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T H E M A     R Ü C K B L I C K
karleric
Hauptthema:
Hallo zusammen,
in der Suche bei 520i E34 M50-Motor fand ich nichts über mein Problem, d.h., vieleicht ist es ja gar keines...? (hatte noch keinen BMW :-)), also bei Kälte losgefahren und der nächste Gang kommt und kommt nicht. Erst bei mehr Gas, über 2500/min und länger Gas halten schaltet das Getriebe. Wenn warm, keine Probleme.
Jetzt 122000km, letzte Inspection II vom Vorbesitzer bei 92000km durchgeführt. Also eigentlich mit Ölwechsel.

Ist dieses Verzögerte Schalten Normal? ( etwas Sorgen mach...)weil bei Probefahrt nix bemerkt.... :-(

Schon mal Dank sag.
Grüße
Karleric



bo 88
bist du dir sicher das das getriebeöl schon gewechselt wurde??

wenn net wechsel es einfach mal dann dürfte ruhe sein, würde ich jetzt mal behaupten
Christian Sch.
Das ist normal, dass die Benziner mit Automatik bei kaltem Zustand recht spät schalten. Habe gehört es soll zur schnelleren Erwärmung des Kat dienen. Ich habe es beim Kumpel erlebt (525i) und finde es auch nicht gerade toll. Selber habe ich den Diesel, da ist es nicht so
bo 88
meine mutter fährt nen e32 automat. und da ist das im kalten zustand net der fall, schaltet kalt genauso wie warm! und das relative flott sogar
Bruno M5
Hi,
das ist unterschiedlich bei den Automaten,
meines schaltet auch erst bei 2500upm im kalten Zustand.
Erst wenn er einwenig Temp. hat,schaltet er wieder normal.
Ich habe das auch schön öfters gelesen und bestätigt bekommen,also von daher keine Sorge ;-)

Aber ein Ölwechsel im Automatikgetriebe schadet nie ! :-)

Grüssle
Christian Sch.
Zitat:


meine mutter fährt nen e32 automat.
(Zitat von: bo 88)




Der hat doch ein anderes Getriebe, oder? Also das Getriebe was ich kenne und was so spät Schaltet ist das von ZF (5HP18?) hinter dem M50-Motor
bo 88
Zitat:


Zitat:


meine mutter fährt nen e32 automat.
(Zitat von: bo 88)




Der hat doch ein anderes Getriebe, oder? Also das Getriebe was ich kenne und was so spät Schaltet ist das von ZF (5HP18?) hinter dem M50-Motor

(Zitat von: Christian Sch.)





oje da bin ich überfragt.....weiss nur das es von zf is. aber ich mach mich mal schlau.
karleric
Wenn ich euch nicht hätte...:-))
danke für die Sorgenerstmalweg-Worte, nein, bin mir nicht sicher ob der freundliche bei ATU bei der IIer Inspektion das Öl gewechselt hat....giebt nur den Stempel im Scheckheft aber keine Rechnung darüber....Also sobald als möglich mach ich das,muß erst noch einiges erledigen.
Und schon wird es wieder schwierig. Mein Getriebe ist das ohne Ölpeilrohr. Ich schau mich mal in der Suche um wie bei dem das Öl zu wechseln ist, auf was ich zu achten habe und was ich alles brauche.
Gruß
Karleric
Christian Sch.
Die bei ATU haben es sicherlich nicht gewechselt. Gerade die Getriebe ohne Peilstaab fassen die meisten Werkstätten nicht an.

Du brauchst:

- Ölsieb mit dichtung
- ATF (5 - 7 Liter ich glaube 5 waren es)
- Ölwannendichtung
- Dichtung Einfüllschraube
- Dichtung Ablassschraube

Wenn du die ATF-Dosen mit dem Röhrchen hast, kannst du dir einen Pumpe sparen.

Wechsel ist ganz einfach:
- Öl ablassen durch kleine Ablassschraube
- Ölwanne abbauen
- Sieb wechseln
- Öl durch einfüllschraube einfüllen. Das ist etwas blöd, da man das Röhrchen mit dem Finger über den Rand der Einfüllöffnung drücken muss und dann das Öl reindrücken
- Wenn das Öl überläuft, Motor starten, Alle stufen schalten und bei LAUFENDEM Motor weiter auffüllen, bis es überläuft.
- Schraube rein, fertig

Wichtig: Das einfüllen muss bei kaltem Getriebe passieren und es darf beim laufen lassen nicht zu warm werden, also beeilen.

ThogI
hi karleric
ich würde die Finger weglassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen. Wird nicht so viel billiger, wenn man es zuhause macht, aber dafür kann man doch zuviel Dreck reinbringen. Du mußt peinlichste Sauberkeit walten lassen und das !richtige! Öl nehmen, sonst hast Du hinterher nur Probleme.
..übrigens bekommst Du erst hierfür im Erflogsfall den Meisterbrief ;-)

Bearbeitet von - ThogI am 26.09.2007 09:20:11
Christian Sch.
Also wenn man ordentlich und sauber arbeitet, ist der Wechsel kein Problem. Es ist günstiger und meistens besser als in der Werkstatt. Viele Werkstätten haben kein Plan von dem Getreibe und füllen zu wenig Öl ein oder wechseln weil es schnell gehen soll bei heißem Getriebe.

salmix
ich würde auch die Finger weg lassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen
Bruno M5
Zitat:


ich würde auch die Finger weg lassen von der Automatik und das ganze einer Spezialfirma überlassen

(Zitat von: salmix)




Bei uns in Heidelberg gibt es die Firma GSR,die macht nichts anderes als Getriebe überholen,etc.
Bei denen kostet es 200.-Euro mit allem drum und dran.
Ich finde das ist sein Geld Wert ;-)

Da mache ich mir auch nicht selber die Mühe und den Stress es selber zumachen.
Christian Sch.
Hmm. Also so stressig finde ich den Wechsel gar nicht. Für 200 mache ich den Wechsel ja drei mal selber, weiß das es richtig ist und kann mir anschauen, wie es mit Abrieb und ATF-Farbe aussieht.

In der Zeit in der das Getriebe abkühlt, kann man übrigens gut Ölwechsel machen, Difföl wechseln und das Auto ordentlich anschauen und z.B. Kraftstoff- und Bremsleitungen konservieren die gerne anrosten.
karleric
Ihr habt´s gut. Alles alte BMW-Kämpfer mit "Fronterfahrung" und "Gefechtsausbildung"....:-))
Und mich als Rekrut schickt Ihr in den gefährlichsten Frontabschnitt..:-)))
Aber Ihr meint es ja gut und ich finde das alles hier voll korrekt.
Reizt mich schon, das geschraube....

Wie gesagt, hatte noch keinen BMW, schon gar nicht mit AT. Keine Ahnung was mich unterm Auto stehend erwartet,2.Mann notwendig, Schlangenfinger gebraucht,Spezialwerkzeug, etc.,ich werde mir erst mal jemanden mit Erfahrung suchen müssen der mich bei dieser Arbeit vor Ort vor Fehlern warnt. Besser als dann mit demontierter Ölwanne vom ADAC zum freundlichen geschleppt werden müssen weil ich vieleicht mist gebaut hab....Schande...!!!!Höre schon das freundliche Gelächter..
Ich halte euch auf dem laufenden wie es ausgegangen ist....( erst den mit Ahnung finden der auch Lust dazu hat..)
Erst mal schönes Wochenende wünsch, allen.
Gruß
KE
Christian Sch.
Also ganz ohne Erfahrung ist es vielleicht wirklich kein guter Einstieg... Ich hoffe, du findest jemand in der Nähe der es günstig machen kann und wo du vielleicht noch zuschauen und lernen kannst. Ist immer am sinnvollsten.
bmw-mario
Hallo
das wechseln ist kein Hexenwerk. Es muss nur halt nach Anleitung erfolgen.
Wichtig ist neben dem richtigen Öl ein neuer Ölfilter und die Profildichtung.
Kalt sollte das Getriebe bei der befüllung auch sein.

Wenn dir München nicht zu weit weg ist, kannst gerne mal vorbeikommen.

MFG Mario
ThogI
also bei mir in Berlin hat der Spaß so knapp 115€ gekostet bei einer Fachfirma.
Bei Auto+ sollte es ca. 120€ kosten und ich glaube bei BMW war es auch so in dem Dreh.
karleric
Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,

Hat sich aber vieleicht alles erledigt.

Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?

Viele Grüße
KE
bmw-mario
Zitat:


Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,

Hat sich aber vieleicht alles erledigt.

Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?

Viele Grüße
KE

(Zitat von: karleric)




Hallo
habe gestern ein Automatikgetriebe fast vollständig zerlegt. Es hatte auch Schaltruckeln. Die Ursache lag im Steuerkasten, dort hatten sich bei Drosselbohrungen Ablagerungen gebildet.
Schraube das Getriebe die nächsten Tage wieder zusammen, werde berichten.

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 30.09.2007 19:48:18
karleric
Hmmm, Schaltruckeln hab ich nicht...
kann mit dem Wahlschiebeschalter auf der Mittelkonsole kein "S" und kein "Winter" aufrufen.... ich mach mal neues Thema auf.

Gruß
karleric
Hallo zusammen,
das mit dem Schalter hat sich erledigt, nix Getriebe, der Schalter ist hin. Neuen rein, gut ist.
AT-Gertiebeöl wechsel..: Nachdem ich hier niemand zum helfen und lernen gefunden hab bin ich nun erst mal gleich zum freundlichen... war einer zum zukucken....!!! Also Ihr hattet schon recht, ohne Erfahrung ist das schon so eine Sache. Aber mit den richtigen Gerätschaften, Werkzeugen und Hebebühne sah das alles sehr zügig aus.
Kein Vergleich mit der Garageneinfahrt und Auffahrrampen. Bei der Gelegenheit hab ich nun auch gleich das Hinterachsgeriebeöl wechseln lassen (weis jetzt wie es geht :-))und konnte mal unters Auto und alles nachsehen... Demnächst kommt auf mich zu : Hardyscheibe neu und an der Hinterachse 2 Große Gummilager (Tonnenlager?, sind für den Geradeauslauf zuständig ) wechseln.
hinten unten an der Ölwanne war Ölnebel, kam von oben, also kurz auf Verdacht (Der Monteur war fit) mal in 6.Kerzenschacht geschaut, voll Öl. Also auch noch Ventildeckeldichtung neu, ( das will ich aber mal selbst machen ) dann alles OK. Sonst sieht der Wagen untenrum voll gut aus.
Morgen früh mal gleich testen ob bei kaltem Getriebe nun die Gänge früher schalten...?
so lang,
Grüße
KE
ThogI
Bei mir ist es jetzt auch so, daß er etwas später schaltet. Ich nehme an, daß es mit der Gaspedalstellung zusammenhängt, weil es bei uns jetzt schon mal morgens etwas kälter ist. Dann geht das Gas etwas mehr nach unten, solange der Motor kalt ist.
Ich nehme an, das suggeriert der Automatik eine etwas "sportlichere" Fahrweise...
bmw-mario
Zitat:

Nachdem ich hier niemand zum helfen und lernen gefunden hab




Zitat:

Wenn dir München nicht zu weit weg ist, kannst gerne mal vorbeikommen.



Ich habe dir ja Hilfe angeboten. Aber egal, hauptsache er fährt wieder richtig.

MFG Mario
karleric
Hallo Mario,
weis schon zu schätzen dein Hilfsangebot, ist nur etwas weit weg. Wenn ich aber mal in Deiner Nähe bin, ( Wegen Wettbewerb Modellbootrennen z.b. ) klingel ich.:-))
Ist übrigens nicht ganz weg das späte schalten. Nur etwas besser nach Öl mit Siebwechsel.
Gruß
KE
Deniz81
Das ist ganz normal, da der Motor somit bei höherer Drehzahl schneller auf Betriebstemparatur gebracht wird, keine Sorge.
karleric
Hallo zusammen,
ich hab mal was ausprobiert...Und es funktioniert!!! (Ob´s gut ist für´s Getriebe?)Heute Nacht wars richtig kalt.
Nach dem Start kurz warten bis alles Öl in Bewegung ist. Linken Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf "D", und dann 2/3mal Gas bis ca. 1500 U/min. Also Bergaufstart mit Wohnwagen simuliert. Anscheinend werden dadurch alle Schaltventile "wach"..!?. Denn beim losfahren kommen dann die nächsten Gänge ganz normal.
Die Methode ist mir eingefallen, weil ich früher beim Bund bei meinen "Leopard"-Kampfpanzer vor der Fahrt in`s Gelände so den Drehmomentwandler auf Temperatur gebracht habe..
Was haltet Ihr davon?
Gruß
KE
ThogI
das ist hart...klingt aber logisch. Werde ich morgen früh mal ausprobieren.
Christian Sch.
Zitat:


Anscheinend werden dadurch alle Schaltventile "wach"..!?.
(Zitat von: karleric)




Es ist das gleiche wie bei deinem Leopard. Wenn du so einen Festbremstest machst (Also Bremse und Gas gleichzeitig), belastest du Motor und Getriebe (den Wandler) sehr stark, wodurch die Betreibstemperatur schnell nach oben geht. Danach schaltet er natürlich früher.
Natürlich steigen Verschleiß von Getriebe und natürlich Motor dadurch an. Da würde ich lieber mit der erhöhten Drehzahl fahren.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 15.10.2007 13:02:58
ThogI
Ich habs heute früh ausprobiert...hilft nicht besonders viel bei mir. Ich denke es hängt vielleicht doch eher mit meiner weiter oben aufgestellten Theorie zusammen.
bmw-mario
Hallo
wenn er spät/verzögert schaltet arbeiten eventuell die Ventile im Schaltkasten nicht mehr einwandfrei. Ursache können gebrochene Federn oder schwergänige Kolben sein.
Abhilfe schafft nur ein öffnen des Schaltkastens und Kontrolle aller Federn und Kolben.
MFG Mario
bmw-mario
Zitat:


Zitat:


Hallo BMW-Mario, Hallo Ihr alle,
danke für das Hilfsangebot mit vorbeikommen und so,ist doch etwas weit, Danke an alle die mir hier supertipps gaben.Hab noch keinen Helfer hier gefunden,

Hat sich aber vieleicht alles erledigt.

Seit heute kann ich mit dem Programm-Schiebeschalter kein "s"-Programm und kein "Winter"-Programm mehr schalten. wenn da jetzt was größeres kaput ist würde ich mich schon ärgern..... 1.BMW und so...
Weis jemand von Euch was das sein kann?

Viele Grüße
KE

(Zitat von: karleric)




Hallo
habe gestern ein Automatikgetriebe fast vollständig zerlegt. Es hatte auch Schaltruckeln. Die Ursache lag im Steuerkasten, dort hatten sich bei Drosselbohrungen Ablagerungen gebildet.
Schraube das Getriebe die nächsten Tage wieder zusammen, werde berichten.

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 30.09.2007 19:48:18

(Zitat von: bmw-mario)




Hallo
habe das Automatikgetriebe wieder zusammen und es fährt wie am ersten Tag.
Habe im Schaltkasten alle Federn erneuert und in den Ölbahnen die 2 Kugeln sowie die Drosselscheiben und den 2. Ölfilter erneuert.
Danach alles ordnungsgemäß befüllt .
Die Schaltvorgänge sind wieder so weich , das man sie kaum noch merkt. Die Schaltpunkte passen wieder und bei 90-100 km/h schließt die Wandlerkupplung wieder. So wie es sein soll.:-)

MFG Mario

Bearbeitet von - bmw-mario am 21.10.2007 12:06:09
karleric
Hallo Mario,
das hast Du gut gemacht. Respekt. Mir hat bei abgenommener Ölwanne schon der Blick allein auf die Mechanik gereicht..... Nicht auszudenken das ganze liegt zerlegt vor mir....( Tel.-Nr. vom gelben Partner dabeihab ) Hast Du nach einem speziellen Plan gearbeitet? Früher oder später liegt diese Arbeit bestimmt auch bei mir an. Incl. vieleicht auch die Bremsbänder..(giebt es die überhaupt?)Da werd ich dan doch klingeln.., bring dann 1Kasten Weizen mit..:-)))
Gruß
KE
Christian Sch.
Soweit ich weiß hat das Getriebe keine Bremsbänder sondern nur Lamellenkupplungen. Das Zerlegen des ganzen Getreibes ist jeoch schonrecht Aufwendig.

Ich finde es schön, dass es noch Leute wie Mario gibt, die sich da dran trauen. Viele andere speziell Werkstätten winken sofort ab, wenn sie Automatik hören. Andere raten sofort vom selbermachen ab, da sie nebenbei Getriebe reparieren und natürlich Geld verdienen wollen.

Daher: Daumen hoch und weiter so.
bmw-mario
Zitat:


Hallo Mario,
das hast Du gut gemacht. Respekt. Mir hat bei abgenommener Ölwanne schon der Blick allein auf die Mechanik gereicht..... Nicht auszudenken das ganze liegt zerlegt vor mir....( Tel.-Nr. vom gelben Partner dabeihab ) Hast Du nach einem speziellen Plan gearbeitet? Früher oder später liegt diese Arbeit bestimmt auch bei mir an. Incl. vieleicht auch die Bremsbänder..(giebt es die überhaupt?)Da werd ich dan doch klingeln.., bring dann 1Kasten Weizen mit..:-)))
Gruß
KE

(Zitat von: karleric)



Hallo
ich habe mir Pläne über den Aufbau besorgt und dann alles ganz langsam geöffnet und wieder geschlossen.
Die ganze Sache hat ca.7 Stunden gedauert (Zerlegen des Schaltkastens und wieder Zusammenbau).

Das nächste mal geht es sicher in der Hälfte der Zeit. ;-)

Laut Rücksprache mit einem LKW-Automatikgetriebemonteur arbeiten die Lamellenkupplungen verschleißfrei, gehe mal davon aus, das es beim PKW genauso sein wird, da ja der Aufbau gleich ist.

Zu den Bremsbändern kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie in der Hand hatte, wer weiß wie lange das noch so bleibt . ;-)

MFG Mario


Bearbeitet von - bmw-mario am 27.10.2007 08:45:56