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tekbmw
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne 19 Zoll M3 Felgen kaufen. Dabei stellt sich mir folgende Frage, wie sieht es mit dem Leistungsverlust (Beschleunigung Vmax) bei dem Felgen/Reifenwechsel aus?

Aktuell:
318 ci E46, 118 PS
mit 16 Zoll Serienbereifung (205)
mclaren
Na ja mit 118PS wird es schon lahmer und zwar spürbar.
Hab die mal auf einem 328i probegefahren und danach habe ich mir 18" gekauft.

Gruß mclaren
Markus2984
Hi, alos ich fahr auch ein 318 allerdings Bj. 2002 also mit 143PS. Hatte Original zwar schon 18" mit 255 drauf. Dann habe ich mir aber vorne 9X19 mit 235 und hinten 11X19 mit 275 draufgemacht. Einen großen unterschied hat man nicht gemerkt, villeicht ein ganz kleines bischen. Aber das kann man doch in Kauf nehmen dafür sieht es einfach nur geil aus ;)
RS-Carstyling-GmbH
Also natürlich, ist schon etwas krass mit 118PS sich 19 Zöller zu montieren. Außen hui innen..... :-) das wird doch nichts.
mclaren
Zitat:


Hi, alos ich fahr auch ein 318 allerdings Bj. 2002 also mit 143PS. Hatte Original zwar schon 18" mit 255 drauf. Dann habe ich mir aber vorne 9X19 mit 235 und hinten 11X19 mit 275 draufgemacht. Einen großen unterschied hat man nicht gemerkt, villeicht ein ganz kleines bischen. Aber das kann man doch in Kauf nehmen dafür sieht es einfach nur geil aus ;)

(Zitat von: Markus2984)




Wow 11x19 mit 275 Schlappen da mußt du ja bergab schieben.:):)

Gruß mclaren
Markus2984
ne ach was das geht schon also es hat wirklich nicht viel ausgemacht hat mich selbst gewundert.
autobahnraser80
Also mein Bruder hatte 18 Zoll am alten e36 316 mit 102 PS und das hat man wenn überhaupt nur in der Endgeschwindigkeit bemerkt. Die Beschleunigungsunterschiede bei so nem "schwachen" Motor merkt man da nicht so doll. Langsam bleibt langsam.
Jetzt fährt er 19" am e46 325ci und da merkt man garnix. Beim Beschleunigungsrennen mit Zeitmessanlage wird man was merken aber so fällt das wenig ins Gewicht.
EvotechM2
klar wird er langsamer wenn er schwerer wird.
MostWanted
mit dieser motoriesierung wirst du mit sicherheit einen leistungverlust spüren.

19" würde ich wenn, dann erst ab dem 320i draufmachen. ansonsten tuen es auch 18"...
flyer87
Ich würde mir das an Deiner Stelle gut überlegen und wenn möglich, mal eine Probefahrt mit der gewünschten Rad/Reifen-Kombination machen!!

Denn die Größe der Felgen und die Dimensionen der Reifen spiele eine große Rolle.
16" 205er - 19" 225/255er das sind schon zwei Paar Schuhe ;-)

Ich denke es wird ein spürbarer Unterschied zu Deiner jetztigen Kombination sein!!

Gruß!!
Bobb
also sobald du ja ne größerer Felge draufmachst ist die im normalfall auch schwerer als eine kleinere die du vorher draufhast.
Also haste auch en minimalen Leistungverlust dabei. Von 16" auf 19" denke ich schon dasde das en bisschenspürst.
Aber wenn die 19er M3, dann die originalen, da das Schmiedefelgen sind
und die 8x19 mit 12,62 Kg/Rad
und die 9,5x19 mit 13,27 Kg/Rad
leichter sind als andere 19er !

Ich würde die auf jeden fall draufmachen, auf den minimalen Leistungsverlust kommts beim 318ci auch nicht mehr drauf an da die Optik einfach unheimlich klasse ist !

Der Forumsuser Holz1307 hat auch einen 318ci und fährt mit den 19 Zöllern vom M3 rum !
Vllt. kannste ja ihn ma fragen wie er mit der Leistung in Kombination der großen Räder zufrieden ist !

Gruß Fabian !
Markus2984
Also ich würd sie an deiner stelle auf jeden fall drauf machen. weil wenn du es überhaubt merkst nur ganz leicht und das ist die optik auf jeden fall wert. weil was bringen dir 300ps wenn dein auto zum kotzen aussieht. lieber auto von der optik schön machen und auf bissl leistung verzichten. die leistung sieht keiner von aussen ;)
tekbmw
Wow, danke Leute für die zahlreichen Antworten!

Ich weiss nicht genau in wiefern 18 Zoll eine wirliche Alternative ist, da man hier allenfalls am Gewicht minimal spart. Die Breite sollte - wenn ich mich nicht irre - die selbe wie bei 19 Zoll sein, sodass der Reibungsverlust gleich ist.

@Bob: Genau das habe ich mir nämlich auch schon ausgerechnet. Habe ca. 20 kg insg. mehr auf den Felgen (mit Bereifung). Ich werde mal den Kollegen fragen wie er es spürt.

Hat sonst jemand noch Erfahrungen?

tekbmw
@flyer87 Probefahrt wird etwas schwierig ;-)

@MostWanted in wie fern ändert sich das denn bei 18 zoll, oder besser: wieso??
Voja
hi,
also ich fahr auch einen 318ci, alerdings bj.2005 mit 150 ps.

ich bin auch von original 17zoll auf 19 zoll mit 235/35er reifen.
und glaub mir du wirst damit nicht glücklich, der wagem wird echt lahm, und bei dir erst recht mit 118 ps.
und was noch dazu kommmt, der verbrauch steigt auch gut an.
also ich komm ohne 13l in der stadt nicht aus.

und mal erlich ein 318 der 13 liter verbraucht?? da könnte ich auch einen 325 fahren.
an deiner stelle würde ich mir schöne tiefbetfefgen in 17 holen, am besten noch chrom, die sehen auch gut aus.
tekbmw
hmm... ich verbauche ca 8-9 liter im durchschnitt. dass felgen +4 liter ausmachen ist mir neu. kommt das wirklich hin?

tiefbett ist eigentlich gar nicht mein ding...

dabei darf man aber folgendes nicht vergessen: ich will die originalen bmw m3 felgen holen, die bei bmw ca. 3000,- kosten und kein billig krams (ohne dabei auf jemanden bezug zunehemen). es gibt ja solche und solche 19 zöller, die einen wiegen mehr und die anderen halt weniger.

aber prinzipiell gehe ich auch davon aus das die neuen felgen einfluss auf das fahrgefühl haben werden...die frage ist nur, obs dann wirklich stört?
Voja
ja ich sag ja reine stadtfahrt sind es 13 liter, ausserorts sind es auch so 8-9 also dan im schnitt so 11 liter.
das gewicht der räder macht nicht soviel aus wie der abrollfumfang der räder.
RONON
Hallo,

ich hatte vorher auch eine 16er Felge mit einem 205er drauf. Momentan fahre ich 8,5 * 19 mit 235/35 - 19. Das Auto wird in der Beschleunigung schon um einiges träger. Beim Spritverbrauch sind auch so ca. 1 Liter/100 Km dazugekommen. Die 19er Felge ist auch viel schwerer als eine 16er, obwohl ich schon eine gewichtsoptimierte BBS fahre. Ich denke bei einem 318 fallen die Unterschiede noch gravierender aus.

MfG

RONON
MostWanted
Zitat:

@MostWanted in wie fern ändert sich das denn bei 18 zoll, oder besser: wieso??



also ich sag mal so. 17" und 18" sind recht ähnlich vom fahrgefühl.

du merkst auch was, wenn du von 16" auf 17" oder von 17" auf 18" usw., wechselts nur halt nicht so viel, da die gewichstunterschiede nicht so groß sind.

wechselts du aber von 16" auf 19" ist das schon heftiger. die felge ist größer, wiegt demnach mehr.

natürlich spielt der spritverbrauch bei solchen unterschieden auch eine rolle. umso größer, desto schwerer, demnach muss der motor mehr power leisten um das zu erreichen was er mit leichteren felgen schon längsten erreicht hätte.

die breite der reifen spielt auch eine rolle. umso breiter, größer ---> lenkung geht schwerer.

Bearbeitet von - mostwanted am 03.10.2007 00:03:07
323ci
...was man unter dem Gesichtspunkt "Leistungsverlust" auch nicht vergessen darf...

19" haben zwar den Vorteil, das sie in Kurven stabiler sind, weil der Reifen besseren halt hat durch den geringeren Querschnitt (ist vereinfacht gesagt näher und damit besser an der Felge befestigt), aber dafür hat die kleiner Felge den Vorteil,dass der größere Querschnitt besser federt.
Und weil alles ungefederte Leistung kostet, kann eine 19" Felge mir nem sehr harten Fahrwerk sehr viel Leistung kosten und den Verbrauch erhöhen, aber (zumindest auf ner einigermaßen ebenen Fahrbahn) eine bessere Kurvenhaftung und -stabilität als ne kleinere Felge erzeugen.

Hat ja auch Gründe warum in der F1 z.b. relativ "kleine" Felgen gefahren werden. Da ist der Reifen so stabil, dass gerade in Verbindung mit dem sehr harten Fahrwerk ein reifen mit niedrigem Reifenquerschnitt den Wagen extrem unruhig machen würde.

Ich denke, dass 18" der beste Kompromiss ist. Da haste noch genug federnden "Reifenquerschnitt" und die Felge ist trotzdem noch relativ groß...

Aber ICH hab mir trotzdem 19" gekauft.

Es ist halt einfach so:

Wer wird schon jemals mit nem Kompromiss froh?!

Nur meine Meinung...

Bearbeitet von - 323ci am 03.10.2007 01:05:50