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bmw-power316
Hauptthema:
Hallo Leute !!!!!

Ich möchte über den Winter einen Motorumbau machen und zwar fahre ich ein BMW E36 316i Limousine und wollte mal fragen was ich so machen kann das ich nicht über meine kosten hinausrage habe mir so ca 2500 € gedacht wo dann alles bei ist

also der mir den motor eventuell umbaut nimmt ca 1000€ für ausbau des alten und neuen reihn

da ich noch neulacken lasse muss er teils zerlegt werden das ist auch mit dadrin enthalten

jetzt weiss ich noch nicht genau was ich da einbauen soll oder kann ????

habt ihr tipps oder anregungen für mich ich weiss machbar ist alles aber der preis mit umbau und tüv mehr wie 3000 € ist nicht drin

mfg

bmw-power316
FRY
bei 1500€ für material kannst du dir nen 318i motor einbauen lassen.

oder meinst du 2500€ für die teile und noch mal 1000€ für den einbau?

mfg FRY
Pure E39 Power
für 3000€ kannste deinen verkaufen und nen 323 oder grösser holen
Sebi
bmw-power316
also gesamt habe ich gedacht mit umbau und tüv 3000€

wie sieht das überhaubt aus mit tüv usw

warum soll ich meinen verkaufen ??????
FRY
Zitat:

warum soll ich meinen verkaufen ??????


weil so sonst vermutlich nicht mit dem geld auskommst.
verkaufst du deinen wagen für 1500-2000€ und legst die 3000€ für den umbau drauf, dann kannst du dir nen 325i kaufen.

wenn du insgesamt 3000€ ausgeben willst, davon aber schon 1000€ für den aus- und einbau des motors drauf gehen, dann kommst du nicht hin. du musst ja auch noch andere bremsen verbauen und vorher musst du diese auch noch kaufen. beim umbau auf 318i musst du das nicht, ist natürlich total unsinnig aber mehr ist kaum drin.

mfg FRY
bmw-power316
und was hätte ich dann an ps usw

wie sieht das mit dem tüv aus wegen umbau des motors

mfg
BMWFlo85
wenn dir nen 325er kaufst wie FRY gesagt hat hättest 192ps

wenn umbauen willst probleme wirst beim tüv keine bekommen wenn alles umbaust und das kann schnell mal teurer werden als du jetzt vielleicht meinst

gruß
Xenonis
Bei deiner Basis brauchst du einen kompletten Schlachtwagen, wenn du nur nen Motor einzeln kaufst, wirst du arm durch die vielen zusätzlich benötigten Teile (Bremsanlage, Abgasanlage, Getriebe). Hat dein Wagen bereits die EWSII verbaut kommen für dich M52 mit 2,5l und 2,8l in Frage. Hast du du die EWSI wäre eigentlich blos ein M50B25 (325) interessant. Bedenke aber das du keinen Spender kaufen brauchst der mehr wie 150tsd runter hat. Außerdem kommt noch einiges an verschleißteilen auf dich zu.

328 Schlachtwagen --> min 3500€
323 Schlachtwagen --> 2000€-2500€
325 Schlachtwagen --> 1500€-2000€

Kannst dir also selber ausrechen ob du mit deinem Geld hinkommst oder nicht.
Christian Sch.
Zitat:


328 Schlachtwagen --> min 3500€

(Zitat von: Xenonis)




Für das Geld kriegst du einen heilen 328i.... Ein Freund von mir hat seinen mit Kopfdichtungsschaden für 2000 gekauft. Da wird keiner 3500 für einen Schlachtwagen zahlen..

Ich würde entweder einen richtigen Umbau machen, also auf V8 oder S38 oder lieber den 316i verkaufen und mir den 328i holen.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 04.10.2007 11:16:33
Xenonis
@Christian Sch.
War ne zirka Angabe, aber ich habe ein Jahr lang nach günstigeren 328 Schlachtern gesucht, war einfach nichts aufzutreiben. Ich rede von Fahrzeugen die sich zu schlachten lohnen (Nicht verbastelt/verheizt, bis 150tsd km, Vorbesitzer, usw). Klar bekommt man nen verunfallten 328 mit 250tsd runter günstig, bringt aber nicht wirklich was. Paar leute haben sicher Connections und können die Kisten quasi direkt vom Unfallort holen. Aber für die restlichen Leute schauts so aus, dass 328 Schlachtwagen einfach unverhältnismäßig teuer sind. Und ja, der unterschied zwischen den heilen und verunfallten 2,8l ist Preislich nicht allzugroß, weil ebend die Nachfrage recht groß is, da jeder 2. auf 328 umbaun möchte... Ich habe mich nicht für umsonst für den Umbau auf 323 entschieden *g*

V8 Umbau sprengt ja mal den Rahmen gänzlich. Das ist nur was für Leute die wirklich Ahung von der Materie haben und ALLES selbst erledigen können. Und nen S38 in nem E36 wird wohl auch nicht so einfach werden in bezug auf die Schadstoffnorm, da wäre ein Umbau auf S50 bei weitem sinnvoller. Deshalb verstehe ich nicht was du mit "richtigen" Umbau meinst... Macht jeder der nur nen Sixpack und keinen V8 einbaut keinen richtigen Umbau oder wat?^^. Aber hast scho recht, den 316er von bmw-power316 umzurüsten lohnt einfach nicht wirklich.

Bearbeitet von - Xenonis am 04.10.2007 13:28:33
Christian Sch.
@Xenonis:

Okay, wenn der Schlachter ein Auto in gutem Zustand sein soll mit wenig km, dann wird er wirklich teuer, da diese Autos meistens zum reparieren ins Ausland gehen anstatt geschlachtet zu werden.

Mit "richtigem" Umbau meinte ich einen Umbau zu einem Fahrzeug, dass man nicht kaufen kann. Wenn man einen 328 haben will, kauft man sich einen, will man aber einen V8 oder S38-Umbau, wird es mit dem kaufen schwer. Natürlich wäre auch ein 330i interessant (aber teuer und schwirig) genauso wie ein 330d.
Mit der Abgasnorm hast du beim S38 leider recht, obwohl es soweit ich weiß einen KLR gibt, der ihn auf Euro2 bringt.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 04.10.2007 13:51:20