Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw Ronny
Hauptthema:
Habe dich suche schon benutzt aber nicht so richtig was gefunden.Weil ich nicht auf blaue led umbauen will oder was anders.in mein schalter ist ein birnchen drin keine led.was für ein birnchen kann ich nehmen und rein löten und wo kriege ich es her?
daniel.krueger
Du kannst Die Lampe gegen eine orange LED tauschen, habe ich bei mir auch gemacht.

Passende LED´s gibts bei:


Segor Electronics Berlin
Kaiserin-Augusta-Allee 94
10589 Berlin

Telefon: 030/4399843
Fax: 030/4399855
email: sales@segor.de
Internet: www.segor.de


Leider kann ich die Teile nicht direkt verlinken, Du findest Die Teile unter => Online-Katalog => Katalogprogramm starten

Dann wählst Du folgendes aus:

Hauptgruppe: Optobauteile, Lampen
Obergruppe: Leuchtdioden

die verschiedenen LED´s sind nun in verschiedenen Warengruppen zu finden:

Warengruppe: 3mm Leuchtdioden Standard: "LED 3 or"
Warengruppe: 5mm Leuchtdioden Standard: "LED 5 or"
Warengruppe: 3mm Leuchtdioden ultrahell ab 400mcd: "LED 3 uh or"
Warengruppe: Leuchtdioden ab 5mm ultrahell ab 400mcd: "LED 5 uh or/2,5cd-30'"
Warengruppe: Leuchtdioden ab 5mm ultrahell ab 400mcd: "LED 5 uh or-dif"

die passenden Vorwiderstände "510R-0204-1%/100x!" (im hunderter-Pack) für den Betrieb sämtlicher oben genannter LED´s an 12 V findet man unter:

Hauptgruppe: passive Bauelemente
Obergruppe: Metallschichtwiderstände
Warengruppe: Mini MS-Widerst. 1% 100R-910R 0204 VE=100

Alle oben aufgeführten LED´s haben die korrekte Farbe, lediglich die Helligkeit variiert.

Für die Fensterheber-Schalter benötigst Du 3mm LED´s. Prinzipiell eignen sich beide Sorten, ich würde aber die helleren empfehlen. Außerdem solltest Du gleich alle Fensterheber-Schalter auf LED´s umbauen, sonst sieht man u.U. Helligkeitsunterschiede.

DoubleH
Gibts da 2 Varianten von der Schalterbeleuchtung? Einmal mit LED und einmal mit Glassockelbirnchen?
Dani E36
ja du kannst einfach 3mm LED rein löten. du must nur aufpassen, das du beim reinlöten plus und minus nicht vertauschst ansonsten leuchtet die LED nicht. An der LED ist der längere draht plus am schalter must dus halt raus messen
DoubleH
oder wirklich ganz easy machen ohne löten und beim schlechter nen anderen Taster holen. ist viel weniger Stress als zerlegen, umlöten und wieder zusammenbauen. Vorallem wenn mans mitm Löten sowenig drauf hat wie ich :D
machtnix
LEDs und Widerstände aller Art gibt's in jedem Elektronikladen "um die Ecke" oder bei jedem Versandhaus wie Conrad, Reichelt usw. Und es ist wirklich ganz einfach, wenn man einen Lötkolben und nicht gerade zwei linke Hände hat :-)

Gruß Tom