Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
grimue
Hauptthema:
Hola, wollte mal fragen ob ihr es für möglich haltet das ich in nen e30 316i n anderes getriebe einbau. würde das gehen und wenn kennt ihr eines mit nem 6ten gang?
mfg chris
PaddiM3
Du willst in einen e30 316 ein 6Gang Getriebe einbauen??
Gibt schon paar zb.vom M5 E34, M3 E36 3,2 E34 540I V8 aber die auf einen 4Zylinder zu bekommen?? Viel Spaß bei der Arbeit :)
luckybyte
Für Deinen M10 bzw. M40 Motor wurde nie ein Sechsganggetriebe gebaut.
Auf Deinen 316er ein Sechsganggetriebe vom M3 zu bekommen wäre so, als ob man ein LKW-Rad aufs Auto bauen wollte.
Kurz um, -erfreu Dich Deines Seriengetriebes.

Gruß luckybyte
wiking_sh
Und wie sieht die sache bei einem m20b25 aus? ich meine auf langer strecke müsste das doch noch mal sparen/ laufruhe bringen?!?

war der e34 m5 ein m20 block oder ein anderer?
bo 88
der e34 m5 war kein m20 block, war glaub n m50 block
TheNitroB
ne isn S38 block!

...als B36 und B38 variante zu haben.

Bearbeitet von - TheNitroB am 30.09.2007 14:29:38
bo 88
ja stimmt! hab ganz vergessen das die ne andere bezeichnung haben, dacht aber im ersten mom es wär n m50... naja so kann man sich irren.
TheNitroB
neee

M-motoren haben grundsätzlich die >> S << bezeichnung, die zahl dahinter muss man sich zusätzlich merken ^^
luckybyte
Das 6-Ganggetriebe ist im 6. Gang auch nicht länger übersetzt wie das 5-Ganggetriebe im 5. Gang. Durch den zusätzlichen Gang wird das Beschleunigen was bissiger und man kann sich das wie ein Sportgetriebe vorstellen, wobei man dazu sagen muß, dass das Sportgetriebe des E30 im 5.Gang 1:1 übersetzt ist, was soviel bedeutet als ob man mit dem Seriengetriebe im 4. Gang fährt.
Der BMW-Pilot Austria hat bei seinem "Mega-Motor" und seinem sehr lang übersetzten Hinterachsdifferential (war glaube ich mal eines vom ETA) nun auch ein 6-Gang-Getriebe drin, was bei dieser Leistung und Übersetzung auch von Nöten ist.

Ansonsten ist ein 6.Gang für uns "normale" E30 Fahrer eher nicht nötig, oder?

Gruß luckybyte