Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisJen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 28.09.2007 um 15:26:40 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute

Ich fahre einen BMW e36 mit 102 PS. Leider hatte ich direkt nach dem Kauf einen Motorschaden. Bin Nur 200km weit gekommen.. Da ich es nicht privat gekauft hatte, habe ich geklagt und leider verloren. Was ich gar nicht verstehen kann :-(
Das ganze zog sich über zwei Jahre hin. Nun habe ich den alten Motor rausgeschmissen und einen Austauschmotor gleicher Baureihe eingebaut. Dieser hatte 84.000 km runter. An dem Motor ist alles orginal! Es lief auch auf anhieb alles.
Nur leider habe ich das Gefühl das ich manchmal ein Leistungloch habe. Das fühlt sich so an als wenn, dass Auto schneller beschleunigen möchte aber nicht kann. Ich war nun schon bei BMW und habe den Speicher auslesen lassen. Es lag aber kein Fehler vor. Ich habe auch schon das Steuergerät adeptieren lassen. Somit lernt das Steuergerät neu und kann sich besser auf den Motor einstellen. Allerdings habe ich keinen Unterschied bemerkt. BMW selber meinte das die Leistung ok sei. Das alles in Ordnung ist. Aber ich bin da anderer Meinung. Es ist mein zweiter e36 mit 102 PS und vom Gefühl her, beschleunigte mein alter besser..
Mein jeztiger BMW schafft kanpp 208km. Mein alter war etwas schneller. Aber da hatte ich auch nur 185 Reifen drauf. Jezt habe ich 205. Kann das soviel ausmachen????
Desweiteren habe ich ein unruhiges Standgas. Aber das auch nicht immer. Nur manchmal.

Ha jemand eine Ahnung was das alles sein könnte bzw. wodran es liegen kann??

Ich wäre für eure Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.09.2007 15:26:40
pedro23
208 Km/H sind vollkommen normal, grade Reifen machen da viel aus und zwischen 185ern und 205ern ist auf jeden Fall ein Unterschied zu bemerken.

Jetzt mal zu deinem Leistungsproblem, wie wäre es wenn du mal auf einen Leistungsprüfstand fährst? Gibt es beim ADAC, Kosten von 60-80 Euro oder so in der Richtung. Dann weißt du was dein Wagen wirklich an Leistung bringt.

Sonst zum unruhigen Standgas, wer hat denn den Austauschmotor eingebaut? Und mal davon abgesehen wie ist es überhaupt zum ersten Motorschaden gekommen, was war die Ursache dafür? Und was wurde alles ausgetauscht, nur der Motor?

Und mal was ganz anderes, du hast den Wagen beim Händler gekauft und schon nach 200Km einen Motorschaden gehabt und nichts dafür bekommen? Stand in dem Kaufvertrag evtl. was von Fahrzeug nur für Bastlerzwecke o. ä.?

Bearbeitet von - pedro23 am 28.09.2007 15:03:03
ChrisJen
Ich habe den Motor von einem Fachmann wechslen lassen und habe auch 3 Monate Garantie. Dabei wurden viele andere diverse Teile gewechselt. Alles was dazu nötig war und was in den zwei Jahren stand gelitten hat. Welche Teie genau müsste ich in meinen Unterlagen schauen
Ja hatte das Auto ganz normal gekauft. Ohne Klausel für Bastler oder so. Hatte auch ganz normal Gewährleistung drauf. Der Richter meinte nur ich hätte den Schaden der Entsteht vorher bemerken müssen. So ist es halt Pechsache. Was ich allerdings nicht so sehe. Schließlich kauft man ja auch kein Haus, was eine Woche später zusammen fällt. Oder??
Die Idee mit dem Leistungsprüfstand hatte ich auch. Leider habe ich hier kein in der Nähe. Dazu muss ich wohl mal ein paar Meter fahren müssen. Werde dies wohl auch bald in Angriff nehmen.
Ich habe im Internet etwas von Steuergerät einstellen/abstimmen lassen. Dies sollte man wohl mal machen lassen. Dann soll das Auto auch wieder besser laufen und mehr Leistung haben. Ist da was wares dran?

matze85halle
Btw.: Wieviel haste für den "neuen" Motor und für den Motorumbau (bzw. -tausch) selbst bezahlt?
ChrisJen
Ich habe für den Motor selber 900€ bezahlt. Mit Einbau und tauschen diverser Teile + Bremsen komplett, TÜV, AU, Klimaanlage, Reifen, Kühlflüssigkeit, Thermostat, Zündkerzen, Keilrippenriemen, Batterie, Nebelscheinwerfer, Ölwechsel, .... , habe ich mit Mehrwertsteuern 2800€ bezahlt. Das war das beste Angebot was ich aus meiner Umgebeung bekommen konnte. Und ich hatte mich auch für ihn entschieden, weil ich ihn über ein paar Ecken kenne.
Schn1tz3r
Also, was die Sache mit dem Richter angeht wär ich mal direkt in Berufung gegangen kann ja wohl nich angehen. Wenn man das so hört könnte man ja meinen der hätte mit dem Händler unter einer Decke gesteckt. Zu deim Problem ich würd auch erstmal nen Prüfstand aufsuchen. Denn scheinbar sind die Unterschiede ja sehr gering, und können schon von minimalen Unterschieden wie Gewicht, Reifen etc. abhängen. Hat dein jetziger BMW die selbe Ausstattung wie dein alter?
der_Strolch
Hallo,
also daß der 316i 208km/h Topspeed macht geht völlig in Ordnung. Was erwartest Du vom Motor? Es ist der kleinste in der 3er Familie und erfüllt seinen Zweck. Das der net 230km/h rennt ist doch klar. Um zum Leistungsprüfstand zu kommen. Hier ist der Link:



Kann man nur empfehlen. Soll sehr gut arbeiten. Ein paar Kumpels waren da und die waren sehr zufrieden. MFG
ChrisJen
Ich erwarte von dem Motor nicht unendlich viel. Ich weiß das es der kleinste ist und mir auch völlig im alten ausgereicht hat. Ich bin van A nach B gekommen. Und das ist mir gerade als noch Lehrling wichtig.
Mein neuer BMW hat mehr Ausstattung. So hat er Ledersitze mit Sitzheiung, Schiebedach, Klima so wieso, beheizbare Düsen und beiheizbare M3 Spiegel, und Doppelrohr Sportauspuff. Mein alter hatte nur Klima.
Ich hatte gerade nochmal nachgeschaut. Ich habe sogar 215 Reifen. Denke das es mir daher so vor kommt. Werde also demnächst wirklich mal auf den Prüfstand bringen. Mal schauen ob es dann nur ein Gefühl ist, dass ich beim Beschleunigen in ein kleines Luftloch komme.
Weiß jemand ob da etwas mit dem Steuergerät dran ist??

Danke schon mal für eure vielen Antworten und Hilfen. DANKE

Mfg