Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Patroclus
Hauptthema:
Hallo,

habe heute festgestellt, dass der der Bremsbelagverschleisskontakt vorne kaputt ist und nur lustlos vorne rumbaumelt...

Habe nun bei ATU 'nen neuen geholt und frage mich, wie der befestigt wird?
Im "Wie helfe ich mir selbst-Buch" steht, man muss ihn am inneren Bremsbelag festclipsen.

Da gibts aber nix zum festclipsen:



Der Kontakt-Nippel ist kleiner, als die Öse am Bremsbelag...

Kann mir jemand einen Tipp geben ??

MfG

Frank

Sorry für den Doppelpost - beim ersten Post kam 'ne Fehlermeldung...



Bearbeitet von - Patroclus am 06.10.2007 15:20:07
luckybyte
Genau da gehört er aber rein!
Das heißt, das Du Dir den passenden Verschleißanzeiger für Deine Bremsklötze besorgen mußt.
Wenn die Beläge bei mir runter sind hole ich mir die als Komplettsatz bei meinen ZUbehör-/Teilehändler und das passt dann zwangsläufig.
Komm nur nicht her und bastel Dir da irgendwas an der Bremse. Hol Dir nen passenden Verschleißanzeiger.

Gruß luckybyte
Patroclus
Der Typ vom ATU hat aber gar nicht gefragt, welche Beläge ich drinne hab.

Klingt logisch, dass wenn die Beläge runter sind, auch gleich der Kontakt getauscht werden soll.
Aber meine Beläge sind noch sehr gut, nur der Kontakt ist kaputt:

luckybyte
Dein alter Verschleißkontakt sieht doch gar nicht so kaputt aus.
Wenn der noch rein geht mach ihn halt rein.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Verschleiskontakte universell in alle Klötze passen, da ich damit noch nie Probs hatte, aber wie man sieht ist dem nicht so.

Gruß luckybyte
Patroclus
Ich finde der alte sieht schon kaputt aus.
Der komische Metall-Nippel ist doch gar nicht mehr vorhanden.

Und reinmachen - genau das ist das Problem... ich weiss nicht wie der befestigt wird. Einclipsen kann ich den nirgends
Das ist ja das komische
luckybyte
Sorry, da habe ich die falsche Seite gesehen.
Der Verschleißkontakt wird mit dem Stift von der Belagseite des Bremsklotzes her gesehen oben in die Hülse gesteckt, wo auch die Feder mit gehalten wird. Die Kabel werden oben hergeführt und am Sattel ist ein Clip, wo Du sie ebenfalls nochmals reindrücken kanst, damit die Strippen nicht so herumlabbern.
Wie gesagt, -ich hole die Bremsklötze i.d.R. auch aus dem Zubehör und der Verschleißkontakt hat bis jetzt immer gepasst.
Sollte er nun bei Dir nicht passen, mußt Du den Hersteller Deiner Klötze ausfindig machen und den dementsprechenden Verschleißkontakt besorgen.
Nur nicht einfach so da rein fuddeln, -das ist bei der Bremse nicht so prickelnd.

Gruß luckybyte

Bearbeitet von - luckybyte am 06.10.2007 19:52:49
Rockford Fosgate E30
der alte kontakt schaut so aus als hätte wer versucht den ganz aus dem alten klotz zu bekommen und dabei ist die nase abgebrochen...naja passiert...

der neue belag kommt auf die innen seite des klotzes...mit der metallnase durch das einzige loch was du dort siehst...

ich kann mir auch nicht vorstellen das das nicht passt da an sich alle verschleißanzeiger gleich sind...da die eh nur von einem hersteller kommen
kruemel
geb mir mal dein email ich sende dir was zu wo du siehen kannst wie das mit deiner verschleissanzeige geht.

lg krümel
Patroclus
Hi nochmal,

also ich habe es mittlerweile hinbekommen.

Bremsbelagverschleisskontakt befestigt, Bremsbeläge hinten und Verschleisskontakt erneuert - aber:

diese pimmelige Verschleiss-Anzeige im Cockpit leuchtet immernoch...

Ausserdem funktioniert meine Handbremse immernoch nicht (ich dachte, verschlissene Beläge hinten wechseln und gut ist...)
Habe aber mittlerweile mitbekommen, dass beim 318er (Scheibenbremsen hinten) die Feststellbremse unabhängig vom normalen Bremsbetrieb funktioniert. Irgendwie soll da ein System in der Bremsscheibe verbaut sein.
Aber die Feststellbremse verschleisst dann doch eigentlich nicht.
Handbremsseil habe ich saftig eingestellt, Wagen rollt aber immer noch bei angezogener Handbremse...

Und im "Das mache ich selbst"-Handbuch steht, dass man die Beläge durch das Loch eines Radbolzen nachstellen kann.

Habe aber in keiner Stellung des Rades so ein Einstellrädchen gefunden...

Weiss jemand Rat (ausser zum freundlichen zu gehen ;-) )
luckybyte
Wenn Du hinten Scheiben hast, ist in der Mitte eine kleine Trommel wo sich ganz herkömmliche Bremsbeläge befinden, die für die Feststellbremse sind und diese mußt Du wie in Deinem Buch beschrieben ist, nachdem Du alles mal überprüft und ggf. neu gemacht hast mit einem langen Schraubendreher einstellen.
Falls Deine Bremsverschleißanzeige immer noch an ist würde ich an Deiner Stelle den hinteren Verschleißkontakt mal überprüfen. Ist der noch i.O. bzw ist der Stecker drin oder sind die Kontakte oxidiert?
Wäre das nicht ratsam, mal einen "Fachmann" nach der Bremse schauen zu lassen?
Ich finde die Bremsen und die Reifen sind das A und O beim Auto und sollten immer top und Funktionstüchtig sein.

Gruß luckybyte
Patroclus
Also es sind jetzt beide Verschleissanzeigen neu. Und meines Wissens nach gibt es nur zwei: vorne links und hinten rechts, oder?

Und das mit dem langen Schraubenzieher hab ich nicht ganz geblickt.
- 1 Radbolzen runter
- das Loch auf 30 Grad rechts ab 12 Uhr-Stellung
- dann sollte drinnen ein kleines Rädchen sein, welches ich mit diesem Schraubendreher verstellen kann.

Durch dieses kleine Gewinde kann man aber doch gar nichts erkennen. Wird das "blind" eingestellt?

Naja, ich werd wohl nicht drum herum kommen, zum freundlichen zu gehen.

Stimmt schon - Bremsen sind mit das Wichtigste am Wagen. Da sollte alles 100%ig funktionieren...
luckybyte
Das ist eigentlich nicht soo schwierig, lässt sich aber schlecht erklären.
Am besten Du bockst den Wagen hoch und machst das Rad runter. Nimm Dir eine kleine Taschenlampe und leuchte in die Gewindebohrung die so bei ca. 12Uhr stehen sollte bis die Nachstellmutter zu sehen ist.
Dann wie folgt.
Nachstellmutter in der Trommel so lang drehen, bis die Trommel sich nicht mehr von Hand drehen läßt. Danach wieder 3 bis 4 Zähne zurückstellen.
Danach das Handbremsseil einstellen, dazu die Einstellschrauben am Handbremshebel gleichmäßig anziehen bis sich die Räder bei angezogenen 5 Zacken des Handbremshebels gerade noch mit der Hand drehen lassen.
Danach sollte eigentlich alles i.O. sein, -vorausgesetzt Deine Bremse ansich ist O.K..
Wenn Du Dir da nicht ganz sicher bist, würde ich die Trommel runter machen und auf Nummer Sicher gehen.

Gruß luckybyte