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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Salaska
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein altes leidiges Thema aufgreifen. Ich habe ein starkes Bremsen/Lenkrad/zittern bei jeglicher geschwindigkeit über 60kmh, darunter nicht. Mir kommt es so vor, als ob bei höherer Geschwindigkeit auch das zittern beim Bremsen zu nimmt.

Folgende Situation.

Bremsenscheiben und Klötze gewechselt (merhmals)
Neues Fahrwerk verbaut
Querlenker inkl aller Lager neu (Meyle)
ABS Sensoren gewechelt
Radlager getauscht

Ich hab es bei allen Rad/Reifenkombnationen. Dabei sind die Winterfelgen neu.
Felgen mit reifen wurden gewuchtet
Felgen wurden dynamisch auf dem Wagen gewuchtet. Dabei stellte sich heraus das beide Felgen mit reifen "eiern" so, aber woher kommt es.

Ich habe bereits mehrere hundert €uro für das leidige Thema ausgegeben. Ich würde jedem Pauschal 200€ anbieten, wer mit mein Problem lösen kann. Ich wohne in Augsburg/München und bin auch aus dem Raum Kempten/Allgäu

Ich bin echt verzweifelt wie ihr bestimmt mitbekommt.

Mir steht auch bereits ein Freund (Mechaniker) tapfer zur Seite, allerdings sind wir nur noch ratlos.

Bei dem starken vibrieren müßte es eigentlich ein sehr leichtes sein das PRoblem zu lokalisieren. Aber naja...

Bearbeitet von - Salaska am 01.10.2007 15:38:28
ZaPP
hast du die bremsen immer richtig eingebremst?
Radmuttern villeicht zu fest angeknallt, und deswegen scheiben verzogen??

Also...

normal sind die ursachen für sowas ..
von oben nach unten

unwucht in den rädern
unwucht in den scheiben
stoßdämpfer
querlenker gummis!

und mal spur einstellen lassen kann auch nich schaden, und kost nich die welt!
Salaska
wurde wie geschrieben schon alles gewechselt, natürlich wurde die spur auch neu eingestellt.
obervirus
wie schauen die radnaben aus??sind die sauber??ist es mit anderen reifen auch??wie sind die spurstangenköpfe??haben sie spiel??schau mal die traggelenke(radführungsgelenk)an
Salaska
Ih glaub ich sagte bereits das die Querlenker inkl aller lager neu sind (von Meyle), somit auch Tragegelenke. Die Radnaben wurden mit dem Lager getauscht...

Aber danke für die Hilfe
stan75
was für bremscheiben hast du denn schon alles probiert ?
Salaska
Zitat:


was für bremscheiben hast du denn schon alles probiert ?

(Zitat von: stan75)




die eingebauten damals ...
Brembo Sport Max...
und nun Meyle Bremscheiben
stan75
Hmmm sehr merkwürdig. sind ja sehr gute bremscheiben. ich hatte das Problem bei jemand anderem mit seinen ATE´s und als er sich dann die Powerdiscs gehohlt habe war das Problem weg. Klingt ja sehr merkwürdig.
Eduard82
wurden die teile von einer fach werkstatteingebaut? oder selber gemacht, vielleicht ist da irgendwo was falsch gelaufen...
ich hatte dieses problem vor zwei wochen auch hab die scheiben von ate (power disc) eingebaut und es war weg.
wenn du eine hebebühne zur verfügung hast würde ich mal das auto hoch tun, und einfach mal nen gang einlegen und gas geben, dann langsam bremsen ein anderer steht unter dem auto schaut mal, vielleicht auch mal die reifen wegschrauben und das selbe nochmal probieren
E30Marco
lass doch mal deine radnabe mit der messuhr messen, vielleicht is ja die verzogen.
blau-weiß
Nochmal zum Thema,Spur einstellen habe es beim ersten mal bei einer Reifenfirma machen lassen und hatte immer ein zittern und versetztes lenkrad,dann habe ich es bei einer BMW-Werkstatt gemacht und es war weg kein Zittern Lenkrad schön in der Mitte.
Salaska
Zitat:


lass doch mal deine radnabe mit der messuhr messen, vielleicht is ja die verzogen.

(Zitat von: E30Marco)




klingt interesant, wer kann sowas machen und wieviel kostet sowas?

Danke...

Schn1tz3r
Hatte auch dieses Zittern ab 60 Km/h. Nach Bremsscheibenwechsel war es allerdings weg. Vielleicht bist du auch einfach nur ein Pechvogel und hast echt kagg Scheiben erwischt
Lixl
Hi!
Hatte genau das selbe Problem!
Bei mir warens aber ersten die Traggelenke und zum zweiten die scheiben.
Habe beides ausgetauscht und weg war es.
Und die Spurköpfe haben auch kein Spiel hast du gesagt...
Vielleicht stimmt ja mit der Zahnstange etwas nicht, oda Stabilisatoren!
ryLIX
Zitat:


Zitat:


lass doch mal deine radnabe mit der messuhr messen, vielleicht is ja die verzogen.

(Zitat von: E30Marco)




klingt interesant, wer kann sowas machen und wieviel kostet sowas?

Danke...



(Zitat von: Salaska)




Gibt mehrere möglichkeiten. Entwerder du schaffst es dir so eine Messuhr mit Standfuß zu leihen oder du fragst mal bei den Umliegenden Drehereien oder Maschinenbaubetrieben nach die haben solche Dinger und können damit auch umgehen.

Das Messen ist einfach:
Wichtig ist das die Radnarbe eine glatte Oberfläche hat und nicht Qxydiert (rostig) ist. Der Standfuß hat nen Magneten den du z.B. am Kotflügel befestigen kannst. Jetzt den Messstift auf die Radnarbe und die Narbe langsam drehen. Meiner meinung nach sollte die Toleranz bei ca. 0.5 mm liegen bei einer Umdrehung. Also z.b. von 0 - +0.5mm (nicht -0.5 - +0.5mm wäre ja 1mm). Ich bin mir aber nicht sicher ob die Toleranz stimmt kann auch Größer oder Kleiner sein.

So sieht so eine Uhr it Standfuß aus:
Seno20
was nen kumpel von mir ganz gerne mal macht ist seine karre zu waschen wenn die bremsen heiß sind.
wenn man dann die felgen mit dem hochdruckreiniger sauber macht verziehen sich die scheiben wegen dem schnellen abkühlen.

ist mir leider auch schon passiert :-(
gleiches ergebnis, zittern ab 60