Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fat_toni
Hauptthema:
Hi Leute. Gestern haben wir einen gebrauchten M3 3,0 Motor eingebaut und heute sind wir a bisl rumgefahren und plötzlich kommt ein starkes Tackern! Sofort angehalten und geschaut und gehört! Kumpel (KFZ-Mechaniker) meint es ist vermutlich ein Lagerschaden! Das tackern nimmt mit der Drehzahl zu! Auto vorsichtig noch zum BMW Händler gefahren (ca 1,5 km)! Steht nun beim BMW Händler! Hat die Kurbelwelle auch was abgekommen, wir haben den Motor nicht höher als 1500 U/min drehen lassen! Wie wechselt man die Lagerschalen? Muss der Motor wieder raus? Bin gerade ziemlich fertig mit den Nerven!!
Wolpi
Zitat:


Hi Leute. Gestern haben wir einen gebrauchten M3 3,0 Motor eingebaut und heute sind wir a bisl rumgefahren und plötzlich kommt ein starkes Tackern! Sofort angehalten und geschaut und gehört! Kumpel (KFZ-Mechaniker) meint es ist vermutlich ein Lagerschaden! Das tackern nimmt mit der Drehzahl zu! Auto vorsichtig noch zum BMW Händler gefahren (ca 1,5 km)! Steht nun beim BMW Händler! Hat die Kurbelwelle auch was abgekommen, wir haben den Motor nicht höher als 1500 U/min drehen lassen! Wie wechselt man die Lagerschalen? Muss der Motor wieder raus? Bin gerade ziemlich fertig mit den Nerven!!

(Zitat von: fat_toni)




motor muss nicht raus. ölwanne weg, dann kommt man von unten ran. sollte kw was abhaben, kann man sie bearbeiten und stärkere lagerschalen fahren

mfg
Christian Sch.
Ärgerlich, dass ihr die Lager nicht vorher gewechselt habt. Das ist doch das erste, was man am S50 machen sollte. Also wenn du schon geräusche hast, ist die Kurbelwelle fast sicher beschädigt. Die Lager kannst du von unten wechseln (dazu müssen Ölwanne und Vorderachskörper raus). Ich vermute aber mal, das Lager hat mitgedreht und dadurch ist die Welle eingelaufen und das Pleuel beschädigt. Also Motor raus und komplett zerlegen. Habe ich letztes Jahr bei meinen S50 geamcht. Wenn du alles selber machst, bist du mit ca. 1500 Euro dabei
FRY
wenn die kurbelwelle was abbekommen hat, dann muss der motor aber ausgebaut werden, oder?

mfg FRY
Wolpi
Zitat:


wenn die kurbelwelle was abbekommen hat, dann muss der motor aber ausgebaut werden, oder?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




der motor sollte in seinem fall eh überprüft werden, also kopf auch runter. ich würde dazu sowieso den motor rausmachen, da son eisenhaufen eh auf 3,5std locker drausen ist und man auch gleich mal die laufbahnen betrachten kann. wäre sinnvoller.

fat_toni
Hat sich erledigt! Die in der Werkstatt haben 2 mal Gas gegeben und dann war es weg! Schon krass, die gehen einfach auf´s Gas obwohl evtl ein Lagerschaden vorhanden sein kann!
Wolpi
Zitat:


Hat sich erledigt! Die in der Werkstatt haben 2 mal Gas gegeben und dann war es weg! Schon krass, die gehen einfach auf´s Gas obwohl evtl ein Lagerschaden vorhanden sein kann!

(Zitat von: fat_toni)




sehr beruhigend...geräusche ausm motorraum, kommen und gehen ausm nix....und was wars?
obervirus
des weiß keiner so genau was es war,naja er hat ja auch über 15 jahre berufserfahrung auf BMW,die meinten es könnte ein kolbenkippen sein,und das die S50B30 dazu neigen wenn sie schon ein paar km drauf haben,so fat toni ich hoffe es paßt wieder alles ;-))
bmwfreakbelgium
Wie kannst du dann noch mit ruhigem Gewissen fahren?

Das Ding muss doch raus und überholt werden.

Ich kann nicht verstehen wie man einen M3 Motor einbauen kann ohne die Lagerschalen zu tauschen. Die Dinger kosten auch noch drei mal nichts.
Wolpi
Zitat:


des weiß keiner so genau was es war,naja er hat ja auch über 15 jahre berufserfahrung auf BMW,die meinten es könnte ein kolbenkippen sein,und das die S50B30 dazu neigen wenn sie schon ein paar km drauf haben,so fat toni ich hoffe es paßt wieder alles ;-))

(Zitat von: obervirus)




es is nen tackern da, ich geb 2 mal gas und geräusch ist weg?

keiner weiß was es war, aber der mechaniker gibt einfach mal gas ausm instinkt raus...alles klar
obervirus
ja was hättest du gemacht??ich kann ja jetzt auch net einfach auf gut glück den ganzen motor zerlegen,was vermutest du??aber ein lagerschaden ist es nicht,weil dann wäre das tackern ja immer!,
Wolpi
Zitat:


ja was hättest du gemacht??ich kann ja jetzt auch net einfach auf gut glück den ganzen motor zerlegen,was vermutest du??aber ein lagerschaden ist es nicht,weil dann wäre das tackern ja immer!,

(Zitat von: obervirus)




gut, was machste, wenn der motor hochgeht? sagen: Ich kann ja ned den ganzen motor zerlegen, weil ich ned weiß worum es geht?

nichtsdestotrtotz würd ich mal ventilspielprüfen, wenns eurermeinung nach die lagerschalen nicht sind
kettenspanner kann au ned schaden, wenn man da noch schaut

Bearbeitet von - wolpi am 01.10.2007 21:38:10
0.35bar 330i
Hi Jungs !


1st Lagerschalen hören nicht auf geräuche zu machen wenn sie hin sind !
Und bei den Kolbenringen hättest du Druck auf deinem Öl einfüllstutzen !

Frag mal dennis84 der kann dir da auskunft geben der hatte (soweit ich weiß)auch so ein problem mit seinem m3.

Gruß

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 02.10.2007 08:24:48
Wolpi
Zitat:


Hi Jungs !


1st Lagerschalen hören nicht auf geräuche zu machen wenn sie hin sind !
Und bei den Kolbenringen hättest du Druck auf deinem Öl einfüllstutzen !

Frag mal dennis84 der kann dir da auskunft geben der hatte (soweit ich weiß)auch so ein problem mit seinem m3.

Gruß

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 02.10.2007 08:24:48

(Zitat von: 0.35bar 330i)




es gibt viele möglichkeiten, die es denn wären:

spontan: ölpumpe brachte keinen druck
kettenspanner
ventilspiel, aber sehr unwahrscheinlich
...
...

von der ausgangsfrage von fat_toni war nicht zu erschließen, dass es sich hierbei um einen nicht reproduzierbaren fehler handelt und sogar ein beisitzender mechaniker auf pleuellager tippte! hat ne ferndiagnose so in sich, dass man halt auf dem aufbaun muss, was man an infos bekommt.
trotzdem finde ich es höchst interessant, dass bei nem fahrzeug, was geräusche macht der mechaniker (obwohl er sich nicht sicher war, was denn die Ursache war) einfach mal aufs gas dappt und alle Probleme sind gelöst!
ich persönlich würde trotzdem das ventilspiel, den kettenspanner und die ölpumpe kontrollieren...und mir auch die lager noch ansehen, schaden kanns nie

Bearbeitet von - wolpi am 02.10.2007 13:40:15
Christian Sch.
Zitat:


wenn die kurbelwelle was abbekommen hat, dann muss der motor aber ausgebaut werden, oder?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)






Ich habe überlegt es so zu machen, dabei gibt es aber einige Probleme. Um die Welle raus zu kriegen, muss das Getriebe raus und der Kettenkasten ab. Der Kasten ist schwer dicht zu kriegen, wenn man ihn abbaut ohne den Kopf runter zu nehmen. Außerdem mußt du den Motor gut anseilen, da du ja Achsträger und Getriebe weggebaut hast.

Fast immer kommt man aber gar nicht in die Lage sich das zu überlegen, da meistens das Pleuel mit dem defekten Lager auch beschädigt ist und um das zu wechseln sollte der Motor raus.
Ronn
Zitat:


Hi Jungs !


1st Lagerschalen hören nicht auf geräuche zu machen wenn sie hin sind !
Und bei den Kolbenringen hättest du Druck auf deinem Öl einfüllstutzen !

Frag mal dennis84 der kann dir da auskunft geben der hatte (soweit ich weiß)auch so ein problem mit seinem m3.

Gruß

Bearbeitet von - 0.35bar 330i am 02.10.2007 08:24:48

(Zitat von: 0.35bar 330i)


Von Kolbenringen war ja auch garnicht die Rede!