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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HardstyleFX
Hauptthema:
Hi Leute..

Habe ja vor mir demnächst eine 330d E46 Limo oder Touring zu holen...
Hab aber gerade die ganzen Beträge mit den Hinterachsproblemen gelesen und das bringt mich zum nachdenken..

Ab welchen BJ hat BMW das jetzt behoben ??

Die einen Sagen ab 2.2000 ,die anderen 8.2000 und 2001 ,hab auch schon was von 2003 also gelesen...also was jetzt ?

Also wenn das Problem auch bei neueren Modellen besteht ,werde ich mich doch lieber zum E39 oder Audi entscheiden..

Hoffe ihr könnt mir helfen ,danke m Vorraus

MFG chrisss
Aki_Muc
Das hinterachsenproblem ist bekannt bei BMW
wenn es auftreten sollte wirde es kostenlos behoben.....
aber ab facelift modellen sollte es behoben sein
HardstyleFX
okay danke schonmal für die Schnelle antwort...

wäre schon ne Schande wenn ich mir nen E46 hole und dann sowas :)

THX nochmal
Noa
facelift modelle haben es auch aber selten. 98-99 die meisten
2000 kaum
2001 und später fast nicht mehr.


also würd mir da keine gedanken machen wurde recht früh behoben udn tritt zu 90% bei den 98-99ern auf.
cyrus99
Servuz

also mein alter 320 d Touring Bj. 2000 hatte es und mein Kumpel ebenfalls 320 d Touring Bj. 2000 hatte es kurz danach ebenfalls! Bei beiden wurde es auf Kulanz gemacht! Selbst wenn Du das Problem bekommst, kannst Dich da ganz entspannt zurücklegen! Aber kauf Dir einfach nen Faceliftmodell, da wirst Du das Problem höchstwahrscheinlich nicht bekommen und die sind ja auch in anderen Belangen ausgereifter!! Seh ich an meinem Neuen, 330 d Touring Bj. 2004!

Gruß
buffda
Hallo

Das Problem mit der Hinterachse muss aber nicht auftreten,meine Limo BJ 04/2000 mit 155 tsd Kilometern hat weder Prob. mit der Hinterachse noch mit Querlenker

Gruss buffda
HardstyleFX
danke euch :)

muss ich eben ein wenig auf Ausstattung verzichten und Leder & Navi ev. später nachrüsten ,da ein vollausgestatteter Facelift für mich noch zu teuer ist..

Wollte mir ja nächstes jahr im Sommer nen e90 holen ,brauche jetzt aber dringend ein auto da mein Golf TDI (420000km!!!) das nicht mehr macht..

Muss mir sowieso einen von Deutschland holen ,da bei uns die Dinger noch extrem überteuert sind. weiss jemand von euch was di NOVA und der Tüv kostet ?

danke an euch ..

MFG Chrisss
HardstyleFX
ähmm noch was.
der 330d ist ein Reihensechszylinder ?
wie isn der so von der Laufruhe ?

bin nen 1.9 TDI mit 130PS [Chip] in nem Golf 3 gewohnt ,und der geht schon richtig gut ,kann ich also beim 330d beruhigt sein wenn ich ins Gas trete das n nettes Feedback kommt ? sollte richtig ziehen...

Grüßßßle Chris
speeddemon
Zitat:


ähmm noch was.
der 330d ist ein Reihensechszylinder ?
wie isn der so von der Laufruhe ?

bin nen 1.9 TDI mit 130PS [Chip] in nem Golf 3 gewohnt ,und der geht schon richtig gut ,kann ich also beim 330d beruhigt sein wenn ich ins Gas trete das n nettes Feedback kommt ? sollte richtig ziehen...

Grüßßßle Chris

(Zitat von: HardstyleFX)




Jupp, der 330d is nen Reihensechszylinder.

Mfg Speeddemon.
blue_tom61
Hi...mein 3er Bj1999 hatte das Problem mit der HA ebenfalls...wurde aber bei der Inspektion überprüft und auch auf Kulanz durch BMW behoben. Also keine Kosten!!! Sollte kein Grund sein bei der Frage welches Modell...MfG Thomas
Oxymoron
Wie siehts bei der Behebung des Problems bei privatkäufen aus. Uu. auch ohne scheckheftpflege usw?!

Oxy
Blackthunder323
Zitat:


facelift modelle haben es auch aber selten. 98-99 die meisten
2000 kaum
2001 und später fast nicht mehr.


also würd mir da keine gedanken machen wurde recht früh behoben udn tritt zu 90% bei den 98-99ern auf.

(Zitat von: Noa)




Hallo, kann ich eigentlich mit meinem Wagen noch zum Händler fahren und es nachprüfen lassen?
Noa
Zitat:


Zitat:


facelift modelle haben es auch aber selten. 98-99 die meisten
2000 kaum
2001 und später fast nicht mehr.


also würd mir da keine gedanken machen wurde recht früh behoben udn tritt zu 90% bei den 98-99ern auf.

(Zitat von: Noa)




Hallo, kann ich eigentlich mit meinem Wagen noch zum Händler fahren und es nachprüfen lassen?

(Zitat von: Blackthunder323)




klar, die sagen es dir dann. wenn da was ist macht es aber auch nix, weil des zahl komplett BMW. sind so ca 10000 eur mit arbeitslohn :D
Blackthunder323
WoW

Danke
rennfrikadelle
Zitat:


Ab welchen BJ hat BMW das jetzt behoben ??

Die einen Sagen ab 2.2000 ,die anderen 8.2000 und 2001 ,hab auch schon was von 2003 also gelesen...also was jetzt ?

(Zitat von: HardstyleFX)




Das Problem wurde noch vor dem Facelift mit Wirkung zum Februar 2000 behoben. Es zählt die Produktionswoche, nicht die Erstzulassung!

HardstyleFX
okay danke euch nochmal..

dann kann ich mich ja mal langsam umsehen um so einen..

thx nommal

chris
mclaren
Ab Baudatum 2/2000 wurde das Problem behoben das habe ich direkt von BMW schriftlich.

Gruß mclaren
HardstyleFX
also ich bin ja schon mit so ziemlich jeder Automarke mal gefahren ,nur heute das erste mal mit nem BMW...ne e46 330d Limo mit M-tech2 und so ..

kann jetzt erst richtig verstehen warum das "Freude am Fahren" heisst...

ooohhhh jaaa die Entscheidung steht fest : E46 330d .....

wollte ich mal loswerden...

Grußß
Mirtl
Hallo Leute habe bei meinem BMW 320i (BJ. 12/98 125000km) eine ausgerissene Hinterachse


BMW Lehnt die Reperatur ab mit der Begründung das Fhz. sei zu alt.
is seit 2004 nicht mehr im Winter bewegt worden, hat keinen Rost steht top da!

Frage an euch kennt jemand einen aktuellen Fall bei dem ein Fahrzeug mit diesem Alter Repariert wurde.

geht speziell darum das es aktuell ist.

dazu sei noch zu sagen das ich das Fahrzeug letzten Freitag verkauft habe und das ist heute beim Tüv festgestellt worden. Werde wohl rechtliche Schritte gegen BMW einleiten, denn Sie müssen mir in irgendeiner Art und weise entgegenkommen oder??
Frankie01
Lass dich nicht abwimmeln - ganz egal wie alt der Wagen ist.
Es ist ein Produktionsfehler von BMW! BMW hat niemals eine offizielle Stellungsnahme zu diesem Problem abgegeben (mir zumindest nicht bekannt).

Autobild hatte mal einem großen Bericht in der Ausgabe 1/2004 - leider konnte ich Ihn nicht mehr finden.

Dem KBA dürfte die Thematik auch bekannt sein (wende Dich mal dorthin).
Ansonsten muss der Rechtschutz dran glauben....

Viel Erfolg!

hier habe ich noch was gefunden:

Link

Bearbeitet von: Frankie01 am 26.08.2009 um 20:05:53
I-NEED-MONEY
Hey HardstyleFX!
Ich würd einfach nen E46 ab Bj 2001 kaufen...
von 98-00 hab ich noch nichts gutes gehört...

MfG Money
HardstyleFX
jupii ,schaut mal auf das Datum :)
ich hab schon längst einen e46 bei dem ich die Hinterachse vor kurzen aussschäumen lassen habe :)
Ich bin ja vl. schonwieder knapp davor den Wagen wieder zu verkaufen und nen neuen zu holen :)

@ Mirtl ,darum hab meinen BMW Händler vor kurzem gebeten meine Hinterachse zu kontrollieren ob da schon was ausgeschäumt ist oder nicht.
Wenn der nämlich über 10 Jahre alt ist ,zahlt das BMW nicht mehr ,und meiner ist BJ 2000 und bald 10 Jahre alt.
ähmm
Versuchs mal bei einem anderen BMW Händler

Grußß

Bearbeitet von: HardstyleFX am 26.08.2009 um 23:27:22
I-NEED-MONEY
Ach du scheiße! Wie komm ich denn plötzlich im Forum so weit hinter? Achso, nicht ich war der schuldige, die Antwort vor meiner hat dein Threat rausgekramt...
SRY! viel spaß noch mit deim E46, oder mit nem bald neuen!;)

MfG Money
Mirtl

@Frankie01, krass ist einfach meiner Meinung nach das es praktisch nur um die 8 Monate geht die mein Fhz. zu alt ist.

ich seh´s so, vor 2 Jahren hab ich Tüv gemacht, da war nichts zu beanstanden außer querlenker vorne...wurden erneuert.
das heißt das Fahrzeug war Technisch in Ordnung. Ich&4 andere Personen inklusive ein Meister in einem BMW Autohaus haben das Auto gefahren und keine Veränderung am Fahrverhalten festgestellt, Sogar die Achsgeometriewerte haben im April 09 noch gestimmt. Sollte ich vor jeder fahrt kontrollieren ob die HA nicht ausreißt?!!?

es kann doch nicht sein das zur Rechenschaft für ein Problem gezogen werde das BMW verursacht hat.
und der Hammer ist das mit den 10 Jahren.

Überlegt mal leute BMW hat wissentlich zwischen 1998 und 8/2000 Autos mit einem Konstruktionsfehler an der Hinterachse ausgeliefert, ein gewisser Prozentsatz der Autos is bereits Schrott ein Teil ist Repariert und es fahren halt noch Autos rum bei denen das Problem auftreten könnte. Also wissen die in München was noch auf Sie zukommen kann.
Wie kommen die dann dazu zu sagen das Autos die älter als 10 Jahre sind nicht mehr repariert werden?!?

wir reden hier über ein Sicherheitsrelevantes Bauteil nicht über eine Glühbirne. War mit dem Auto vor 3 Wochen in Altötting. Was wäre denn gewesen wenns mir da die Achse rausgerissen hätte und ich wäre TOT ???!!

Hätten die dann auch gesagt ja das Auto ist über 10 Jahre alt da kann das schon mal vorkommen????!!!!!

bin am Überlegen das irgendwie über Auto Motor und Sport publik zu machen....weiß aber nicht ob die das auch nur im geringsten stört...


was meint ihr??

mfg

Mirtl --> sehr genervt im Moment
Frankie01
Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen! Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen!

Diese 10 Jahres-Klausel ist absoluter Hohn!
Ich würde an Deiner Stelle kämpfen....

Gruß
Mirtl
Mach ich auch, Termin beim Anwalt steht schon, heute nachmittag stelle ich das 2te mal Kulanzantrag..... mal sehen wie die reagieren....

mfg

mirtl
Frankie01
Ich drücke Dir die Daumen - berichte auf jeden Fall wie die Sache weiterging...

Gruß Frank
Mirtl
DANKE!

es wäre halt gut wenn sich welche melden würden mit aktuellen fällen die auch momentan dasselbe Problem haben!
I-NEED-MONEY
@ Mirtl:
Ein Kumpel hat sich im sommer eine E46 Limo geholt, zwar von privat, aber so viel ich weiß hat der eine neue hinterachse drin, hat der Vorbesitzer machen lassen, ich frag mein kumpel mal, ob er weiß, ob des auf kulanz war oder nicht!

Würd ich auch nicht auf mir sitzen lassen, wie du scho geschrieben hast, is ja keine kleine Sache!

MfG Money
Mirtl
So Kameraden,

habe jetz aus nem anderen Forum jemanden gefunden der Ende Juli 09 seine Achse reparieren hat lassen voll von BMW übernommen, Auto hat ca 165000 km drauf und is auch bj99

wenn sie mir heute nachmittag bzw. morgen früh den Antrag von mir nochmal ablehnen, dann besorg ich mir da die Kopie der Rechnung+KM/Bj Angaben und übergebe das ganze dem Anwalt.

kann ja nicht sein das hier bmw fahrer in 2 klassen eingeteilt werden.

sehs jetz mittlerweile etwas lockerer,
nächste instanz ist das Kraftfahrtbundesamt, die hatten eigentlich eine Rückrufaktion losgetreten.....

bmw konnte sich hier nur aus der Affäre ziehen weil die gesagt haben sie machen alles auf Kulanz....

mfg

Mirtl
I-NEED-MONEY
@ Mirtl:
Hab grad auch die antwort von dem kumpel bekommen, bei ihm wurde es nach 9 Jahren von BMW übernommen! is auch Bj. 1999!
Viel Glück bei deiner aktion!

MfG Money
BenE36
Hallo Freunde,

aufgrund meiner "aktuellen Betroffenheit" schalte ich mich auch mal ein:

Bei mir wurde letzte Woche festgestellt, dass meine Hinterachse so gut wie keinen Halt mehr hat (keine Risse, sondern LÖCHER !).
Ich fahre einen 328Ci, Bj 99, 143.000 km auf der Uhr.

Nachdem ich die BMW Niederlassung DORTMUND aufsuchte, versuchte man mich sofort abzuwimmeln.
Auf die Hinterachsproblematik hingewiesen wurde mir erzählt, das ich "bei den Tatsachen bleiben" solle. Die bekannte Problematik wurde abgestritten.
Es wurde darauf abgestellt, dass ich eine AZV (Anhängerzugvorrichtung) an meinem Fahrzeug hätte und dadurch der Schaden entstanden sei.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch niemals eine AZV an dem Fahrzeug hatte oder einen Angänger gezogen habe.
Es müsste ein Wertgutachten erstellt werden um zu sehen ob die Reparatur für BMW wirtschaftlich ist (.... was interessiert mich das ???)
Um das ganze Abzukürzen:
BMW DORTMUND behandelte mich wie Scheiße und bot mir GÜTIGERWEISE an, dass man mir beim Kauf eines neuen BMW preislich entgegenkommen würde.
Kulanz Fehlanzeige !
Ich wurde schäbig angegrinst als ich mich nach einem kostenlosen Leihwagen erkundigte - Ich kann ja nicht beweisen, dass BMW für den Schaden verantwortlich sei...
Man hat sich das Fahrzeug dort noch nicht einmal angesehen, sondern nur großkotzig vom Schreibtisch "Ferndiagnosen" erstellet und Scheiße erzählt !


Bin dann zu einem anderen BMW-Händler gefahren...
Dort wurde das Fahrzeug umgehend auf die Bühne gefahren und die ganze Geschichte wurde in Augenschein genommen.
Ohne irgendetwas zu sagen sagte der Mitarbeiter:

"So extrem habe ich das ja noch nie gesehen. Ich kümmere mich sofort um einen Kulanzantrag und einen kostenlosen Leihwagen. So etwas darf nicht passieren !"
Zusage für die Übernahme der Reparaturkosten und den Leihwagen kam noch am selben Tag ;-)


Fazit: Lasst Euch von keinem Händler Scheiße erzählen, BMW zeigt sich definitiv kulant, auch bei Fahrzeugen ab Bj.98 (sagte mir der Mitarbeiter, jedoch müsste er das bei BMW München begründen...) !

In diesem Sinne....
Mirtl
DANKE!

es wäre halt gut wenn sich welche melden würden mit aktuellen fällen die auch momentan dasselbe Problem haben!
Dr Death
Hallo,

wieso mit nem Anwalt rumstreiten wenn es ein einfacher Anruf beim KBA genauso tut?
Glaubt ihr, daß BMW freiwillig und nur aus Kulanz neue Bleche reinbaut? Nee, das KBA hat BMW verpflichtet, dies zu tun! BMW hatte die Wahl zwischen einem kompletten Rückruf und alle neu machen oder eben nach Bedarf und dann eben sofort neues Blech. Das alles natürlich Kostenlos, da der Konstruktionsmangel vom KBA nachgewiesen ist! Also KBA anrufen!
Mirtl
Gut werde ich morgen machen,
habe mich leider im Alter vertan, is Baujahr 12/98
sollte aber kein Problem darstellen....

wer sich ein Bild vom Auto machen will is immer noch bei mobile drin.

einfach bei Postleitzahl 92256 eingeben und nach 320 suchen...

ist natürlich momentan leider unverkäuflich. werde ihn auch am Wochenende rausnehmen.

was ich noch dazu sagen will ist das ich morgen Fotos dazu bring (von der Hinterachse)

es ist nur ein Achsträger ausgerissen (von 4) der aber sehr heftig....

hatte das Fahrzeug ja bereits verkauft und habe es heute zurück genommen...da ich nicht einer von denen bin der andere Leute ausschmiert. möchte noch sagen das der Käufer falls er hier mitliest mir brutal entgegenkam, hat schon ASU neu draufgemacht und den bastuck VSD+MSD wieder reinschrauben lassen (waren rohre drin) hab ihn dann heute gefragt was er dafür haben will. Dann hat er gesagt er is froh das es noch so ehrliche Leute gibt und das er mir das schenkt da ich jetzt ein richtiges Problem habe....


der Meister von BMW Straubing (Vögl, oder Vogl) war selber total fertig weil er sich nicht erklären kann wieso die das nicht auf Kulanz machen.

hab also heute den BMW wieder aus Straubing geholt und nach Amberg zu meinem BMW Händler gefahren. mal sehen was sich jetzt tut. gefahren habe ich ihn natürlich selber und er lief kerzengerade aus, man hörte auch kein schlagen, etc....

mfg

Mirtl
hometronix
Zitat:



Bin dann zu einem anderen BMW-Händler gefahren...
Dort wurde das Fahrzeug umgehend auf die Bühne gefahren und die ganze Geschichte wurde in Augenschein genommen.
Ohne irgendetwas zu sagen sagte der Mitarbeiter:

"So extrem habe ich das ja noch nie gesehen. Ich kümmere mich sofort um einen Kulanzantrag und einen kostenlosen Leihwagen. So etwas darf nicht passieren !"
Zusage für die Übernahme der Reparaturkosten und den Leihwagen kam noch am selben Tag ;-)

(Zitat von: BenE36)




Genau so lief es bei mir vor zwei Wochen ab, bis auf den kostenlosen Leihwagen.
Mein Fahrzeug stand 9 Tage in der Werkstatt und nun ist wieder alles in Ordnung und die Reparatur wurde zu 100% von BMW übernommen.

Mein 328i Touring hat Bj. 11/99 und ca. 180.000km runter, es wurden Bilder gemacht und hoch zu BMW geschickt. Paar Stunden später kam die Bestätigung für die Kostenübernahme der Reparatur. War sehr zufrieden mit dem Ablauf bis auf den Leihwagen aber ok bin dafür nun froh das alles wieder in Ordnung ist.

Grüße
Sebastian
Mirtl
So, Email an KBA ist raus, da ich keine passende Telefonnummer auf deren Homepage gefunden habe. falls diese Nummer jemand hat möge er mir sie zukommen lassen.

mfg

Martin
HardstyleFX
BMW schaut bei den betroffenen Fahrzeugen auch darauf ,ob das Serviceheft lückenlos bei BMW geführt ist.

soweit ich mitbekommen habe..

Gruß

Edit : Ach ja ,ich hatte einen e39 530dA als Leihwagen :) ,waren 3 angeheme Tage ^^

Bearbeitet von: HardstyleFX am 28.08.2009 um 09:53:54
Mirtl
also Anfrage vom KBA habe ich gemacht,

zurück bekommen habe ich das hier (jetz bin ich soweit wie vorher):

Sehr geehrter Herr Weis,

für Ihre unten stehende Anfrage danke ich Ihnen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die von Ihnen zitierte Vereinbarung zwischen dem KBA
und dem Fahrzeughersteller BMW gibt es nicht. Kulanz ist eine freiwillige Leistung
des Fahrzeugherstellers und gehört zu dem Bereich Gewährleistung und Produkthaftung,
für die das KBA nicht zuständig ist. Deshalb wäre die von Ihnen zitierte
Vereinbarung auch gar nicht möglich.

Das KBA hat den Mangel an der Hinterachse des BMW E46 untersucht. BMW konnte aber in
umfangreichen Fahrversuchen glaubhaft machen, dass der Mangel durch deutlich
wahrnehmbare Geräusche und ein verändertes Fahrverhalten frühzeitig bemerkt werden
kann und dass das Fahrzeug auch nach Eintreten des Mangels beherrschbar bleibt. Da
der Mangel damit nicht zu einer unmittelbaren und unabwendbaren Gefährdung für
Verkehrsteilnehmer führt, gab es für das KBA keine Möglichkeit, das Einleiten einer
Rückrufaktion zu erzwingen.

BMW hat auch eine Prüfanweisung an die Überwachungsorganisationen gegeben, die für
die sog. "TÜV-Prüfungen" zuständig sind, damit bereits bei diesen Überprüfungen der
Mangel im Frühstadium entdeckt werden kann. Damit können die von BMW eingeleiteten
Maßnahmen als ausreichend angesehen werden.

Eine kostenlose Übernahme der Reparaturkosten für diesen Mangel durch den
Fahrzeughersteller ist jedoch nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG)
nicht herleitbar.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Artz
Mirtl
Ich brauche unbedingt eine Fahrgestellnummer von einem E46 bj. 98 bei dem 2009 die Achse auf Kulanz gemacht worden ist!

mfg

Martin
Schicki5
Hi Mirtl,

bin auch betroffen BJ98; 106.000km (Auto unfallfrei, fast kein Winterbetrieb, bis auf den Riss top-Zustand).
Kulanz abgelent, bin aber immer noch mit BMW in "Verhandlung" nach einigen Wochen Pause, bekomme ich mittlerweile wieder alle 2-3 Tage eine Rückmeldung.
Hoffe, dass sich jetzt was tut.

bitte unbedingt melden, wenn es bei dir was Neues gibt.

PS: mit der Suchfunktion wirst du einige Beiträge zu diesem Thema finden.

mfg Schicki
Mirtl
hallo habe jetz in anderen Foren Leute ausgemacht die einen BMW BJ 98 haben und bei denen vor kurzem erst (4 Wochen) alles auf Kulanz repariert wurde.

werde mich noch mehr informieren.... dann evtl eine Sammlung aller Fahrgestellnummern machen die 2009 ein 11 jähriges Auto reparieren lassen durften.

meine zweite Kulanzanfrage ist raus inklusive einer Fahrgestllnummer die bereits übernommen wurde, bin mal gespannt wies weitergeht.

muss leider sagen das nach alldem mein erster BMW auch mein letzter sein wird. sicher kommen überall Probleme mit der Zeit aber ich bin die ganze Woche über mit dem Service von BMW in Kontakt gewesen (also BMW München) und muss sagen dass das Verhalten nicht unbedingt einem Premium Autohersteller entspricht.

mfg


Mirtl
BenE36
Zitat:

BMW schaut bei den betroffenen Fahrzeugen auch darauf ,ob das Serviceheft lückenlos bei BMW geführt ist. soweit ich mitbekommen habe..




Selbstverständlich gucken die danach.....und legen es dann wieder zur Seite ;-)
Was hat ein Riss in der Achse damit zu tun, ob ich alle Inspektionen etc. bei BMW machen lassen habe ?
Materialfehler bleibt Materialfehler....mit und ohne lückenlosen Serviceheft...

Lasst Euch nicht befaseln, BMW hätte es bei einem lückenlosen Serviceheft wohl füher bemerkt und "stillschweigend" ausgeschäumt, aber das kann "uns" als Geschädigte eigentlich egal sein ob BMW 500 oder 5000 Euro für die Reparatur zahlt...
Mirtl
so grade kam der Anruf 2ter Antrag auf Kulanz wurde auch abgelehnt, vom selben Entscheider.
vorallem ohne Begründung

werde mich jetz mal wieder mit der Hotline rumärgern! Montag gehts zum Anwalt

mfg

Mirtl
Mirtl
also habe jetz nochmal ne halbe Stunde Telefoniert,

denen ists egal das ich ne andere Fahrgestellnummer habe die bearbeitet worden ist auf Kulanz.

werde noch ein völlig anderes Autohaus ausprobieren, evtl das es bei einem anderen Sachbearbeiter einschlägt aber es kann nicht wahr sein das BMW seine Kunden so auflaufen lässt!

bitte um weiter konstruktive vorschläge welche wege ich noch beschreiten könnte Anwalt ist klar, werd ich machen, langsam könnte es allerdings auch ein echt interessanter Fall für ein Automagazin werden.

was meint ihr?

mfg

Mirtl
BenE36
Wenn ich das alles hier so lese und meine eigenen Erfahrungen mit einbeziehe, wird bei BMW wohl mit zweierlei Maß gemessen oder nach Lust und Laune über die Kulanzanträge entschieden.

Irgendwo kann ich natürlich aus Herstellersicht nachvollziehen, dass man nicht gern so viel Geld in Autos steckt, die 10 Jahre + X alt sind, auf der anderen Seite hat der Kunde nichts falsch gemacht, sondern BMW hat einfach Scheiße verbaut.

@Mirtl

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mit einem anderen Händler versuchen, hat bei mir schließlich auch geklappt ;-)
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !
rotkittel
Mirtl
So Jungs aus aktuellem Anlass schreib ich hier mal wieder rein was stand der Dinge ist.

3 Kulanzanfrage hat ergeben das ich jetz eine Persönliche Stellungnahme zu der ganzen Sache zu BMW München schicken soll inkl. der Fahrgestellnummer die ich habe bei dem ich sicher weiß das er älter als meiner is und rep. worden ist.

jetz bin ich am überlegen ob den Brief nicht gleich mein Anwalt schreiben soll.

FALLS noch jemand ein FHZ das älter als 12/98 ist 2009 Repariert bekommen hat oder jemanden kennt bei dem das der fall ist bitte ich euch mir doch die Fahrgestellnummern zukommen zu lassen, damit ich möglichst viel Druck auf BMW ausüben kann.

mfg

Mirtl

p.s.: heute wird das ganze Thema auch Autobild erfahren.

potzee
1. sobald ein händler einen kulanzantrag mit deiner fahrgestellnr. stellt, sieht das die gwl- und kulanzabteilung in münchen (bzw. das system erkennt es) und lehnt den antrag mit 0% beteiligung ab.

2. wenn man regelmäßig zum händler zur wartung gegangen wäre, würde man den fehler eventuell frühzeit entdecken und auf kulanz beheben. ;)



ich will euch net blöd kommen, kann euch sehr gut verstehen, denn wer hat schon 10.000 euro für so ne sinnlose reparatur wofür kein autobesitzer was für kann.

nur kulanz bedeutet nunmal freiwillige beteiligung an reparaturkosten und bedingung dafür ist nunmal eine regelmäßig gewartetes scheckheft.

auf jeden fall wünsche ich euch viel glück und erfolg, hoffe ihr erreicht etwas.
spiralvoice
Hallo,

was könnte in folgendem Szenario geschehen?

BMW 316i, E46/4, EZ 17.09.1999
Tachostand 15.000 (fünfzehntausend) Kilometer

Bodenblech an Hinterachse bisher nicht getauscht,
kein Schaden an der Hinterachse hörbar, Sichtprüfung
steht nächste Woche in BMW-Werkstatt an.

Wird die Reparatur auch dann durchgeführt, wenn
kein Schaden sichtbar ist?

Demnächst steht ein Halterwechsel des Fahrzeugs
an, wobei die bisherige Laufleistung von
1.500 km/Jahr deutlich gesteigert werden wird
auf ca. 15.000 km/Jahr. Bisher wurde das
Fahrzeug zudem nie auf der Autobahn genutzt,
auch das wird sich ändern.

Wenn jetzt kein Schaden vorhanden ist, kann das
nach dem Halterwechsel also noch kommen, bloß
wird es dann wegen das Alters des Fahrzeugs keine
kostenlose Kulanzreparatur mehr geben wird.

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall?
jackson328i
Zitat:


FALLS noch jemand ein FHZ das älter als 12/98 ist 2009 Repariert bekommen hat oder jemanden kennt bei dem das der fall ist bitte ich euch mir doch die Fahrgestellnummern zukommen zu lassen, damit ich möglichst viel Druck auf BMW ausüben kann.

(Zitat von: Mirtl)




Ich zum Beispiel:

328i Limo
EZ: 04/1998
bei Reparatur 138.000km
NICHT scheckheftgepflegt
sportliche Fahrwerkabstimmung
18" Mischbereifung (225/255)
Reparatur auf Kulanz Mai/2009

WBAAM51000EH66267

Viel Glück!

Lemmi
Imotski
mein vater würde sich auch nen 98 ger e46 kaufen, also wird der schaden von bmw auf kulanz repariert wenn der wagen checkheftgepflegt worden ist?
mikeCi
Moin Moin,

Ich habe bei meinem 323Ci, Bj99, jetzt auch dieses Hinterachs-Problem. Mich haben sie ebenfalls wieder nach Hause geschickt mit der Meldung das der Wagen zu alt sei.


Mich würde interessieren ob die Jungs über mir die dieses problem ebenfalls hatten, nu etwas erreicht haben.

Stephan-M
Zitat:


mein vater würde sich auch nen 98 ger e46 kaufen, also wird der schaden von bmw auf kulanz repariert wenn der wagen checkheftgepflegt worden ist?

(Zitat von: Imotski)




So leid es mir tut, vergiss es! Hab das gerade hinter mir, BMW zahlt NICHTS !
Am besten vorbeugen, falls noch nichts gemacht wurde.
mrcoolice
Zitat:


Ab Baudatum 2/2000 wurde das Problem behoben das habe ich direkt von BMW schriftlich.

Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Wirklich sicher?
Ich habe nämlich gerade extra bei BMW nachgefragt, habe einen 320d der am 02.06.2000 gefertigt wurde (EZ: 07.07.2000)
Also habe ich auf jeden Fall die "neue" Achse?

Danke!
mrcoolice
Hallo zusammen!
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema!
Mein Wagen (e46 320d bj 2000)= gehört ja eigentlich auch zur gefährdeten Gruppe.
Ich habe aber gelesen, dass ab 03/2000 das Problem gelöst wurde.
Habe extra heute angerufen, also meiner ist am 02.06.2000 gebaut, gehört also wenn es wirklich so ist dann ja nicht zur Gefahrengruppe.
Bei der BMW-Serviceline konnte man mir nicht sagen, ob mein Wagen schon die "neue Achse" hat.
Also Synthom für dieses Achsprblem nannte mir der Mitarbeiter in der BMW Zentrale, dass man beim Schalten ein lautes Geräusch beim Schalten hört und sich auch die Fahreigenschaften ändern. Idt das so? Ich höre nämlich manchmal beim Schalten ein Geräscht aus dem hintern Teil meines Autos. Klingt wie ein leichter Schlag, ist allerdings so leis, dass man ihn nur hört wenn man drauf achtet, Lüftung und Musik aus sind und ist auch nicht immer.
Meint ihr ich sollte das mal checken lassen oder ist ein leichts Schaltgeräusch von hinten normal?
Übrigens hat man mir gesagt, dass diese Defekte größtenteils auf Kulanz geregelt werden, unabhängig von Alter und Laufzeit!
Was würdet ihr machen?
partymario
meiner ist 3.3.2000 und ich hatte das problem und nein kulanz gibt es nicht mehr