dreamchaser Hauptthema: |
Hallo,
nach jetzt 4.000km war ich bei mir auf der A1 Richtung Lübeck mit einem GPS Geschwindigkeitsmessgerät in meinem E93 325i unterwegs. Automatik war auf Sport und Klimakompressor war aus.
Tacho: knapp 260km/h und laut GPS 248km/h - Respekt für den gedrosselten 3l Reihensechszylinder.
Der 325i ist halt nicht in der Vmax gedrosselt.... |
AndyMuc |
Hi,
was stand bei dir aufm Drehzahlmesser bei 248 km/h (GPS) bzw. in welchem Gang war er denn zu diesem Zeitpunkt? |
FRY |
er braucht auch keine drosselung weil er ja "nur" 248km/h fährt.
der 330i geht laut tcho auch ca. 260km/h.
mfg FRY |
AndyMuc |
Dennoch beachtlich für einen Cabrio, der ja doch ca. 200 kg mehr wiegt als die 325er Limo/Touring und Coupé Versionen! |
FRY |
in der endgeschwindigkeit macht sich das mehrgewicht nicht bemerkbar. da sind andere faktoren, wie luftwiderstand und abrollwiderstand viel entscheidender.
mfg FRY |
Kevin-muc |
@ fry? der Abrollwiderstand? *gg der Luftwiderstand steigt in der Dritten Potenz mit der Geschwindigkeit. Damit sticht es alles andere. Fahre auch mit Passagieren noch (echte)250, dauert nur bishen länger bis ich dort bin.
grüße |
FRY |
naja gut, nicht direkt der abrollwiderstand, das stimmt schon. eigentlich ist es eher der schlechtere cw-wert durch breitere reifen sowie die massenträgheit bei größeren felgen.
mfg FRY |
Kevin-muc |
@ fry nochmal... Masseträgheit? |
FRY |
klar, wenn die felgen größer sind ist das gewicht weiter außen und braucht somit mehr energie um gedreht zu werden. das nennt sich massenträgheit.
mfg FRY |
Kevin-muc |
@ fry
Bei der Massenträgheit spielen nur die Relativen Veränderungen der Winkelgeschwindkeiten eine Rolle. D.h. wenn es sich dreht (und keine Lagerreibung wäre) dann würds sich immer drehen. (wie die Erde z.B.) Nur durch Drehzahländerungen muss Energie zu oder Abgeführt werden. D.h. das hat nur auf die Beschleunigung einen effekt, jedoch nicht auf die V-max. Da hier die Relavtive Geschwindigkeitsänderung minimal ist. (240, 241... etc.) Das Einzige was ne Große Felge Einfluss auf die V-max hat ist die Breite... die erhöht die Luftwiederstandsfläche (325i E93 ca. 2,08 qm) und damit den Luftwiederstand.
Grüße |
FRY |
ja das macht sinn :o) da musste ich doch gleich erst mal technische mechanik rauskramen, aber du hast recht.
mfg FRY |
Mr.Olzo |
Zitat:
er braucht auch keine drosselung weil er ja "nur" 248km/h fährt
nehme an das sich dreamchaser mit gedrosselt auf den 3,0l bezog. Denn der E 93 325i ist ja ein 3,0l Motor in Gegensatz zum E 90 2,5l. mfg |
FRY |
und warum schreibt er dann: Zitat:
Der 325i ist halt nicht in der Vmax gedrosselt....
mfg FRY |
Mr.Olzo |
Zitat:
Respekt für den gedrosselten 3l Reihensechszylinder
ist doch offensichtlich.......... |
FRY |
hm, eigentlich nicht. ich vermute er meint sowohl die leistungs- als auch die Vmax-drosselung.
mfg FRY |
dreamchaser |
Bin aus dem Urlaub zurück. Mit der Drosselung bezog ich mich auf die Vmax, denn es ist ja der 3.0l aus dem 330 halt in der Leistung aber nicht in der Vmax gedrosselt. Drehzahl war bei ca. 6800. |
dreamchaser |
Bin vor kurzem den aktuellen M5 gefahren. Bei VMax stand bei dem im Head-Up Display 270 - aber der ist doch auch auf 250 gedrosselt... |
Kevin-muc |
@ dreamchaser
die 325i und 330i haben beide bei 250 km/h eine Drosselung. Die 250 erreichen die 325i normal fast immer.
Der M5 ist auch gedrosselt auf 250. Offen gehen die über 300 echte km/h. |
Der_Filmfreund |
Zitat:
er braucht auch keine drosselung weil er ja "nur" 248km/h fährt.
(Zitat von: FRY)
Also ich habe mal gelesen, daß ALLE BMW neuerer Zeitrechnung abgeriegelt werden, so auch mein altes Auto: Es handelte sich um einen E46-330Cd, der auf dem Prüfstand 220 anstatt 204 PS brachte (die meisten BMW streuen nach oben!) und trotzdem nicht schneller als die bescheinigte V-Max (242 km/h) lt. "Geheimmenü" brachte. Diese Beobachtung bestätigte mir dann auch mal ein Chip-Tuner. Zwischenzeitlich fahre ich einen 335i und der regelt auch bei 247/248 ab, wie man aus diversen Foren nachlesen kann. Schade, daß man jetzt von Audi und Mercedes sowieso, aber auch schon von VW Polo, Golf und Ford ST's versägt wird, die erst irgendwo bei 255 abgeregelt werden :( Bearbeitet von - Der_Filmfreund am 13.10.2007 11:12:24 |
Kevin-muc |
@ filmfreund
Bis auf wenige ausnahmen... (das thema hatten wir schon mal)
Bei dir regelt er auch früher ab? :-( Ist aber schon ein netter unterschied. 100 PS mehr und darf nur 10 Km/h weniger fahren *gg
Grüße |
Mr.Olzo |
Zitat:
Schade, daß man jetzt von Audi und Mercedes sowieso, aber auch schon von VW Polo, Golf und Ford ST's versägt wird, die erst irgendwo bei 255 abgeregelt werden
Tja das Leben ist hart und ungerecht.....MFG |
Miko323ti |
Bin Vorhin laut Tacho mit viel Anlauf 270km/h gefahren. Ich war überrascht als der Zeiger die 260 überquert hat. Und das leicht Berg auf (Deggendorf-Dingolfing bzw. von Pilsting nach DGF auf der A92).
Dann musste ich leider vom Gas, da von weitem mehrere Autos zu sehen waren. Ich wollte kein Risiko eingehen und bin auf unter 200km/h gegangen. Ich dachte bei 260 laut Tacho regelt er ab? Bei welcher Geschwindigkeit laut Tacho regelt euer Auto ab? |
Miko323ti |
Ps: gibt es über NaviProf. eine Funktion, die die Geschwindikeit über GPS anzeigt?
Das war alles nur eine Testfahrt um zu sehen wie schnell mein 330er läuft. Oft werde ich das nicht machen, die Tankuhr bewegt sich da schon extrem nach unten, wenn die 272Pferde los gelassen werden. |
Mr.Olzo |
...dass ist wie alles im leben, von nichts kommt nix...dafür hattest aber Spass!
MFG |
Oppossum |
@Miko323ti
mein 330xi geht offen bergab mit Rückenwind laut GPS 278 km/h
Getestet auf der A3 Richtung Rees /Niederrhein |