselt werden
da hab ich mal genauer gefragt und der gute man von pirelli erklärte mir das das ausschlaggebene zum einen das reifenprofil is und zum anderen die bauweise der k104 im zusammenhang mit dem auto also ich mir direkt 2 neue pirellis für vorne geholt und siehe da das auto klebt in den kurven als wäre nix gewesen allerdings hatte ich anstelle von 400 euro nuh 600 insgesamt gezahlt naja immernoch besser als den normalenpreis von über 1000 euro ^^
also werkt euch endweder alle 4 reifen wechseln bei neuem hersteller oder halt den alten beibehalten ^^

ps. bei meinem japaner hatte ich damals das problem nich aber der war auch net so schön schnell ^^

mfg Regao

Bearbeitet von - Regao am 10.10.2007 12:44:26

(Zitat von: Regao)




Genau das was ich sagte nur liegt das nicht an Hankook oder Pirelli oder sonst was sondern nur am DSC von BMW.

Gruß mclaren
mc corner
Das liegt am Abrollumfang des Reifens, Hersteller oder Profil ist unerheblich.

Ein neuer Reifen z.B. 225/45/18 hat Druchmesser von 640mm bei 8mm Profil, Umfang dann 2013mm.
Bei 4mm Profiltiefe Durchmesser 632mm, Umfang nur noch 1985mm das sind rd. 1,4% Abweichung.

Jetzt kommt noch der Lufdruck dazu, bei Neumontage geben die Monteure gern etwas mehr
Luft in die Reifen, vorne unverändert und schon ist die Abweichung noch etwas höher.

Das DSC reagiert u.a. auf die Reifenumdrehung, wenn die Abweichung dann über der Toleranzgrenze, regelt es natürlich nach.

Daher möglichst immer alle wechseln u.nicht nur die HA.








BMWCHARLY
Wie stellt ihr euch das vor mit allen 4ren wechseln? Ich wechsel doch nur die, die Abgefahren sind und die, die gut sind lass ich noch drauf (währe ja bei 5mm Profil rausgeworfenes geld)

Bei Mischbereifung so wie ich sie Fahre kann man auch die Reifen nicht Tauschen (vorne nach hinten und umgekehrt) damit die in etwa die gleiche Km laufleistung zurückgelegt haben und dann alle miteinander gewechselt werden müßen!


Hatt den keiner einen Brauchbaren Tip was man sonst noch machen kann auser alle 4 Reifen zu wechseln?

Immerhin kosten alle 4 in meiner größe (und ich fahr aus überzeugung nur Markenreifen) zwischen 600 und 800 euro!
BMWFAHRER
hallo!
also ich würde sagen das es normal ist wenn du einen reifen neu aufziehst, daß das auto schwimmt.. aber das sollte sich nach ca. 500 - 1000 km wieder legen..
ich bin mit meinem alten vom reifenhändler heimgefahren und in einer kurve die normal mit 130km/h leicht geht hab i mit 80 zu kämpfen gehabt.. war halt noch viel öl(oder weiß nicht was die da raufschmieren, damit sich die reifen besser montieren lassen) drauf.
beim mir war es aber nach ca. 300 km wieder weg.
könnt allerdings auch am gumnmi liegen.. das möchte ich nicht ausschließen.

gruss