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Peja_320i
Hauptthema:
Hi Leute,
ich habe die suche hier benutzt, aber nichts genaues zu meinem thema gefunden.

Ich weiss sicherlich das mich viele nicht verstehen werden, aber ich stehe kurz dfavor mir nen Gewindefahrwerk zu holen, weil mein M Fahrwerk nichts mehr taugt.

Jedoch will ich meinen Bimmer sehr tief haben, und da weiss ich nicht welches Fahrwerk ich nehmen soll.

So nen zeug wie Premium, oder No Name will ich auf keinen fall.

Dachte da an KW Variante 2.

Welches würdet ihr mir empfehlen. Preis spielt keine grosse rolle, dachte da bis 1000€.

MfG

Tiefflieger
hast aber auch an den tüv gedacht, ja? Ansonsten schau halt was bei KW Bilstein ect, nen tief geprüften verstellbereich hat, dann weiter runter und versuchen irgendwie per einzelabnahme eintragen.. aber ob das funzt?!

Bearbeitet von - tiefflieger am 07.10.2007 10:44:37
Peja_320i
wie bekommt man denn ein airride eingetragen?

Da gehts doch noch ne ganze ecke tiefer!

Ja das mit dem tüv weiss ich auch.
Aber das wäre nicht das problem, kenne da welche die mir das eintragen!!


Evtl. muss ich aber nicht über nen TÜV verstellebereich, wenn ich die GT ecken dran mache oder wie seht ihr das?!

Bearbeitet von - Peja_320i am 07.10.2007 10:48:20
catalunyasplash
das airride wirst du genau wie das gewinde nur ab einer vorgeschriebenen höhe fahren dürfen, das dort zulässige schaffst auch mit einem gewinde. ist wohl günstiger..
sveno
außerdem ist ein airride für showzwecke und keineswegs für den alltag gedacht...
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn du wirklich extrem runter willst, brauchst fast ein FK Gewindefahrwerk, da die sehr viel Gewinde haben, was weit unter dem TÜV geprüften Bereich schraubbar ist.

Ich bin an der untersten erlaubten/legalen Grenze (nach ermessen des Prüfers), und hab immer noch einiges an Restgewinde.
Das Bilstein lässt sich bei weitem nicht so runterdrehen, und die KW sollen angeblich auch nicht mehr so weit verstellbar sein (diese Info ist aber nur erlesen).

Hier ein Bild von meiner Einstellung am Gewinde

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.10.2007 09:19:27
Tiefflieger
wieviel Restgewinde hast du?
Pixsigner
Was soll denn das?
Die Tiefe ist nicht zuletzt auch von den verbauten Rädern abhängig. Wenn du z.B. 16" mit 215/40 fährst brauchst du ein extrem verstellbares Gewinde. Wenn du 19" fährst hat selbst das KW noch 50% Restgewinde und die Räder bzw. Reifen verschwinden schon im Radkasten.

Wozu die KW Variante 2? Was willst du damit denn ereichen? Hast du dich schon mal mit Zug- und Druckstufen beschäftigt?

Ein Airride ist kein Fahrwerk. Das Fahverhalten dieser Systeme ist unter aller Sau und dient primär nur der Optik.
Im Fahrbetrieb sind die Werte die im Stand erreicht werden (Räder bündig mit der Karosserie ohne den nur geringsten Abstand) sowieso nicht machbar.

Und alles was über den Verstellbaren TÜB Bereich hninausgeht bzw. tiefer ist als es der TÜV eingetragen hat ist illegal. So geshen kannste dann auch Standlichtringe und Xenon nachrüsten ohne was einzutragen.

Bearbeitet von - Pixsigner am 07.10.2007 13:13:22
Peja_320i
Bezüglich standlichtringer müssen wir ja nicht reden was alex ;), hehe.

Ich habe 17 Zoll, drauf mit 235/40 drauf rundum.
Ja ich weiss auch der VA ist das scheisse, und da kommen auch demnächst andere reifen drauf.

Ich will einfach nur ein Fahrwerk, was tief runtergeht, ohne das es illegal ist.
Eingetragen bekomm ich viel, weil ich da leute kenne.

Aber da ich mit noch GT ecken hole, und die M schürze is auch drauf,würde ich doch sicherlich tief sein, und trotzdem im TÜV berecih. Oder nicht?!
fat_toni
Also mit den GT-Ecken bist du immer noch im legalen Bereich! Ich habe auch die GT-Ecken und 70 mm Bodenfreiheit, wobei ich das Gewinde noch im legalen Bereich 20 mm runterschrauben dürfte!
Peja_320i
Zitat:


Also mit den GT-Ecken bist du immer noch im legalen Bereich! Ich habe auch die GT-Ecken und 70 mm Bodenfreiheit, wobei ich das Gewinde noch im legalen Bereich 20 mm runterschrauben dürfte!

(Zitat von: fat_toni)



welches fahrwerk hast du drin?!
Pixsigner
Zitat:

Ich habe 17 Zoll, drauf mit 235/40 drauf rundum.

Zitat:

er da ich mit noch GT ecken hole, und die M schürze is auch drauf


Maßgebend ist hier sowieso die Lichtaustrittskante von 500mm unabhängig wie tief das Fahrwerk eingestellt ist.
Bei 235/40er bekommst du Ihn mit jedem Gewinde von jedem Hersteller unter die 500mm was dann sowieso undiskutabel ist.
Peja_320i
wie ist es mit 215er scjhlappen vorne drauf?

Pixsigner
Zitat:

Bezüglich standlichtringer müssen wir ja nicht reden was alex ;), hehe.

...stimmt ist bei mir ja alles eingetragen :-)

Zitat:

[gray]
Zitat:

Ich habe 17 Zoll, drauf mit 235/40 drauf rundum.

[quote]da ich mir noch GT ecken hole, und die M schürze is auch drauf...


Maßgebend ist hier sowieso die Lichtaustrittskante von 500mm unabhängig wie tief das Fahrwerk eingestellt ist.
Bei 235/40er bekommst du Ihn mit jedem Gewinde von jedem Hersteller unter die 500mm was dann sowieso undiskutabel ist.
Peja_320i
Zitat:


Zitat:

Bezüglich standlichtringer müssen wir ja nicht reden was alex ;), hehe.

...stimmt ist bei mir ja alles eingetragen :-)

Zitat:

[gray]
Zitat:

Ich habe 17 Zoll, drauf mit 235/40 drauf rundum.

[quote]da ich mir noch GT ecken hole, und die M schürze is auch drauf...


Maßgebend ist hier sowieso die Lichtaustrittskante von 500mm unabhängig wie tief das Fahrwerk eingestellt ist.
Bei 235/40er bekommst du Ihn mit jedem Gewinde von jedem Hersteller unter die 500mm was dann sowieso undiskutabel ist.

(Zitat von: Pixsigner)




Ja und genau deswegen solltest du mal aus dem arsch kommen, und mir auch mal langsam die ringe besorgen ;P.
Pixsigner
... ich brauche nicht "aus'm Arsch zu kommen" sondern mein Lieferant! Wenn es dir eilt, warum nimmst du dann nicht einfach die AngleEyes der Konkurenz?

Ich bin dir nicht böse!
Peja_320i
Auch wenn du mir böse wärest, könnte mir ja egal sein eigentlich.

Aber ich habe anfangs gesagt das ich welche bei dir hole, und das wird auch so sein.

Bleibe meiner linie treu, und es eilt mir nicht!
toben101
wenn du das Auto extrem tiefer legen willst
musst du auch ordentlich was an der karosserie mache da es sonst schleift!!
oder du holst die halt 15" felgen wobei das scheiße aussieht
mfg toben
Peja_320i
von 15" auf 17" macht es wohl kaum nen unterschied in der tiefe.
Also wird das wohl nicht ganz stimmen.

BMWStreetracer
Habe hier nicht alle Beiträg gelesen aber nimm das V2 von Kw!!

Damit wirst du deinen Spass haben und er geht sehr tief runter!
Heitzer41
ist das ni egal ob 15 18 oder 19 " der Radumfang müsste doch immer der selbe sein wenn der richtige Gummi drauf ist oder ?
Millencolin.
Ich hab hier auch nicht alle Beiträge gelesen, aber ich würde dir entgegen deiner Meinung ein Supersport von eBay holen, oder so eins wie das TA Technixx oder wie des heißt... Hat ein Bekannter im Astra verbaut...
Sind zwar billig, aber sehr langlebig, bretthart [ :-) ] und du kannst ihn auch recht tief runterbekommen!
catalunyasplash
ich hab meine KW variante 1 bis zum ende runtergeschraubt, vorne 215er reifen in 16", allerdings mit einer sehr geringen et und gezogenen kotis. ich bekäme keine gt ecken mehr drunter..habe noch 70mm luft zw. lippe und boden, da blieben noch rund 30-40mm übrig. durch die kleinen räder in 16" schaut es nicht wirklich toll aus mit 500mm bis zur lichtaustrittskante.. ;)
CompactO
Ganz egal is das mit der Tiefe nicht ganz... Es stimmt schon bis ca 65-70mm passt alles wunderbar, ich bin mit meinem Compi vorne 90mm runter mit dem H&R Gewinde und fahr 8*17et35 mit 215er Bereifung ich mußte vorne ne ganze ecke raus mit den Radkästen weil er geschliffen hat. Restgewinde is noch massig übrig. Und der Tüv hats mir auch so eingetragen trotz der "mindestbodenfreiheit von 8cm" die die Autos haben sollen. Meiner hat grad mal noch 6,5 an der Tiefsten Stelle.

catalunyasplash
wo hast du die 65mm gemessen?
ragtop
mein cabrio ist genau an der noch legalen grenze. 500mm lichtaustrittkante. mit 225/40 18" entspricht das einem abstand von der kotflügelkante zur radmitte von 32cm. restgewinde hab ich ca. 3-4cm. (alles mit kw variante 1)

https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/ragtop/vorne.jpg


Bearbeitet von - ragtop am 07.10.2007 22:36:18
HaZzard87
Also wir fahren bei der VLN ein gekürztes von H&R gibs aber auch von KW hab ich drinne!!Kommst damit bis auf den Bonden aber dazu brauchst du natürlich noch andere Komponenten bei fragen ICQ!!!Der Rest wie FK, schlag es dir aus dem Kopf kannst damit nie richtig schnell fahrn oder du meinst es nur und hast keine Ahnung!

Gruß Andre
theblade
sicher kommt es auch auf die felgen/reifen kombi an! hab zb 9x16 215/40 drauf und vorne wie hinten tuts a bissl an den flanken schleifen ! ...seltsamer weise auch bei den winderräder 6,5x15 185/65 - weist du woran das liegt PixSigner ?
Peja_320i
Guck dir doch ma den querschnitt an. 185/65.

kein wunder das es schleift.

Habe auf meinen winterrädern auch den querschnitt, aber dieses jahr kommen auf jeden fall andere.

BMW-Coupefreak
nur mal so am rande... vergesst nicht das das hir ein total öffentlicher Bereich ist wo gott und die Welt lesen kann ich würde nicht tausend mal sagen das man so die tollen tüv connections hat etc..... außerdem wenn dich ein grüner anhält und dein karren ist zu tief ist der tüv eintrag recht nichtig....

nicht bös gemeint aber es fällt mir immer wieder auf was teilweise hier für sachen geschrieben werdem im forum... gab ja schon genug beiträge wo leute von den grünen angehalten worden und die sämtliche umbauten kannten...
Peja_320i
Zitat:


nur mal so am rande... vergesst nicht das das hir ein total öffentlicher Bereich ist wo gott und die Welt lesen kann ich würde nicht tausend mal sagen das man so die tollen tüv connections hat etc..... außerdem wenn dich ein grüner anhält und dein karren ist zu tief ist der tüv eintrag recht nichtig....

nicht bös gemeint aber es fällt mir immer wieder auf was teilweise hier für sachen geschrieben werdem im forum... gab ja schon genug beiträge wo leute von den grünen angehalten worden und die sämtliche umbauten kannten...

(Zitat von: BMW-Coupefreak)





Ist doch total scheiss egal. Wer weiss denn von den bullen, oder anderen leuten hier im forum wen genau ich kenne. Das sag ich doch niemandem.

Also juckt mich das auch nicht, und ich kanns so offen sagen!!
Tobi83
Ich hatte bei meinem Bmw ein Fk Silverline. Eingestellt war es an der VA auf 28,5cm Radmitte bis Unterkante Kotflügel. Nix gebördelt bei 8x17 ET 35 Mit 215/40/17. Restgewinde hatte ich 35mm. Kannst ja in meine FS gucken. Zur Not setzt ich nochmal andere Bilder rein. Zum Tüv. Im Gutachten stand der Wert für maximalen Tiefgang Radmitte bis Köflügelunterkannte bei 32cm. Dieser wird meist aber schon bei normalen 60/40 Federn unterschritten, so wars bei meinen Freunden zumindest so. Ach und hinten kam ich glaube grade mal auf 31cm. Da gabs dann auch kein Restgewinde mehr. Naja is auch egal wenn du sehr tief willst und dir alles egal is kann ich dir rein rechnerisch sagen das du mit nem FK silverline bei 0 Restgewinde anner VA ungefährt bei 25cm unterkanteKotflügel bis Radmitte kommst. Da is dann aber kaum noch platz für deine Schweller da.
187
also ich hab nen supersport gewinde drinne und hatte es am anfang ganz runter gedreht soweit wie es geht.. glaub sind 100mm! ich wollte auf ne grube wo ein wagenheber integriert ist der glaub ich um die 3 cm rüber guckt.! ich bin unten am stabi hängen geblieben.. tief bedeutet nit immer gut.. ab ner gewissen tiefe haust du dir auch die dämpfer kaputt weil sie durchfedern (bei schlaglöchern die du mal nicht siehst) etc. und wenn du eh etwas zügiger fährst bringt das dir 0 weil du dann nur aufs material fährst! ich hab meinen wieder etwas höher gedreht. mir hats den krümmer weg gerissen durch die zu harten schläge etc! und wie gesagt wenn der dämpfer 2-3 mal durchfedert is er tot. und das können die dir nachweisen wenn du es über garantie versuchst abzuwickeln..
Tobi83
Der Mechaniker der meine Achsvermessung gemacht hatte meinte das man ab ner bestimmten Tiefe nicht mehr sauber einstellen kann und der Sturz zu negativ wird und sich so der Reifenverschleiss deutlich erhöht.
ragtop
@Paja

na du kennst den ders dann eingetragen hat, ist doch ganz einfach.

@alle anderen
denke mal es ist jetzt geklärt welche fahrwerke für maximalen tiefgang in frage kommen. denk nicht dass wir jier wieder so ne bescheuerte tüv diskusion brauchen... sind doch ein forum und keine moralapostel.
mjaho_info
wie tief willstn? wie solls den aussehen?



Habe hier 19" verbaut ..
.. KW Variante 2 ...
.. Restgewinde 5cm ..
.. Radmitte-Kotflügel -> ca. 31cm
.. Bodenfreiheit bei den GT Ecken -> ca. 9,5cm
Ramon11
hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einfach nur tief runter...ok kauf dir ein Fahrwerk, bau es ein und dreh es runter .... pass dabei auf, dass deine Reifen nicht Kontakt zur Feder aufnehmen und, dass du nicht unter 11cm kommst. In Deutschland musst du 11cm an der tiefsten Stelle haben.
Tüv-prüfer hat bei mir ein Holzkeil von 11cm genommen is drübergefahren und wenn der Keil nich mehr da liegt, wo er ihn hingelegt hatte, dann haste Pech...Und wenn du dann nachdem er dir das eingetragen hat runterdrehst und inne Kontrolle kommst, kannste riesen Pech haben :)

MfG
Ramon
catalunyasplash
also ich lieg mit dem kw gewinde bis zum ende runtergeschraubt bei 280mm von radmitte bis kotflügelkante. allerdings sind meine kotflügelkanten auch höher als sie normal sind..durch ziehen und bördeln. so fahre ich auch. zum federweg, da bleibt nicht mehr viel..allerdings sind die federbeine auch kürzer als die originalen. so gewinnst wieder etwas an weg. den rest machen begrenzer
Peja_320i
Zitat:


hallo,
also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du einfach nur tief runter...ok kauf dir ein Fahrwerk, bau es ein und dreh es runter .... pass dabei auf, dass deine Reifen nicht Kontakt zur Feder aufnehmen und, dass du nicht unter 11cm kommst. In Deutschland musst du 11cm an der tiefsten Stelle haben.
Tüv-prüfer hat bei mir ein Holzkeil von 11cm genommen is drübergefahren und wenn der Keil nich mehr da liegt, wo er ihn hingelegt hatte, dann haste Pech...Und wenn du dann nachdem er dir das eingetragen hat runterdrehst und inne Kontrolle kommst, kannste riesen Pech haben :)

MfG
Ramon

(Zitat von: Ramon11)




Also das höre ich zum ersten mal und ich glaube es auch nicht, das es in Deutschland ne beschränkung gibt in der tiefe.

Es gibt zwar nen Soll wert der nicht unterschrtten werden SOLL. Aber es steht nirgendswo das mein wagen nicht am oden kratzen kann.

Wenn ich falsch liege dann sagt mir das bitte.
beamer036
hab bilstein pss9 drin vorn noch 8mm restgewinde eingetragen und hinten komplett runter vorn 8x17 mit 215/40 und hinten 10x17 mit 245/35 lichtaustrittskante is bei 41 cm laut mängelschein (gibt nur mängelschein wenns eingetragen is lol), platz vonder stoßstange her weiß ich jetzt nicht muß ich messen karosse setzt aber schon bei den eisenplaten den baustellen auf nachteil man muß sich seine route aussuchen ;-( schraub ihn trotzdem nicht mehr hoch lol
CompactO
Ich red etz mal für den Compact... Da is unterm Fahrersitz nen Rahmenträger der ziemlich bekloppt und ungüstig ist. dort hab ich noch 6,5cm bodenfreiheit, am Schweller sinds ca 8,5. Ich sag ma es is (für Bayern) am Rande der Legalität, ganz konform isses bei mir auch nimmer. Aber mir hat der schlimmste Tüv in Nürnberg den Segen gegeben in sofern kann die Polizei da auch nix dran ändern denn die fahren zu genau dem Kerl ;)

So sieht dat bei mir aus ;)



Bearbeitet von - CompactO am 09.10.2007 21:42:50