Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GreenScorpion
Hauptthema:
Hi, mein e 36 318i verbraucht leider öl, hab jetzt 153000km drauf und einen chip drin.
bj 01/94.

er schwitzt leich am getriebe etc. also das sind nur dichtungen meinte die werkstatt... und das der motor das öl verbraucht.. weissen rauch seh ich auch nicht hinten am auspuff, und die 4 zylinder haben eine kompression von nahezu konstanten 12bar...ist ok oder?

ich verbrauch auf 1000km mindestens 400ml öl.. ist das bei dem alter und km stand normal? was kann ich da tun? was für dichtungen könnte ich am motor tauschen das was nützen könnt?
danke schon mal
Miller1860
ich würde spontan auf die schafftdichtungen tippen....

laut handbuch (seite 83) sind 0,15L auf^100km max. ok!
also wenn man dem glauben schenken darf....
Ben26
Könnte die Kopfdichtung sein, aber muß ja nur eine kleine Macke sein, das reicht schon...

Mit der komp. weiß ich jetzt nicht ob es normal ist, aber das andere sind schon Faktoren :-(
spitzel
würde da rein gar nichts machen, wenn es nur schwitz naja soll es halt, es sei denn es sind richtige tropfen dran und dein parkplatz wird eingesaut.
der verbrauch ist ok 1,5l auf 1000km, wobei ich persönlich 1l auf 1000km als höchstmarke setze, aus wirtschaftlichen gründen.

verliert das getriebe oder der motor öl?

bei mir hängt ab und zu auch ein tropfen am getriebe, schau halt jedes jahr nach dem ölstand im getriebe. wird dann beim kupplungswechsel mit abgedichtet.
denke die werkstatt möchte mit dir geld verdienen
GreenScorpion
danke schonmal für die schnellen antworten!
also tropfen tut gar nichts lediglich schwitzen..war auch noch nie ein oel fleck unterm auto..*zum glück* :)

naja will halt nicht alle 1000km öl nachfüllen das geht schon ins geld...
das problem ist das man nicht genau schauen kann welche dichtungen kaputt sind oder? also die kopfdichtung zu erneuern wird denk ich mal an die 300-500 euro kosten oder? wobei die dichtung glaub nur paar euro kostet :D
und könnt ihr mir das mit der schafftdichtung erklären meint ihr die ist das?
wie gesagt ausm auspuff kommt eigentl kein rauch raus..nur wenn ich die heizung warm mach dann meine ich das es leicht stinkt also öl etc.. aber könnte auch einbildung sein^^
spitzel
ich würde sagen das ist ganz normaler verbrauch bei den bmw motoren, da etwas zu machen mit erfolg wird schwer. da könnten starke undichtigkeiten am motor nach außen sein, zylinderkopfdichtung, kolbenringe, ausgelutschte zylinderwände, defekte kurbelwellenentlüftung und die ventilschäfte.
also wenn du das alles wechseln lassen willst dann kannste dir nen motor oder gar neues auto kaufen, erst recht ne ganze menge öl.

und so teuer ist das öl jetzt auch net. es sei denn bei dir kostet der liter 50€.
nimm ein normales 10w40 öl für deinen motor und dann passt das schon.
machst du die ölwechsel regelmäßig?
außerdem steht in der betriebsanleitung von deinem auto drin dass man bei jedem 2ten tankstop nach dem öl schauen soll.
Miller1860
Ventilschafftdichtungen, diese sitzen am Schafft (stiel) des Ventils und dicht bei der auf und abwärts bewegung ab das öl öl mit angesaut wird, wenn die natürlich nicht mehr die besten sind dann kommt daruch öl in den brennraum und er verbraucht öl, bei einem tropfen wirds hinten auch ned gleich raus rauchen......ventilschafft macht man normal mit wenn mal die kopfdichtung hin is..dann macht man sie gleich mit
GreenScorpion
a alles klar.
Danke leute!
Cabriobastler
Wie, 1 1/2 Liter Öl sind normal auf 1000km???
Meinen fahr ich bis zum nächsten Service und da fehlt fast nix an Öl.
Oder merk ich das nur nicht?
Aber nach 15000km müsten das 15 Liter sein.
Und Reservetank hab ich im Kofferraum noch nicht gefunden :-)

Ciao Cabriobastler
maky
Zitat:


Wie, 1 1/2 Liter Öl sind normal auf 1000km???
Meinen fahr ich bis zum nächsten Service und da fehlt fast nix an Öl.
Oder merk ich das nur nicht?
Aber nach 15000km müsten das 15 Liter sein.
Und Reservetank hab ich im Kofferraum noch nicht gefunden :-)

Ciao Cabriobastler

(Zitat von: Cabriobastler)




nach der rechnung müssten es jedoch 22,5 liter auf 15tkm sein ;>