Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i-Jay
Hauptthema:
Hallo zusammen...

Ich hab einen E36 Coupe 320i Automatik Baujahr 1995.

Seit kurzer Zeit hab ich folgendes Problem:

Wenn ich z.B. an eine Kreuzung hinfahre und langsam runterbremse, greift kurz vorm Stillstand (ab ca. 5km/h) das ABS ein und der Wagen zieht leicht nach rechts.

Beim runterbremsen verzieht der Wagen nicht. Die ABS Lampe leuchtet nicht auf!

Ich habe vorsichtshalber am WE die Bremsflüssigkeit erneuert, jedoch immernoch das gleiche Problem.

Kennt jemand dieses Problem?
pedro23
Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Sollte es am ABS Steuergerät liegen müsste das im Fehlerspeicher angezeigt werden.
320i-Jay
Hatte ja geschrieben das die ABS Lampe nicht leuchtet.

Im Check Control zeigt er auch nichts an (wobei ich nicht glaube das das Check Control mit dem Motor- bzw. ABS Steuergerät zusammenhängt)...

Wenn er nen Fehler Speichert zeigt er das über ne Kontrolleuchte an.
Mekkatronik
Könnte auch sein dass der Abstand zwischen ABS-Sonsor und Impulsring nicht mehr stimmt.

Dann kommt es auch zum verfrühten Eingriff des ABS. Einfach mal kontrollieren.
320i-Jay
Wie kann sich der Abstand verändern?
Mekkatronik
Mechanische Einwirkung, defekt an der Befestigung, evtl zu lange Radbolzen reingedreht?
320i-Jay
Hö?!

Was hat das mit den Radschrauben zu tun?!?

Der Sensor misst doch von oben, nicht von hinten...
Mekkatronik
Sensor Nr. 7

Impulsring

Wird bei BMW eng, kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

Bei anderen Modellen (z.B. VW) drückst du den Impulsring weg.
320i-Jay
Wow! Danke für die Mühe!!

Naja, ich hab vorne 20er Distanzen mit Zubehör Schrauben drauf... Aber schon ca. 4000km zurückgelegt ohne Probleme.

Der Vorbesitzer hat vor ca. 5000km nen neuen Raddrehzahlsensor einbauen lassen.

Na dann werd ich mal die Sensoren überprüfen. Aber müsste er dann nicht nen Fehler Anzeigen?!
Mekkatronik
Hast du die langen Schrauben mal ohne Distanzen reingedreht?

Muss nicht sein dass die Lampe angeht, Fehler wird auch nicht im Speicher abgelegt.

Die Regelspannung reicht dann gerade noch aus. Spiegelt sich dann halt im frühen Ansprechen des ABS wieder.

Ein Grenzfall, kann sein, muss nicht.
320i-Jay
Nein, die Schrauben passen...

Bin mir 100% sicher. Hatte sie auch nie ohne Distanzen drinnen.

Ich versuch mal die Sensoren rauszubauen, zu reinigen und weider einzubauen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Mekkatronik
Kann auch sein dass du die Sensoren nicht mehr heile rausbekommst, sind festgegammelt und gehen dabei gerne (meistens) kaputt.

Würde mal den Bremssattel + Scheibe abbauen um zu gucken ob du etwas feststellen kannst.

Evtl kann man erkennen dass der Ring eiert, ein defekt am Sensor etc oder wirklich mal den Speicher auslesen lassen.
320i-Jay
Ja, hab bei meinem ersten E36 auch schon festgestellt das die Dinger schlecht rausgehen...

Dann nehm ich die Bremse mal auseinander.

Das ganze Problem könnte natürlich auch hinten liegen.