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FireFrog
Hauptthema:
Hi,
bei meinem E46 316ti ist bei 48.000 gerissen die Steuerkette, wir haben den erst vor 3 Monaten gekauft.
Jetzt kam raus die Kette ist gerissen und nun kommt die Woche ein gutachter der sich das ansieht und dann sagt ob es eben ein garantiefall ist.

Nun meine Frage, womit können wir denn Rechnen, das Auto wurde in den 3 monaten gut behandelt und vorher wurde auch eine Inspektion gemacht.

PS: Morgens fuhr der Wagen noch, mittags sprang er nicht mehr an, ADAC kam jo Steuerkette, dann zum BMW händler der ah die is gerissen.
cxm
Hi,

das sollte die Gebrauchtwagen-Garantie übernehmen.
Ich vermute mal, sogar mit einem AT-Motor.
Wenn Ventile oder Kolben zerkloppt sind, wäre das für BMW die einfachere Lösung.

Ciao - Carsten
Noa
also wenn über 100tkm und kein service, könnte es sein das man nen teil zahlen muss, oder alles.

bei 43tkm ist des denk ich kein problem weil eindeutig produktionsfehler.


privatkauf, könnte sein das BMW auf kullanz das teil bezahlt aber den einbau nicht.
FireFrog
Also er wurde beim Opelhändler gekauft :D
Ist von 2002, hat jetzt 48.300 km drauf, wie gesagt die Woche kommt ein Gutachter der ihn sich ansieht, zerlegt liegt er schonmal beim BMW Händler :(
Noa
Zitat:


Also er wurde beim Opelhändler gekauft :D
Ist von 2002, hat jetzt 48.300 km drauf, wie gesagt die Woche kommt ein Gutachter der ihn sich ansieht, zerlegt liegt er schonmal beim BMW Händler :(

(Zitat von: FireFrog)




keine sorge wird mit sicherheit bezahlt, wurde es bei mir mit 75tkm auch ohne murren. die schauen halt nach ob es nen ölmangel gab, oder ob es nen anderen grund hatte das die kette gerissen ist.

Bei mir wurde dann festgestellt das wohl am spanner was nicht fit war und naja gab halt nen motorschaden, hab nen neuen bekommen.
H2O
Zitat:


Also er wurde beim Opelhändler gekauft :D
Ist von 2002, hat jetzt 48.300 km drauf, wie gesagt die Woche kommt ein Gutachter der ihn sich ansieht, zerlegt liegt er schonmal beim BMW Händler :(

(Zitat von: FireFrog)




Wieso hast du den Wagen zu BMW gebracht ?? Der verkaufende Händler hat eine Gewährleistungspflicht !! Das heisst aber, dass du diesem Händler auch die Reparatur anvertrauen musst. Da kannst du nicht einfach zu einer Werkstatt deiner Wahl gehen. Wenn er denn sagt, dass du ihn zu BMW bringen sollst und er die Kosten übernimmt, dann ist es kein Problem. Aber das tun die wenigsten Händler.

Eigentlich hättest du den Wagen nur beim verkaufenden Händler auf den Hof stellen müssen und ihn im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie !!!) zur Reparatur auffordern müssen.

Diese Gewährleistung gilt ein Jahr lang. Wobei du aber nach dem ersten halben Jahr in der Beweispflicht stehst, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Im ersten halben Jahr gibt es gar keine Diskussion, solange du die Wartungsintervalle eingehalten hast. Da muss der Händler für Abhilfe sorgen (gängige Rechtsprechung).
Noa
Bei so einem schaden zahlt es BMW in der regel eh, und es geht weder auf gewährleistung noch auf garantie sondern auf kullanz.

und das der BMW definitiv bei BMW gekauft wurde ist ja klar (ist ja ein BMW).


wenn die nicht wollen (was sicher nicht der fall ist bei so wenig km) kann er immernoch es stümperhaft bei Opel machen lassen.

die chancen es von BMW gemacht zu bekommen stehen besser also bei Opel totz gewährleistung.(die kenne doch nur zahnriemen :D)
FireFrog
Klar wurde er bei BMW gekauft, aber gebraucht dann vom opelhändler ;)
Naja hatte bei denen angerufen und die meinten lassen sie ihn zu BMW schleppen
FireFrog
So gutachter war da und wir bekommen nen AT, wird alles bezahlt der AT der Einbau nur öl usw. müssen wir selbst bezahlen.
Noa
Zitat:


So gutachter war da und wir bekommen nen AT, wird alles bezahlt der AT der Einbau nur öl usw. müssen wir selbst bezahlen.

(Zitat von: FireFrog)




und kühlflüssigkeit ;) 7€ das sagen sie nie aber es ist der fall ^^