Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DimmuBorgir
Hauptthema:
Ich eröffne hier ein neues Thema, weil bisher nur ein Thema mit Öl und eins mit Reifen/Batterie angesprochen wurde und mich beides und mehr interressiert...

Bisher hab ich immer vorm Winter Öl und Zündkerzen gewechselt, das Auto auf Winterreifen gestellt zwecks Standplatten, die Batterie an ein Durchladegerät gehängt ( lädt mit wenig Strom) und hab es in der Garage abgedeckt. Alle 2 Monate mal für 10 Min laufen lassen.

So nun meine Fragen wie handhabt Ihr das?
Laufen lassen, weil ich gehört hab das es für Ölabstreifringe usw besser ist wenn sie mal geschmiert werden. Viele sagen jedoch, das ist nicht notwendig. Andere Bocken ihr Auto im Winter auf was für Karrosserie nicht unbedingt gut sein soll ( vor allem mit Verbreiterungen, Zwecks Spannung), beim Abdecken legen viele eine Decke unter die Plane wegen Lack, andere sagen nein nicht gut wegen der Feuchtigkeit, die die Decke annimmt. Batterie dran lassen, oder abklemmen? Ölwechsel vorher oder hinterher? Laufen lassen oder nicht, wenn ja wie oft?

Klar jeder wirds anders machen, hab ja oben geschrieben wie ich es sonst gemacht hab. Wie macht Ihr es?
DimmuBorgir
Sorry hab grad gesehen das ich im falschen Forum gelandet bin. Vielleicht kann ja jemand den Beitrag in die richtige Ecke verschieben?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Sorry hab grad gesehen das ich im falschen Forum gelandet bin. Vielleicht kann ja jemand den Beitrag in die richtige Ecke verschieben?

(Zitat von: DimmuBorgir)




Passt schon hier, da dieses Thema alle Baureihen betrifft, wenn man sie "lagert".
SuMo-Driver
Hallo,

ein paar Infos findest Du hier. Obwohl die Sache mit den PL-Schäden wohl nur beim M3 auftritt. Der Rest sollte aber auch für andere Autos gelten.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=126328&SearchTerms=einmotten&FORUM_ID=38&CAT_ID=4&Topic_Title=E36+M3+%22Einmotten%22+6+Monate+stillstand&Forum_Title=Baureihen%FCbergreifendes
matze85halle
Klick mal hier. Das ist eigentlich ein sehr guter Threat, der dir weiterhelfen wird.
DimmuBorgir
So nun nochmal ein Nachtrag zu diesem Thema.

Ein Arbeitskollege hat gemeint man sollte weder den Motor starten noch gar nicht bewegen. Eine gute Lösung wäre (so macht er es bei seinem 2002er) Zündkerzen rausnehmen und einfach durchorgeln damit Öl durchgepumpt wird aber der Motor nicht läuft. Da laut seiner Meinung BMW ein altes Problem hat mit den Kolbenschaftabdichtungen. ´Da die sonst porös werden andere sagen eben wieder die Ölabstreifringe usw.

Also was haltet Ihr vom ich sag mal leer durchdrehen lassen?
Pug
Zitat:

Also was haltet Ihr vom ich sag mal leer durchdrehen lassen?


zusätzlich sollte man dann nicht vergessen die benzinpumpe ausser betrieb zu setzten.
schaden tuts dann sicher nicht, ob das notwenig ist (?)
das die "Kolbenschaftabdichtungen" porös werden glaube ich ungesehen so erstmal nicht.
erkärung dazu?
DimmuBorgir
Hab mich glaub vertan, Ventilschaftabdeckungen mein ich oder Ölabstreifringe. So hats eben mein Kollege gemeint, deswegen wollt ich mal nachfragen was ihr dazu meint.

Benzinpumpe hät ich aber nicht abgesteckt. Soviel geht da ja auch nicht daneben. Lumpen daneben und fertig.

Ich kann mich halt nicht richtig entscheiden zwischen dieser Methode, laufen lassen oder gar nix machen.

Die letzten Jahre hab ich ihn halt im Winter ab und zu angeschmissen und a viertel Std. laufen lassen.
Lifes too short
Unser MG wird im Winter auch nicht gefahren, ich mach ihn vorher schön sauber und polier den Lack und versiegel ihn, tanke den wagen voll und erhöhe den Luftdruck leicht, von zeit zu zeit roll ich ihn etwas vor oder zurück!

An die Batterie klemm ich ein Frischhalter und der Motor bleibt so lange er nicht gefahren wird aus, in den paar Monaten kann da eigentlich nichts porös werden!

Gruß
DimmuBorgir
Wie gesagt soll es sich ja auch nur um eine Krankheit bei älteren BMW Modellen handeln und in erster Linie diese Ventilschaftabdichtungen betreffen.
Pug
Zitat:

Benzinpumpe hät ich aber nicht abgesteckt. Soviel geht da ja auch nicht daneben. Lumpen daneben und fertig.



es geht dabei vielmehr, dass unverbrannter kraftstoff dann den brennraum auswäscht.
oben an den ventilen wäre vielleicht alles schön mit öl geschmiert, unten an den kolben dafür die ölschicht weg und im frühjahr beginnst du mit einen kolbenfresser.

ich kenne mich jetzt nicht so mit den motoren vom 2002er aus, hab noch nie gehört, dass dies ein typischen problem bei den BMW motoren sei.
(ich würde in der winterpause den motor nicht durchdrehen lassen)
DimmuBorgir
An Pug: sondern einfach ruhen lassen oder wie? Oder einmal im Monat für ne viertel Std laufen lassen? Ich seh schon jeder hat ne andere Meinung irgendwie, scheinbar gibts kein allerheilmittel.
BMWFlo85
würd ihn auch nicht laufen lassen einfach so lassen und gut ists, mach ich bei meinem auch nicht anderst

gruß
Mitos
Ich stelle einen Luftentfeuchter ins Auto der die Luchtfeuchtigkeit aus dem Innenraum zieht. Von geöffneten Scheiben im Winter halte ich nichts, da die Luftfeuchtigkeit um diese Jahreszeit viel zu hoch ist.

Duftbäume gegen eventuellen Mief.

Auspuffendrohre verschliesse ich auch, zwecks Feuchtigkeit/Kondenswasser.

Gruß
GB
Hallo,

ich überwintere mein Auto folgendermaßen:

- waschen und wachsen
- Luftdruck leicht erhöhen
- voll tanken
- alle 2 bis 3 Wochen fahre ich das Auto aus der Garage und lasse es für ca. 15 Minuten laufen.
- Beim Abstellen achte ich darauf, dass die Räder in einer anderen Position stehen.

Bisher habe ich mit dieser Methode gute Erfahrung gemacht.

Gruß

GB
Dachauer85
kannst mal googeln. Hab vor dem Einwintern meines Wagens eine To-Do-Liste mit Hilfe vom Forum und google zusammen gestellt. Am Ende kam eine DIN A4 Seite heraus, also einiges was so gemacht werden sollte
DimmuBorgir
Also nach langen Überlegungen hab ich heute mein Auto schon das erste mal angeworfen. Hab es nun 6 Jahre so praktiziert und es ist nichts passiert, also mach ich es auch weiterhin so. Es sagt ja eh jeder was anderes. Abgesehen davon mal Hand aufs Herz wie oft fahrt Ihr Kurzstrecken und im April oder Ende Oktober ist es zum Teil auch schon kalt. Das sollte ein Motor aushalten, jedoch 6 Monate stehen, da bin ich einfach skeptisch.

Fenster lass ich beim Cabrio nie unten auch kein Spalt, da geben nur die Dichtungen oben am Verdeck nach und bei geschlossenen sind sie gepresst. Eine ordentliche Garage und es gibt damit keine Probleme.

Ferner steht mein Auto auf Stahlfelgen, ist gewaschen, abgedeckt und den Ölwechsel mach ich immer vorm Winterschlaf zwecks Ablagerungen. Ach der Gang ist draussen und Handbremse ist offen, vollgetankt und Batterie wird einmal im Monat von einem Ladegerät mit niedrigen Strom über den Zigarettenanzünder geladen ( folglich Batterie bleibt drin ).

Wollt es halt besonders schön dieses Jahr machen da die Meinungen aber diesbezüglich soweit auseinander gehen handhabe ich es so wie immer!
BMW -Freak-1982
Servus,

Also ich lass meinen auch ab und zu laufen, auf jeden Fall solltest du auch einen vollen Tank haben.

Ansonsten eine gründliche Reinigung von innen und außen und abdecken.

Mein Cabrio steht auch auf "tollen" 175/70R14 Winterreifen, damit ich mir keinen Standschaden an den Sommerturnschuhen hole.

MfG Christian
Dachauer85
also in Sachen Volltank oder nicht gibt es verschiedene Meinungen. Auch ich stand vor 4 Wochen vor dieser "schwierigen" Entscheidung.
Siehe: Mein Thread

Hab dann doch nicht vollgetankt