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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChRiZDAH
Hauptthema:
hey, ich hab vor von meinem 316er auf 323ti umbauen.
nun wollte ich wissen welcher kompressor den 323er nicht zerstört aber trotzdem gut druck und leistung hat?
gibt es da vll einen der ganz gut dazu passt? wieviel PS hat er dann mit kompi??
thx für eure hilfe chris
]ZD[
Die Frage ist nicht welcher Kompressor den Motor "zerstört" sondern wieviel Geld du ausgeben kannst/willst!
ChRiZDAH
wieviel muss man ca zahlen dass man mim 323ti an die 250-300ps bekommt?
so gegen 5.000€ rum..
FRY
für 300PS musst du wohl eher richtung 8000-9000€ gehen.

schau mal bei infinitas, die verbauen ASA kompressoren, die sind sehr gut.

mfg FRY
ChRiZDAH
ja aber da stehn nirgendwo preise bei ASA
ChRiZDAH
wenn ich bei infinitas auf SK Plus kompressor system geh, öffnet n fenster, aber da steht 300ps bei 3,0L motoren. gibts is des so ne art richtwert von denen oder gehen die nur auf 3L motoren?
FRY
der SK+ bietet etwa 60PS mehrlestung. das kannst du dir ja dann selbst ausrechnen, was das für deinen bedeutet.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 25.09.2007 11:05:47
Obi-Wan-325coupe
Ich würde da mal eher mit 50PS rechnen beim SK+.
60-70 PS sind da nur mit ner zusätzlichen individuellen Abstimmung (dies auch nicht umsonst gibt) rauszuholen.

MfG Obi
ChRiZDAH
gibts von infinitas auch nen größeren der so 100 bringt oder sowas??
ChRiZDAH
bei skn gibts fürn 323ti einen der 110PS mehrleistung bringt für 8500.
hat sowas in der art infinitas auch? find da nix..
G-power hat mit dem EVOI kit auch 98PS mehrleistung.
warum sind die bei infinitas nur bei 50 bzw 60 ps??
bmw-freak3
Also G-Power Kompressororen sind auch von ASA (Infinitas). Der SK2 Kit der Vergleichbar mit dem von G-Power ist und kostet lt. der Liste genau so viel.
Ich persöhnlich bin sehr zufrieden!

Zitat:


bei skn gibts fürn 323ti einen der 110PS mehrleistung bringt für 8500.
hat sowas in der art infinitas auch? find da nix..
G-power hat mit dem EVOI kit auch 98PS mehrleistung.
warum sind die bei infinitas nur bei 50 bzw 60 ps??

(Zitat von: ChRiZDAH)


Blackengel
ist zwar ein e46, aber die preise sind beim e36 änlich:

http://www.infinitas-gmbh.de/shop/index.php?cPath=34_26_49_56
BMWFlo85
wie bmw-freak3 schon gesagt hat die kompressoren die g-power verbaut sind die gleiche wie infinitas verkauft

also so 110ps sollten beim nem kit mit 0,5bar drin sein

gruß flo
Rammstein
bau doch so ein fön von e bay in den luftfilterkasten!!!der zerstört nicht den motor
ThaFreak
@Rammstein ich wiederhole mich evtl. aber kommt von dir noch irgendwann was brauchbares?

@ChRiZDAH da du deinen Motor-Umbau noch nicht gemacht hast, warum baust du dann nicht gleich auf den 2,8Liter (M52B28) um?
Durch den größeren Hubraum hast du auch eine noch bessere Basis für einen Kompressor-Umbau!
ChRiZDAH
ja aber mein kumpel holt sich nen 323ti, den motor usw berkomme ich und er holt sich nen 328er, sonst haben wir beide 2"leere" autos rumstehen.
was für ein leisutngszuwachs wäre n kompressor von 323ti zu 328?
bei nem kompressor kit is ja n luffi und n auspuff dabei? ich dachte beides zus. darf man nicht haben? oder geht des da dann weils ne einzelabnahme is??
kann man fürn 328er die achse, bremsen usw. vom 323ti nehmen??

Bearbeitet von - ChRiZDAH am 26.09.2007 22:57:53
0.35bar 330i
Hi Leute
fährt hier jemand einen 323ti kompressor!
mal einen Erfahrungs Bericht für
Christian?

Gruß Sascha
bmw-freak3
Hast du dein Hirn für Anabolika hergegeben? Von dir kommt echt nix vernünftiges mehr!

Zitat:


bau doch so ein fön von e bay in den luftfilterkasten!!!der zerstört nicht den motor

(Zitat von: Rammstein)


Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


bau doch so ein fön von e bay in den luftfilterkasten!!!der zerstört nicht den motor

(Zitat von: Rammstein)




Wenn du was sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann setz ein Posting rein, wenn du nur Blödsinn ablassen willst, dann halt dich zurück.
320ijunki
Nimm den Sk+, Luftfilter ist dabei.

Lass dir größere Einspritzdüsen und ne dickere Benzinpumpe einbauen, und wenn die Nocke schon alt ist vielleicht noch schärfere Nockenwellen.

Alles andere kostet dich um die 9000Euro ohne Einbau =/

Rammstein
Ich wurde hier soeben beileidigt und fordere sie Sperrung des Mitglieds*bmw-freak3*!!
Desweiteren die Sperrung von *ThaFreak* wegen Verleumdung.
Die sache habe ich meinen Rechtsanwalt übergeben,dieser sich mit den beiden usern in Verbindung setzen
stefan323ti
Du kannst es nicht lassen oder?

Das hier ist ein Fachforum und nicht Rammsteins Gedankenmüll Schrottplatz.

@ChRiZDAH:
Die Antriebsteile vom 323ti kannst beim Umbau auf 328i behalten.
Wenn du dann aber nen Lader draufschnallst könnts im Bezug auf Bremsen Probleme mit dem TÜV geben, wegen einer nicht der gestiegenen Leistung angepassten Bremsanlage
ChRiZDAH
hm.. die bremsanlage muss dann ausgewählt werden wenn die endleistung da ist sag ich mal, oder?dass man weiß wieviel ps der bremsen muss..?
gibts bei den kompressoren von asa auch so n blow off ventil?
BMWFlo85
Zitat:

Lass dir größere Einspritzdüsen und ne dickere Benzinpumpe einbauen, und wenn die Nocke schon alt ist vielleicht noch schärfere Nockenwellen.




also beim sk+ halte ich größere düsen und ne größere benzinpumpe für überflüssig bei den 50-60ps sollte das eigendlich noch ausreichen denn so billig sind größere düsen nun auch wieder nicht

Gruß Flo
BMWFlo85
Zitat:

hm.. die bremsanlage muss dann ausgewählt werden wenn die endleistung da ist sag ich mal, oder?dass man weiß wieviel ps der bremsen muss..?



weil ich das gerade lese, woher weiß ich eigendlich bei welcher ps zahl ich was für eine bremse verbauen muss?

@ChRiZDAH

das ventil gibt es schon aber das hört sich nicht so wie beim turbo an falls du deßwegen fragst

gruß flo
stefan323ti
Aufpassen.
Beim SK+ ist doch eher ein Wastegate und kein Blowoffventil dabei.
Letzteres macht nur beim Turbo Sinn, da ein Kompressor direkt über den Motor angetrieben wird und nicht leicht zeitverzögert über den Abgasstrom.

Es liegt hauptsächlich an der erreichbaren Endgeschwindgkeit, was für eine Bremsanlage du brauchst.
Ist dein Fahrzeug elektronisch bei 230km/h begrenzt und fährt auch nach der Leistungssteigerung nicht schneller sollte der TÜV Prüfer nix gegen die Serienbremsanlage haben.
Sobald deine Höchstgeschwindigkeit höher wird wird er dir doch sehr bestimmend zu ner anderen Bremsanlage "raten" ;)
Ich sag mal ne M3 Bremsanlage sollte ausreichend sein ;)
]ZD[
Finde das mit der Höchstgeschwindigkeit in Bezug auf die Bremse ist doch totaler Schwachsinn, meine Meinung wenn ein Auto schneller beschleunigen kann, muss dementsprechend auch eine größere Bremse her, wer schnell beschleinigen kann muss öfter auch runterbremsen!
bmw-freak3
SO du neunmal Kluger.
Wenn du meinen Text genau durchliest dann war dass ne Frage. Aber zum Thema Rechtsanwalt. Ich warte .... Freu mich schon :-O Falls du dir den überhaupt leisten kannst ;-)

Zitat:


Ich wurde hier soeben beileidigt und fordere sie Sperrung des Mitglieds*bmw-freak3*!!
Desweiteren die Sperrung von *ThaFreak* wegen Verleumdung.
Die sache habe ich meinen Rechtsanwalt übergeben,dieser sich mit den beiden usern in Verbindung setzen

(Zitat von: Rammstein)


Rammstein
nächste woche hast du Post!! Der Provider hat deine Adresse angegeben nun ist mein Anwalt gerade dabei dich anzuschreiben.
Natürlich wird es eine summe im fünfstelligen bereich die zur Wiedergutmachung gezahlt werden muß!



Mensch....du glaubst auch alles*gggg*
bmw-freak3
Ähm wie du in meinen Profil nachlesen kannst, bin ich Informationselektroniker und weiss wie sowas abläuft.
Der Provider darf die Adresse nur hergeben, auf besonderen anlass. Du weißt was ich meine. Diesbezüglich dauert es ehrlich gesagt Monate bis ich Post bekomme!
Ne Spaß beseite, lass es bitte einfach sein. Wie andere schon gesagt haben, dies ist ein Fach Forum.
Zitat:


nächste woche hast du Post!! Der Provider hat deine Adresse angegeben nun ist mein Anwalt gerade dabei dich anzuschreiben.
Natürlich wird es eine summe im fünfstelligen bereich die zur Wiedergutmachung gezahlt werden muß!



Mensch....du glaubst auch alles*gggg*

(Zitat von: Rammstein)




Bearbeitet von - bmw-freak3 am 27.09.2007 21:15:58
Pimboli

Jungs...jetzt ist hier Ruhe, oder es hagelt kostenlose Freizeit!

Bitte zurück zum Thema!

Danke!

Pimbo.Mod
stefan323ti
@]ZD[: So wie du das auslegst klingt es zwar logisch. Aber auch mit weniger Leistung kann man so fahren, dass man durch häufiges Beschleunigen auch häufig bremsen muss. Aber die kinetische Energie, die dabei in Reibungsenergie und Wärme umgewandelt werden musst ist immer die gleiche, egal wie schnell du auf die Geschwindigkeit beschleunigt hast.
Aber es geht um den Abbau um eine höhere Geschwindigkeit muss eben auch mehr von der kinetischen Energie vernichtet werden.
Und die kinetische Energie wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. bei 230km/h und einen Gewicht von 1270kg(ca Compactgewicht) hast du 33591KJ zu vernichten, bei 260km/h sinds schonmal 42926KJ. Das ist gut 1/3 mehr zu vernichtende Energie im Vergleich zu etwas mehr als 1/10 an höherer Geschwindigkeit.

Das unterschätzt man schnell mal ;)
Und da sich durch die höhere Geschwindigkeit auch der Bremsweg verlängert ist die Belastung bei der Bremsanlage länger und höher.

Ich hoffe meine Physikkenntnisse haben noch so seine Richtigkeit wie ich das hier so ausgerechnet hab. :)
bmw-freak3
Ich bin auch ein ganze Weile mit den Orginal BRemsen rumgefahren. Man merkte schon, dass es ne Qual ist für die Bremsen....
Sagen wir mal so jeder Tüv den ich gefragt habe, zum Thema Kompressor einbau und eintragen, meinten eigentlich so ziemlich alle ohne einer M3 Bremse oder so was ähnlichen trägt mir es keiner ein.
Ich hab mir jetzt die 3,2l M3 BRemsanlage eingebaut zu meiner eigenen Sicherheit!
Bin sehr zufrieden!
Zitat:


@]ZD[: So wie du das auslegst klingt es zwar logisch. Aber auch mit weniger Leistung kann man so fahren, dass man durch häufiges Beschleunigen auch häufig bremsen muss. Aber die kinetische Energie, die dabei in Reibungsenergie und Wärme umgewandelt werden musst ist immer die gleiche, egal wie schnell du auf die Geschwindigkeit beschleunigt hast.
Aber es geht um den Abbau um eine höhere Geschwindigkeit muss eben auch mehr von der kinetischen Energie vernichtet werden.
Und die kinetische Energie wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, d.h. bei 230km/h und einen Gewicht von 1270kg(ca Compactgewicht) hast du 33591KJ zu vernichten, bei 260km/h sinds schonmal 42926KJ. Das ist gut 1/3 mehr zu vernichtende Energie im Vergleich zu etwas mehr als 1/10 an höherer Geschwindigkeit.

Das unterschätzt man schnell mal ;)
Und da sich durch die höhere Geschwindigkeit auch der Bremsweg verlängert ist die Belastung bei der Bremsanlage länger und höher.

Ich hoffe meine Physikkenntnisse haben noch so seine Richtigkeit wie ich das hier so ausgerechnet hab. :)

(Zitat von: stefan323ti)


]ZD[
@Stefan323ti: Aus physikalischer Sicht mag das schon stimmen da will ich dir nix vormachen, aber nehmen wir jetzt nur mal an ein Auto hat starken Leistungszuwachs, jedoch aufgrund der Gesamtübersetzung keine höhere Vmax.
Durch häufiges Beschleunigen und Bremsen kann man eine Bremsanlage mit Sicherheit an die Grenze bringen, man braucht ja weniger Zeit zum beschleunigen, die Bremsen haben in der Zwischenzeit somit auch weniger Zeit abzukühlen....so in der Art sehe ich das ungefähr :-)
Starcrunch
Zitat:


Aufpassen.
Beim SK+ ist doch eher ein Wastegate und kein Blowoffventil dabei.


Beim Kompi haste doch garkeine Abgase, warum also ein Wastegate?
Das Wastegate öffnet doch, wenn zu viele Abgase zum Turbo durchkommen und leitet diese dann direkt zum Auspuff.

Das Blowoff/Popoff sitzt aber in der Druckleitung und soll die Teile hinter der Verdichterseite vor zu viel Druck schützen.

Bei nem Kompressor ist also wenn, dann immer ein Blowoff verbaut und kein Wastegate.

Hoffe ich hab das richtig verstanden und wiedergegeben....
stefan323ti
Ein Wastegate sorgt dafür, dass wenn der Ladedruck nen eingestellten Wert überschreitet, die "überschüssige" Luft abgeführt wird. Also das wenn man nen Ladedruck von 0,6Bar hat, das dieser nicht überschritten wird.

Ein Blowoffventil verhindert ein "umkehren" der Luftsäule der komprimierten Luft, so dass diese nicht auf die schnell drehenden Laderschaufeln prallt und diese ruckartig abbremst. Dieser Effekt tritt durch die Verzögerung bei einem Turbolader auf, da dessen Antrieb ja über den Abgasstrang und nicht direkt über einen Keilriemen gesteuert ist.
Und da eben der Kompressor direkt über die Motordrehzahl angetrieben wird, verringert sich zeitgleich mit dem "vom Gas gehen" auch der Ladedruck, da die Laderdrehzahl proportional zur Motordrehzahl fällt.

Und das zischen, was man hört wenn bei nem Auto mit Turbolader und Blowoff Ventil, tritt immer dann auf wenn der Fahrer vom Gas geht ;)

Aber so ganz sicher bin ich mir da im Bezug auf den Kompressor nicht.
Müsste meine Bekannte fragen, die hat einen in ihrem 330i verbaut.

@]ZD[:
Du hast da schon recht, aber wie so oft sieht der TÜV da alles a bisserla anders ;)

Aber rein aus dem Sicherheitsaspekt raus würde ich ne größere Bremsanlage ab ner gewissen Mehrleistung verbauen.

Bearbeitet von - stefan323ti am 28.09.2007 13:19:41
320ijunki
Zitat:


Zitat:

Lass dir größere Einspritzdüsen und ne dickere Benzinpumpe einbauen, und wenn die Nocke schon alt ist vielleicht noch schärfere Nockenwellen.




also beim sk+ halte ich größere düsen und ne größere benzinpumpe für überflüssig bei den 50-60ps sollte das eigendlich noch ausreichen denn so billig sind größere düsen nun auch wieder nicht

Gruß Flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Ja doch, es sei denn der arme will mit einem viel zu mageren Gemisch rumeiern, was dann spätestens bei der Au auffällt.

Ausserdem liefern die 2.8er Düsen kaum genug Sprit dafür, ist einfach so.


Du fährst nen Asa Kompressor mit 0,65bar ?
Aber nicht den TM12, oder ?
Dürfte ich fragen was du für eine Scheibe drauf hast?
Starcrunch
Zitat:


Ein Wastegate sorgt dafür, dass wenn der Ladedruck nen eingestellten Wert überschreitet, die "überschüssige" Luft abgeführt wird. Also das wenn man nen Ladedruck von 0,6Bar hat, das dieser nicht überschritten wird.

Ein Blowoffventil verhindert ein "umkehren" der Luftsäule der komprimierten Luft, so dass diese nicht auf die schnell drehenden Laderschaufeln prallt und diese ruckartig abbremst. Dieser Effekt tritt durch die Verzögerung bei einem Turbolader auf, da dessen Antrieb ja über den Abgasstrang und nicht direkt über einen Keilriemen gesteuert ist.
Und da eben der Kompressor direkt über die Motordrehzahl angetrieben wird, verringert sich zeitgleich mit dem "vom Gas gehen" auch der Ladedruck, da die Laderdrehzahl proportional zur Motordrehzahl fällt.

Und das zischen, was man hört wenn bei nem Auto mit Turbolader und Blowoff Ventil, tritt immer dann auf wenn der Fahrer vom Gas geht ;)

Aber so ganz sicher bin ich mir da im Bezug auf den Kompressor nicht.
Müsste meine Bekannte fragen, die hat einen in ihrem 330i verbaut.
(Zitat von: stefan323ti)



Ich zitiere mal frei nach Wikipadia:

Eine bessere Variante der Ladedruckregelung ist das Bypassventil (auch Wastegate genannt) im Abgasstrom. Bei einem eingestellten Ladedruck wird dieses Ventil durch einen Geber auf der Verdichterseite geöffnet und leitet dann Abgas an der Turbine vorbei direkt in den Auspuff, was ein weiteres Ansteigen der Turbinendrehzahl unterbindet. Das Bypassventil und seine Stellglieder sind aufgrund ihrer Position im heißen Abgasstrom thermisch hoch belastet, damit störanfällig und waren einer der Gründe, warum einzelne Motorenbauer von der Turbo-Aufladung von Otto-Motoren wieder abkamen und Kompressorsysteme verwendeten, die ohne Bauteile im Abgasstrom arbeiten.

Wie ich also bereits schrieb ist das Wastegate im Abgastrakt und hat nix mit der (Druck-)Luft zu tun.

Zum Blow off zitiere ich nochmal Wikipedia:

Wenn die Drosselklappe bei Benzinmotoren geschlossen wird, stößt die in Bewegung befindliche Luftsäule auf die Klappe. Die Luftsäule (Drucksäule) kehrt um, läuft vor das sich drehende Verdichterrad des Turboladers und bremst dieses stark ab, was bei hohem Ladedruck auf Dauer zur Zerstörung des Turboladers führen kann (ohne oder bei einem defekten Umluftventil). Außerdem sind starke Strömungsgeräusche hörbar, hierbei wird der Verdichter ins Pumpen gedrückt.

Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt.

Universelle (meist als offene Systeme vorgesehen) aus dem Zubehörmarkt lassen sich fast immer in einem festgelegten Bereich auf das Ansprechen bei einer bestimmten Druckschwelle einstellen, werksseitige verfügen seltener über diese Möglichkeit, um unsachgemäße Veränderungen der Werkseinstellung zu verhindern.

Umluftventile sind heutzutage in fast allen Turboladermotoren eingebaut und werden auch bei amerikanischen Indy-500 Rennfahrzeugen eingesetzt. Speziell die Fahrzeuge des Roso arbeiten am Limit.

Fazit:
Kompressor hat kein Wastegate, dies haben nur Turbos.
Blow off Ventile haben beide (bzw können haben).

Bearbeitet von - Starcrunch am 28.09.2007 19:44:39
stefan323ti
Ja, das mit dem Wastegate stimmt.
Hab ja geschrieben, das ich net genau weiß wie es beim Kompressor ausschaut.
Aber ein Blowoff beim Kompressor wäre mir aber auch neu eigentlich.

Also laut der Inifnitas HP ist bei deren System keinerlei Bypasssystem verbaut.

Ist ja auch wurscht ;)

P.S: Auf der Homepage steht was über deren neuestes Projekt, einen E60M5 mit 730PS!!!
Krass...
CompactO
Wo wollen die denn da nen Kompressor unterbringen... da is ja so schon kaum platz zum ordentlich arbeiten, Pffff... Man, das Ding klingt ja so schon geil, stell dir dann noch ein aggressives Kompressor fauchen dazu vor ;)