Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bongiorno
Hauptthema:
Hallo Techniker!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 330i Coupe MJ 2008 in weiss (mutig, gell?. Ich bin angenehm vom satten Durchzug dieses Motors überrascht. Er ist zwar noch lange nicht eingefahren und ich halte mich sehr zurück, trotzdem ist bereits oder gerade bei niedriger Drehzahl ein deutlicher Unterschied im Durchzug ggü. dem 330i MJ 2007 zu spüren. Ein Blick in die technischen Daten und den neuen Prospekt bestätigt dies für das MJ 2008 auch. Und das, obwohl die Achs- und Getriebeübersetzungen identisch sind. Das Drehmoment stieg auch lediglich um 5 Nm. Woran liegt es also dann?
cooter
Hallo,
Glückwunsch zum weißen Coupe, sehr hübsch!
Grösster Unterschied: 330i MJ 2007 hat Saugrohreinspritzung, 330i MJ 2008 Direkteinspritzung.
Für 5Nm braucht man schon ein feines Popometer.

Ciao Cooter
GeorgR1
Buongiorno,

Gratulation zum Coupe in alpinweiß!
es sind nicht 5Nm sondern 20Nm, der 330i mit 258PS hat 300 und der neue hat 320.
wie klingt denn der neue direkteinspritzer?

mfg
bongiorno
Der neue Direkteinspritzer klingt im Leerlauf nicht so seidig wie die früheren 6-Zylinder. Es muss wohl irgendwie mit dem Magerbetrieb und/oder mit den neuen Injektoren zu tun haben. Das ist allerdings nur im Stand bei geöffneter Motorhaube wahrzunehmen. Sobald die Drehzahl erhöht wird oder bei geschlossener Haube ist alles wie bisher.

Es sind tatsächlich nur 5 Nm. Das E92 330i QP hatte bislang 315 Nm und auch schon 272 PS. Deswegen wundere ich mich ja so über den Unterschied!!! Vielleicht hat es wirklich was mit der Art der Einspritzung zu tun. Hauptsache, Fahrspass und auch der Verbrauch stimmen.

Es freut mich, dass alpinweiss hier Anklang findet. Ich hatte mich kurzfristig von ursprünglich schwarz in weiss umentschieden, als ich ein weisses Coupe mal auf der Straße fahren sah.
cooter
Saugrohreinspritzer:
E90/91 330i 258PS 300Nm
E92/93 330i 272PS 315Nm

Direkteinspritzer:
E9x 330i 272PS 320Nm
hero182
war denn im 2007er MJ dieses ganze "ökopaket" schon mit drin? das koppelt ja während dem beschleunigen viele nebenaggregate ab etc. das bringt auch nutzbare kraft.
AndyMuc
Mich würde ausserdem (Ökopaket) noch interessieren ob es im Verbrauch ebenfalls einen deutlichen Unterschied gibt. Stadt unter 10 L, Drittelmix ca. 7 L...sprich 2 L im Schnitt weniger als die Saugrohreinspritzer?
cooter
Man kann einen 325i/330i jetzt ohne langsam unterwegs zu sein mit 8.xl/100km bewegen (Stadt, Landstrasse, Autobahn vmax 140).
Wichtigster Einflußparameter ist wie immer die Fahrweise. Man sollte also möglichst oft den Magerbetrieb nutzen, d.h. wenig Volllast, viel Rollen, frühzeitig vom Gas gehen...usw...
Ciao Cooter
bongiorno
Ich muss cooter Recht geben. Hab nun mein 330i Coupe über 500 km bewegt. Überwiegend Autobahn zwischen 120 und 150 km/h (ich fahre mein Fahrzeug immer nach Werksvorgaben ein, hat schließlich ne Stange Geld gekostet und soll eine Weile halten). Durchschnittsverbrauch lt. BC bislang 7,2 Liter!
Hut ab vor den BMW-Ingenieuren. Ein früherer 318i von mir mit nicht mal halb so viel Leistung hat mehr verbraucht.
E92Lover
Mal ne Frage zum Verbrauch, du hast keine Aktivlenkung oder? 7.2l ist extrem wenig, meinen 325i bring ich so gut wie gar nicht unter 8l (Geschw. 120-150km/h), ich denke ein Liter geht bei mir auf Kosten der 60A, die sich die Aktivlenkung zieht.
cooter
Zitat:


Mal ne Frage zum Verbrauch, du hast keine Aktivlenkung oder? 7.2l ist extrem wenig, meinen 325i bring ich so gut wie gar nicht unter 8l (Geschw. 120-150km/h), ich denke ein Liter geht bei mir auf Kosten der 60A, die sich die Aktivlenkung zieht.
(Zitat von: E92Lover)




Die elektrische Lenkung spart ja gerade Kraftstoff, weil nicht ständig, auch ohne Lastanforderung, die Servopumpe mitläuft.
Und auf der Autobahn sind die Lenkkräfte die die Lenkung aufbringen muß gering, d.h. daher kann kein Verbrauchsnachteil entstehen.
bongiorno
Hallo E92Lover!
Nein, mein QP hat die elektrische Servolenkung des MJ 2008, keine Aktivlenkung. Ich habe diese (ehrlich gesagt) auch noch nie in irgendeinem Vorführwagen ausprobiert, somit weiss ich vermutlich gar nicht, was mir fehlt. Aber bislang vermisse ich diesbezüglich auch nichts.

Desweiteren hab ich (noch?!) die Serienbereifung drauf, was sich bei Autobahntempo bestimmt auch sehr verbrauchsreduzierend (Luft-/Rollwiderstand etc.) auswirkt.
E92Lover
Zitat:


Zitat:


Mal ne Frage zum Verbrauch, du hast keine Aktivlenkung oder? 7.2l ist extrem wenig, meinen 325i bring ich so gut wie gar nicht unter 8l (Geschw. 120-150km/h), ich denke ein Liter geht bei mir auf Kosten der 60A, die sich die Aktivlenkung zieht.
(Zitat von: E92Lover)




Die elektrische Lenkung spart ja gerade Kraftstoff, weil nicht ständig, auch ohne Lastanforderung, die Servopumpe mitläuft.
Und auf der Autobahn sind die Lenkkräfte die die Lenkung aufbringen muß gering, d.h. daher kann kein Verbrauchsnachteil entstehen.


(Zitat von: cooter)




Hmmm, ein Kollege, der sich mit dem Thema befasst, meinte dadurch dass die Aktivlenkung jede kleine Lenkbewegung nachreguliert, verbraucht sie eben auch ständig ziemlich Strom und somit liegt der Verbrauch dementsprechend höher.

Zugegeben ich habe mich mit dem Motor verkalkuliert, dachte im QP wäre ab 03/07 auch schon der 3l Hubraum im 325i wie im E93, was aber leider nicht der Fall war. Der ist nämlich auch nochmal einiges günstiger im Verbrauch.
DerBMWFahrer
Auch wenn das Thema schon älter ist: Kommt auf den Motor an ;) Die 335i Modelle haben klassiche Hydrauliklenkung, alle anderen elektrische Lenkkraftunterstützung.