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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hi

da ich in den letzten Wochen immer zwischen Cham und Nürnberg beruflich pendle fahre ich sehr oft Autobahn... Fahre im moment einen 328i Cabrio Leistungsgesteigert auf 240 ps durch Nockenwellen, Ansaugbrücke, Föcherkrümmer, Rennkats und Prüfstandabstimmung..... Verbrauchen tut er schon ganz ordentlich... Da ich nun doch auf nen Diesel umsteigen will würde mich interessieren wie man diesen Leistungssteigern kann.... Pflegliche Fahrweise ist natürlich Vorrausgesetzt.... Ich dachte an nen 330d mit 204 PS. Denn ein solcher hat mich auf der Autobahn ganz schön Stehen gelassen =)))) Die gehen schon gut die Dinger =(( Aber orgnial war der nicht mehr.... Mich interessiert eigentlich das Richtige Motortuning beim Diesel da es noch niergends angesprochen wurde... Die meisten schreiben immer nur Chiptuning etc... Was ist denn bei nem Diesel überhaupt machbar...

Mfg Martin
FRY
das wurde schon mal in ein paar threads hier behandelt. generell ist es zwar möglich am diesel auch hardwaremäßig was zu machen, das wird aber dann extrem teuer und ist auch sehr aufwändig.

beim "chiptuning" gibts halt die möglichkeit einer individuellen softwareanpassung auf dem prüfstand oder aber den einsatz einer so genannten powerbox. ich würde aber keine powerbox einbauen, die sind nicht so gut für den motor. das wurde hier im forum schon mal von einigen usern sehr gut erklärt.

mfg FRY
Kasko
Wenn du mit "richtig" einen kompletten Umbau meinst, braucht man halt ein komplett neues Innenleben. Sprich KW, Pleuel und Kolben ect....
Kenne aber niemanden der das nach einem Chiptuning gemacht hat. Ist einfach das Geld/ Aufwand nicht wert!
Am besten einen vernünfigen Chip mit höchstens 15% Mehrleistung. Das kann der Motor evtl. noch ab. Da man aber in keinen Motor reinschauen kann, ist dass mit gebrauchten Fahrzeugen so eine Sache.

EDIT: FRY war wieder mal schneller ;-)

Bearbeitet von - kasko am 03.10.2007 12:52:38
TheTrumpeter
Zitat:


Am besten einen vernünfigen Chip mit höchstens 15% Mehrleistung. Das kann der Motor evtl. noch ab.

(Zitat von: Kasko)



Seh' ich mal wieder bisschen anders... erstmal ist's nicht die Leistung, die schlecht ist, sondern eher das erhöhte Drehmoment.
Aber auch da hat man's meiner Meinung fast ausschliesslich im rechten Fuss, ob und wann etwas kaputt geht.
Kasko
Ein Chip hat auch immer höhere Verbrennungstemperaturen, da länger und/ oder mehr eingespritzt wird. Das erhöhte Drehmoment kann der Anstriebsstrang vll besser ab als der Motor die Temperaturen.
Ist zumindest meine Meinung.
TheTrumpeter
Zitat:


Ein Chip hat auch immer höhere Verbrennungstemperaturen, da länger und/ oder mehr eingespritzt wird. Das erhöhte Drehmoment kann der Anstriebsstrang vll besser ab als der Motor die Temperaturen.
Ist zumindest meine Meinung.

(Zitat von: Kasko)



Allerdings ist Leistung nicht proportional zur Temperatur. Überhaupt ist Temperatur hier etwas schwach definiert. Der "Motor" an sich wird damit im Normalfall kein Problem haben. Durch die eventuell höheren Abgas-Temperaturen könnt's natürlich zu einer thermischen Überbelastung aller Komponenten auf der Abgasseite kommen, angefangen vom Turbolader über den Kat zum (beim E46 nicht vorhandenen) Partikelfilter. Allerdings gibt's vor (und meist auch danach) jeder dieser Komponenten Temperatur-Sensoren, die beim Verlassen definierter Bereiche verschiedene Schutzmechanismen hervorrufen, Stichwort "Laderschutz".

Also halten wir fest:
Motorblock: bei sinnvollem Warm- und Kaltfahren sehe ich keine Probleme
bewegliche Motorteile: wie oben, zusätzlich bedächtiger Einsatz des rechten Fusses (Stichwort starke Lastwechsel vermeiden)
Abgas-Turbolader: bei sinnvollem Warm- und Kaltfahren (letzteres hier besonders wichtig) sowie serienmässigem Ladedruck sehe ich kein Problem
AGR-Ventil: temperaturmässig durch den Laderschutz geschützt, da nach dem Turbo
Oxi-Kat: durch Temperatursensor geschützt
DPF: durch Temperatursensor geschützt, bei extremer Anhebung bzw. Aufhebung der Rauchbeschränkung kann's natürlich zu rascher "Beladung" kommen, was eventuell nur noch durch eine Service-Regeneration (wenn der Partikelfilter eine gewisse Ladungsgrenze überschreitet, findet keine Regeneration im normalen Fahrbetrieb mehr statt) in der Werkstatt behoben werden kann.
Antriebsstrang: Haltbarkeit liegt meiner Meinung nach ausschliesslich im rechten Fuss des Fahrers

Voraussetzung ist natürlich immer ein ordnungsgemässer Zustand aller Komponenten, insbesondere des Öl- und Kühlkreislaufes.
0.35bar 330i
Hi
gernerell ist es keinProblem den 330 zu chippen ! (ich hasse das wort )

Abstimmung sagts besser aus ! Die temp Probleme lassen sich durch eine Wasser /Methanol Einspritztung
beheben die auch noch leistung bringt so lassen sich echte 250 Ps realisieren !
bei Fragen schick mir einfach eine PN

Ich mach schon seit über 12 Jahren DME/DDE Abstimmungen an BMW !

Gruß Sascha

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 04.10.2007 10:02:46
ABT7
Chiptuning ist für einen Diesel meiner Meinung nach geradezu ideal, solange man sich an ein paar Kleinigkeiten hält. Ein gechipter Diesel benötigt immer einen Sportluftfilter, dass er genügend Luft bekommt. Serienluftfilter reicht nicht!!!! Dann ist es nicht die PS Zahl, sondern das Drehmoment, das beim Diesel erwähnenswert ist. Ich selbst fahre gechippte Diesel jetzt schon in der 3. Generation und hatte noch nie Probleme damit!!! Und mit der Wasser/Methanol Einspritzung ist das Thema thermische Überbelastung auch weitgehend vom Tisch. Ihr solltet nur immer darauf achten, wer Euch was einbaut, denn auch da gibt es feine Unterschiede. Abschließend noch ein Tipp: Finger weg von Powerboxen!!!!! Chippen bitte immer über den Originalchip. Dann gibts auch in der Werkstatt beim auslesen des Fehlerspeichers keine Probleme.

mfG Bernd
Dream for Power
Aha. Ist ja schon mal alles ganz gut was ihr schreibt =)) SKN bringt den 330d mit 204 ps per chip auf 245 ps.. ist das laubwürdig?! Was kostet so ne wasser methanol einspritzung?! Ist die gefährlich?! Bei sowas kenn ich mich nicht so aus...

Mfg Martin
FRY
Zitat:

SKN bringt den 330d mit 204 ps per chip auf 245 ps.. ist das laubwürdig?!


ja, das ist glaubwürdig. bieten auch fast alle anderen tuner an.
aber das sagt ja noch nichts darüber aus wie die leistung erhöht wird. wenn der ladedruck zu stark angehoben wird, dann macht der lader das einfach nicht lange mit. und mehr luft bedeutet auch höhere temperatur und somit eine stärkere belastung der komponenten im inneren.
wenn wirklich auch qualität der arbeit geachgtet wird und alles so gemacht wird, wie hier von einigen beschrieben, dann ist es für den motor sicherlich besser zu verkraften. ich glaube aber, dass nicht mal 10% der "optimierten" fahrzeuge auf diese weise getuned wurden.

mfg FRY
Dream for Power
Könnte ich durch eine solche Wasser Methanol einspritzung das thermische Problem in den Griff bekommen?! Naja da mit dem Lader ist so ne sache.. Ich weiß nicht in wie weit die BMW Lader mit denen von den Mitsubishis ähnelen aber mein bester Kumpel fährt nen 8er Evo der serienmäßig mit 0,65 bar Ladedruck fährt.... er fährt momentan mit 1,85 bar ladedruck und das schon 1,5 jahre und 60000 km..... Ich finde das spricht für sich!! Penibel Warm- und Kaltfahren tut er ihn sicherlich...#
Wenn SKN den laddruck anhebt wäre doch ein größer dimensionierter LLK auch nicht verkehrt oder?!

Mfg martin


TheTrumpeter
Zitat:


ich glaube aber, dass nicht mal 10% der "optimierten" fahrzeuge auf diese weise getuned wurden.
(Zitat von: FRY)



Das ist sicher schwer abzuschätzen. Ich behaupte, dass die Anbieter, die nicht ausschliesslich Kennfeldoptimierung anbieten, relativ gute Arbeit abliefern, unabhängig davon, ob sie die Optimierung selbst machen oder von einem ebenso seriösen Drittanbieter bekommen.

Was ich damit sagen will: "Echte" Tuning-Betriebe, die auch echte Hardware-Eingriffe machen und eventuell sogar im Rennsport vertreten sind, halte ich generell für eher seriös als "nur" Chip-Tuner. Letztere erinnern mich immer stark an "Script-Kiddies", weil viel Wissen gehört nicht dazu, um die Leistung eines Dieselmotors zu steigern, schon gar nicht, wenn man vielleicht sogar die zugehörige A2L-Datei hat.

Ich wiederhol' mich zwar, aber ich sag's trotzdem nochmal:
"Chip-Tuning", wie's fälschlicherweise meist bezeichnet wird, ist vor allem durch die Prolo-Golf-Fraktion in Verruf geraten.
Bei einer Ausgangsleistung von gut 200PS und über 400Nm Drehmoment kann man aber annehmen, dass die durch Kennfeld-Veränderungen erreichte Mehrleistung (und -moment) nicht ständig abgerufen wird, d.h. eine etwaige Überbelastung der Hardware tritt nur kurzzeitig auf. Und solche Spitzen sollte das Material doch wegstecken, wenn meine Postulate von weiter oben eingehalten werden.

EDIT: Um mal eine kleine Grundanleitung, natürlich nicht vollständig, zu geben:
Rail-Druck im Bereich zwischen 1500 und 3000 U/min schneller ansteigen lassen, aber nie die systembedingten Grenzwerte (bei der aktuellen CR-Generation 1800bar) übertreten
Einspritzmenge ab 2000 U/min etwas erhöhen
Rauchbegrenzung leicht anheben
Ladedruck, wenn überhaupt, um max. 0,1 bar erhöhen

Den Rest bzw. die Feinheiten könnt ihr ja selbst erproben ;-)

Noch zum LLK:
Kühlere Luft ist nie verkehrt, aber bzgl. Motorschutz/Turboschutz bringt's Dir nix.

Bearbeitet von - TheTrumpeter am 04.10.2007 19:14:04
rennfrikadelle
Zitat:


Ich wiederhol' mich zwar, aber ich sag's trotzdem nochmal:
"Chip-Tuning", wie's fälschlicherweise meist bezeichnet wird, ist vor allem durch die Prolo-Golf-Fraktion in Verruf geraten.
Bei einer Ausgangsleistung von gut 200PS und über 400Nm Drehmoment kann man aber annehmen, dass die durch Kennfeld-Veränderungen erreichte Mehrleistung (und -moment) nicht ständig abgerufen wird, d.h. eine etwaige Überbelastung der Hardware tritt nur kurzzeitig auf. Und solche Spitzen sollte das Material doch wegstecken, wenn meine Postulate von weiter oben eingehalten werden.
(Zitat von: TheTrumpeter)



Sei mir bitte nicht böse - ok?

Ich habe etwas das Gefühl das du nicht ganz weißt wovon du sprichst. Du weißt scheinbar nicht das das große Problem der Dieselmotoren von heute ist, das sie thermisch mehr leisten können als sie mechanisch vertragen.

Mehr als einmal habe ich hier gepostet was die Unterschiede bei den einzelnen Motoren sind, worin sich leistungsgesteigerte Motorgenerationen unterscheiden. Ich habe geschrieben von veränderten Legierungen, von veränderten Ventilen und Ventilsitzen, geänderten Feuerstegen und vielem mehr worin sich von den Abmessungen eigentlich gleichen Motoren unterscheiden. Warum machen dies die Hersteller wenn es alles nicht nötig ist, wenn alles nur eine Frage der Software ist.

Ich habe mehr als einmal erläutert wann die höchste Belastung und vor allem wann es zu Überlastungssituationen kommt - das ist nicht bei Nenndrehzahl.

Seit über 20 Jahren arbeite ich in diesem Bereich und im Autohaus meines Vaters schlagen immer wieder gechippte auf um verlangen nach neuen Teilen - wir freuen uns, es ist unser Geld :-)

Besonders interessant:
Zwei aus diesem Forum sind bei uns aufgetaucht, hier sprachen sie von Motorporblemen, bei uns waren es recht teuer Teile die getauscht werden müssen. Davon das es vom chippen kam haben sie hier nichts geschriebene - eher über die Qualität von BMW gemeckert ;-)


Zitat:


EDIT: Um mal eine kleine Grundanleitung, natürlich nicht vollständig, zu geben:
Rail-Druck im Bereich zwischen 1500 und 3000 U/min schneller ansteigen lassen, aber nie die systembedingten Grenzwerte (bei der aktuellen CR-Generation 1800bar) übertreten
Einspritzmenge ab 2000 U/min etwas erhöhen
Rauchbegrenzung leicht anheben
Ladedruck, wenn überhaupt, um max. 0,1 bar erhöhen
(Zitat von: TheTrumpeter)




...spätesten hier mekre ich das du nicht weißt wovon du sprichst - wie geschrieben: Nicht böse sein.
TheTrumpeter
Zitat:


Zitat:


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EDIT: Um mal eine kleine Grundanleitung, natürlich nicht vollständig, zu geben:
Rail-Druck im Bereich zwischen 1500 und 3000 U/min schneller ansteigen lassen, aber nie die systembedingten Grenzwerte (bei der aktuellen CR-Generation 1800bar) übertreten
Einspritzmenge ab 2000 U/min etwas erhöhen
Rauchbegrenzung leicht anheben
Ladedruck, wenn überhaupt, um max. 0,1 bar erhöhen
(Zitat von: TheTrumpeter)




...spätesten hier mekre ich das du nicht weißt wovon du sprichst - wie geschrieben: Nicht böse sein.

(Zitat von: rennfrikadelle)



Probier's aus, dann reden wir weiter.
Oder, noch besser, mach's gleich besser und beweise, dass DU weisst, wovon Du sprichst!
0.35bar 330i
Hi

Ich bin doch immer wieder Überrascht was wir hier für Spezialisten haben !

@TheTrumpeter

Kannst Du das auch in meiner MS45 !?

Gruß Sascha
TheTrumpeter
Zitat:


Kannst Du das auch in meiner MS45 !?

(Zitat von: 0.35bar 330i)



Dachte, dass im E46 330i ein MS43 drin ist?
Wie auch immer, bei Siemens MSGs kenn' ich mich nicht aus, sorry.
Aber wenn Du ein Applikationssteuergerät und das A2L-File bei der Hand hast, ist's kein Problem.
0.35bar 330i
im e46 ist eine MS43 !
Aber dafür brauch ichs nicht !

Hab den neuen M3 auch schon auf der Reihe !:-)

Gruß